Kostengünstige Mini-Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silas
    Erfahren
    • 03.01.2006
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kostengünstige Mini-Lampe

    Hallo und Servus!
    Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ne Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt.
    Ich suche eine kleine Mini Taschenlampe mit einer maximalen Länge von 9,5 cm. Sie soll neben einhandtaschenmesser und anderem kleinen Zeugs in meine neue Notfallgürteltasche.

    Was könnt ihr mir da im Preisbereich von 10 bis 20 € empfehlen?
    Sind die kleinen Maglites noch referenzfähig oder sind die neuen LED oder Xenon Produkte auf der Überholspur?

    Hab jetzt spontan mal ein paar Links rausgesucht die meinen Vorstellungen entsprechen:
    http://cgi.ebay.de/G-P-XENON-Taschen...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/WALTHER-Tactical-...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Maglite-Mini-Magl...QQcmdZViewItem

    http://www.mesidoor.de/c418.html
    (^^ ich glaub die einzige der oben genannten die die maximal länge nicht überschreitet)

    ich danke euch :wink:


    *edit*
    hab das thema eigentlich unter "Ausrüstung" reingesetzt
    müsste dann mal jmd verschieben.

    danke und sorry
    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kleiner Tipp: Kauf dir die Petzl Tikka. Kostet z.Zt. um die 25 EUR, is aber ihr Geld wert. Liefert gutes Licht und dafür sehr lange. Bin sehr begeistert von der Funzel. Und nimmt wesentlich weniger Platz weg als so ne MAg (Und ich war frührer ein riesen Mag-Fan, glaube mir!!!)

    Kommentar


    • absolut-egal
      Gerne im Forum
      • 12.10.2005
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      Hast du mal bei ebay geschaut? Da gibt's oft Maglites - oder auch andere Lampen - für 1 bis 2 Euro plus Versandkosten, also in deinem Preisbereich.

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Kannst dich ja mal hier durchklicken:

        Pollin Electronik - Lampen

        sind einige "wasserdichte" Modelle dabei was ja nicht so schlecht ist für deinen Zweck

        Joe

        Kommentar


        • Silas
          Erfahren
          • 03.01.2006
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          also scheinen die mags ja doch noch konkurenzfähig zu sein. hab eigentlich erwartet das mir davon abgeraten wird, da die neuen LED lämpchen ja zu Zeit den Markt überfluten.

          @ Mephisto: Guter Tipp, werd ich im Auge behalten. Nur leider such ich eher ne kleine "Stab"lampe. Sie soll ja schließlich hier Platz drin finden.

          danke auch an die anderen :wink:
          generell scheint es ja realativ "egal" zu sein was man da nimmt. hab nur eher damit gerechnet das mir hier von den günstigen abgeraten wird.[/url]
          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Silas
            also scheinen die mags ja doch noch konkurenzfähig zu sein. hab eigentlich erwartet das mir davon abgeraten wird, da die neuen LED lämpchen ja zu Zeit den Markt überfluten.
            Die MagLites sind nicht schlechter geworden, nur weil LED-Lampen auf den Markt gekommen sind.

            Ich habe schon lange ne MiniMag AA und die finde ich als Universal-Taschenlampe für alles mögliche immer noch sehr gut. Dazu noch ein Stirnband um die Lampe am Kopf zu befestigen, ähnlich dem hier, und ich war für fast alles gut gerüstet.

            Warum ich aber an deren Stelle mittlerweile ne Petzl Tikka Plus LED Stirnlampe habe liegt daran, dass die LED bei einem Satz Batterien noch länger leuchten, das Licht der LEDs auch fast immer ausreicht und die Stirnlampe für mich meistens praktischer ist.
            Die LED-Stablampen die so auf dem Markt sind kenne ich nicht, kann also nix drüber sagen.

            Mit der MiniMag AA hast du aber auf jeden Fall ne hochwertige, gute Lampe, eben mit dem Nachteil, dass du häufiger Batterien wechseln musst, als bei ner LED-Lampe. Dafür leuchtet sie auch weiter als viele einfache LED-Lampen.

            cd

            Kommentar


            • Kunga
              Erfahren
              • 28.04.2005
              • 123

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Silas
              Ich habe sowohl Mag's wie auch Petzl benutze sie aber kaum noch. Zur Zeit bin ich mit meiner LED-Lenser V2 Triplex und der L4 Stirnlampe von Silva die auch eine rote LED hat zufriedener.

              G-ruß Ralf
              Elmo weiß wo Du wohnst!!!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Ich hab in meinem PSK die Maglite Solitaire und bin gar nicht zufrieden damit. Ständig ist die Batterie leer. Auch wenn ich ne neu Batterie reinmache ist die helligkeit nicht mit der einer LED Lampe zu vergleichen.

                Ich hab mir allerdings überlegt meine "mini" Maglite mit 3V LED-Technik nachzurüsten. Hab mal irgendwo Batterien gesehen die nur halb so lang waren wie die 1,5V AAA aber den selben durchmesser hatten (Ich glaub für Foto´s o.ä.). Dazu eine superhelle LED...mußte doch gute Leistung haben, oder?

                Aber als richtige Lampe muß ich mir noch dringend eine gute Kopflampe kaufen.


                LG, Michael

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  entweder ne bd ion, welche so groß ist wie ne Streichholzschachtel oder für echtes Licht: ne SUREFIRE: ne schönes Vergleichsfoto von der Leistung eoner Surefire findest du auf meiner homepage...

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was erwartest du von der Lampe? Nur Notfall, dann sowas in gelb. Es gibt IMHO keine bessere Notfalllampe. Wenn es etwas großer und alltagstauglicher sein darf dann eine von den kleinen Stirnlampen von Petzl, Black Diamond, ... (haben alle ihre Vor- un Nachteile). Alle anderen Lampentypen haben IMHO für die angestrebe Anwendung keine Vorteile. Wenn du wirklich richtig viel Licht mit zeitgemäßer Batterielebensdauer willst ist für 20 € nicht viel zu bekommen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Silas
                      Erfahren
                      • 03.01.2006
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die MagLites sind nicht schlechter geworden, nur weil LED-Lampen auf den Markt gekommen sind.
                      So war das ja auczh nicht gemeint :wink:
                      Ich dachte nur das diese Glühfaden Technik vielleicht doch was fürs Musem ist, jetzt wo es so viele günstige oder auch teure LED Lampen gibt.
                      Aber das scheint ja nur bedingt der Fall zu sein.

                      @ Kunga: Das gleiche Problem wie bei den Mag AA tritt auch bei der V2 Triplex auf. 14 cm sind definitiv zu lang.

                      @ underwater: von den Surefires hab ich schon gehört. Sieht mir nach der ultimativen Lampe aus. Klein, robust, hübsch, 1a licht ... manko: viieeel zu teuer für diesen zweck.
                      ps: der vergleich is krass 8)

                      @ derMac: tja was erwarte ich mir von der lampe. dieses toolcase soll halt ne art notfallset werden. einhandmesser, drahtsäge, pfeife, zippo, stift, karabiner, sicherheitsnadel, nadel und faden ... sowas in der art. und dann halt noch ne taschenlampe. jedoch keine lampe mit der ich mich auf jmd auferksam mache, sondern halt im dunklen was sehe :wink:
                      und da ja jeder schon mal ne situation erlebt hat in der man mal kurz ne lampe hätte brauchen können ... dazu brauch ich keine stirnlampe die ich mir erst über den kopf spannen muss (klar _müssen_ muss ich gar nix :P )
                      ich werd mir wohl auch noch ne stirnlampe zulegen ... aber für so ne notfallkiste ist das vielleicht doch nicht das beste.
                      zudem wollte ich mir keine 0815 funzel kaufen da es ja mittlerweile soviele gibt (gratis bei batterien, gratis beim rasierer, werbegeschenk hier und da) und ich verlasse mich im notfall nur ungern auf ein werbegeschenk vom baumarkt ... egal genug der querverweise.
                      es gibt led lampen für 1 € und es gibt welche für 180 €. Die für 15 - 20 € sind zwar vielleicht nicht so hell wie ne Surefire aber hoffentlich auch nicht so schlecht wie ein 1€ modell (wenn sie denn schlecht sind). sie sollte ja auch gut verarbeitet sein, sprich: nicht beim ersten sturz flackern. aber da ich sie wohl doch nicht sooo oft benutzen werde (weil für nachtaktivitäten dann die stirnlampe kommt) hab ich mir die preisgrenze bei 20 ... wenns sein muss auch bei 25 € gesetzt.

                      Ich werd wohl erst einmal warten bis das Toolcase bei mir ankommt. Dann mess ich mal selbst nach. Vielleicht is ja mehr Platz drin als erwartet :wink:

                      danke
                      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, dann wirklich Photon II in gelb. Kleiner und leichter geht kaum und die liefert viele Jahre sicheres Notfalllicht (aber auch nicht mehr).

                        Mac

                        Kommentar


                        • Silas
                          Erfahren
                          • 03.01.2006
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          da bin ich mir sicher. nützlich ist es sicherlich auch. aber es sollte schon mehr als nur eine notbeleuchtung sein. :-)
                          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @silas: Die Hybrid-Modelle von BD haben rund 50-70% der Lichtleistung einer Surefire mit 6V-Standardbrenner. - zwar nicht unbedingt fürs Survival-Kit, aber eine 1A-Gebrauchslampe für jeden Tag mit "billigsten Batterien". (aldi: 99cent)

                            Zum Vergleich der Surefire: Wenn Du das in natura gesehen hast, willst Du weder ne MagLite noch sonst nochwas, allerhöchstens noch ne weitere Surefire mit noch mehr Leistung Das Ding ist pervers! Und die 1h-Brenndauer?: Ist bezogen auf ordentlich Licht-Output, danach bringt sie ne ganze Weile noch immer mehr Licht als jede andere Lampe dieser Größe, aber halt nicht mehr full power. Ich habe fast 5 Monate mit einer Batterieladung verbracht, bevor ich die Zellen ausgewechselt habe und das, obwohl ich sie Zeitweise täglich, jedoch mindestens wöchentlich im Einsatz hatte: So nen Flagscheinwerfer brauchst Du oft nur Sekunden, aber dfür ist Licht da wenn Du welches brauchst...

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Silas
                              daber es sollte schon mehr als nur eine notbeleuchtung sein. :-)
                              Du willst ein Notfallset mit einer Lampe die mehr ist als eine Notfalllampe aber nicht so vielseitig ist wie eine Stirnlampe? :wink:

                              Mac

                              Kommentar


                              • Silas
                                Erfahren
                                • 03.01.2006
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                mir ist der widerspruch schon bewusst. auf der einen seite will ich ein notfallselt ... auf der anderen solls dann aber ne tolle lampe sein.

                                ich bin nicht so schwer gepackt als das ich auf eine stirnlampe angewiesen bin. also brauch ich ne taschenlampe die mir den weg weist oder wenn mal was zu boden gefallen ist, ich was suche usw
                                und dafür reicht diese notleuchte, denke ich, nicht aus.
                                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  ich denke die reicht...mit meiner billig led funzel (sogar mit blauem Licht!!!) hab ich bisher immer alles was mir runtergefallen ist wiedergefunden oder ausm Wald gefunden.
                                  Die Dinger Leuchten besser als man denkt!

                                  LG Michael

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Silas
                                    und dafür reicht diese notleuchte, denke ich, nicht aus.
                                    Probiers halt aus. Irgendwelche unglaublichen Lichtleistungen werd ich dir jetzt jedenfalls nicht versprechen :wink: , aber ich hab meine Lampe jetzt seit vielen Jahren ohne Batteriewechsel für eben diese Zwecke in Benutzung. Aber nimm keine blaue, damit ist Kartenlesen ein Krampf.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      blau ist ein alptraum!! aber geht im "Notfall" trotzdem

                                      Kommentar


                                      • Silas
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2006
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich muss sagen globetrotter lassen sich ganz schön zeit mit der lieferung
                                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X