Schneeschuhtouren im Allgäu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtouren im Allgäu

    Hi zusammen!

    Ich wollte mit meinem Bruder die Woche noch eine Runde auf den Schneeschuhen drehen und an einer sicheren Stelle zelten. Wir hatten 3 Tage eingeplant.
    Jetzt soll es die nächsten Tage ja noch ordentlich Neuschnee geben. Welche Tour für die 3 Tage könntet ihr vorschlagen. Nur mit sehr geringer Neigung zu Lawinen, da wir keine LVS Geräte besitzen. Wenn jmd. noch nen anderen Vorschlag für einen Tour in einem anderen Gebiet außer dem Allgäu und Schwarzwald hat, sind die natürlich willkommen. Wie z.b. sieht es mit den Vogesen aus??

    Machts gut Hannes

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Allgäu ist IMHO kein besonders geeignetes Revier für Wintertouren (steile Grashänge) und bei LWS 3 schon garnicht. In der Ecke könnte man über den Bregenzer Wald nachdenken, da kenne ich mich allerdings nicht aus. Vogesen, Schwarzwald, Jura sind sicher auch ganz brauchbar.
    Allerdings sollte man auch da aufpassen, siehe z.B. im Bayr. Lawinenwarnbericht
    Vom Berchtesgadener Land bis zum Ammergebirge herrscht eine große, weiter westlich eine erhebliche Lawinengefahr. [...]Auch aus steilen lückigen Bergwälder können sich Lockerschnee- und Schneebrettlawinen von selber lösen und hangnahe Verkehrswege gefährden.
    Hinweise und Tendenz:
    Die Schneefälle halten noch an. Die Lawinensituation bleibt kritisch. Unternehmungen im freien Skiraum erfordern großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen. Unerfahrenen wird dringend von Tiefschneeabfahrten abseits gesicherter Pisten abgeraten.
    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Vorschlag für ne Allgäurunde:
      Vom Gunzesrieder Tal über die Hörnerkette bis zum Riedberger Horn und auf der anderen Seite des Ostertales zurück nach Gunzesried. Wenn die 4 bleibt solltet Ihr das aber tunlichst unterlassen.

      Berner Jura:
      vor Weihnachten bin ich mit Schneeschuhen über den Chasseral und über den Mont Soleil. Es hatte damals schon viel Schnee und mächtige Verwehungen. Grundsätzlich ein sehr schönes Schneeschuhgebiet, sehr weitläufig, klasse Aussicht auf die Alpen.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X