Der Preis-Leistungs -Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    Der Preis-Leistungs -Thread

    Hallo zusammen,

    das Outdoor-Magazin hat für die nächste Ausgabe eine Zusammenstellung von Ausrüstungsgegenständen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis angekündigt. Da sie meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) nicht viel von den "Tests" des OM halten ( alles ist entweder "überragend", "sehr gut" oder "gut") würde mich interressieren, welchem von eurem Equipment ihr ein gutes oder sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zuschreiben würdet.

    Ich habe es schon öfter geschrieben, ich bin Preis-Leistungs-Aussieber und schlage folgende Maßgabe vor:

    Wintertaugliche Ausrüstung bis - 14°C, von einer Person auf dem Rücken zu tragen, das Zelt sollte sturm- und (Dauer-) regenfest sein, die Qualtität sollte so sein, daß das Material bei sachgemäßer Nutzung wenigstens 5 Jahre hält.

    Ich schreibe - 14°C, da ich bei Touren im extremen Temperaturbereich (-20 - - 40°C und darunter ) selbst nur High end verwenden würde. Aber der "durchschnitlliche" Forumsnutzer der Wintertouren in Mitteleruropa unternimmt, braucht nicht zwingend High-end wie Hilleberg, Rab, WM etc. oder ?

    Ich mach mal den Anfang:

    Zelt: Exped Auriga (für 209.-€), bei Ebay auch für 249.-€, sonst zwischen 279.-€ - 299.-€.

    Schlafsack: Nordisk Polar Bear 190, KM - 11°C, KF - 19°C, Extrem -40°C bei E-bay für 220.-€.

    Kocher: Da habe ich schlechte Erfahrungen mit Coleman F1, Juwel, - Camping-Gaz ist sowieso ein Witz - , gemacht habe ,ging`s leider nicht billiger: Primus Multifuel 109.- €, nicht billig aber zerleg- und reparierbar. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn in der Kälte der Kocher verreckt, deswegen der tiefe Griff in den Geldbeutel.

    Isomatte: Ich hab` für mich noch nicht die optimale Lösung gefunden.

    Trockenanzug: Dry Fashion Profi Sail mit Latexfüßlingen für 280.-€. Super-Teil, besser den, als von einem Trockenanzug für 700.- - 1200.- € träumen aber letzlich im Winter ohne Paddeln.

    Was habt Ihr für Preis-Leistungs-Favoriten in Eurem Equipment ?

    Sea You
    Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • Issoleie
    Erfahren
    • 29.10.2005
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Berghaferl: 1,25€

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Messer von IKEA: 5 Mark
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Alles was bei den einschlägigen Outdoor-Händlern in den HOT-Offers ist - und ich brauch das auch zu dem Zeitpunkt, also kein Kauf auf Halde.


        Edit: Rechtschreibfehler
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Rosi spricht's eigentlich aus,

          die Preise von den Klamotten und dem Rest gehen so stark auseinander, dass man eigentlich nur über die Katalogpreise reden könnte. Dieses aber auch wieder nicht, da die keiner bezahlt.
          Und dann ist da ja noch der Gebrauchtwarenmarkt für Markenprodukte. Oder darf auch der internationale Preis genommen werden?

          Im Rahmen des deutschen Listenpreis sind sehr wenige Produkte den benannten (mir) auch wert. Für die Discounter (Lidl, Aldi, Tschibo) bin ich nur in Ausnahmefällen bereit für's Wegschmeißen zu bezahlen.

          dike
          :kaffee:
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Schelli
            Erfahren
            • 09.09.2005
            • 349
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ab und zu hat Ebay sehr gute Angebote z.B. Marmot Mountain Down Jacket um Eur 170.-

            Es stimmt aber, dass man bei vielen Ausrüstungsgegenständen fast der Dumme ist, wenn man noch regulär einkauft.

            Beispiele:
            Mammut Saturn Gloves mit 50% rabatt erstanden
            Big Pack Triolet Tourenhose mit 50% Rabatt erstanden

            Bei diesen Ermäßigungen muss ich nicht die beste Qualität haben.

            LG
            Schelli

            Kommentar


            • DerLandstreicher
              Anfänger im Forum
              • 19.12.2005
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallöchen zusammen!
              Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich Outdoor Einsteiger!

              Mir fehlt noch das Zelt und Trekkingschuhe, ansonsten habe ich meine Ausrüstung komplett.

              Ich weiß es ist nicht fair gegenüber den Fachhändlern und man muß nicht wundern wenn ein Geschäft nach dem andern schließt. Denn noch habe ich meine ganze Ausrüstung übers Internet bestellt

              Normal bin ich gerne bereit bei guter und netter Beratung in einem Fachhandel etwas mehr zu bezahlen. Aber wenn man übers Internet 50-70% sparen kann...also dann kann man nicht anders, erst recht wenn man Schüler ist wie ich.

              Ich habe z.b. bei ebay eine Vaude Lhasa Doppeljacke ersteigert.
              UVP: 299EUR. Ich habe dafür 72EUR bezahlt. Neu, keine 2.Wahl. Halt Restposten! Aber das hat ja nichts mit der Qualität zu tun, war außerdem noch verschweißt vom Hersteller. :wink:

              Naja, die Trekkingschuhe werde ich mir wie beim Trekkingrucksack beim Fachhändler kaufen. Geht ja nicht anders...

              Aber so habe ich viele hunderte Euros übers Internet gespart!

              Gruß, Michael (DerLandstreicher)

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                Viele Leute kaufen aber scheinbar doch zu regulären Preisen, weil sich die Händler sonst nicht halten könnten. An den reduzierten Sachen verdienen sie schließlich nicht mehr so viel.
                Nun gibt es ja auch unter den regulären Preisen starke Schwankungen und oft reichen etwas günstigere Produkte aus.

                Mein Beispiel bei leichten Regenjacken: Ich würde mir niemals eine Paclite Jacke für über 200 € kaufen, wenn ich eine Precip für 100 € bekomme. Wenn ich dann über 200 € ausgeben will, würde ich schon fast nach einer leichten 3-Lagen-Jacke suchen (Montane Superfly, Marmot Shadow Jacket etc.).

                Bei Daunenschlafsäcken mag ich auch die hochwertigen von WM und Marmot, aber für die meisten Anwendungsgebiete wird es auch ein Daunenschlafsack aus dem mittleren Preissegment tun.

                Keine Abstriche würde ich bei Schuhen und großen Rucksäcken machen.

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe im Spätsommer über eBay ein Paar Hanwag Peru für meine Sanne gekauft, ich glaube für 68 €(inklusive Porto). Ist einige Jahre alt(noch mit der Hanwag-Sohle) aber nagelneu(also ungetragen) gewesen.

                  Im Sommer 2004 bei einem Ausverkauf(Ladenschließung!) meine Hanwag Canyon für 70% vom normalen Preis.

                  Petzl Tikka für 17 €(inklusive Porto) über eBay.

                  In unserem Fall ist es so, daß ich unsere Wander-/Bergsteiger-/Kletter-Ausrüstung immer im Überblick habe. Wenn sich also abzeichnet, daß ein Teil den Geist aufgibt(oder den Anforderungen nicht genügt), dann fange ich an zu suchen, ob es Alternativen gibt oder ob es wieder genau dieses Modell(oder der Nachfolger) wird. Nebenbei schaue ich bei Händlern(auch im Netz) ob es dieses Teil(oder eine wenigstens gleichwertige Alternative) irgendwo günstig gibt. Wenn ja, dann wird es gekauft. Diese Methode praktizieren wir seit mehreren Jahren. Klappt natürlich nicht, wenn man ein defektes Teil sofort ersetzen muß. Wenn man ganz am Anfang steht und sich eine ganze Ausrüstung zulegen will/muß, dann ist es wahrscheinlich auch nicht die optimale Variante, weil man eben etliche Zeit braucht.
                  Alternativen sind Kauf direkt vom Hersteller, geht aber oft nur, wenn diese Firma in Deutschland nicht offiziell vertreten ist. Außerdem sind preiswerte(aber recht unbekannte) Hersteller häufig eine Überlegung wert, deswegen sind unsere neueren Zelte, Rucksäcke, Funktionsjacken etc. auch aus Polen bzw. Böhmen.
                  Funktionsunterwäsche und Funktionsstrümpfe und einige andere Klamotten haben wir aber zum vollen Preis in Deutschland gekauft, weil wir eben genau den entsprechenden Hersteller(Biehler, Falke, Astri...) haben wollten.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29035
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von downunder
                    Mein Beispiel bei leichten Regenjacken: Ich würde mir niemals eine Paclite Jacke für über 200 € kaufen, wenn ich eine Precip für 100 € bekomme.
                    OT: Ich auch nicht, wo es doch die TNF Paclite für 129 Euro gibt. [edit: Ist nicht der Standardpreis / die UVP.]

                    Noch eine Errungenschaft mit IMHO gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Windstopperjacke aus de Feinkostgeschäft für 12 Euro, garnicht so übel.

                    Das nächste Schnäppchen wird das Gesamtgewicht meines Tunnelzelts locker um ein ganzes Pfund reduzieren und kaum zehn Euro kosten: Die bisher verwendete Unterlegplane ist zwar ewig robust, wiegt aber sage und schreibe 860g :bash:

                    [edit: Noch ein IMHO günstiger Artikel: Smartube, Trinksystem für 15 oder 16 Euro.]

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich auch nicht, wo es doch die TNF Paclite für 129 Euro gibt.
                      Zum regulären Preis? Bei welchem Händler? Ich kenne da nur die Prophecy Paclite Jacket, die aber auch 189 € kostet. Angebote habe ich bei meinen Beispielen asgenommen.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29035
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von downunder
                        Ich auch nicht, wo es doch die TNF Paclite für 129 Euro gibt.
                        Zum regulären Preis? Bei welchem Händler? Ich kenne da nur die Prophecy Paclite Jacket, die aber auch 189 € kostet. Angebote habe ich bei meinen Beispielen ausgenommen.
                        Na dann... war natürlich ein Sonderangebot ("watzmann-laden", lokaler Händler der Finnmark-Kette) und auch recht zügig vergriffen. Mir ist eigentlich schnuppe wieviel ein Produkt relativ zur UVP ("regulärer Preis" ) kostet, "Sonderangebot" steht oft auf Sachen die ich auch für wesentlich weniger nicht kaufen würde.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • downunder
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2004
                          • 777

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich kaufe ja auch nicht teuerer als nötig, ich meinte nur, dass ein sinnvoller Vergleich von Preis-Leistung-Verhältnissen schwierig ist, wenn man Sonderangebote und eBay mit einbezieht. Natürlich ist dieses Verhältnis bei dem Angebot der TNF besser als vielleicht bei der Precip oder bei einer Berghaus für 199 €, aber Die Sonderangebote sind ja nicht jedem gleichermaßen zugänglich, also können solche nur die persönlichen Highlights sein, wie es oben auch angesprochen wurde.
                          Das Preis-Leistung-Verhältnis könnte man hier aber auch versuchen, ganz objektiv zu betrachten und daraus nicht eine Suche nach den besten Schnäppchen zu machen - da gibt es ja einen anderen Thread.

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von downunder
                            ...
                            Das Preis-Leistung-Verhältnis könnte man hier aber auch versuchen, ganz objektiv zu betrachten ...
                            Darin liegt ja gerade das Problem. Ich bin ein relativ üppiger Verwerter von outdoor-Krams. Aber kaum der Bestandteil ist zu dem deutschen Katalogpreis gekauft. Wie kann diesen also als "objektiv" heranziehen?

                            Bsp.: Vor einer gewissen Zeit gab es die JW Blizzard für 199 Euro (Liste). Zwischenzeitlich gab es viele Angebote um die 150 Euro. Jetzt steht sie schon wieder mit 215 Euro in der Liste. 150 Euro sind als Preis-Leistung sicher gut. 215 Euro zahlt kaum einer, da hierfür schon andere Jackentypen zu bekommen sind.

                            dike
                            :kaffee:
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • downunder
                              Dauerbesucher
                              • 27.01.2004
                              • 777

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Da hilft nur eine aktuelle Konvention. Also die unverbindlichen Preisempfehlungen in diesem Jahr. Ob ich die Sachen selbst billiger kaufe oder nicht, muss bei der Beurteilung ja keine Rolle spielen. Die Blizzerd für 215 € hat dann einfach ein schlechteres Preis-Leistung-Verhältnis als eine andere Jacke zu einem ähnlichen Preis, die vielleicht besser ist.
                              Bei einer objektiven Betrachtung sollen die eigenen Schnäppchen ja gerade ausgeklammert werden. Wenn ich etwas billig erstehe, kann ich doch realistisch darüber nachdenken, wie ich beim ursprünglichen Preis gehandelt hätte und ob das Preis-Leistung-Verhältnis dann gut genug gewesen wäre.
                              Solange man aber immer selbst nach dem günstigsten Angebot sucht, kann man die Leistung eines Produkts doch nicht in Relation zum Preis setzen - jedenfalls ist dann kein Vergleich mehr mit anderen Produkten möglich.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich sehe bei der Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis schon das Problem, die Leistung klar zu definieren. Bei den Ausrüstungsteilen, welche ich schon über 10 Jahre zufrieden benutze bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass der Preis für die Leistung recht gut war (auch bei den teuren). Einige (wenige) Teile nutze ich kaum, da ist selbst ein geringer Preis zu hoch. Leistung ist für mich eigentlich immer persönlicher Nutzen und da zählen neben der reinen Funktion noch viele andere Kriterien mit rein, wie zum Bsp. Haltbarkeit, Vielseitigkeit, Service von Händler und/oder Hersteller, Reparierbarkeit, ... Ist ein weites Feld :wink: Aussagen sind eigentlich erst nach mehrjähriger Dauernutzung durch hinreichend viele Personen machbar. Nur was richtiger Schrott ist merkt man in der Regel recht schnell.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Schelli
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2005
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @downunder:

                                  Deine puristische Sichtweise ist in der Realität nicht vom Laien umzusetzen.

                                  Dafür gibt es ja Testberichte, die es dem Leser ermöglichen, einen Überblick zu erhalten. Wobei die Tester ja auch das subjektive Empfinden nicht ausschliessen können...

                                  Ich persönlich habe keine Ahnung, ob die Leistung dem Preis entsprechen sollte oder nicht. Mammut_Produkte sind sauteuer und werden in Asien billig produziert. Wofür zahle ich also? Entwicklung, Werbung, Marke, ...!?

                                  Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis ein Sammelsurium aus tatsächlichem Preis und persönlichem Nutzen. Und das schliesst Schnäppchen mit ein, da ich bei jedem Kauf automatisch nach solchen schaue.

                                  LG
                                  Schelli

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X