Klettergurt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettergurt gesucht

    Hi,
    eigentlich wollte ich schon lange einen Klettergut (und Klettersteig-Set) für gelegentliche Touren anschaffen, aber nun soll es endlich mal wirklich was werden.

    Denn mein Mann will das Ding benutzen, wenn er - wie gestern - mal wieder in 10 Meter Höhe auf dem Scheunendach rumturnt, um Sturmschäden zu beseitigen. Auch mir wäre beim Anblick wohler gewesen, wenn ich ihn gesichert gesehen hätte.

    Nun meine Frage: Könnt Ihr mir einen günstigen und einfach zu bedienenden Allround-Gurt empfehlen?
    Das Ding sollte idiotensicher und wenn möglich auch leicht sein.
    Es reicht ein Hüftgurt, Brustgurt muß nicht sein.
    Ich habe mal ein Globi ein bischen geschaut, da gibt es
    sowas von Edelrid oder sowas von Ocun (ich vermute mal eine Tschechen-Marke). Hat der hohe Anseilpunkt beim Edelrid irgendwelche Vor/Nachteile?
    Was gibt es sonst noch in der Preisklasse bis 50 Euros?
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Rosi,

    Edelrid macht sehr gute Gurte. Ob der von Dir verlinkte allerdings bequem ist wage ich zu bezweifeln, da er nicht gepolstert ist. Für gelegentliche Sachen ist das aber auch nicht so wichtig. Ocun sagt mir nichts viel, aber wenn ich mich nicht irre ist Becks im Donautal bei Abseilen bei einem Ocun Gurt mal der Hüftgurt aufgegangen, eine Minute nach dem ich das Ding noch kontrolliert hatte. Ich will's nicht beschwören das es die Marke war, vielleicht kann Becks da was zu sagen.

    Globi hatte bis letzter Woche noch den Tusk von Mammut in den Hot Offers. Leider ist der nirgends verstellbar, aber wenn er passt hat man einen guten und leichten Gurt. Ich hab den selbst schon gesehen und getragen, der ist okay.

    Sonst... einfach mal im örtlichen Laden vorbeigucken, die Saison ist gerade vorbei, vielleicht gibt's da jetzt oder bald (fragen!) die alten Modelle günstiger.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Sal - jo, n Zeeper wars der bei mir aufging *fg*

      Wie dem auch sei:
      Rosi, kauf Dir nen verstellbaren Gurt. Der wiegt zwar etwas mehr, aber man kann ihn besser den Gegebenheiten anpassen. Egal ob man nun dünne kurze Hosen trägt oder im Winter in mehrere Lagen gepackt ist - der Gurt ist anpassbar.

      Der Edelried ist ungepolstert - wäre für mich nix da ich das teil nicht nur zur Sicherung in Klettersteigen oder auf dem Gletscher anhabe sondern damit klettere (und immer wieder drin hock). Gepolstert ist sowas natürlich bequemer.

      Ich hab bei mir im Kletterladen rumgeschaut und für 40 Oiro nen gepolsterten Gurt (verstellbar) von Singing Rock besorgt. Ist zwar auch nicht der Nobelluxusgurt, aber er hat dran was er haben muß. Daher würde ich auch mal in ein paar Klettershops watscheln und mit den Leuten reden. Man hört auch schnell raus ob se ehrlich sind oder nur Material auf Teufel komm raus verscherbeln wollen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar

      Lädt...
      X