Schuhe und Wintercamping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schuhe und Wintercamping

    Was macht ihr eigentlich mit euren Schuhen wenn ihr im Winter in´s Zelt geht damit sie am nächsten morgen nicht gefroren sind?

    Ich nehm zwar meine Trinkflasche(n) in den Schlafsack, aber bei den Schuhe ist das wohl etwas problematischer.

    Entweder versaue ich mir den Schlafsack oder ich tu meine Schuhe in einen Wasserdichten Packsack und nimm sie mit rein.

    In beiden fällen wird´s ziemlich eng (wobei Nr.1 sowieso ausscheidet) und ist auch nicht unbedingt die Lösung mit der ich mich zufriedengeben möchte.


    Michael

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, bin zwar eher selten zu Fuss im Schnee mit Zelt unterwegs aber regelmässig mit dem Boot. Ich habe daher nicht so ein Gepäckproblem!. Ich habe immer ne Handvoll dieser wieder aktivierbarer Handwärmer dabei. Die kosten inzwischen ja meisst nur noch Stück um einen Euro. Schuhe nat. im Zelt nicht in der Aspis falls vorhanden. Ich stelle die Schuhe immer auf meine Packtonne dann sind die schonmal vom kalten Boden weg. Morgens dann einfach je einen der Handwärmer anwerfen und rein in die Schuhe samt Strümpfen. Wenn ich dann Teewaser mache setzte ich halt noch etwas mehr Wasser auf und schmeiss die Dinger dann zum reaktivieren ins kochende Wasser (meinen Tee habe ich dann aber schon aufgebrüht . Habe auch kein Brennstoffproblem da ich grundsätzlich nur mit Hobo koche und nix mitschleppen muss. Da ich im Tipi auch mit dem modifizierten Hobo heize ist Kälte eh nicht so das Problem solange ich im Zelt bin.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Master_of_Disaster
      Erfahren
      • 23.12.2005
      • 339

      • Meine Reisen

      #3
      Hi ich hab zwar sowas erst einmal gemacht aber ich hab da so speziele einmal verwendbare Schuhwärmer. Das sind so Beutelchen mit einem Pulver drin das mit Luft reagirt und dann wärme erzeugt. Die funktioniren Super.

      MFG
      Max :wink:
      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

      Lebe jeden tag als wärs dein letzter

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich werd diesen Winter VBL Socken ausprobieren, damit dürfte die wärmende Sockenschicht durch Schweiß nicht mehr feucht werden und der Schuh somit nur durch Feuchtigkeit von außen.
        Wobei ich mehr denke, das der Fuß innen sehr feucht wird und damit auch die Blasengefahr, aber probieren geht über studieren!

        Schichten:
        1. dünne Kufa Socke
        2. VBL Socke
        3. docke Wolle aus Merino
        4. Schuh
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hei Schoolmann,
          mit genau der Kombination:
          "1. dünne Kufa Socke
          2. VBL Socke
          3. docke Wolle aus Merino
          4. Schuh"
          habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch noch nie eine Blase gehabt. Das Ausziehen der VBL-Socke ist am Abend etwas eklig und die Füße sehen so aus, als wenn man zu lange in der Badewanne war, dafür hat man aber immer schön warme Füße und keine gefrohrenen Schuhe.
          Ich hab mir jetzt die VBL-Socken von Exped besorgt und finde die Teile sehr schlecht geschnitten, so das ich auf jeden Fall meine alten nochmal restaurieren werde, mit denen von Exped gehe ich auf jeden Fall nicht.
          Welche hast Du?
          Frohes neues wünscht allen
          jk
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hab mir die Exped in L bestellt, andere hab ich nicht gefunden. Sind aber noch nicht da, da der Händler Größe L nicht vorrätig hatte und nachbestellen wollte.

            Welche hattest Du vorher?
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Na, die von Exped kannst du von mir habe (mal im Ernst, ich schick dir ne pn). Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Firma die Teile sind, sie sind auch schon fast 10 Jahre alt. Das Logozeigt ein "C" in einem auf der Spitze stehendem Rechteck, welches wieder von einem Quadrat eingeschlossen ist... Die Teile sind nicht so "sackig" wie die von Exped und aus einem geschmeidigerem Material. Ohne abgetapte Nähte, das ist bei den Socken aber nach meiner Ansicht auch nicht nötig. Bei Exped sind die Nähte abgeklebt.
              Aber es gibt auch genaug Leute, die einfach ne Tüte nehmen und auch gut kalr kommen.
              jk
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Schuhe und Wintercamping

                Zitat von Innervisions
                Was macht ihr eigentlich mit euren Schuhen wenn ihr im Winter in´s Zelt geht damit sie am nächsten morgen nicht gefroren sind?
                Nichts, d.h. in der Apsis einfrieren lassen. Am Morgen erst kurz vor dem losgehen anziehen (vorher im Lager mit Wärmeschuhen rumlaufen), und dann auf den ersten Kilometern am Fuss auftauen.
                Ich habe sie einmal mit im Schlafsack gehabt - sie waren am Morgen wirklich angenehm warm. In der Nacht hatte ich aber so schlecht geschlafen, weil die Schuhe immer irgendwie im Weg waren, dass ich es nie wieder versucht habe.

                Viele Grüsse,
                Thomas

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Danke füreure antworten.

                  Ich werd mir wohl gescheite Socken und diese Wärmepäckchen...

                  LG Michael

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Lundhags anziehen.
                    Keine gefrorenen Polster, keine nassen Füsse.
                    Drinnen dünne Socke, darüber Schladminger Walksocken.





                    Peter

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Was sind Ludhags???

                      Kann mir vielleicht einen Link posten wo ich gute und günstige Ludhag´s und andere Sockentechnische Dinge herbekomm?

                      Michael

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Das sind Lundhags:



                        Firmenlink:
                        http://www.lundhags.se

                        aber günstig is nich.
                        Liegen preislich bei 250 + Euro
                        Die in Deutschland zu bekommen ist schwierig- eventuell übers Netz, aber ohne anprobieren ?
                        Schladminger Wollsocken gibts bei Vaude
                        http://www.vaude.de
                        Empfehlenswert auch die Handschuhe aus Wolle.

                        Ist aber immer das Problem mit gut UND günstig,
                        Ich weiss, Geiz ist geil - aber keiner ist feiner


                        Peter

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Lundhags sind Stiefel der gleichnamigen schwedischen Firma, die aus nem Gummi-Fußteil und nem Lederschaft bestehen.
                          Billig sind die glaub ich nirgends zu kriegen, dafür kann man sie sich von Lundhags nach eigenen Vorstellungen fertigen lassen.
                          In diesem Thread steht was drüber, Roene hat sich solche Stiefel bestellt und wird hoffentlich bald davon berichten...

                          cd

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Danke!

                            Reichen normale Wollsocken auch (meine Mutter strickt die perfekt)

                            Lundhags sehen lustig aus..erinnern mich an Pippi Langstrumpf aber sind bestimmt gut. Naja zu dem Preis sollten sie gut sein.

                            LG Michael

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Innervisions
                              Reichen normale Wollsocken auch (meine Mutter strickt die perfekt)
                              Das musst du ausprobieren.
                              Meine Oma strickt auch viel und gerne Socken, die ganze Verwandtschaft ist damit eingedeckt und der Nachschub hält an.
                              Im Vergleich mit ordentlichen Trekkingsocken aber kann ich sie nicht leiden. Mit handgestrickten krieg ich in Schuhen Blasen, in denen ich mit Trekkingsocken superbequem unterwegs bin. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Manche von meinen Verwandten finden die zum Wandern toll.
                              Dennoch habe ich handgestrickte Wollsocken manchmal dabei, entweder um in der Hütte was warmes und bequemes zu haben oder, im Winter, um sie über die Trekkingsocken zu ziehen und ne extra Isolationsschicht zu haben.
                              Auf die guten Polster von Trekingsocken will ich aber nicht verzichten.

                              cd

                              Kommentar


                              • Mjöllnir
                                Anfänger im Forum
                                • 07.01.2004
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich stell abends ein Teelicht oder eine Grabkerze in die Stiefel, trocknet die Schuhe und lässt sie nicht einfrieren.
                                Die Schuhe sollten natürlich gerade stehen und bitte nicht umschmeissen, sonst hat man den Schuh von innen gewachst. Mach ich schon Jahrelang auf meinen Wintertouren, ist auch noch nie was passiert. Es wird auch nie so heiss, dasss das Innenfutter (Gore) Schaden nimmt.

                                Kommentar


                                • Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Mjöllnir,
                                  die Idee klingt sehr gut, aber wieviel Kerzen muss du dann mitschleppen?
                                  Im Februar wolllen wir für 12 Tage ins Fjäll, das hieße dann 24 Teelichter, oder? Wenn man mit ner Pulka unterwegs ist, sicher kein Thema, für mich, der (noch?) nur seinen Rucksack hat, schon kritisch. Die Kerzen darf man sicher nicht zu tief in den Stiefel stellen. Hast du diese Methode mal bei s.g. Nordlandstiefel a la Sorrel oder Kamik probiert?
                                  jk
                                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Innervisions
                                    Reichen normale Wollsocken auch (meine Mutter strickt die perfekt)
                                    Nein - nach meiner Erfahrung sind rein wollene handgestrickte Strümpfe mit Erinnerungsfaktor für Lundhags (wahrscheinlich auch sonstige) Stiefel nicht geeignet: reiben sich ruckzuck durch. Strümpfe mit Löchern machen sich wärmetechnisch nicht gut...
                                    Besser: Strümpfe aus Woll-Misch, zB bei tiefen Temperaturen Ullfrotte 600er oder 800er.
                                    Lundhags-Stifel sind bei aktiven Touren im kalten meine Favoriten,s chon seit Asbach.
                                    In den Schlasa mitnehmen nicht wirklich empfehlenswert, da dort (im Ortlieb 170er-Packsack) das tagsüber eingesammelte Eis und der Schnee, den ich nicht wegbürsten konnte, schmelzen und ins Leder ziehen. das macht die stiefel kälter.

                                    Gruss hawe

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von jk
                                      Die Kerzen darf man sicher nicht zu tief in den Stiefel stellen. Hast du diese Methode mal bei s.g. Nordlandstiefel a la Sorrel oder Kamik probiert?
                                      Die Kerzen müssen unbedingt im Schaft stehen. Mega-Vorsorge, dass die Stiefel nicht umfallen ! Und natürlich den Liner vorher rausgeholt haben, diesen im Zweifel nachts im Schlafsack trocknen. Sehr gut: zweiten Liner zum Wechseln mithaben.
                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • Mjöllnir
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.01.2004
                                        • 14

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das mit den Kerzen habe ich mit meinen Haix Trekkingstiefeln gemacht, also normale Trekkingschuhe, keine Sorels oder andere Gummistiefel.
                                        Die Kerze natürlich im Bereich der Ferse aufstellen
                                        .
                                        Bei Teelichtern braucht man zwei pro Nacht, bei den Grabkerzen weniger, da die länger halten, gewogen hab´ich die aber noch nicht.
                                        Ich war auch noch nicht länger als zwei Wochen unterwegs, konnte aber zwischendurch immer Material nachführen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X