Glasgow, Oban und Skye

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glasgow, Oban und Skye

    Hallo zusammen,
    da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer Duesmann ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Frau Steffi in Münster. Steffi war in den letzten Jahren mit Ihrem Rucksack in Tansania und Thailand. Ich mache einmal im Jahr mit meinem Rucksack Schottland unsicher. Letztes Jahr wars der Speyside Way, dieses Jahr gehts gemeinsam Richtung Skye. Gerade habe ich für unsere Reise im Mai einen Übernachtung im Euro Hostel in Glasgow gebucht. Interessanterweise war die Direktbuchung auf deren HP wesentlich günstiger als über Expedia.de. Da wir von Düsseldorf/Weeze nach Prestwick fliegen (Ryanair läßt grüssen) möchte ich gerne ein Detail zum Transfer von Prestwick nach Glasgow wissen. Ich bin vor zwei Jahren auf einem Trip zu den Orkney Inseln per Bus von Prestwick nach Glasgow Buchanan Bus Station gefahren. Ich habe irgendwas in Erinnerung das es eine Fahrpreisermäßigung gibt wenn man mit Ryanair geflogen ist. Frage ist wie bekomme ich die, und gilt diese auch für eine Zugfahrt nach Glasgow? Zugfahrt bietet sich bei der Lage des Euro Hostels in der Nähe des Bahnhofes ja nunmal an.
    Hat sonst noch jemand Tipps für Skye auf Lager?
    Beste Grüße und einen guten Rutsch wünscht,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • regenmacher
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    #2
    Der Transfer von Prestwick nach Glasgow mit dem Zug ist absolut perfekt. Mit Ryanair (Buchungsbestätigung vorzeigen) bekommt man 50% Ermäßigung..war zumindest letzten Mai so. Das Ticket kann man auf der Fahrt nach Glasgow beim Schaffner lösen..da er mir nicht wechseln konnte wars sogar umsonst! Rückfahrt kostete aber auch nur ein paar Pfund am Schalter. Die Züge fahren in ziemlich dichten Takt (mind. stündlich glaube ich).
    Zum Euro Hostel ist's nur ein Katzensprung vom Bahnhof. Ich habe dort auf dem Hinweg in einem 14er Dorm übernachtet - sehr gewöhnungsbedürftig, v.a. für die Nase. Auf dem Rückweg im Vierer - kaum teurer - wobei ein Bett frei war, perfekt. Sehr kommunikatives Hostel , aber ihr seid ja schon zu zweit unterwegs.

    Nach dem WHW wollte ich eigentlich noch nach Skye, aber die Zeit wurde mir nach einem Ruhetag in Ft William dann zu knapp. Ich wäre dort gern von Elgol nach Sligachan gelaufen mit einer Übernachtung auf halben Weg, da ich erst Nachmittags angekommen wäre. Falls ihr auch diese Gegend erkundet freue ich mich auf euren Bericht...dieses Jahr zieht es mich aber eher nach Skandinavien.

    Kommentar


    • regenmacher
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Bin gerade mal ein bissel gesurft und dabei auf die Seite des Prestwick Airport mit genauen Infos gestoßen.

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab 2005 diesen Free Rail Travel genutzt und für meine 13 köpfige Gruppe einen Haufen Geld gespart. (Prestwick - Glasgow/Milngavie und Fort William - Prestwick für umsonst)

        Dieser Free Rail Travel bzw. Half Price Rail Travel wird einem nur bei der Schottischen Bahn (First Scotrail) gewährt.

        Hier mal die Links dazu :
        Free rail travel to and from Prestwick Airport
        Free when travelling Prestwick / Krakow

        From 18 December 2005 until 17 June 2006, free travel is available to Ryanair customers travelling between Prestwick and Krakow only. Customers will be eligible for one free return ticket to/from Prestwick International station and any First ScotRail or SPT station.

        To get your free travel tickets, produce the correct documentation (see below) at a First ScotRail Booking Office, where you'll be issued with a travel voucher; on returning via Prestwick, pick up your travel voucher at the Customer Services desk before proceeding to the train. These free tickets are not available on train.

        Inbound passengers arriving at Prestwick Airport should collect their vouchers before leaving the Airport from either Ryanair or Prestwick Airport staff prior to travelling by train.


        Correct Documentation

        1.Flight ticket OR

        2.Original invoice (in colour - no photocopies) OR

        3.Down loaded booking ex Internet plus photo ID (e-mail confirmation not acceptable)
        Half price rail travel to / from Prestwick Airport
        Passengers travelling between Prestwick Airport and destinations other than those shown above can get 50% off their First ScotRail tickets by producing flight tickets either at First ScotRail Booking Offices or from on-train staff on the day of travel.
        So im Klartext heißt das, man bekommt nur beim Flug von Krakau nach Prestwick und zurück diese kostenlose Bahnfahrt und von allen anderen Flughäfen nach Prestwick, den halben Preis ersetzt. (letztes Jahr gabs auch für von Lübeck anfliegenden die kostenlose Fahrt)


        So wie läuft der Hase nun:
        1. bei der Buchung des Flugs die Buchungsbestätigung von RyanAir (diese bunte, die man im Browser erhält und die das RyanAir-Logo, die Buchungsnummer und allen Hinweise und Verordnungen beinhaltet) ausdrucken (die Buchungbestätigung per Email auszudrucken genügt nicht!) [i]
        2. In Prestwick zur FlughafenInformation (auf der rechten Seite hinter den kurz hinter dem Raum mit den Rollbänder und noch vor der großen Haupthalle gelegen) gehen und mit der ausgedruckten Buchungsbestätigung diesen Free/HalfPrice Rail Travel anfordern. Die Leute dort haben die entsprechenden First-Scotrail Formulare.
        Auf dem Formular muss man den Zielort der Hinfahrt und den Abfahrtsort der Rückfahrt angeben (jeder Ort mit Bahnhof innerhalb Schottlands, können verschiedene Orte für Hin- und Rückfahrt sein). Die Hinfahrt ist dann nur am Tag des Hinflugs und am darauffolgenden Tag, die Rückfahrt ein Tag vorm Rückflug und am Rückflugtag gestattet.
        3. Dieses Formular im Zug dann vorzeigen. (Buchungsbestätigung aber vorsichthalber nicht wegschmeißen)
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo zusammen!

          Bestens! Vielen Dank!
          Gebe in Kürze mal meine komplette Reiseplanung durch.

          Freu,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • regenmacher
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            Passengers travelling between Prestwick Airport and destinations other than those shown above can get 50% off their First ScotRail tickets by producing flight tickets either at First ScotRail Booking Offices or from on-train staff on the day of travel.
            Da du ja nicht von Krakau aus fliegst und somit "nur" 50 % Rabatt bekommst, kannst du das Zugticket auch im Zug lösen - mit Buchungsbestätigung selbstredend, wie von shirkan beschrieben, aber ohne den Stress am Flughafen.

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              das am Flughafen dauert keine 5min
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • regenmacher
                Anfänger im Forum
                • 07.12.2005
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                Klar! Nur wenns pressiert, weil der Zug in fünf Minuten fährt, gehts zur Not auch da...viele Wege führen in die Highlands!

                Kommentar


                • Magdalena
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2006
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallöchen

                  Bin auch neu hier und hab noch nicht so viel getrekkt, war aber '98 für zwei Wochen auf Skye. Ich weiß nicht mehr, ob ich das jetzt so aus dem Kopf auf die Reihe bekomme, aber vielleicht kann ich ja trotzdem irgendwie behilflich sein (kann ja nochmal nachschauen, hab die Karten und Route noch). Wir sind damals von Portree los am Old Man Of Storr vorbei über Staffin, Uig, Dunvegan (da gibts Robbenbänke und ein Schloss), Sligachan (wo wir übers WE durch die Berge sind) und zurück nach Portree. Wir sind die meiste Zeit zu Fuß unterwegs gewesen, ansonsten war Trampen gar kein Problem, ebenso das Wildzelten, gut war außerdem, dass es überall Bed&Breakfast Möglichkeiten gab, Campingplätze waren auch genügend vorhanden. Am bestens fand ich die Wnaderung am Loch Coruisk durch die Berge hindurch. Wir waren absolut unerfahren und kamen super vorwärts, weder das Übernachten, noch die Beschaffung von Nahrungsmitteln oder Forwärtskommen über längere Strecken waren ein Problem. Außerdem waren die Leute überaus hilfsbereit und freundlich!

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X