nordpol.....dunkel...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mxgayver
    Gerne im Forum
    • 30.07.2005
    • 91

    • Meine Reisen

    nordpol.....dunkel...?

    hey,

    hätte mal ne frage...es gibt doch am nordpol gebiete wos manchmal ein halbes jahr dunkel is odeR??

    gibts da auch irgendwo ne großstadt??

    mfg

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    Jo, halbes Jahr dunkel und den Rest über ist es naß dort... wo sollte die Großstadt den sein, unterseeisch?!

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • mxgayver
      Gerne im Forum
      • 30.07.2005
      • 91

      • Meine Reisen

      #3
      haha^^

      ne ich hab irgendwann mal ne reportage gesehen, über ne gegend wo es ein halbes jahr nacht is und dann ein halbes tag....irgendwie so....

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von mxgayver
        ne ich hab irgendwann mal ne reportage gesehen, über ne gegend wo es ein halbes jahr nacht is und dann ein halbes tag....irgendwie so....
        Genaugenommen gibts es von der Sorte auf unserer lieben Mutter Erde exakt zwei Punkte: Nordpol und Südpol. Da das Licht aber reflektiert wird, kommts da aber auch nicht ganz hin...
        In den "Städten" in extrem hohen Breiten (nördlich wie südlich) gehts zumindest in die Richtung, z.B. Longyearbyen, Spitzbergen (ca. 1900 EW) oder Thule, Grönland (ca. 650 EW), die beide auf 76-78° N liegen. Da sieht man winters zumindest ein paar Monate keine Sonne bzw. sommers geht sie einige Monate nicht unter.
        Die menschliche Ansiedelung mit den krassesten Lichtverhältnissen dürfte die US-Forschungsstation Amundsen-Scott am Südpol sein.

        Aber Großstadt??? Nee, da hast du entweder was falsch verstanden oder falsche Infos gekriegt...

        cd

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Wie wär's mal mit nem Statement im Lebensmittel Thread
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Um noch was konstruktives beizutragen:
            Nördlichste Stadt/Siedlung der Welt: "Ny-Ålesund", allerdings mit unter 100 Einwohnern nicht gerade eine Großstadt...
            Am nähesten kommt vllt das amerik. "Barrow" mit 4400 Einwohnern (71,27° Nord, 156,81° West).


            OT: Naja, dein Alter würde mich aber schon mal interessieren...
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zur Definition von "Stadt":
              In Dänemark und Island gilt eine Siedlung ab 200 EW als Stadt (statistisch gesehen...). Könnte mir gut vorstellen, dass das dann in Grönland auch so ist.
              Auch in Norwegen (also auch Spitzbergen) sinds AFAIK 200.
              In den USA sinds glaub ich 2500 EW.
              Zum Vergleich: in D 2000, in AT 5000, in Japan sogar 50000.
              Aus geographischer Sicht sollten Städte bestimmte Funktionen hinsichtlich Versorgung, Kultur, Verwaltung, etc. aufweisen.

              Folglich sind Thule und Longyearbyen aber auch Barentsburg (mit rund 700 EW nach norwegischer statistischer Definition eine "Stadt", ich weiß aber nicht, ob da ne andere Messlatte angelegt wird, da Barentsburg ja ne russische Siedlung ist) "Städte" im statistischen Sinne.
              Zumindest bei Longyearbyen dürfte auch die geographische Stadtdefinition zutreffen. Von den andern weiß ich nicht genug, um es zu beurteilen.
              Ny-Ålesund fiele nicht unter die norwegische "Stadt"-Definition, ist ja AFAIK aber auch eher ne große Forschungsstation...

              cd

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Sag mal mxgayver, du willst uns doch vera... , ich meine auf den Arm nehmen, oder
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: Das Gefühl hatte ich schon seit seinen ersten Postings hier im Forum...Kann aber auch sein das es noch Leute gibt die zu d*** für Google sind
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jk
                    OT: Sag mal mxgayver, du willst uns doch vera... , ich meine auf den Arm nehmen, oder
                    Ich schliesse mich der Frage an. In einem anderem Thread mimmst du den Kerl mit Erfahrung, und bist beleidigt, auf Tips von anderen, nur weil diese nicht nach deinem Geschmack sind, und jetzt kommt die Frage ob es am Nordpol ein Grossstadt gibt. Sollte man, wenn man sich ueberhaupt mit der Natur beschäftigt, nicht eine gewisse Grundkenntnis von Georgraphie haben ???

                    Woraus besteht den die Gegend so um den Nordpol, im Gegensatz zum Suedpol. Hast du dich mal damit beschäftigt ?????

                    Kommentar


                    • Kunga
                      Erfahren
                      • 28.04.2005
                      • 123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @mg
                      Du kannst gerne meinen Kühlschrank haben, da hast Du, wenn Du die Tür nicht aufmachst, auch kein Licht

                      G-ruß Ralf
                      Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                      Kommentar


                      • MacBundy
                        Erfahren
                        • 17.08.2005
                        • 288

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Scheint irgendwie gerade Mode zu sein, solche Fragen zu stellen? Aus einem anderem Forum --> Sonnenstunden?
                        --
                        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                        [Al Bundy]

                        Kommentar


                        • Kunga
                          Erfahren
                          • 28.04.2005
                          • 123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Mac Bundy

                          G-ruß Ralf
                          Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                          Kommentar


                          • Kanem
                            Dauerbesucher
                            • 28.07.2004
                            • 639

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von welchem Nordpol redest du eigentlich?
                            Und warum sollte die Polarnacht nur gebietsweise auftreten?
                            Aber wenn du noch ein paar Jahre wartest kannst du im Spätsommer sogar mit dem Kanu hinfahren. Vergiss die 300 kg Lebensmittel nicht!

                            Kanem
                            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X