Franken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tisi
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2002
    • 37

    • Meine Reisen

    Franken?

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage...
    Wir sind zu zweit und absolute Anfänger. Deshalb planen wir für's nächste Frühjahr unsere erste Tour in heimischen Gefilden.

    Kann uns jemand eine Tour durch Spessart / Rhön oder fränkische Schweiz empfehlen? Für den Anfang vielleicht so 4 Tage?

    Eines würde mich besonders interessieren: Wie und wo übernachtet man in den Deutschland? In anderen Ländern sieht man ja oft Camping Grounds und so, aber hierzulande? Mir sind jedenfalls noch nie welche aufgefallen.... Und auf Gasthöfe wollen wir nun wirklich nicht zurückgreifen müssen.

    Würde mich über Antworten freuen.
    Viele Grüße
    Tisi 8)
    Don\'t dream it - be it!

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tisi,

    Spessart und fränk. Schweiz war ich noch nicht wandern.
    Aber in der Rhön war ich mal 3 Tage unterwegs.
    Da haben wir einmal auf einem Campingplatz unsere Zelte aufgestellt, sind dann einfach irgendwie auf den Spuren des ehemaligen Todesstreifens gewandert, haben die nächste Nacht auf einer Burgruine bei einem Grillplatz verbracht und sind dann über die Dörfer durch Wald und Flur wieder zurück zu den Autos. Das war eine Gruppe mit 5 Leuten und 2 Hunden.
    Ich denke mal, wenn man sich unauffällig - im Sinne von nix beschädigen, nix hinterlassen - verhält, ist es auch in Deutschland kein Problem einfach so über Felder, durch Wälder und über Nebenstraßen durch kleine Dörfer zu wandern und an unauffälligen Plätzen zu campieren.
    Für die Wasserversorgung unterwegs fragt man einfach bei irgendeinem Haus oder - sehr praktisch - gibt es dann bestimmt einen Wasserhahn auf dem dörflichen Friedhof.
    Das nutzen wir auch immer, wenn wir mit den Motorrädern unterwegs sind und wollen uns irgendwo einem schnellen Kaffee oder eine Suppe kochen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • ulrich
      Anfänger im Forum
      • 10.07.2002
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      kleiner Tipp: Eselsweg

      erste Infos: fernwege.de oder www.wanderbares-deutschland.de

      viel Spaß: Ulrich
      Man muss etwas Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären.

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Fränkische

        Die Fränkische Schweiz kann ich dir besonder empfehlen. Habe dort in der Umgebung viele Jahre gewohnt und war zu Schulzeiten und auch später dort viel Wandern. Besonders reizvoll sind die Bachtäler (Karstwasser: nicht trinken !), die Kuppenalb mit Trockenrasen und Wacholder, die Kalkfelsen...und die günstige Gastronomie! Nirgends gibt es derart viele Brauereien auf einem Fleck und nirgends schmeckt der Stoff besser, finde ich. Und die Preise sind in vielen Dorfkneipen immer noch caritativ.
        Schöne Punkte wären: Kainachtal im N der Fr., oberes Wiesenttal, Püttlachtal und Ailsbachtal. Nett auch die Gegend bei Pegnitz und Richtung Oberpfalz. Du kannst nichst falsch machen. Wir haben immer auf netten Wiesen gezeltet, ganz dem Motto getreu: keinen Dreck, kein Feuer im Wald bei Trockenheit etc. und haben kein einziges Mal Ärger gehabt, auch wenn wir gesehen wurden.
        Sehr schön ist der späte April, da dann Kirschblüte - wunderbar!

        Rhön ist auch sehr schön, ich finde, sie zeigt ihren herb-rauhen Charakter am besten im Herbst oder im Winter.

        Grüße in die "Fränggische"
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar

        Lädt...
        X