Wandern ist gefährlich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    Wandern ist gefährlich!

    Studenten im Tessin fast erfroren

    Zwei Dutzend junge Männer haben sich oberhalb von Ascona im Neuschnee verirrt und sind beinahe erfroren. Sie konnten von der Rega rechtzeitig gerettet werden.


    24 Studenten aus der Deutschschweiz sind bei einer Wanderung im verschneiten Tessin beinahe erfroren. Die schlecht ausgerüsteten Touristen verirrten sich gestern Abend oberhalb von Ascona im Neuschnee. Alle konnten von der Rega noch rechtzeitig evakuiert werden, sechs von ihnen mit Erfrierungen.

    Die aus Zürich und Basel stammenden jungen Männer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren beschlossen am (gestrigen) Mittwochnachmittag einen Ausflug ins obere Centovalli. Auf über 1000 Metern Höhe im Gebiet der Corona dei Pinci bei Ronco oberhalb von Ascona gerieten sie in 60 Zentimeter hohen Neuschnee. Nach Einbruch der Dunkelheit gegen 18 Uhr kamen sie vom Weg ab und gerieten in Panik. Mit einem Mobiltelefon alarmierten sie die Tessiner Polizei.

    Nach zehn Minuten aufgefunden
    Die Rega startete einen Suchflug und fand die Gruppe bereits nach ungefähr zehn Minuten in einer Scheune, wie Rega-Sprecher Walter Stünzi auf Anfrage sagte. Die Gruppe habe mit einer Lampe auf sich aufmerksam gemacht. Die Rega setzte einen Arzt und einen Rettungssanitäter ab, die die jungen Männer untersuchten.

    Sechs von ihnen erlitten Erfrierungen und wurden zuerst ausgeflogen. Die anderen wurden bis zu ihrer Bergung mit Decken gewärmt. Neuschnee, Wind und Dunkelheit hätten die zweieinhalbstündige Aktion schwierig gestaltet, so Stünzi. Mit acht Flügen seien sämtliche Beteiligten in Sicherheit gebracht worden.

    Die sechs Verletzten wurden unterkühlt und beginnenden Erfrierungen an den Zehen ins Spital nach Locarno gebracht. Zwei von ihnen wurden ambulant behandelt. Die anderen können das Spital heute wieder verlassen und werden keine bleibenden Schäden davontragen.

    Wetterverhältnisse falsch eingeschätzt
    Bei einer Übernachtung in diesen Verhältnissen mit Eiseskälte und starkem Wind hätten sie aber erfrieren können, wie Stünzi sagte. Einer der Unterkühlten sei offenbar bereits vorübergehend ohnmächtig gewesen. «Sie waren für diese Verhältnisse überhaupt nicht ausgerüstet - es sieht nach einer leichtsinnigen Aktion aus», sagte er. Teils hätten die jungen Leute Turnschuhe getragen.

    Die Rega muss laut Stünzi immer wieder ausrücken, weil Leute die Witterungsverhältnisse unterschätzen. Ungewöhnlich sei in diesem Fall die Grösse der Gruppe. Die Geretteten müssten für die Kosten von über 7.000 Franken aufkommen. Bei Gönnern zahle die Rega. (sbm/ap)

    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...iz/576896.html
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

  • Saltir
    Dauerbesucher
    • 16.02.2005
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Selten leichtsinnig!
    Vgl. auch das Interview mit dem REGA-Piloten auf SFDRS
    Saltir
    http://alpi-ticinesi.ch/

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wandern ist gefährlich!

      Zitat von Dani
      [b]Studenten im Tessin fast erfroren


      Die schlecht ausgerüsteten Touristen verirrten sich gestern Abend oberhalb von Ascona im Neuschnee.

      «Sie waren für diese Verhältnisse überhaupt nicht ausgerüstet - es sieht nach einer leichtsinnigen Aktion aus», sagte er. Teils hätten die jungen Leute Turnschuhe getragen.
      Das sagt doch schon alles. Wenn man einen, ohne Fuhrerschein,auf der Autobahn, bei Glatteis, ans Steuer eines Auto lässt, und verlangt, er soll Vollgas fahren ist es auch gefählich.

      Wie kann man bloss so leichtsinnig sein. In Turnschuhen, ohne Ausruestung - Wahnsinn.

      Kommentar


      • Foley
        Anfänger im Forum
        • 04.02.2005
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        das ist die heutige Jugend! Alle auf dem Turnschuhtripp egal was für Bedingungen aussen herschen!
        Das Schweizer Armee Forum

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei den Kommentaren paßt nur noch der: ld:



          Gruß, Martin *auch für "Erst denken" statt "Handy betätigen"*
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Teilweise ist es wirklich unglaublich, was in den Köpfen der Leute vor sich geht. Knallharte Selbstüberschätzung!!

            Ich hab heut in der Zeitung von einer Augsburger Familie gelesen, die auch irgendwo in den Bergen verloren gegangen ist. Obwohl ihnen von Einwohnern dringend abgeraten wurde, den Berg bei dieser Witterung zu besteigen, haben sie sich nicht davon abbringen lassen. Sogar Wanderer, die ihnen entgegen gekommen sind und ihnen rieten, umzukehren, konnten nichts bewirken.

            Das Ende vom Lied war dann, dass ein Suchtrupp ausrücken musste, um die Familie zu retten.

            Und als Dank haben sie sich dann auch noch beschwert, dass die Rettung so lange auf sich warten ließ!!!!

            Unglaublich, aber wahr...
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Man merke: in den Alpen kann es im Winter auf 1.000 Meter Höhe Schnee geben und kalt sein (sogar im Tessin) .

              Das Traurige ist, daß so Leute ja immer auch andere gefährden.

              Christine

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Auf dem Weg von Pårte nach Laitaure sind mir mal, kury hinterder Rittak Huette zwei Mädels entgegen. Die hatten sozusagen gerade den Anstieg des Kungsleden suedlich des Pårtekietje fasst geschafft. Sie hatten ganz normale Sandalen an, so wie Teva, allerdings eher die Aldiausfuehrung, und weisse Tennissocken.

                Die weissen Tennissocken, waren vorne, ueber die ganze Breite rot. So als ob die Flasche roter Nagellack ausgelaufen ist.

                Da ich wusste, was ich mir selbst schon fuer Riefen vorne in meine Schuhe gelaufen bin (gegen Steine gestossen, usw). war mir klar, dass es kein Nagellack war.

                Die beiden sahen auch nicht gerade glueckliche aus. Es war auch kein Wandern, sondern eher ein vorgehumpel, was sie da vorfuehrten. Und fuer den tollen Ausblick ueber den Tjäktajaure (der ist ja nun wirklich super, und lädt ja auch zu einer kleinen Rast ein, um einfach in Ruhe den Ausblick zu geniessen), hatten die beiden ueberhaupt keinen Blick.

                Tja, dass kommt davon, wenn man ausversehen mal von Big Brother umgeschaltet hat, und auf N 3, B 3, oder HR 3 mal so einen Bericht ueber Lappland gesehen hat, und das doch sich mal anschauen wollen. Und ueber markierte "Wanderwege" zu gehen, dass kann ja nicht so schlimm sein. So etwas gibt es ja in der Näher jeder deutschen Grossstadt auch.

                Ist doch scheisse, wenn man ausnahmsweise nicht "all inclusiv" gebucht hat. Na ja, nächstes Jahr war sicher wieder Malle dran.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Auch mit supertoller Ausrüstung kann einem das passieren.

                  Ich freue mich ja gerade über unseren Ex-Staatsminister im Auswärtigen Amt... nicht, dass ich ihm die Entführung wünsche, aber wenn man seinen Kommentar zu den "leichtsinnigen Touristen mit Vollkaskomentalität auf Kosten des Staates" hört, muss man doch leise grinsen. Also: man hüte sich vor vorschnellen Kommentaren - man steckt eben nicht drin, und was Wanderungen betrifft wird ja vielleicht auch suggeriert, das vieles machbar ist...

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Erny
                    Die weissen Tennissocken, waren vorne, ueber die ganze Breite rot. So als ob die Flasche roter Nagellack ausgelaufen ist.
                    Vorsicht, total unqualifizierter Kommentar voraus:

                    Das waren die bösen Stiefschwestern!!

                    *ruckediguruckedigu*
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Naja, mit richtiger Ausruestung haetten sie vielleicht den Heimweg noch geschafft ... was imho viel fataler in der Situation ist, ist die Tatsache dass sie in Panik geraten sind.
                      Panik ist, wenn man nicht damit umgehen kann, der Killer in der Situation. Ruhig bleiben, versuchen die Lage konzentriert zu ueberblicken und verschiedene Loesungswege ueberdenken - erst dann handeln.
                      Ich weiss, ist leichter gesagt als getan, aber man muss es versuchen.

                      Turnschuhe sind halt schon fatal ... dennoch. an die aeltere Generation:
                      Ihr solltet nicht pauschalisieren, denn von Eurer Generation gibt es mehr als genug von der Sorte, die denken sie sind doch schon so alt und so weise, dass ihnen eh nichts passieren koennte ...
                      Die Generationen schenken sich da gar nichts ...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Menelaos
                        dennoch. an die aeltere Generation:
                        Ihr solltet nicht pauschalisieren, denn von Eurer Generation gibt es mehr als genug von der Sorte, die denken sie sind doch schon so alt und so weise, dass ihnen eh nichts passieren koennte ...
                        Die Generationen schenken sich da gar nichts ...
                        Da hast Du recht. Vor allem haben die Älteren (bin auch 40+) ebenfalls klein angefangen- wenn ich an die Ausrüstung 1982 im Sarek denke- da hab ich fein gefroren... Planung, Informationssammlung und die Erfahrungen anderer sollten bei jedem Trip am Anfang stehen. Das Alter spielt da keine Rolle wenn ich manche Mitmenschen in alpinem Gelände sehe...
                        Auch denke ioch dass die Jüngeren heute in der Regel besser ausgerüstet und mit mehr Infos losziehen- da ist das Netz schon eine grosse Hilfe.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Na klar kann immer was passieren. Egal, wie alt, oder jung du bist; und egal wie gut, oder schlecht deine Ausruestung ist.

                          Nur, he besser man sich vorbereitet, dazu zählt eben auch eine gute Ausruestung, desdo besser kannst du den unliebsamen Ueberraschungen entgegen treten. Was nicht heisst, dass es immer gut geht.

                          Auch gut vorbereitet, kannst du mal bei einer Flussueberquerung ausrutschen, umkippen, und di den Knöchel verstauchen, oder mehr. Du kannst auch auf einem relativ vernuenftigen weg mal ins rutschen kommen, und so blöd aufkommen, das irgend was (Knie, Knöchel ) im dutt ist. Auschliessen kannst du es nie. Aber mit richtigen Wanderstiefeln, kannst du, im Vehältnis zu Turnschuhen, dass Risiko zwar nicht ausschliessen, aber vermindern.

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            was soll man dazu sagen???

                            LERNEN DURCH SCHMERZEN!!!

                            jeder muß auch mal zurückstecken können, aber immer ERST DENKEN, DANN HANDELN...


                            so leute lernen das meistens erst, wenns richtig ins geld geht, also rettungsaktionen teuer bezahlen lassen...??!
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tja -

                              Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln.
                              erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
                              zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
                              dtirttens durch Erfahrung, das ist das bitterste .....

                              Konfuzius

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                letztes WE muß es wieder 2 oder 3 skiwanderer erwischt haben bei einer lawine. langsam dezimiert sich die anzahl von uns....

                                wollen wir hoffen das das jahr für uns alle besser läuft....
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • Waldschreck
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich nenne das mal "Dummheit ist gefährlich".
                                  Gilt nicht nur beim Wandern.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X