Prilite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    Prilite

    Hi was haltet ihr von dem Prijon Matrial Prilite. Es ist leichter als HTP aber stabiler als Laminat.



    MFG
    Max :bash:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

  • Niels
    Neu im Forum
    • 12.10.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Prilite

    Zitat von Master_of_Disaster
    Hi was haltet ihr von dem Prijon Matrial Prilite. Es ist leichter als HTP aber stabiler als Laminat.
    Hallo Max,

    davon halte ich nichts. Das Material ist ABS Kunststoff mit einer Auflage aus PMMA (Plexiglas). ABS ist hygroskopisch (nimmt Wasser auf) und nicht UV stabil. Deshalb die Auflage von PMMA. Bei offener Luke in der Sonne - na ja, was dann passiert ist ja klar. ABS wird durch UV Strahlung spröde. Kauf dir lieber ein gutes Laminatboot.

    hth
    Niels

    Kommentar


    • wupperboot
      Anfänger im Forum
      • 25.08.2005
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Material und Einsatzzweck

      PriLite ist kein Konkurenzprodukt zu teuren, edlen Laminaten, sondern ist als Alternative zu schwrem, stabilen PE und schwerem, billigen GFK entwickelt worden. Ein PriLite Boot ist leichter als ein vergleichbares HTP-Kajak und mechanisch belastbarer als ein Kajak aus GFK. Der Preis liegt in jedem Fall näher an PE als an Guten Laminaten. Das Prilite sich "auflöst" halte ich für einen Scherz- das Prijon Flipper tut es trotz hartem Einsatz jedenfalls nicht!

      Kommentar


      • Niels
        Neu im Forum
        • 12.10.2005
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Material und Einsatzzweck

        Zitat von wupperboot
        Ein PriLite Boot ist leichter als ein vergleichbares HTP-Kajak
        Da stimme ich zu
        und mechanisch belastbarer als ein Kajak aus GFK.
        Da stimme ich nicht zu. Das Material ist nicht schlagzäher als GFK oder Diolen.
        Der Preis liegt in jedem Fall näher an PE als an Guten Laminaten.
        Gute Laminatboote bekommt man z.B. von Lettmann bereits für den Preis eines Prilite Bootes (z.B. die Eskis)
        Das Prilite sich "auflöst" halte ich für einen Scherz- das Prijon Flipper tut es trotz hartem Einsatz jedenfalls nicht!
        Ich habe nicht geschrieben das sich das Material "auflöst", sondern das es Wasser aufnimmt. Das ist etwas ganz anderes. Das Material wird durch die Wasseraufnahme schwerer und dann ist der Gewichtsvorteil dahin. Außerdem altert es schneller (wird spröde).

        Gruß
        Niels

        Kommentar


        • wupperboot
          Anfänger im Forum
          • 25.08.2005
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich bin kein Bootsbauer, falls ich also Unsinn schreiben sollte verzeiht mir. Ich habe jedenfalls gute Erfahreungen mit dem Material gemacht. Aber das mit der Wasseraufnahme würde ich `mal mit Prijon ausdiskutieren.

          Gruss

          Thorsten

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Prilite

            Zitat von Niels
            ()...... ABS ist hygroskopisch (nimmt Wasser auf)
            ..... Laminatboote etwas nicht? Ist mir neu. Bin seit gut 30 Jahren auf dem Wasser unterwegs (Segelboot). Mal mehr, mal weniger Boot. Lass mal den Begriff Osmose in Bootsbesitzerkreisen fallen.
            Auch Laminatboote, also Boote aus Glasfasergewebe, -gelege oder Rovings müssen bei Wasserlagerung duch eine Feinschicht (in der Regel Gelcoat) oder mehrfachen Farbauftrag geschützt werden. Das trifft selbst auf Boote aus hochwertigem Epoxidharz zu. Grundsätzlich nehmen alle Gfk-Boote Wasser auf - wenn auch in geringen Mengen. Kanus/Kajaks sind jedoch die wenigste Zeit im Wasser.

            Zitat von Niels
            .....und nicht UV stabil. Deshalb die Auflage von PMMA. Bei offener Luke in der Sonne - na ja, was dann passiert ist ja klar. ABS wird durch UV Strahlung spröde.
            Darauf weist Prijon ausdrücklich in der Materialbeschreibung hin. Das Boot soll bei der Lagerung umgedreht werden. Schutz vor der Sonne!

            Zitat von Niels
            Kauf dir lieber ein gutes Laminatboot.
            Da sind wir einer Meinung. :wink:

            Gruß Werner
            .

            Kommentar


            • Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Prilite (Prijon)

              Hallo zusammen,

              ich grab mal eben diesen alten Tread wieder aus, da ich mich derzeit mit der Anschaffung eines neuen Einerkajaks (Laminat oder PE) beschäftige und ich dabei immer wieder mit dem Prilite 505 von Prijon liebäugle.

              Hat von euch jemand ein Boot aus diesem Material (z.B. das 505 oder auch das 470) und wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt sich der Mehrpreis für das geringere Gewicht wirklich und wie stehts mit der Haltbarkeit? Oder gab es in der Zwischenzeit irgendwelche Totalausfälle? Wurde das Material seit 2005 verändert?
              Letztlich interessiert mich auch sehr, ob das Prilite tatsächlich Grundberührungen und Stöße an Steine um sovieles besser wegsteckt, als herkömmliches GFK/Laminat.

              Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. Dank und Gruß von Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11897
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Prilite

                Prilite-Erfahrungen habe ich keine, erzähle aber gerne ein bißchen...

                habe den YukonE, sozusagen den Vorgänger des Prilite aus GFK. Habe ich beim Umtragen mal kaputt bekommen, vermutlich Gurte am Bootswagen zu stark gespannt, viel Gepäck, schwierige Umtragestelle (Schlaglöcher). Hat mir hier ein Bootsbauer aber schön repariert.

                Seitdem habe ich für die Skandinavienurlaube den Seajak 2005 / PE. Alle anderen Materialien halte ich für mittlerweilen eher für ungeeignet. Für´s Wochenende zu Hause mit wenig Gepäck ist der Prilite sicher fein, da nehme ich auch den JukonE, der sich doch deutlich leichter auf´s Auto packen läßt. Sind wir zu zweit unterwegs ist´s aber mit dem JukonE in Skandinavien auch kein Problem.

                Kommt wirklich auf Dein Einsatzgebiet an...Ohne das Material zu kennen, bei viel Steinkontakt würd ich eher PE nehmen, sonst ist´s sicher o.K.

                Gruß Florian
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.10.2008, 12:34.

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Prilite

                  Die Prilite Boote die ich gesehen habe , sahen bis jetzt alle nicht mehr so schön aus. Wenn du wirklich ein Stabiles Kajak brauchst , was auch mal über Steine scheuert usw. würde ich dir auf jeden fall zu PE Booten raten. Wenn du mehr auf großen Gewässern unterwegs bist , würde ich ein GFK Boot (oder Carbon , Kevlar) nehmen. Z.b. eines der Eskis , die sind auch noch erschwinglich vom Preis.
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1010
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Prilite

                    Was vielleicht noch nicht alle wissen. Wenn man Boote über Sand zieht , z.B. aus dem Wasser auf dem Strang , nutzen PE Boote schneller ab , als GFK Boote. Das leigt daran , das PE weicher ist und eine raue Oberfläche hat.
                    Horizontsucht.de
                    -------------------------------------------------------
                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Prilite

                      Hallo Max
                      wir haben seit einem Jahr den Flipper, also das Jugendboot aus Prilite vom Prijon.
                      Der sieht noch sehr gut aus, obwohl er regelmäßig über den Bodensee-Strand gezerrt wird.
                      Es sitzt allerdings auch nur ein dreißig-Kilo-Bub drin, und der schätzt das fantastisch geringe Bootsgewicht.
                      Gruß vom pickhammer
                      Zuletzt geändert von pickhammer; 13.10.2008, 20:50. Grund: mehr Info

                      Kommentar


                      • Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Prilite

                        Kajaks aus PE bzw. HTP zählen sicher zum Stabilsten, die derzeit auf dem Markt zu haben ist (vielleicht mit Ausnahme einiger Hightech-Materialien wie Robsons Armerlite, was für den Normalsterblichen allerdings nur bezahlbar ist, wenn man sich ausschließlich von Brot und Wasser ernährt und mit dem tollen Boot dann nur auf dem heimischen Baggersee umherschippert ).

                        Schön sind Boote aus PE / HTP aber zumeist leider nicht. Da haben die laminierten Kajaks klar die Nase vorn.

                        Ich möchte das Kajak möglichst viellseitig einsetzten - also von der Küsten- bzw. Seentour bis hin zu ausgedehnten Flusswasserwanderungen (außer WW). Dafür scheinen Boote aus Prilite für mich beide der o.g. Aspekte optimal miteinander zu vereinen - die Ästhetik der laminierten Kajaks und die Festigkeit der PE / HTP -"Schüsseln".
                        Hinzu kommt noch das vergleichsweise geringe Gewicht und ein (noch) akzeptabler Preis. Eigentlich genug Argumente für ein solches Boot, wenn es zuverlässig und haltbar ist und hält, was die Produktwerbung verspricht.

                        Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                        ... wir haben seit einem Jahr den Flipper, also das Jugendboot aus Prilite vom Prijon. Der sieht noch sehr gut aus, obwohl er regelmäßig über den Bodensee-Strand gezerrt wird... Gruß vom pickhammer
                        Das klingt ja schon mal vielversprechend, was die Haltbarkeit des Materials anbetrifft. Wie siehts denn mit Grund- oder Felskontakt aus, wahrscheinlich geht euer Paddelnachwuchs nicht gerade besonders sorgsam mit dem Boot um?

                        Die Prilite Boote die ich gesehen habe , sahen bis jetzt alle nicht mehr so schön aus...
                        @ Nordlandfreak: Wie meinst du das? Infolge unsachgemmäßer Lagerung (z.B. wegen direkter Sonneneinstrahlung) oder durch Kontakt mit Steinen bzw. Grund? Naja und das ESKI Touring 500 in LCS-Ausführung kostet auch mindestens 1800 Euro (und ist damit gute 500 Euro teurer als ein Prijon 505). Preiswert ist das alles nicht mehr und welches Boot den hohen Preis wert ist, will ich mit diesem Tread noch herausfinden.

                        Gruß von Hasenfuss.
                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Prilite

                          Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                          Schön sind Boote aus PE / HTP aber zumeist leider nicht. Da haben die laminierten Kajaks klar die Nase vorn.
                          Ist für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und ich mache eben Touren bei denen PE am besten geeignet ist.

                          Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                          Ich möchte das Kajak möglichst viellseitig einsetzten - also von der Küsten- bzw. Seentour bis hin zu ausgedehnten Flusswasserwanderungen (außer WW).
                          Bist Du auf den ausgedehnten Flusswanderungen alleine unterwegs und hast Du da öfters eine steinige, steile Aussetzstelle wo man das Boot über die Steine ziehen muß : PE. Fährst Du Flüsse mit wenig Wasser und viel Steinen : PE. Willst Du an steinigen Küsten in der Brandung anlanden : PE. Ansonsten geht´s meiner Meinung nach auch mit empfindlicheren Booten, für mich auch ein Kriterium : wie leicht reparierbar - das ist z.B. bei GFK o.K.

                          Gruß Florian

                          P.S. Eigentlich hast Du Dich ja für den Prilite entschieden, ich denke wenn Du etwas vorsichtiger damit bist, wirst Du da auch lange Freude daran haben. PE verkrazt ja auch...

                          P.P.S. Ein wichtiges Kriterium war bei mir auch der Stauraum - in den Seajak bekomme ich manches besser rein als in den YukonE. Etwas schwerfälliger paddelt er sich dafür schon.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 14.10.2008, 11:38.

                          Kommentar


                          • Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Prilite

                            @ Florian: Gegenwärtig fahre ich nur GFK- bzw. Laminatboote. Dabei hat es mich schon immer genervt, ständig auf Grund- bzw. Bordwandberührungen achten zu müssen. Einige Reparaturen waren auch schon fällig, die sich bei dem GFK-Material aber glücklicherweise ohne Probleme selbst ausführen ließen.

                            Für ein Prilite-Boot entschieden habe ich mich jedenfalls noch nicht, meine neuen Einer sollten allerdings schon etwas robuster sein, als die GFK Boote und vieles spricht da eben für PE. Wenn die meisten PE-Kajaks nur nicht so aussehen würden, als ob sie von einer Badewannenente ausgebrütet worden sind ( - sorry an alle PE-Bootfahrer) und außerdem nicht so schwer wären ...

                            Gruß von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11897
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Prilite

                              Wobei stört Dich das Gewicht der PE-Boote denn ? Für´s Autodach gibt es ja Hilfen. Habe gelegentlich Rückenprobleme (besonders toll auf Solotour weit weg von zu Hause). Ich lege mittlerweile eine Plane unter, lehne es hochkant ans Dach und schiebe es dann auf den Träger. Geht gut und bei älteren Autos lassen sich leichte Lackkratzer gut verschmerzen. Ansonsten richtig leicht wird´s ja mit Carbon/Kevlar..

                              Gruß Florian

                              Kommentar


                              • Hasenfuss
                                Erfahren
                                • 18.03.2007
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Prilite

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Wobei stört Dich das Gewicht der PE-Boote denn? ... Gruß Florian
                                Nun - in erster Linie bei allen Portagen außerhalb des Wassers. Meine bessere Hälfte hat jedes Mal ziemliche Problme damit, unsere 2 2-er mit aufs Autodach zu hieven. Deren Gewicht liegt allerdings auch deutlich über der 30 kg Marke. Früher hatte ich die Boote noch in meiner Garage deponiert, glücklicherweise liegen sie aber inzwischen in Wassernähe im Bootshaus. Aber selbst dort ist der Transport ins bzw. aus dem Wasser jedes mal eine ziemliche Plackerei. Ihr zuliebe (und weil man ja selbst auch nicht jünger wird ) suche ich halt jetzt (auch) nach leichteren Alternativen.

                                Anstelle der Plane verwende ich zum Aufladen, wenn ich allein unterwegs bin, ein ausgedientes (gummiertes) Stück Isomatte. Hat sich gut bewährt, da es nicht wegrutscht. Inzwischen gibt es aber auch "professionelle" Aufladehilfen (z.B. die Beladehilfe von Prijon) - ein aus meiner Sicht völlig überteuerter Gegenstand, den man nicht wirklich braucht.

                                Danke auch für den Hinweis auf Kevlar, Carbon und Co. - ich lege mir 2 von den Dingern ins Bootshaus, wenn die ersten 100.000 Stück meiner noch einzuspielenden CD verkauft wurden, ich endlich reichlich geerbt habe oder mich meine Kinder (außerhalb des Krankenhauses) vollständig versorgen .

                                Bis dahin heißt es aber wohl, nach preiswerteren Alternativen Ausschau zu halten...

                                Gruß von Hasenfuss.
                                Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11897
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Prilite

                                  Suchst Du denn jetzt einen 2-er ????

                                  Da sieht´s ja nochmal anders aus. Hätte auch gerne einen, nur die sind aus PE wirklich höllisch schwer. Wenn, würde ich da eher anderes Material nehmen und aufpassen. Zu zweit geht das ja auch eher. Bei den ersten Skandinavienurlauben im Aerius (ca. 30 kg) ging´s bei uns auch irgendwie. Faltboot mit Gepäck auf dem Bootswagen ist allerdings nicht so der Hit.

                                  Beim Einer finde ich den Unterschied gerade auf Touren mit Gepäck nicht so gravierend. Da ich die ganzen schweren Sachen nehme (wenn wir zu zweit unterwegs sind), wiegt mein Boot trotz GFK mehr als das PE-Boot. An Land eh möglichst mit Bootswagen. Nur eben der Autotransport - guter Tip mit der Isomatte.

                                  Gruß Florian

                                  Vielleicht sollte man mal ein paar schöne Bilder von PE-Kajaks hier rein stellen...

                                  Kommentar


                                  • Hasenfuss
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Prilite

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Suchst Du denn jetzt einen 2-er ????
                                    ... Gruß Florian
                                    Nein, ich habe bereits zwei 2er und suche nun, da die Kids langsam lieber "um die Ecken" ziehen, als mit uns im Boot zu sitzen, zwei Einer.
                                    Bei uns im Paddelclub gibts eine "Fraktion" von PE-Kajakfahrern (die meisten von Prijon und einer auch von Wilderness Systems), von denen ich die meisten Boote schon als vergleichsweise schwer empfinde.

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht sollte man mal ein paar schöne Bilder von PE-Kajaks hier rein stellen...
                                    Gern - aber gibts das denn ?

                                    Gruß von Hasenfuss.
                                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11897
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Prilite

                                      Wenn Du zwei Einer suchst und teilweise auch Solotouren machst, ist´s doch einfach: Einen Prilite für die Touren zu Hause und das PE-Boot für die Gepäcksolotouren. So sieht´s bei mir/ uns aus (nur eben ein GFK statt Prilite).
                                      Wenn man zu zweit unterwegs ist müssen es je nach dem nicht unbedingt zwei PE-Boote sein.

                                      Wenn Du erstmal nur ein Boot kaufen kannst, nimm doch den Prilite und sammel erstmal Erfahrungen.

                                      Hatte damals auch Gewichtsbedenken beim Umstieg auf PE, hat sich aber alles geregelt. Die Vorteile überwiegen für mich deutlich. Wie schon gesagt, beim Leerboot machen 23 oder 28 kg schon was aus, wenn ich da noch 20 kg Gepäck draufpacke, ist der prozentuale Unterschied deutlich geringer.

                                      Wie wär´s denn mit 1 Woche Gepäcktour z.B. an der Mecklenburgischen Seenplatte in einem geliehenen PE-Boot? Da siehst Du, ob das Handling für Dich o.K. ist. Umtragestellen finden sich dort auch.

                                      Gruß Florian

                                      P.S. Zu den ästhetischen Gesichtspunkten : Finde Laminatboote auch schicker, gerade auch die Lettmänner, finde aber PEs deswegen nicht häßlich (außer vielleicht die 2er Plastikbomber). Manchmal stört mich bei den Prijons eher, einen Massenartikel zu haben. In Schweden kam mir mal einer entgegen : Gleiches Boot, gleiche Farbe, gleicher Regenhut...irgendwie schon merkwürdig.
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.10.2008, 11:34.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Prilite

                                        Nicht besonders schön, nicht besonders selten, aber sehr zweckmäßig auf solchem Gelände...

                                        oder etwa h...?.
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X