potentielle Jagdunfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waschbaer
    Neu im Forum
    • 19.12.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    potentielle Jagdunfälle

    Hallo Alle.

    Ich plane ein paar Tage im Wald zu biwakieren und frage mich, wie gross das Risiko ist, von einem Jäger mit Wild verwechselt zu werden.

    Bisher war ich mit dem Kanadier auf der Havel unterwegs und habe am Ufer im Boot übernachtet - alles easy.

    Besteht Gefahr, wenn ich jetzt abseits von Wegen durch den Wald stolpere?

    Eine Treibjagd sollte ja zu hören sein, aber was ist mit dem Rest?
    Gibt es Schonzeiten, in denen eh nicht gejagt wird? Ist es nachts sicherer?

    Mich interessiert sowohl das "Sollte" (was dürfen Jäger?), als auch das "Ist" (was kann passieren/ist schon passiert).


    Danke im Voraus,
    Kris

  • Artoc
    Erfahren
    • 28.07.2003
    • 402

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    @Was Dürfen Jäger?

    Auf jeden fall dich nicht erschießen. Da hast du die Gesetzteslage voll auf deiner Seite.

    @Was kann Passieren/ist schon passiert:

    Das er dich erschießt. Kann passieren und ist schon passiert. Dürfen hin, dürfen her.

    Scherz beiseite.
    Die frage ist mehr, darfst du abseits gekennzeichneter Flächen durch den Wald tiegern, und noch viel wichtiger, im Wald Campieren, oder noch viel schlimmer, ein Feuerchen machen.

    Das solltest zuerst rausfinden.

    Hilfreich ist es auch, wenn du dich beim, für den Wald, zuständigen Jäger anmeldes, dass es bescheid weiß, dass da was durchs unterholz wandert, was er nicht unbedingt erlegen sollte.

    Gruss Artoc
    visit http://www.sescho.de
    der etwas andere Koch-Blog
    http://www.sescho.de/blog

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Schon gesehen? Klick :wink:

      Christine

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Ach es gibt nix schöneres als abends beim Camp herrichten auf den ersten Schuss zu warten. Danach ist meistens Ruhe 8)

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Während der Jagdsaison würde ich mir Gedanken machen, bei nahendem Gejohle und Schüssen vielleicht sogar Sorgen. Aber ganz pauschal würde mich das genauso wenig kümmern wie die Gefahr, dass ein Flugzeug in meine Wohnung stürzt.
          Im Zweifelsfall solltest Du es vermeiden, Deinen Kopf mit einem Hirschgeweih zu schmücken.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • ulrich66
            Neu im Forum
            • 29.07.2004
            • 7

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du nicht gerade nachts auf allen vieren über die Wildschwein-Kirrung wanderst, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. In die Nähe einer Drückjagd würde ich mich alerdings auch nicht begeben - da hilft aber eine kurze Anfrage beim zuständigen Forstamt.

            Gruß

            Uli

            Kommentar


            • Mogro
              Erfahren
              • 07.09.2005
              • 221

              • Meine Reisen

              #7
              Juhu wollen wir nochmal den " Tarnung " Thread wiederbeleben, da haben wir doch schon besprochen, dass eine Kugel in den Arsch genauso unwahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto. Ein fröhliches Halali

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Mogro
                Juhu wollen wir nochmal den " Tarnung " Thread wiederbeleben, da haben wir doch schon besprochen, dass eine Kugel in den Arsch genauso unwahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto. Ein fröhliches Halali
                Wenn man aber bedenkt, wieviele in Deutschland auf den Sechser im Lotto hoffen, muessten eigentlich genauso viele Angst vor einer Schrotladung in den Hintern haben.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Jagdunfälle stehen bei mir regelmäßig in der Lokalzeitung, zuletzt am 20.12.05:
                  Angeschossenen Hund mit der Forke von seinen Leiden "erlöst"
                  Verfahren wegen Tierquälerei gegen einen Jäger wird nach Zahlung von 2 200 Euro eingestellt

                  Nienburg (bb). Mit einem Kompromiss endetete gestern das seit Mai schwelende Verfahren wegen Tierquälerei gegen einen 54-jährigen Landwirt und Jagdpächter aus Duddenhausen bei Bücken. Gegen eine Zahlung von 200 Euro an das Tierheim Drakenburg und die Übernahme der Verfahrenskosten (2000 Euro) stellte Amtsrichterin Dr.

                  Monika Pinski das Verfahren gegen den Mann ein.

                  Zur Erinnerung: Der 54-Jährige war von der Staatsanwaltschaft beschuldigt worden, dass er einen von zwei (möglicherweise) wildernden Hunden angeschossen und schließlich mit einer Forke getötet habe. Über das, was an dem besagten Morgen tatsächlich vorgefallen ist, gibt es allerdings zwei Versionen - die des Jägers und die des Hundebesitzers.

                  Um Licht ins Dunkel dieses Geschehens zu bringen, war der Hund ausgegraben und obduziert worden. Das Ergebnis dieser Untersuchung war aber nicht so eindeutig, dass es entweder für einen Freispruch erster Klasse oder für eine Verurteilung gereicht hätte.

                  Angesichts dieser (den Jäger teilweise entlastenden) Aussage, der krankheitsbedingten Absage des Belastungszeugen und des Einwands des Verteidigers, "Es hat sich hier nicht um Schoßhündchen gehandelt, sondern das waren ausgesprochene Profis im Wildern", suchte Richterin Dr. Monika Pinski nach einem Kompromiss. "Bei allem Verständnis, dass wildernde Hunde ein Ärgernis sind, ich würde mir wünschen, dass etwas bedachter vorgehen - sollte so etwas noch einmal passieren. Für mich als Laien ist es unverständlich, dass die Tötung mit der Forke die einzig mögliche Reaktion war", machte sie dem Angeklagten klar. Schärfer ging der Staatsanwalt mit dem Jäger ins Gericht. "Ich halte ihr Verhalten nach wie vor für falsch." Am Ende willigte aber auch er in den von Dr. Pinski vorgeschlagenen Kompromiss - Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von insgesamt 200 Euro - ein. Und errang dabei immerhin noch einen kleinen Sieg: Die Verfahrenseinstellung geschieht unter Vorbehalt - wenn der Jäger nicht zahlen sollte, könnte das Verfahren erneut aufgerollt werden.
                  eWald

                  Kommentar


                  • Mogro
                    Erfahren
                    • 07.09.2005
                    • 221

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Siehste Erny :P und zwischen hoffen und bekommen liegen einige millionen Euros oder hoffende Menschen. Ich bin von Lottogewinnern ausgegangen und dann passt es ja. Der Glaube an die Rambomanieren der Jägerschaft sind doch hoffendlich geradegerückt, oder hat noch jemand Angst vor Jägern im Wald??

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Mogro
                      Siehste Erny :P und zwischen hoffen und bekommen liegen einige millionen Euros oder hoffende Menschen. Ich bin von Lottogewinnern ausgegangen und dann passt es ja. Der Glaube an die Rambomanieren der Jägerschaft sind doch hoffendlich geradegerückt, oder hat noch jemand Angst vor Jägern im Wald??
                      Ja, aber wenn ich Lotto spiele,weil ich auf einen sechser hoffe, obwohl ich so gut wie keine Chance habe, muesste ich doch genauso voller Angst mich von Baum zu Baum schleichen, immer in Deckung, weil ich ja vielleicht doch gefahr laufe, eine Ladung Schrot in den Hintern zu bekommen.



                      Ich bete uebrigens jeden Abend kniend vor meinem Bett:
                      "Lieber Gott, bitte bitte mach dass ich in Lotto gewinne"

                      Das mach ich jetzt schon seit 25 Jahren.

                      Letztens, ich betete wieder, erschien auf einmal ueber mir ein ueberirdisches Licht.

                      Ein himmlischer Gesang erklang und plötzlich erklang eine tiefe volle Stimme:
                      "Mensch, gib mir ne Chance, kauf dir ein Los"


                      Erst da viel mir auf, dass ich mir noch nie einen Lottoschein gekauft hatte.

                      Kommentar


                      • Mogro
                        Erfahren
                        • 07.09.2005
                        • 221

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ne, ne, ne, wenn man Lotteriegebaren auf Jagtunfälle projiziert, dann würde man obwohl man im Wald campiert und auf eine Kugel in den Arsch hofft ( warum auch immer ), schnell feststellen, dass die Chancen äußerst gering sind. Außer man geht zu Faber um sich ein Wildschweinkostüm zu besorgen, um damit durch das Unterholz zu robben, aber dann wird man eher von einem wildem Eber erlegt ( private Insolvenz ) anstatt von einem Jäger (Millionengewinn)

                        Verstanden ? Is doch logisch oder ? :P

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich weiss nicht so recht.

                          Wer glaubt, einen sechser im Lotto (mit Superzahl) erhaschen zu können, muesste auch Angst haben, eine Ladung Schrott in seinen Hintern zu bekommen.

                          Chance/Risiko sind ja vielleicht ungefähr genauso gross. Wobei ich nicht weiss, wieviele Jagdunfälle es in D pro Jahr gibt, und wieviel sechser mit Superzahl.

                          Gibt es da irgendeine Statistik ?

                          Kommentar


                          • Kunga
                            Erfahren
                            • 28.04.2005
                            • 123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe aus meinem Klo einen Faradayschen Käfig gebaut, damit mich nicht der Blitz beim Sch... trifft.

                            G-ruß Ralf
                            Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nun ja, mit dem Aussehen



                              würde ich mir wohl auch Gedanken machen. :wink:

                              In Frankreich wird einem übrigens ernsthaft während der Jagdsaison von bestimmten Wanderwegen abgeraten und in USA wird das Tragen von Kleidung in blaze orange empfohlen.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die Angst davor haben, morgens beim Brötchen holen, eine Ladung Schrot in den Hintern zu kriegen.

                                Muss allerdings auch sagen, dass ich nicht Lotto spiele.

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das wildernde Hunde u.U. erschossen werden, ist ein anderes Thema. Solange man im Wald nicht genüsslich an Rehen knabbert, sollte ein solcher Fall nicht übertragbar sein.

                                  " Camper von Jäger mit Forke 'erlöst'. "

                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Mogro
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2005
                                    • 221

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So Leute, ich glaube IHR schweift ein wenig von Thema ab, können wir jetzt mal wieder auf wilderde Camper mit Lottounfällen zurückkommen.

                                    @ Christine, jemand wegen seines Aussehens zu diskriminieren ist aber nicht nett :wink:

                                    Kommentar


                                    • ice
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2005
                                      • 442

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jetzt macht halt nich gleich wieder einen Neuen nieder. Oder ist das hier ein selektives Forum? Und ja die Fage ist vieleicht etwas naiv gestellt, und nach wie vor, keiner von uns wurde als Outdoorprofi geboren.
                                      @waschbär Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Was die Forumsteilnehmer dir sagen wollen (mit ihrem ganz eigenem Charme ) ist dies.: Die Chance daß dich ein Jäger abschießt ist vergleichbar mit einem 6er im Lotto.
                                      Falls man inmitten einer Treibjagt aufwacht, merkt man das irgendtwas nicht passt und macht sich von dannen.
                                      Lernen durch erfahren

                                      Kommentar


                                      • Mogro
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2005
                                        • 221

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey Waschbaer, sorry ganz vergessen, herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Berlin.
                                        Ich hoffe Du nimmst es uns nicht übel, dass wir rumgeblödelt haben.
                                        Ice hat recht , Jagdunfälle im Tarnung Thread wäre fast daneben gegangen, vieleicht unken wir deshalb rum, bitte nicht sauer sein und dabeibleiben.
                                        Gruß Jens

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X