Kontaktlinsen bei Minusgraden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Kontaktlinsen bei Minusgraden

    Nach über 15 Jahren als Brillenträgerin bin ich seit kurzem stolze Besitzerin von 30 Paar Tages-Kontaktlinsen. Zum Einsatz kommen sollen sie überwiegend auf Touren, wo die Brille nervt. Im Schneetreiben gestern auf dem Altkönig haben sie sich schon mal hervorragend bewährt, mit Brille hätte ich vermutlich nichts mehr gesehen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Mitnahme von Kontaktlinsen auf einer mehrtägigen Wintertour funktioniert:

    - schadet es den Linsen, wenn sie sich bei Minusgraden im Rucksack befinden und womöglich einfrieren?
    - hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzen der Linsen im Zelt bei Minusgraden? Schafft man es, die Dinger einzusetzen, bevor sie am Finger festfrieren?

    Roene hatte die Frage vor einem guten Jahr schon mal im "Wintertouren"-Thread gestellt, sie blieb aber ziemlich offen. Vielleicht bestehen ja inzwischen mehr Erfahrungen?

    Christine

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Kontaktlinsen bei Minusgraden

    Hallo Christine,

    wir waren im März bei Minustemperaturen in der Vidda unterwegs und hatten Kontaktlinsen dabei. Probleme damit hatten wir keine, haben aber darauf geachtet, dass die Behälter (bei Dir dann ja die restlichen Linsen) tagsüber immer irgendwo am Körper und nachts mit im Schlafsack sind. Die Flasche mit der Reinigungsflüssigkeit war nachts auch mit im Schlafsack (aber die entfällt bei Tageslinsen wahrscheinlich?).
    Wir hatten beim Einsetzen nie Probleme, da
    1. die Finger frisch aus dem Handschuh gezogen noch warm
    2. die Kontaktlinsen samt Flüssigkeit "warm" und
    3. die Temperatur im Zelt durch die Übernachtung und sonstige Aktivität bedingt höher war als draußen. Es war einfach nur kurz ein kühles Gefühl auf dem Auge. Einsetzen bei Wind solltest Du vermeiden - ich habe im Sommer erlebt, wie eine Kontaktlinse innerhalb von 5 Sekunden schrumpft und hart wird, weil das Wasser verdunstet - wenn das Wasser in den Kontaktlinsen friert, sind sie wahrscheinlich ebenso schnell hinüber.

    Ich habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass Kontaktlinsen bei Minustemperaturen (Flüssigkeit war aber noch flüssig) ihre Form verlieren und "platt" werden. Einsetzen ging nicht mehr, sondern ich musste sie wärmen und warten, bis die Kontaktlinsen ihre Form wiedergefunden haben (und das dauerte Stunden, Tage?). Leider reicht schon eine geringe Verformung, um ziemliche Schmerzen hervorzurufen - und mit Brille in der Kälte und evtl. Schal vorm Mund... das kennst du sicherlich...

    Die Linsen also am besten schön warm halten, wobei 30 Paar schon ein ganz schöner Packen sind...
    Für eine zweiwöchige Tour o. Ä. würde ich dann an Deiner Stelle zu Monatslinsen greifen, dann hast du nur ein Pärchen zu hüten

    Grüße,
    Gwenny
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm ja, das Tragen am Mann (bzw. an der Frau :wink: ) wäre ziemlich umständlich, auch wenn es, sagen wir mal, nur 7-10 Paar wären. Mir ist auch schon Kondenswasser auf der Jackeninnenseite gefroren, d. h. wenn es richtig kalt wird, müssten sie denn schon direkt über die Unterwäsche um nicht zu gefrieren. Aber bei Monatslinsen hätte ich doch das gleiche Problem mit dem dann notwendigen Reinigungszeug, oder? Abendliche Mitnahme in den Schlafsack wäre dagegen ja kein Problem - ich sollte mich nur besser nicht drauflegen. Fragt sich also, ob ein zwischenzeitliches Gefrieren schadet, wenn sie über Nacht wieder im Schlafsack auftauen können und morgens dann "Betriebstemperatur" hätten.

      Christine

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm, tagsüber hatten wir die Reinigungsflüssigkeit tief im Rucksack in Klamotten verbuddelt. Sie war zwar kalt, ist aber nie gefroren.

        Wegen der gefrorenen Linsen: opfere doch einfach ein Paar und teste mal im Tiefkühlschrank... Ergebnisse würden mich auch interessieren
        Ich könnte mir halt vorstellen, dass die Linsen durch die Volumenänderung des Wassers (auch in den Linsen drin --> Wassergehalt) beim Gefrieren und Auftauen schaden nehmen - und wie bereits gesagt, so platte Scheiben, lassen sich auch ungefroren nicht einsetzen. Außerdem könnte es schwierig werden, solch einen durchgefrorenen Behälter über Nacht komplett aufzutauen, dann musst Du ihn schon sehr direkt am Körper lagern - denn sooo warm war es in der weiteren Umgebung in meinem Schlafsack nie.

        Gruß,
        Gwenny

        [edit]Mit fällt gerade ein, dass Kochsalzlösungen ja abhängig vom Salzgehalt einen niedrigeren Gefrierpunkt haben - daher sollte zumindest so eine große Flasche Reinigungsflüssigkeit nicht ohne weiteres gefrieren können. Wie das bei den kleinen Tageslinsenpackungen aussieht, weiß ich nicht... -10°C stelle ich mir aber schwierig vor, so unglaublich salzig ist das Zeug ja nicht.[/edit]
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Christine!!

          Ich hatte dieses Jahr im Februar meine Monatlinsen für eine Woche auch mit auf dem Bohusleden. Wir habe immer in den offenen Hütten geschlafen und es hatte so zwischen -5 und -10 Grad. Wir haben wie erwähnt, die Kontaktlinsen auch immer am Körper getragen. Es hat eigentlich alles gut geklappt. Bei -20 Grad könnte es vielleicht nicht ganz so angenehm sein, aber geht scheinbar auch. Was de halt vermeiden solltest, dass die Linsen im Aufbewahrungbehälter einfriert (samt Reinigungsflüssigkeit). Den das ist bestimmt nicht gut für die Augen und die Linse .

          Schöne Weihnachten Hannes

          Kommentar


          • RoJo
            Gesperrt
            Erfahren
            • 14.10.2005
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Christine,
            ich habe als Brillenträger das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit mehreren Optikern ergibt sich folgendes:
            Einfrieren schadet den Linsen und der Reinigungsflüssigkeit (angeblich) nicht! Man muß nur darauf achten, daß sie vor Benutzung vollständig aufgetaut sind.
            Einsetzen bei Kälte ist davon abhängig, wie schnell und zuverlässig Du das kannst wobei Tageslinsen am problematischsten sind, da sie die dünnste Variante von Kontaktlinsen darstellen. Ich persönlich schaffe es nicht, sie bei -20° ins Auge zu bekommen. Außerdem kann es bei extremer Kälte ein Hygieneproblem geben, Händewaschen bei großer Kälte macht nicht unbedingt Spaß.
            Ich bin für den begrenzten Urlaubszeitraum auf Tag&Nachtlinsen ausgewichen, die ich am Anfang der Tour einsetze und am Ende erst wieder rausnehme. Der Grundtenor war, das diese Linsen bei täglichem Tragen nicht unproblematisch sind aber bei begrenztem Einsatz (bei mir 2*2Wochen im Jahr) keine Probleme machen sollten.
            Grundsätzlich ist zu beachten, das kalte Luft meist auch trockene Luft ist und es also auch zu Problemen mit zu trockenen Augen kommen kann. Da ich von Hause aus trockene Augen habe, habe ich das auf Wintertouren schon deutlich gemerkt, hier hilft nur viel Nachbenetzungslösung.
            Persönlich denke ich, das ich so bis -10° noch mit dem täglichen Rein - Raus klarkomme, bei Temperaturen so um die -20° oder drunter wäre das für mich definitiv keine Option mehr. Da gibt es für mich nur noch die Tag&Nachtlinsen oder ich muß mit dem Theater rund um die Brille leben.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab meine Linsen bisher immer am Körper getragen (bzw. bin nicht sicher ob sie zwischendurch mal eingefroren waren :wink: ), habe aber auch schon mehrfach versichert bekommen, dass das Einfrieren kein Problem ist. Ich werd bei Gelegenheit mal einen Test machen. Das Einsetzen bei Kälte hat mir noch keine Probleme bereitet, aber ich hatte dabei auch noch nie weniger als -10 °C. Auf Tour nehm ich nur Tageslinsen, die Reinigung wäre mir zu umständlich.

              Mac

              Kommentar


              • SvenSch
                Gerne im Forum
                • 16.09.2005
                • 57

                • Meine Reisen

                #8
                Focus Nigh&Day

                Ich würde auch auf Tages und Nachtlinsen setzen.

                Die sind nicht nur bei Minusgraden, sondern bei Touren allgemein sicher super praktisch. Keine Pflegemittel schleppen, kein Stress mit schnutzigen Händen.

                Tragedauer bis zu 30 Tage am Stück sollte auch für längere Touren reichen. Wenn nicht, dann das zweite Paar nehmen

                Hab mir gard welche bestellt http://www.lens2you.de/main.php

                Hat sonst schon jemand Erfahrungen?

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich finde, dass hört sich alles super an, vorallem für die Touren im Winter, wo man sich net die Finger abfrieren will, wenn man Monatslinsen hat.
                  Ich werd demnächst mal zu meinem Optiker gehen und nachfragen, wie gut solche Tag-Nachtlinsen sind. Vorallem, ob Sie dem Auge in irgendeiner Form schaden. Den es ist ja bekannt, dass Kontaktlinsen allgemein nicht umbedingt, das beste fürs Auge ist. Das Auge ist ständig unterversorgt, meine ich damit.

                  Mich würde aber auch mal Erfahrungen über die Tag-Nachtlinsen interessieren.

                  Frohe Weihnachten
                  Hannes

                  Kommentar


                  • Heiner
                    Neu im Forum
                    • 17.02.2005
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich trage immer Monatslinsen auf Touren, die lasse ich gefrieren. Nach dem auftauen hatten sie immer ihre ursprüngliche Form und liesen sich problemlos einsetzen.

                    Gruß Bernd

                    Kommentar


                    • asrael
                      Erfahren
                      • 08.10.2003
                      • 190

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich hatte sowohl 4 Wochen in Nepal als auch jetzt 3 Wochen bei der Kibo-Betseigung die Tages und Nachtlinsen drin und bin ziemlich begeistert. Morgens ist die Linse manchmal etwas beschlagen und mein linkes Auge produziert wesentlich mehr "Schlaf" als sonst, aber mit einer kleinen Flasche Tränenflüssigkeit, die man sich morgens ins Auge tröpfelt, gehts ausgezeichnet. Auch ohne die Tropfen reguliert sich das "Beschlagen" innerhalb einiger Minuten von selbst. Als langjähriger Kontaktlinsenträger war ich zunächst skeptisch, bin aber inzwischen so davon überzeugt, dass ich selbst auf kürzeren Touren ohne problematische Witterungs- oder Temperaturverhältnisse nur noch mit den Linsen unterwegs bin.

                      Gruß
                      Tom
                      Because it`s there!

                      Kommentar


                      • SvenSch
                        Gerne im Forum
                        • 16.09.2005
                        • 57

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Erfahrungen (off Tour)

                        Ich kann die Aussagen des vorherigen Betrags nur bestätigen.

                        Hab die Linsen jetzt seit knapp 2 Wochen im Einsatz. Zwar mit Unterbrechnung, aber doch bis zu 6 Nächte am Stück getragen. Ich habe Tagestouren gemacht und zuhause geschlafen, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

                        Ich kann nur sagen: Es funktioniert!
                        Die beschriebenen "Startprobleme" am Morgen sind tatsächlich innerhalb von einigen Augenblicken weg, so wie ohne Linsen eben auch.

                        Aber: "normale" Probleme mit Linsen werden durch die Night&Day auch nicht gelöst!

                        Trockenheitsgefühl in besonderen Situationen (Fernsehen, Computer etc, typischer weise auch NACH einem Tag an der Frischen Luft zurück bei Heizungsluft) kommt genauso vor wie sonst. Das geht soweit, dass man das Bedürfnis hat die Linsen rauszunehmen. Das Fremdkörpergefühl ist dann einfach da. Eine kleine Flache Benetzungsflüssigkeit ist da sehr angenehm.

                        Ansonsten ist es wirklich eine tolle Alternative auf Tour.

                        Hier noch mal die derzeit günstigste Bezugsquelle (telefonische Beratung ist auch sehr gut)

                        http://www.lens2you.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X