Isomatte bis -15 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte bis -15 Grad

    Liebe Brüder und Brüderinnen, liebe Schwestern und Schwesterinnen, liebe Gemeinde!

    Das Thema "Schlafsäcke" wird ja hier im Forum vorbildlich behandelt, aber bei den Isomatten sieht es mau aus. Nun ist mein Problem folgendes:

    Ich suche eine Isomatte mit folgender Klassifikation:
    - Bis -15 Grad (durch Inlett oder fette Kleidung getunter Yeti Energizer 900), Winter in Mitteleuropa und Schottland, Spätherbst in Skandinavien; ich bin durchschnittlich Kälteempfindlich (für einen Mann)
    - geringes Gewicht wichtig
    - Komfort egal
    - Packmass nicht ganz so wichtig, wenn sie nicht extrem sperrig ist
    - über den Preis reden wir nach euren ersten Vorschlägen.
    - vorhandern ist eine RidgeRest und eine 0,9mm-Evazote, es kann also mit diesen kombiniert werden.
    - Ich habe oft einen 90l-Rucksack dabei. Eine Selbstaufblasende passt also locker noch rein.

    Natürlich habe ich die Suche schon benutzt, konnte da aber meist nur die Empfehlung für die Evazote Winter finden. Die is aber mit einem Durchmesser von 25cm nicht gerade kompakt und mit 950g auch nicht leicht.

    Nun meine konkreten Fragen:
    1. Wie schätzt ihr das Isolationsvermögen von Thermarest Classic Camp Rest, Standart Liteund Ultra Lite ein? Welche von denen kommt in Kombination mit einer RidgeRest auf -15 Grad? Schafft vielleicht die StandartLite die Temperatur allein? Die drei kämem mir natürlich mit ihrem geringen Preis entgegen.
    2. Welche Isomatte aus der Thermarest FL-Serie entspricht meinen Anforderungen? ProLite4?
    3. Welche Isomatten fallen euch noch für o.g. Anforderungsprofil ein?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Christian
    [/url]
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Exped Downmat 7

    Becks schläft auf seiner TAR Standard (3,8cm) bis -20C.

    Oder ne Kombination. TAR + dünne Evazote
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • volker
      Anfänger im Forum
      • 08.02.2004
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      Exped Downmat kann auch ich nur empfehlen... (HAbe aber die ganz Dicke!)
      TAR Ultra Lite + Ridge Rest sollte auch gehen, Gewicht ?
      Hast du bestimmt recherchiert! Bleibt die Preisfrage!
      BALD ist ja Weihnachten...

      ((((Auch wenn es pingelig ist: Evazote in 0,9mm? oder cm?)))))

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von volker
        ((((Auch wenn es pingelig ist: Evazote in 0,9mm? oder cm?)))))
        Du hast natürlich recht. 0,9cm.

        Christian

        PS: Ich habe einen Vorschlag für eine Signatur für dich: "Wir sind ein Volk; wir sind das Volk; ich bin ein Volker!"
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • AP
          Erfahren
          • 03.06.2005
          • 110

          • Meine Reisen

          #5
          Ich meine ertmal, eine RidgeRest auf einer aufblasbaren Isomatte ist nicht so der Hit. Das hebt sich wohl gegenseitig auf. Dann eher RidgeRst und eva-matte in irgendeiner Stärke.
          Ich selbst benutze bei diesen Temperaturen die RidgeRest und ein viertel einer 1,4cm eva-Matte. Von TARs habe ich allerdings keine Ahnung.

          Anne

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe immer eine Thermarest UL 3/4 verwendet, darunter eine einfache PE-Matte, ca. 10 mm. An den Beinen, hatte ich dann nur die PE-Matte, das hat aber immer gereicht, man wiegt ja an den Beinen nicht so viel und drückt die Matte nicht durch. Mir reicht das.
            Allerdings habe ich jetzt endlich mal die Exped-Down-Teile life und in Farbe gesehen. Wenn es eine Anschaffung für die nächsten 5 - 10 Jahre sein soll, dann würde ich - glaube ich - sowas nehmen. die 7 cm sollte wohl reichen. Und Ich würde wohl auch die 3/4-Variante nehmen, aber das ist Geschmackssache.
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hossa chris. Ich denke eine z-Rest ider Rigde-Rest sollte ausreichen. Wenn ich mich recht erinnere legst du sie unter das zelt. Denke, die reicht aus. (Durch eine Ridge spürte man auchbei minus 20 Grad den Bofen nicht)

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Vivalranger
                Hossa chris. Ich denke eine z-Rest ider Rigde-Rest sollte ausreichen. Wenn ich mich recht erinnere legst du sie unter das zelt. Denke, die reicht aus. (Durch eine Ridge spürte man auchbei minus 20 Grad den Bofen nicht)
                Moment, da verwechselst du was: Mit einer RidgeRest wird es spätestens ab minus 5 Grad sehr kalt am Hintern.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Noe, ich bin letzten Winter ohne Zelt mit Tyin winter auf der Ridgerest gepennt. Bei mius 20 Grad war das kein Problem. Ka, woran das lag.

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kennst Du den MEC Isomatten-Vergleich?

                    Der R-Wert sagt zwar erstmal nichts über den absoluten Temperaturbereich, aber zum Vergleichen ja vielleicht ganz interessant.

                    Gruß, Kathrin *die auf einer Ridgerest schon ab ca. 0 Grad fröstelt, aber Frauen leben ja schließlich auch in einem ca. 10 Grad kälteren Paralleluniversum*
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      TAR UL (alte Version) + Ridge Rest sollten eigentlich ausreichen, evtl. langt sogar die Kombi aus deinen beiden Matten, wäre dann aber imo an der Grenze (EVA unten!).

                      Ich bin jetzt trotzdem wieder zu der dicken Eva-Matte von Globi zurückgekehrt, ist einfach robuster und unkaputtbar...

                      Gruss
                      Thorben

                      Kommentar


                      • torge
                        Anfänger im Forum
                        • 06.12.2005
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Classic Camp Rest konnte ich mal ne Nacht probeliegen. Die ist superkomfortabel, aber IMO kaum tragbar (1700g & Riesenpackmaß). Die gönn ich mir aber zu DEM PREIS zu Weihnachten (für Kajaktouren). Ansonsten scheint es mir ratsam eine Vollschaummatte einer gestanzten TAR vorzuziehen wenn du Wert auf Isolation legst. Das spräche zumindest gegen die Perfomance Ultra Lite.
                        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

                        Kommentar


                        • Eddie
                          Erfahren
                          • 07.06.2005
                          • 292

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Isomatte bis -15 Grad

                          Zitat von Christian J.
                          Liebe Brüder und Brüderinnen, liebe Schwestern und Schwesterinnen, liebe Gemeinde!

                          Das Thema "Schlafsäcke" wird ja hier im Forum vorbildlich behandelt, aber bei den Isomatten sieht es mau aus. Nun ist mein Problem folgendes:

                          Ich suche eine Isomatte mit folgender Klassifikation:
                          - Bis -15 Grad (durch Inlett oder fette Kleidung getunter Yeti Energizer 900), Winter in Mitteleuropa und Schottland, Spätherbst in Skandinavien; ich bin durchschnittlich Kälteempfindlich (für einen Mann)
                          - geringes Gewicht wichtig
                          - Komfort egal
                          - Packmass nicht ganz so wichtig, wenn sie nicht extrem sperrig ist
                          - über den Preis reden wir nach euren ersten Vorschlägen.
                          - vorhandern ist eine RidgeRest und eine 0,9mm-Evazote, es kann also mit diesen kombiniert werden.
                          - Ich habe oft einen 90l-Rucksack dabei. Eine Selbstaufblasende passt also locker noch rein.

                          Natürlich habe ich die Suche schon benutzt, konnte da aber meist nur die Empfehlung für die Evazote Winter finden. Die is aber mit einem Durchmesser von 25cm nicht gerade kompakt und mit 950g auch nicht leicht.

                          Nun meine konkreten Fragen:
                          1. Wie schätzt ihr das Isolationsvermögen von Thermarest Classic Camp Rest, Standart Liteund Ultra Lite ein? Welche von denen kommt in Kombination mit einer RidgeRest auf -15 Grad? Schafft vielleicht die StandartLite die Temperatur allein? Die drei kämem mir natürlich mit ihrem geringen Preis entgegen.
                          2. Welche Isomatte aus der Thermarest FL-Serie entspricht meinen Anforderungen? ProLite4?
                          3. Welche Isomatten fallen euch noch für o.g. Anforderungsprofil ein?

                          Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

                          Christian
                          [/url]
                          Ich denke Du solltest dir RR zusammen mit einer Leichtluftmatzratze von Nordisk kombinieren. Das müsste normalerweise reichen.

                          Hatte die Nordisk zusammen mit einer Ultraleicht TAR bei -15 Grad verwendet, war absolut ausreichend.

                          Vorteil: günstig und extrem leicht, liegst dann zusammen bei 800g.
                          Ausserdem hast du dann die optimale 3 Jahreszeiten Matte. (hab alleine mit der Nordisk auch bei Null Grad nicht gefroren!)

                          Kommentar


                          • Kajaking-Mark
                            Erfahren
                            • 03.03.2005
                            • 118

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi ,

                            bin auch auf der Suche nach einer wintertauglichen Isomatte. Schwanke zwischen TAR Prolite 4, TAR Trail und EXPED DM7. Was mich an der DM abschreckt, ist die Tatsache daß sie im Prinzip eine Luftmatratze ist. Da habe ich mit einer Vau De Luftmatratze schon schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem überzeugt mich die umständliche Aufblasprozedur nicht.

                            R-Werte sind sind wohl nicht alles, aber so uninterresant auch nicht. Nach Kathrins MEC-Vergleich hat die Exped DM 7 einen R-Wert vin 4.9 bei 855 g.
                            Die TAR Pro Lite kommt bei 740g auf einen R-Wert von 3.2.
                            Die TAR Trial wird bei 990g mit einem R-Wert von 4.2 eingestuft, also nicht allzuviel schlechter als die DM 7 und dabei nur 135 g schwerer.

                            Ich frage mich ob die TAR Trial nicht ein überlegenswerter Kompromiß sein könnte, wenn man so wie ich, einfach keine Luftmatrazen mag. Auch an der Dauerhaltbarkeit der Exped habe ich so meine Zweifel.

                            Hat jemand Wintererfahrung mit der TAR Trail ?

                            Sea You Mark
                            \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                            (Sir Isaac Newton)

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für eure gut durchdachten Tipps.
                              Nach langer Überlegung habe ich mich dann gestern für die "TaR Standart Lite" entschlossen. Warum diese Kombi:
                              - aus euren Tipps geht hervor, dass das eigentlich für -15 Grad übertrieben ist.
                              - Ich kann die TaR auch mal einzeln verwenden, wenn das Rucksackgewicht mir nicht die leichtere RideRest vorschreibt. Außerdem ergänze ich mit der StandartLite (solo) meine RidgeRest nach unten. Die UltraLite spielte meiner Meinung nach in der selben Liga (um 0 Grad)
                              - bei den -15-Grad-Touren ist mir das Gewicht erstmal nicht soooo wichtig, da es meist nur Wochenendtouren sind.
                              - längerfristig wird es sowieso die 9er Daunenmatte

                              Vielen Dank für die rege Beteiligung.

                              Christian auf Packsacksuche!
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Aus Eigeninteresse: Könntest du den Terminus: "OVERKILL" mal benennen.
                                Da wird viel Schindluder mit betrieben wie du weißt!

                                eWALD

                                Kommentar


                                • Vueltas
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 267
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  HÄH????????

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @eWALD: Ich traue Chris zu, dass er weiß, dass ein Overkill die Einheit einer Weltzerstörung ist. Aber er meint damit wohl "zu viel des Guten"

                                    Grü joe

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Vivalranger
                                      @eWALD: Ich traue Chris zu, dass er weiß, dass ein Overkill die Einheit einer Weltzerstörung ist. Aber er meint damit wohl "zu viel des Guten"

                                      Grü joe
                                      Shit, wusste ich aber nicht.
                                      Ich kannte halt nur die eindeutige engl. Bedeutung Overkill= Übermaß.
                                      Aber man kann nie genug wissen....
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Sandy
                                        Neu im Forum
                                        • 05.12.2005
                                        • 3

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,
                                        habe im Winter die Downmat 9 von Exped ,kann ich jedem empfehlen.
                                        [Mod-Edit wg. Werbung]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X