Zelten auf Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FloBl
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2005
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten auf Mallorca

    Hallo,

    wir haben vor im März mit Rucksack und Zelt über Mallorca zu wandern, dabei dachten wir an die Region rund um Soller.

    Wenn ich das auf den verschiendenen Webseiten richtig gesehen haben gibt es aber auf Mallorca keine bzw fast keine Campingplätze, dafür soll das "wild" Campen wohl legal sein.

    Kann da jemand Erfahrungen schildern? Ist es einfach einen guten Platz zum Übernachten zu finden, oder gibt es alternativ ausreichend Pensionen in denen man günstig für eine oder zwei Nächte unterkommen kann?

    Dabke für euch Hinweise und Tipps.

  • AchJa
    Erfahren
    • 26.10.2005
    • 123

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo FloBI,

    wir werden das erste mal Anfang Februar auf Mallorca zelten.

    In den letzten Jahren haben wir immer in Port de Soller übernachtet und haben von dort aus Tageswanderungen unternommen.

    Es gibt in den Bergen immer wieder Köhlerplätze (sind auf unserer Karte auch eingezeichnet). Die sind kreisrund, einige Meter im Durchmesser und meist mit Moos bewachsen. Wir werden mal versuchen dort unser Zelt aufzubauen.

    Hier ein Link den ich gefunden habe:
    http://reisebuch.de/mallorca/reisein...ng_zelten.html

    Sieh Dir mal die Infos zum Kloster Lluc an.

    Wenn du nach einer günstigen Unterkunft suchst, kann ich Dir:

    www.hotelopia.de

    empfehlen. Hotelpreise sind deutlich unter den Preisen die die Hotels anbieten.

    Auf jeden Fall ein schönes Wanderziel.

    Kann ja mal berichten wie es bei uns geklappt hat.

    MfG

    Martin
    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

    Kommentar


    • FloBl
      Anfänger im Forum
      • 16.12.2005
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,


      danke für deine Antwort.

      Wir haben heute morgen ein Zimmer im Kloster Lluc gebucht. Falls du irgendwelche Tipps für Wanderungen rund um Lluc hast oder ein paar Fotos von der Gegend im Februar / März würde ich mich freuen.

      Kommentar


      • Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auch auf Malle

        Hoi!

        Meine Freundin und ich sind Anfang April auf Mallorca und wollen ebenfalls wandern und zelten. Haben uns für Soller als Ausgangsort entschieden (Flug nach Palma, dann mit dieser Bummelbahn (roter Blitz?!?) nach Soller) und wollen dann mehrtägige Wanderungen machen.

        Also Buch haben wir aus dem Reise-KnowHow-Verlag "Wandern auf Mallorca" gekauft, das mir einen sehr umfassenden und aktuellen Eindruck gemacht hat.

        Da wir natürlich auch wild campen wollen interessieren mich dazu natürlich Eure Tipps, Erfahrungen und Eindrücke, wenn Ihr vor uns dort seit.

        Beste Grüße

        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

        Kommentar


        • FloBl
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2005
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir sind am 05.04. wieder im Lande, da kann ich gerne ein paar Zeilen schreiben.

          Ich hab jetzt schon vermehrt gelesen, das manche Bauern "Wegzoll" verlangen, wenn man über ihre Grundstücke bzw über die über ihr Grundstück verlaufenden Wanderwege gehen will. Kann da jemand was zu sagen? Mit welchen Preisen muss man da rechnen? Müssen wir unsere Reisekasse noch etwas aufstocken, oder hällt es sich in Grenzen?

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zurück!

            Hallo!

            Letzte Nacht sind meine liebe Freundin und ich aus Mallorca zurück gekommen.

            Es war einfach herrlich! Waren 6 Tage rund um Soller wandern, wobei wir außer einer Nacht immer "frei" gecampt haben. Die 4. Nacht haben wir in der wirklich komfortablen Wandererunterkunft Refugi Muleta verbracht, die sehr schön über dem Meer in Port de Soller liegt und pro Person für die Übernachtung auch nur 10,50 Euro kostet - ein echter Tipp für alle, die in der Gegend unterwegs sind.

            Mit geschätzen 25°C wars genau richtig zum wandern und sogar das Baden in der Cala Deia war schon möglich. Unsere Touren haben uns von Soller nach Port de Soller geführt, von dort entlang der Küste nach Deia, über die Berge zurück nach Soller, über Fornalutx wiederum ans Meer und per Boot in den Torrent de Pareis, den wir von unten nach oben durchstiegen haben. Per Anhalter gings von dort dann wieder nach Soller und nach einem Tag in Palma sind wir wieder nach Hause geflogen.

            Der Torrent ist eine absolut eindrucksvolle Tour mit vielen z.T. recht schweren Kletterstellen - mit 13kg Gepäck würden wir die Tour nicht mehr machen, evtl. ist sogar ein Seil sinnvoll...ein paar Kletterpartien waren schon recht heikel. Vorallem, weil wir die Tour auch noch nach oben gegangen sind, und das sind ja ca. 650 Höhenmeter.

            Mit dem Campen hatten wir nie Schwierigkeiten, die Olivenhaine haben sich immer perfekt angeboten - morgens hatten wir dann meistens Besuch von Ziegen oder Eseln, aber die sind ja eher harmlos 8)

            Alles in allem also eine wirklich geniale Tour - längerer Bericht fällt momentan mangels Zeit aus...Rückfragen beantworte ich gerne!

            Beste Grüße

            Philip
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Zurück!

              Zitat von Crosswind
              ...und per Boot in den Torrent de Pareis, den wir von unten nach oben durchstiegen haben. Per Anhalter gings von dort dann wieder nach Soller und nach einem Tag in Palma sind wir wieder nach Hause geflogen.

              Der Torrent ist eine absolut eindrucksvolle Tour mit vielen z.T. recht schweren Kletterstellen - mit 13kg Gepäck würden wir die Tour nicht mehr machen, evtl. ist sogar ein Seil sinnvoll...ein paar Kletterpartien waren schon recht heikel. Vorallem, weil wir die Tour auch noch nach oben gegangen sind, und das sind ja ca. 650 Höhenmeter.
              Von unten nach oben? Meinen Respekt!
              Und hat die Tour von oben nach unten schon 9 Stunden und sehr aufwendige und schwere Kletterpassagen gekostet.
              Wie war der Wasserstand? Mußtet ihr viel waten? Wir mußten z.T. eigene Wege suchen um nicht mit dem Rucksack auf dem Kopf waten zu gehen...

              Gruß,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wasser?

                Hallo Fledi,

                von oben nach unten haben wir uns noch schwerer vorgestellt, vorallem mit Rucksack. Außerdem muss man da ja dann das, was wir geklettert sind runterrutschen oder springen...also uns wars sorum lieber. Und auch der Teil von Escorca an ist doch sehr steil bergab, sowas hasse ich mit Rucksack...

                Der Wasserstand war quasi nirgends...unten in Sa Calobra gabs einige größere Pfützen, in denen noch Wasser stand, und unterwegs in ein paar ausgewaschenen Vertiefungen in den Steinen war auch noch wenig Wasser...aber geflossen ist da nichts. Haben nie durch Wasser waten müssen. Wann wart Ihr denn dort?

                War übrigens unsere erste Tour mit dem Rucksack und obwohls sicher nicht die letzte war, mache ich die nächste wohl wieder mit meinem geliebten Fahrrad

                Gruß
                Philip (schonwieder am Pläne schmieden - ist das normal?)
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Wasser?

                  Zitat von Crosswind
                  Der Wasserstand war quasi nirgends...unten in Sa Calobra gabs einige größere Pfützen, in denen noch Wasser stand, und unterwegs in ein paar ausgewaschenen Vertiefungen in den Steinen war auch noch wenig Wasser...aber geflossen ist da nichts. Haben nie durch Wasser waten müssen. Wann wart Ihr denn dort?
                  Ja, die Pfützen in Sa Calobra kenne ich auch... Und quasi ganze Tümpel, die durchwatet werden mußten, weil es keinen Weg drumrum gab. Leider blieb es nicht nur beim Durchwaten- blöde Algen!
                  Meine Kamera und ich sind nämlich baden gegangen.

                  Wir waren vom 5.-19.3 auf Mallorca.


                  Zitat von Crosswind
                  (schonwieder am Pläne schmieden - ist das normal?)
                  *g*
                  Klar ist das normal.

                  Gruß,
                  Britta (grad die Ostertour planend)
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • FloBl
                    Anfänger im Forum
                    • 16.12.2005
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, wir sind auch wieder im Lande, aber eigentlich ist schon alles gesagt.

                    Das Wetter war zum wandern perfekt, und noch besser als erwartet. Wir hatten Lluc aus Ausgangsort gewält, und von dort aus Tagestouren unternommen. lluc ist als "Basislager" wirklich perfekt geeignet. Aber auch mit dem Zelt sollte man keine Probleme haben einen Platz zu finden.

                    Wer Tipps für Touren rund um Lluc möchte, kann sich gerne bei mir melden.

                    Kommentar


                    • FloBl
                      Anfänger im Forum
                      • 16.12.2005
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, ein paar Touren mit den dazugehörenden GPS Tracks und Fotos findet ihr auf

                      www.blumeroth.de/wandern.html

                      Das Ganze wird in den kommenden Tagen noch etwas ergänzt und ein paar mehr Fotos gibts dann auch noch.

                      Kommentar


                      • tarahu
                        Neu im Forum
                        • 04.07.2009
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zurück!

                        Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Letzte Nacht sind meine liebe Freundin und ich aus Mallorca zurück gekommen.

                        Es war einfach herrlich! Waren 6 Tage rund um Soller wandern, wobei wir außer einer Nacht immer "frei" gecampt haben. Die 4. Nacht haben wir in der wirklich komfortablen Wandererunterkunft Refugi Muleta verbracht, die sehr schön über dem Meer in Port de Soller liegt und pro Person für die Übernachtung auch nur 10,50 Euro kostet - ein echter Tipp für alle, die in der Gegend unterwegs sind.


                        Beste Grüße

                        Philip
                        Habe da zu der Übernachtung mal ne Frage kann man da auch etwas Kochen auf dem Zimmer
                        Gruß tarahu

                        Kommentar


                        • dertholi
                          Neu im Forum
                          • 07.06.2013
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelten auf Mallorca

                          Liebe Outdoorfreunde,

                          ich war im Juni 2013 auf Mallorca mit dem Fahrrad. Wild Campen ist (entgegen der Aussagen in einigen Foren) auf Mallorca generell NICHT gestattet. Im Gespräch mit Lokalen und Sicherheitspersonal wurde dies unmissverständlich klar gemacht. Es wird jedoch häufig tolleriert, solange man das Zelt auf öffentlichem Grund, an einer abgeschiedenen Stelle aufstellt und alles Sauber hinterlässt (und nicht auf die Idee kommt ein Feuer zu machen). Besonders häufig wird deshalb in der Serra de Tramuntana gezeltet, wobei es selten Probleme gibt. An den flachen Küsten der Insel ist es sonst oft schwer, geeignete Plätze zu finden. Für Fahrradfahrer würde ich nicht empfehlen ein Zelt mitzunehmen, es gibt genügend Hostels, billige Hotels und Refugios (oder auch das ein oder andere Kloster das Gäste aufnimmt).

                          Für Wanderer in der Serra de Tramuntana gibt es die Möglichkeit, in Refugios zu übernachten, diese kosten etwa 11€ pro Person / Nacht (Bettwäsche nicht inclusive) und bieten außerdem Abendessen und Frühstück an. Der Abstand dieser Refugios ist immer etwa eine Tageswanderung.

                          Außer für Wanderer in abgelegenen Gebieten kann ich Campen auf Mallorca nicht empfehlen, es ist oft schwer einen geeigneten Platz zu finden (viel steiniger Untergrund) und ist schlichtweg nicht erlaubt. Wer es doch tun möchte sollte schauen, dass er das Zelt gut versteckt aufbaut und alles sauber hinterlässt.

                          Kommentar


                          • Auspuff
                            Gerne im Forum
                            • 14.03.2012
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelten auf Mallorca

                            Zitat von dertholi Beitrag anzeigen
                            Außer für Wanderer in abgelegenen Gebieten kann ich Campen auf Mallorca nicht empfehlen, es ist oft schwer einen geeigneten Platz zu finden (viel steiniger Untergrund) und ist schlichtweg nicht erlaubt. Wer es doch tun möchte sollte schauen, dass er das Zelt gut versteckt aufbaut und alles sauber hinterlässt.
                            A propos steinig: Ich nehme das nächste Mal meine Hängematte mit. Bäume gibt es genug, bequeme Zeltflächen nicht. Man ist standortunabhängiger, draußener als im Zelt und man hat immer eine Sitzgelegenheit.

                            Kommentar


                            • juma
                              Neu im Forum
                              • 28.03.2013
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelten auf Mallorca

                              Ich war dieses Jahr im Mai eine Woche auf Malle zum Wandern und Zelten. Die Reiseführer haben leider kaum brauchbare Infos dazu hergegeben aber dieser Thread und einige andere Infos aus dem Netz waren äußerst hilfreich.

                              Wie es scheint ist die Gesetzeslages auch nicht sehr klar und man findet viele Spekulationen und Halbwissen darüber im Internet. Aber das kennt man ja. Mallorca ist halt nicht Island

                              Gruß juma

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelten auf Mallorca

                                Die Vielzahl an unterschiedlichen Polizeien mit Uniformen zwischen Militär bis hin zu Garten- u. Landschaftsbauer sieht man zwar häufig in Städten und Ortschaften, aber außerhalb habe ich noch keinen rumflitzen sehen. Ich würde es so wie von Auspuff beschrieben handhaben und eine Hängematte mit einem Tarp benutzen. Damit lässt sich auch die Siesta bequem verbringen.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X