Trekkingrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SÖren
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2005
    • 27

    • Meine Reisen

    Trekkingrucksack

    ich brauche einen neuen Trekking Rucksack....mein alter ist schon ganz kaputt, und war nicht so ein guter....

    ich hab mir den DEUTER Aircontact angeschaut, und find den nicht so schlecht, weiß wer von euch was positives/negatives an dem auszusetzten

    wenn ja welcher Rucksack ist noch empfehlendswert??

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    Wie gross soll er sein ?

    Welche Touren hast du damit vor ?

    Eher Super-Robust oder eher Leichtgewicht ?

    Ich hab den Gregory Makalu LT mit 72 Litern beim Bergfuchs (in Wien) gekauft und war damit 2 Wochen in Schottland und bin sehr zufrieden (Gewicht 16-20 kg)
    Einzig der Hüftgurt ist relative fest gepolstert was nach einigen Tagen zu Druckstellen an den Hüftknochen führte (davor können aber einige ein Lied singen

    Joe

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie schon DocViper geschrieben hat, kann man ohne nähere Infos keine bis schlechte Empfehlungen geben.
      Aber kannst ja mal die Suchfunktion bemühen. Bei "Deuter Aircontact" kommt folgendes Ergebnis.
      Ansonsten natürlich erst mal Willkommen im Forum!
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        Schaut so aus, als ob du dich bereits für den Aircontact in welcher Größe auch immer entschieden hast.

        Warst du in einem richtigen Outdoorladen und hast ihn mit Gewicht probegetragen? Noch 10 andere Rucksäcke ausprobiert?
        Wenn er sich bequem tragen lässt und sonst deinen Vorstellungen entspricht, nimm ihn. Deuter ist nicht high end, aber auf jeden Fall eine gute Firma. Es nutzt dir der schönste Rucksack nichts, wenn das Tragesystem nicht zu deiner Rückenform passt.



        Was hast du überhaupt vor?

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Was ist denn High-End?


          -chinook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von chinook
            Was ist denn High-End?
            ...
            OT: Nen Träger oder Tragetier. Extrem komfortabel, leicht und ein enormes Tragevolumen. Leider nicht immer billig. Aber High-End.

            dike
            :kaffee:[/ot]
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • SÖren
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2005
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              also was ich vorhabe

              ich bin ja erst 15

              hab aber doch schon einiges vor, und einiges gemacht


              hauptsächslich brauch ich ihn jetzt mal für Touren durch die Berge (alpen)
              daß heißt angefangen von 3,4 Tagen bis zu eine, eineinhalb Wochen....

              hab auch schon einige solche Touren unternommen


              später hab ich dann mal vor den "hohen Norden" zu besuchen

              und im Sommer werde ich warscheinlich von Graz irgendwo ans Meer (Italien) "spazieren" mit Rucksack und Zelt

              Kommentar


              • baeckus
                Erfahren
                • 03.11.2003
                • 102

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                Ich bin auch gerade in der "Enscheidungsphase" welchen neuen Riesen ich mir anschaffe.
                Mir kommt es nicht so sehr auf minimalstes Gewicht, als vielmehr optimale Lastübertragung und Haltbarkeit an.
                In den letzten Wochen habe ich intensiv zuhause und in Fachgeschäften getestet.
                Mal so eine grobe Zusammenstellung:

                Deuter Paragon:Gute Lastübertragung bei trotzdem bequemen Hüftgurt ,gute Verarbeitung, viele Gimmicks,recht schwer,einfach zu packen.

                Osprey Crescent 85,Super Verarbeitung, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, die Materialien sind an manchen Stellen nicht richtig ,will heissen, stabil genug gewählt.
                Da weder M noch L richtig passen wollten kann ich zur Lastübertragung wenig sagen.Sehr "chic" und nett designt.Verstellmöglichkeit der flexiblen Abstützung zum Hüftgurt sehr gut gelöst und effektiv.Kompression fast optimal.

                Fjaellraven Rastu 75 Schwedische Ausführung des Deuter,durch große Frontklappe noch einfacher zu laden, viele Täschchen und Fächer,sehr genau einstellbar,bequeme gute Lastübertragung.Regenghaube!!!

                Tatonka Katanga 70 Momentan mein Favorit.Super Lastübertragung, recht gute Größenverstellung,Einziger Sack bei dem ich bisher bequem an die unteren Seitentaschen herankam.Verarbeitung ist solide, Material gut.
                Einigermassen Hutgeeignet.Kletthalter für lange Riemen, gut komprimierbar

                Bergans Trollhetta 95 Fast so gute Lastübertragung wie der Tatonka,am stabilsten verarbeitet von allen bisher getesteten.
                Einfach und gut auf den Rücken einstellbar.Regenhaube und Daypack,durch große Klappe gut beladbar, allerdings nicht bei Nutzung des Daypacks als Aussentasche.

                ARC'TERYX Bora 80 Sitzt recht gut, gute Verarbeitung, mässige Lastübertragung, aber bequemer Gurt.Keine gute Kompression.
                Selbst den reduzierten Preis irgendwie nicht wert.
                Ich traue keinen wasserdichten Reissverschlüssen mehr.....

                Macpac Glissade Gute Lastübertragung, scheinbar wasserdicht, Huttauglich, gut verstellbar, aber irgendwie gefällt er mir nicht.

                Gregory Palisade Drückt, zwickt ist super verarbeitet, und einstellbar, aber da ich null Speck auf den Hüften habe ist der Gurt eine Qual.

                Nun warte ich noch auf den Bergans Alpine 2, müsste die nächsten Tage eintrudeln.Ich hoffe der passt,ich habe nämlich bei 180cm einen recht kurzen Rücken.Alternative dazu wäre der Viking, aber dann wieder bestellen und warten........

                Wenn der Bergans Alpine das hält was der günstigere Trollhetta vorgelegt hat, kommt dieser in die engere Wahl.

                Das sind jetzt alles recht große Beutelchen, aber der Unterschied zwischen stabilen 70L und entsprechenden 90L Varianten sind im Normalfall 500 bis 1000g, aber man muss dann nichts draussen dranrödeln(Karabiner und Packriemen wiegen auch) und diese "Schlafsackmieder" können auch zuhause bleiben.

                Alles keine Dauertests, aber so intensiv wie ein Heim/Ladentest nur sein kann durchgeführt.

                Ciao Baeckus

                Kommentar


                • SÖren
                  Anfänger im Forum
                  • 15.12.2005
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich hab ihn auch schon ausprobiert, und er passt sehr gut, ich habb auch andere angeschaut, das Problem ist nur in Graz+Umgebung gibt es nur einen (Northland), oder 2 (kleiner Bergfuchs) Läden....

                  also nicht allzu viel auswahl....

                  Kommentar


                  • SÖren
                    Anfänger im Forum
                    • 15.12.2005
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #10
                    das problem si nur...zu groß sollte er nixht sein....(55-65 liter)

                    erstens schlepp ich nur das nötigste mit :wink: und zweitens damit ich auch im "unwegsamen Gelände", und leichtes klettern gut zu recht komme

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn du auch damit klettern willst, sollte er vermutlich möglichst leicht sein. Schon mal geschaut, was hier so genannt wurde? Thread Rucksack 65 L leicht

                      Christine

                      Kommentar


                      • SÖren
                        Anfänger im Forum
                        • 15.12.2005
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also so richtig klettern net...aber wenns abundzu vorkommt irgendwo in den Alpen...dann sollte es mit möglichst wenig Problemen klappen

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von baeckus
                          Tatonka Katanga 70 Momentan mein Favorit.Super Lastübertragung, recht gute Größenverstellung,Einziger Sack bei dem ich bisher bequem an die unteren Seitentaschen herankam.Verarbeitung ist solide, Material gut.
                          Einigermassen Hutgeeignet.Kletthalter für lange Riemen, gut komprimierbar
                          Ich hab selber den Katanga 70 und bin mit dem Rucksack mehr als zufrieden. Die Verarbeitung und der Tragekomfort sind 1a.

                          Für Leute, die auf viele Außentaschen stehen, ist der Rucksack aber eher ungeeignet.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • SÖren
                            Anfänger im Forum
                            • 15.12.2005
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nur das der Katanga 70 zu groß is....

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von SÖren
                              nur das der Katanga 70 zu groß is....
                              Dann gibt es ja noch den Katanga 60!
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • SÖren
                                Anfänger im Forum
                                • 15.12.2005
                                • 27

                                • Meine Reisen

                                #16
                                na dann ...werd ich mir den mal anschaun.....

                                Kommentar


                                • baeckus
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2003
                                  • 102

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Sören!
                                  Den Katanga gibt es aber auch als 60er.
                                  Der kleinere Kimberley 60 hat auch wirklich nur ca 60 Liter und ist eine ganze Ecke leichter.
                                  Vom Tragesystem und Lastübertragung ist der Kimberley auf dem Niveau des Deuter Paragon.
                                  Die Aircontact sind leichter, tragen sich bei nicht zu großer Last aber hervorragend.
                                  Aber wie Dir alle bestätigen werden, ist es am wichtigsten, dass Dir der Sack passt.
                                  Da Du erst 15 Jahr alt bist, demensprechend zwar das rapide Größenwachstum annähernd abgeschlossen ist, aber gerade Rücken und Schulterbreite noch erheblich zunehmen können, rate ich Dir von Rucksäcken, die in verschiedenen Größen angeboten werden ab.
                                  Besser ist einer,dessen Verstellmöglichkeiten einen gewissen Spielraum lassen.
                                  Ciao Baeckus

                                  Kommentar


                                  • SÖren
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.12.2005
                                    • 27

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    den Deuter Aircontact gibts in allen größen (50+10/55+10/60+10/65+10/70+10...)

                                    falls ich mich für den entscheide weiß ich noch nicht welchen von denen nehmen soll....

                                    Kommentar


                                    • baeckus
                                      Erfahren
                                      • 03.11.2003
                                      • 102

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Sören
                                      Ich gehöre zur umstrittenen je größer um so besser Fraktion.
                                      Vieleicht solltest Du im Forum mal nach Packlisten für die angestrebten Unternehmungen schauen,die Ausrüstung grob zusammenstellen(musst ja nicht alles besitzen, hauptsache Volumen und Gewicht entsprechen den Packlisten Material.
                                      Dann ausprobieren welches Volumen insgesammt zusammenkommt.
                                      Aber bei mehr als eine Woche mit Zelt und Co ist 60 Liter knapp, bei Hüttentouren aber genau richtig.
                                      Ciao Baeckus

                                      Kommentar


                                      • SÖren
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.12.2005
                                        • 27

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich hab mir einen mit 65+10 l angeschaut, in dem einziem laden mit so zeug bei uns, und der Verkäufer hatt mi gfragt ob i mit dem 3 Monate weg will, und hatt mir einen mit 50 l in die hand gedrückt.....aber des is mir zu wenig!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X