Skityp für Schwedentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skityp für Schwedentour

    Hallo an Alle,

    wir werden im März 06 zum Ersten Mal auf Skiern in Nordschweden unterwges sein. Welche Art von Skiern eignet sich am Besten?

    Sind Telemark-Ski aufgrund der "flexibleren" Schuhe geeignet? Brauchen wir in jedem Fall noch zusätzliche Schuhe für abends, oder reichen die Skischuhe von der Isolation aus, auch wenn man sich nicht bewegt?

    Für Tips und Anregungen bin ich dankbar,

    Flo

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Komm auf die Skischuhe und deine Abendgestaltung an ;)

    Zu den Ski: Am häufigesten findet man hier wohl den Fischer E-99 von Fischer, weil er in Deuscthland recht gut zu bekommen ist. Das ist ein etwas breiterer Langlaufski mit Stahlkanten, vorzugsweise mit einer stabilen Bindung wie NN, NNN oder Salomon BC. Telemarkski für den alpinen Gebrauch sind ungeeignet, da sie keine Wachs-/Schuppenzone haben und zu schwer sind, selbiges gilt für alpine Tourenski.

    Hier im Forum wurde das aber schon diverse male behandelt, einfach mal suchen.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Schorsch,

      im anderen Thread hattest du ja geschrieben, daß ihr Ausrüstung in Abisko leihen wollt, was für's erste mal sicher keine schlechte Idee ist. Ich hatte letzten März eine Tour mit dem STF gemacht, da hatten einige Leihski von Abisko. Ihr bekommt dort Backcountry Ski geliehen, vom Typ her ähnlich wie der Europe 99 (aber andere Marke, ich glaube, eine norwegische). Das ist auch die richtige Art Ski für Touren wie den Kungsleden. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Leihski eine Telemarkbindung (dazu leiht man also die Telemarkstiefel). Die eigene Ausrüstung ist natürlich etwas besser - und man paßt auch besser drauf auf - aber es kamen eigentlich alle mit der Leihausrüstung gut zurecht. Infos zu der Leihausrüstung gibts auf der Homepage vom STF > Abisko. In Skandinavien gibt es natürlich mehr Alternativen zum Fischer Europe 99, aber auch den habe ich dort häufiger gesehen (u.a. hatte unser Guide auf der genannten STF-Tour welche).

      Christine

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Fischer E-99 wurde ja schon genannt, aber es tut auch jeder andere Ski mit ähnlichen Massen und Stahlkanten. Hier in Norwegen ist z.B. der Åsnes Rago recht weit verbreitet. Wenn Du Åsnes Ski kaufst, dann nimm sie mit der Befestigung für die Kurzfelle.

        Schuhe für abends sind nicht unbedingt notwendig, aber sehr empfehlenswert.

        Viele Grüsse,
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X