Gestern in einem Berliner Wald bei Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnellkraft
    Neu im Forum
    • 22.10.2002
    • 7

    • Meine Reisen

    Gestern in einem Berliner Wald bei Regen

    Hallo, ich muß mal gleich hier von meinem Neusten Erlebnis in der Natur erzählen. Gestern habe ich mal seit langer Zeit mal wieder mit mein Kumpel mal ne Nacht draußen im Wald verbracht. Und das im strömenden Regen. Also Feuer machen klappt immer noch, doch die alten Probleme von damals sind immer noch da. Dazu muß ich mal kurz was schildern vielleicht hat einer ne Idee. Ich habe das gute alte BW Zelt ( 2 Stangen und 2 Planen ) doch leider ist da kein Boden, kennt da einer ne Lösung wie man da ein Wasserdichten Boden rein bekommt ? Also eine weiter Plane ist vom Ballast zu schwer, gibt es da ein anderes Material was man da benutzen könnte ( Leicht, wasserdicht, platzsparend ). Und das zweite, wie der Zufall so will ist das mit den Wildschweinen, wenn man gerade sein leckeres Essen über dem Feuer brutzelt riecht es erst komisch und dann knackt es und Grunzt es und da sieht man schon wenige Meter entfernt wie Gestern 2 Wildschweine kommen. Wir flüchten dann immer schnell auf den Baum, weil weg rennen klappt nicht die Viecher sind zu schnell haben das schon mal versucht...Jeden falls haben die Gestern unser Abendbrot ( Nudeln mit Tomaten Sosse ) Verzehrt und sind dann nach dem sie alles durchwühlt und aufgegessen hatten munter abgezogen und wir durften ca. 15 Minuten im Regen auf den Baum ausharren, und das noch mit Angst das man runter fliegt und die einen Angreifen. Und verscheuchen durch krach und Taschenlampen Licht oder Lagerfeuer klappt auch nicht. Also der Spruch Tiere haben Angst vor Feuer stimmt nicht. Bitte Helft mir da weiter was man da machen kann. Vielleicht wohnt ja einer in Berlin der diese Wildschwein Plagen kennt die hier im Wald herrschen. Da muß es doch ne Lösung geben beim Survivaln.
    Danke im voraus.
    Wer das Böse besiegt kann nicht selbst Böse sein !!!

  • Survivor
    Erfahren
    • 12.07.2002
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Ja als Zeltboden gibt es eine spezielle Alufolie.
    Leicht,dünn, reisfest.
    Gibt es z.B. bei Larca
    nimmt auch kaum platz weg
    Nimm dich in acht,
    gerate nie in Streit.
    Doch wenn es dazu kommt,
    sorge dafür,
    das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

    Polonius

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meinst du so eine Überlebensdecke? Die ist viel zu dünn und geht vermutlich auch nach 2 Minuten über den Jordan... (kaputt)


      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        ich glaube er meint diese speziellen Zeltunterlagen!

        ich hab eine, und die is auch aus sowas wie Alu ! reißt sicher nicht so schnell
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Survivor
          Erfahren
          • 12.07.2002
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Nee, nicht eine dieser Rettungsdecken.
          Die die ich mine ist speziell als Zeltboden Gedacht und soll ziemlich stabil sein, wei schon gesagt gibt es bei Larca...
          Mit einer Rettungsdecke würde es nicht funktionieren, die würde reißen
          Nimm dich in acht,
          gerate nie in Streit.
          Doch wenn es dazu kommt,
          sorge dafür,
          das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

          Polonius

          Kommentar


          • Jan
            Ehrenmitglied
            Dauerbesucher
            • 21.12.2001
            • 781
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also das mit den Schweinen ist mehr als merkwürdig. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe dafür:
            1. Es sind so viele Schweine in der Gegend, dass sie aus Hunger so nah an den Menschen herankommen
            2. Sie werden irgendwo von Menschen angefüttert, so dass sie ihre natürliche Scheu verlohren haben.

            Also Schnellkraft, ich habe soetwas noch nie gehört und ich kenne sehr sehr viele Jäger (habe selber einen Jagdschein, auch wenn ich keine Jagdgelegenheit habe). Nimm doch mal einen Silvesterknaller mit und zünde ihn, wenn du wieder Schweine siehst!
            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

            Kommentar


            • Schnellkraft
              Neu im Forum
              • 22.10.2002
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die ganzen Tipps:
              @ Jan
              Das mit den Knaller ist echt ne Idee. Das andere Leute die Futterstellen aufbauen kann ich mir nur gut vorstellen weil hier gibt es wirklich reichlich die kommen ja schon am Rande einer Staße um alles zu durchwühlen. Als Jäger haste hier im Nördlichen Berlin echt dein Spass.
              Das mit der Plane werde ich mal Testen. ( von Lacra )
              Danke für die Tipps.
              Mit freundlichen Grüßen. Marco
              Wer das Böse besiegt kann nicht selbst Böse sein !!!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Alternative zu Böllern: eine Schreckschußpistole (6 oder besser 9 mm). Ist nicht so wasserempfindlich und knallt dann wenn es haben will. Böse Alternative: Pfefferspray, Reizgas o.ä. - ist aber gemein zu den Viechern und würde ich nur bei wirklicher Gefahr anwenden.

                ALex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich verstehe nicht, wenn du schon das Bundeswehrzelt hast, wieso du dann ncoh überlegst, was du als wasserdichte unterlage nimmst. Die Bundeswehr hat doch diese Schlafsackunterlagen. Diese kleinen Planen un Manngröße. Die sind superleicht und auch recht klein zu bekommen. Wieso nimmst du die nicht ? Ich beutze die auch oft.

                  Wegen den Schweinen: Nächste mal auf den Baum klettern und nicht nur zusehen, sondern von oben mit Böllern bombadieren. ALso wenn die Viehcher dann cnith abhauen, dann sollte wirklich die Nationalgarde her...sowas kann es doch nciht geben. Einfach von oben einen ins Feuer hauen oder die einzeln anzünden während ihr auf dem Baum sitzt. Oder wie wärs mit Stoplerdrähten rund um euer Camp. Damit die Viehcher richtig Probleme bekommen da rumzulaufen. Und ncoh eine Methode.....kleine gruben ausheben so daß sie imemr wieder hinfliegen (die Sache mit den angespitzten Stöcken kann man ruhig weglassen und auch die Sache die Stöcke mit Kot einzuschmieren, damit die Viehcher jämmerlich nach udn nach durch Infektionen verenden ). Da gibt es schon tolle Dinge die man aber nciht nachmachen sollte. Schau dir einfach mal Vietnam-Kriegsfilme an, oder kauf dir das Buch Mantrapping von Ragnar Benson. Da stehen schöne Auslöserfallen drin. Die könntest du für die Schweine bauen. Können ja auch nur harmlose fallen sein, die den Schweinen ein paar Äste ins Gesicht schnippen lassen. Muß ja nciht glecih ein Baumstamm mit bösen SPitzen sein, der sihc seitlich in das Schwein bohrt....

                  alaskawolf1980
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Becks:
                    Weiß nicht ob das bei Wildschweinen so anschlägt. Werden die dadurch nicht vielleicht sogar erst recht böse?

                    Gruß Finn

                    Kommentar


                    • Jan
                      Ehrenmitglied
                      Dauerbesucher
                      • 21.12.2001
                      • 781
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Becks: Mit Schreckschusswaffen muss man ein wenig aufpassen (Waffengesetz)! Funktionieren würden sie aber auf jeden Fall!

                      Was Pfefferspray angeht, so könnte ich mir schon vorstellen, dass das sehr gute Erfolge erzielen kann. Ich halte es dabei für unwahrscheinlich, dass die Schweine angreifen würden.
                      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hrhrhrh, ich hätte da noch was was ganz knapp an Blendgranaten vorbeigeht:
                        Platzpatronen vom Typ 9 mm P.A.K. Flash Defense (Verkauf hier). Wenn dann die Schweine nicht die Hufe in die Hand nehmen und rennen brauchste echt die Bundeswehr oder den BGS.
                        Oder such Dir nen verrückten Chemiker, die Burschen sind manchmal nicht zu bremsen, vor allem wenn es um Feuer geht *g*.

                        @Finn:
                        Wenn ich im Baum hocke und wie ein Irrer rumballer dürfen die gerne wild werden. Und ich glaub mit den Blendpatronen kannste so n Baby auch direkt angehen. Zur Not halt alternierende Munition - 1 Schuß blenden, dann einer mit Reizgas drin. Borstenviech hin, Borstenviech her, das mögen se sicher nicht.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hei

                          ganz einfach und ruhig wir es doch erst, wenn du ein Baumhaus baust, oben kochst und schläfst. Da brauchst du als einzige "Waffe" ne lange Nase machen, weil die "armen Schweine" beim essen zugucken müssen.

                          Torsten

                          Kommentar


                          • hundehirn
                            Anfänger im Forum
                            • 08.08.2002
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das mit den Wildschweinen im Berliner Forst ist doch schon immer so gewesen.Speziell in Tegel oder am Grunewaldsee kann man tagsüber und in der Dämmerung große Rotten sehen.Im Tegeler Forst hat das schon Streichelzoo Qualitäten .Das kennt hier jeder.,naja außer Schnellkraft :wink: .Vielleicht sollte man sich mal überlegen das der Wald der Lebensraum dieser scheibar so störenden Tiere ist.Outdoor hat für mich auch immer etwas mit dem Versuch zu tun im Einklang mit der Natur sein zu wollen.Wer in den Wald geht und alles was ihn stört mit Böllern bewirf oder irgendwelche Vietnamfilm -Fallen baut oder mit Schreckschussknarren traktiert sieht das scheinbar etwas anders :bash: und wird hier beim uns schnellsten weggefangen und darf die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Auch als Jäger hat man hier nichts zu melden.Die Freizeitmörder in grün würden uns hier gerade noch fehlen. Wir reden hier von Stadtforsten die sind zum Spazierengehen.Hier zu jagen wäre wie Bogenschiessen im Freibad
                            Alles oben gesagte ist meine Meinung, es ist nicht notwendig sie zu wiederlegen da sie keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt :wink:
                            Hh
                            never give up never surrender

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Allerdings ist eine riesige Wildschweinpopulation auch unnatürlich. Da hat der Mensch sicherlich dran gedreht und nun sollte er es auch durch Jagd wieder "gutmachen" bzw. ausgleichen. Wer hat den die natürlichen Feinde der Wildschweine (Wölfe etc.) auf dem Gewissen? Wer stellt den überall Mülltonnen auf und versorgt damit die Wildschweine mit Nahrung. Wer hat den eine große Anzahl Wildschweine durchgefüttert damit Herr Kurfürst was zu jagen hat?
                              Ich erlaube mir aber kein Urteil ob die Berliner Wildschweine schon übernatürlich zahlreich durch die Wälder trampeln.
                              Die vorgeschlagenen Abwehrmethoden fallen natürlich unter Tierquälerei. Allerdings sollten diese Beiträge garantiert auch als Satire zu verstehen sein.
                              MfG
                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Schnellkraft
                                Neu im Forum
                                • 22.10.2002
                                • 7

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also Fallen Bauen und ein Baumhaus errichten, sind sicherlich tolle Ideen, aber doch für 1 – 2 Nachtcamps zu aufwendig. Und mit schweren geschützten auffahren sollte man wie schon gesagt auch nicht machen, da ich in diesen Falle mich ja in dem Wald aufhalte wo die Schweine halt ihr zuhause haben. Also das mit den Böllern werde ich mal beim nächsten mal Testen., wenn so was noch mal vorkommt. Das geht denke ich in Ordnung.

                                @Hundehirn
                                Das Stimmt in Tegel ist es bekannt mit den Tieren. Kennst du die Gegend bei Rosental ( Pankow ) Köpfchensee zwischen Lübars und Pankow. Da fängt es so langsam auch an mit einer kleinen Plage.
                                Wer das Böse besiegt kann nicht selbst Böse sein !!!

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Jan
                                  Was Pfefferspray angeht, so könnte ich mir schon vorstellen, dass das sehr gute Erfolge erzielen kann. Ich halte es dabei für unwahrscheinlich, dass die Schweine angreifen würden.
                                  Hm... also bei Hunden weiß ich, dass die manchmal doch noch angreifen. Und da Wildschweine denke ich mal doch noch etwas robuster sind, dachte ich, dass di vielleicht doch auch angreifen könnten

                                  Greetz Finn

                                  Kommentar


                                  • Kaeptn_Nemo
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.12.2001
                                    • 72

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ein freund von mir hat zwei wildschweine aufgezogen, die sein vater (förster) nach dem sturm lothar ausm wald mitgebracht hat. stoppen kann man die viecher sehr wohl durch knall. ich würde dir anstelle eines baumhauses eine hängematte mit zeltplane drüber oder biwacksack drin empfehlen. so machen wirs auch teilweise. mit etwas phantasie könnt ihr auch irgendeinen alten campingtisch an den ecken ein loch anbohren, reepschnüre ran, beine ab und dann nach oben zu den hängematten ins gebäum hängen..... das hab ich allerdings noch nie gemacht... werde ich aba... die idee gefällt mir... ansonsten, wenns ganz hart auf hart kommt: wildschweine können ihren kopf nicht zur seite drehen. das mag dir ein vorteil sein wenn sie auf dich einstürmen. einen halben meter rankommenlassen und dann zur seite springen (hab ich schon gemacht)...

                                    nemo
                                    was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

                                    Kommentar


                                    • flying-man
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.08.2002
                                      • 937

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich sag nur: www.kartoffelkanone.de
                                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • Wüstenmann
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.11.2003
                                        • 47

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich kenn die Wildschweinchen in Berlin. Die sind gutes Futter gewohnt und bekommen regelmässig in der harten Jahreszeit von Revierförstern Obst Eicheln etc.
                                        Beim nächsten mal einfach
                                        - etwas früher kochen (die kommen erst in der Dämmerung raus)
                                        - das Essen mit auf den Baum nehmen. Wenns nichts gibt, gehen sie auch wieder. Auf keinen Fall füttern, denn das lernen sie wie jedes Tier schneller, als 'nein, es gibt nix'
                                        Wenn das jetzt schon zu oft passiert ist, könnt ihr nur noch die Gegend wechseln, denn die Art der Nahrungsaufnahme wird ja den nachfolgenden
                                        Generationen 'beigebracht', der Nachwuchs kommt also auch noch in ein paar Jahren an und besucht euer 'Restaurant'

                                        Von der Ballerei würde ich besser ablassen. Das provoziert nur und weckt eher ein agressives Verhalten als Angst. Die Tiere sind in einer Gruppe und brauchen nicht viel zu fürchten. Einmal ist so ein dicker Eber mit ziemlichem Tempo hinterm Bus hergerannt. Der sah nicht gerade ängstlich aus. Die heuen vielleicht kurz ab, kommen aber wieder um die Ursache genauer zu ergründen und Lärm kennen sie schon.
                                        Ich bin im Wald schon oft überrascht worden, weil sie z.B. frühmorgens ruhig wie ein Stein auf der Stelle stehen und man sie erst sieht, wenn sie nur noch wenige Meter entfernt sind. Bisher bin ich mit ruhigem Schritt einfach weitergegangen und..nichts passiert. Die stehen nur herum und starren vor sich hin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X