Preisgarantie bei Raichle-Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Preisgarantie bei Raichle-Schuhen

    Weiss jemand genau, wie diese Preisgarantie aussieht? Kann ich die Schuhe nach einer Bergtour wegen Passformproblemen oder aus sonst einem Grund ohne Kommentar zurückgeben und kriege mein Geld zurück? Vor allem wie lange gilt diese Garantie ab Kaufdatum? Andere Hersteller scheinen auch zu überlegen so was einzuführen.

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Momentmal. Du redest hier doch von einer Preisgarantie, und nicht von einer Produktgarantie.

    Preisgarantie heisst, dass ich als Händler dir ein gewisse Zeit zusichere, in der du das Produkt garantiert zu diesem Preis kaufen kannst.

    Das andere, was du da beschreibst, ist die Frage an eine Produktgarantie.

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Preisgarantie bei Raichle-Schuhen

      Zitat von Alpenkönig
      Kann ich die Schuhe nach einer Bergtour wegen Passformproblemen oder aus sonst einem Grund ohne Kommentar zurückgeben und kriege mein Geld zurück?

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Preisgarantie bei Raichle-Schuhen

        Zitat von Alpenkönig
        ...Kann ich die Schuhe nach einer Bergtour wegen Passformproblemen oder aus sonst einem Grund ohne Kommentar zurückgeben und kriege mein Geld zurück? Vor allem wie lange gilt diese Garantie ab Kaufdatum? Andere Hersteller scheinen auch zu überlegen so was einzuführen.
        Soviel ich weiss, kannst Du gekaufte Sachen wann Du willst, noch nach Jahren, nur bei Lands End zurückgeben. Jedenfalls solange, bis die gerafft haben, dass Sie Dir besser nix verkaufen...
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Erny
          Momentmal. Du redest hier doch von einer Preisgarantie, und nicht von einer Produktgarantie.

          Preisgarantie heisst, dass ich als Händler dir ein gewisse Zeit zusichere, in der du das Produkt garantiert zu diesem Preis kaufen kannst.

          Das andere, was du da beschreibst, ist die Frage an eine Produktgarantie.

          Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
          Ich rede nicht von einer Produkt-Garantie sondern von einer Geld-zurück-Garantie. Kann man auch als Preisgarantie bezeichnen und Raichle hat sowas. Manche Händler verstehen unter Preisgarantie auch, daß du das Prokukt nirgendwo anders billiger bekommst - oder er erstattet dir die Differenz. Produktgarantie ist ein ganz anderes Paar Schuhe.Aber jetzt gehts ein bisschen OT.

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmm, auf der Raichle-Webseite steht nur was über die normale Produktgarantie, von Preisgarantie steht da zumindest nichts.

            Gruß hikingharry[/url]

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Also eine Geld Zurueckgarantie ist was anderes als eine Preisgarantie.

              Sagt ja wohl schon der Name. Bei dem einem wird garantiert ,das das Geld zurueck kommt, wenn man die Ware zurueck bringt; bei dem anderem wird ein Preis fuer eine festgelegte Zeit garantiert.

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich meine auch, mal irgendwas in der Richtung Geld-zurück-auch-nach-Wanderung-wenn-nicht-bequem gelesen zu haben (könnte aber nicht mehr beschwören, dass es Raichle war). Vielleicht war das eine zeitlich begrenzte Aktion? Sonst wäre es merkwürdig, dass auf ihrer Website nichts dazu steht...
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • Taube
                  Erfahren
                  • 05.02.2005
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte es auch schon mal, dass man 14 Tage lang testen kann, man bekommt dann aber nicht den vollen Preis zurück, sondern nur 80% des Preises.
                  Ich habe mir damals HanWag Schuhe gekauft, aber ich glaube, die Garantie stellte der Laden auf.

                  Taube

                  Kommentar


                  • tusk67
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2005
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Raichle

                    Hallo,
                    bei der Raichle Aktion handelte es sich um eine "Zufriedenheitsgarantie". In dieser Aktion, welche vom 1.April bis 30. September lief, waren die Modelle
                    All Degree Lite GTX
                    Mt.Track
                    Iguana GTX
                    Ranger GTX
                    Hurricane XCR
                    aber nur bei Händlern, welche bei dieser Aktion per Vertrag mitmachten. In diesem Zeitraum konnte mann die jeweiligen Modelle erwerben, testen und ggf. gegen ein anderes, gleichwertiges oder höherpreisiges (mit Zuzahlung) Modell umtauschen. Aber immer nur innerhalb der Raichle-Familie. Nie war von Geld zurück die Rede. Auch konnte man nicht eine andere Marke wählen. Allenfalls bekam man vom Händler eine Gutschrift. War ein faires Angebot von Raichle. Geld zurück ging deshalb nicht, weil sonst ewig viele Einmal Wanderer & Trekker sich Schuhe geholt hätten, ihre Tour gemacht hätten und nachher sich den Betrag wieder auszahlen hätten lassen. Diese Anfragen waren bei uns schon recht fett. Da man die benützten Schuhe aber nach gebrauch ind den Wind kicken kann, wäre das zum finanziellen Fiasko ausgeartet. So ne Aktion wird leider, wenn nicht genau reglementiert, höllisch ausgenutzt. Trotz alle dem konnten wir einigen Leuten helfen, welche die Bergwelt etwas unterschätzt hatten. Aus einem Fehlkauf wurde dann doch noch was Gutes. Spitzen Service von Mammut/Raichle. Zumindest unserer Meinung nach. Übrigends: Lands End legt mit seiner "immer-zurück-schick-nach-Gebrauch" Aktion ein sattes Minus auf dem deutschen Markt hin. Das kann ja auch nicht funktionieren. Benütz einen Outdoorartikel und wenn er nicht mehr taugt oder die Optik out ist, schick in gegen Neuwert zurück. In Europa/Deutschland wird so ein Service von der Mehrzahl nicht (sorry) honoriert.
                    Travel lite, freeze at night

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Raichle

                      Zitat von tusk67
                      In Europa/Deutschland wird so ein Service von der Mehrzahl nicht (sorry) honoriert.
                      Weshalb auch - schliesslich ist ja Geiz geil, und wir alle wollen Service, bloss nicht dafür zahlen...
                      Deshalb kaufen wir ja auch gerne unsere Sachen da, wo der Kundebereater einen Stundenlohn von Euro 3 hat, weil es da billiger ist, als wo für den gleichen Service mit Stundenlöhnen von Euro 17 gerechnet werden muss...
                      Lästernd
                      Hawe

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Raichle

                        Zitat von Hawe
                        Zitat von tusk67
                        In Europa/Deutschland wird so ein Service von der Mehrzahl nicht (sorry) honoriert.
                        Weshalb auch - schliesslich ist ja Geiz geil, und wir alle wollen Service, bloss nicht dafür zahlen...
                        Deshalb kaufen wir ja auch gerne unsere Sachen da, wo der Kundebereater einen Stundenlohn von Euro 3 hat, weil es da billiger ist, als wo für den gleichen Service mit Stundenlöhnen von Euro 17 gerechnet werden muss...
                        Lästernd
                        Hawe
                        Wir kaufen zwar da, wo der Kundenberater nur 3 € Stundenlohn hat, und er dementsprechend keine Ahnung hat, aber beraten lassen wir uns vorher in einem teurem Fachgeschäft. Das ist die richtige Geiz ist Geil Mentalität.

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Raichle

                          Zitat von Erny
                          ...Wir kaufen zwar da, wo der Kundenberater nur 3 € Stundenlohn hat, und er dementsprechend keine Ahnung hat....
                          Nicht unbedingt. Es gibt in Polen oder Tchechien sicher wenigstens genau so viele Verkäufer/Berater mit Ahnung wie hier. Bloss bekommen die dafür nach unseren Vergleichszahlen ein Butterbrot.

                          Aber das wird jetzt doch zu sehr oT - passt nur iorgendwie in die Vorstellung von Schuhen, die ich nach dem Urlaub gegen volle Kaufpreiserstattung zurückgeben kann, weil sie irgendwie nicht meinen Vorstellungen entsprechen...

                          Hawe

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Raichle

                            Zitat von tusk67
                            Hallo,
                            bei der Raichle Aktion handelte es sich um eine "Zufriedenheitsgarantie". In dieser Aktion, welche vom 1.April bis 30. September lief, waren die Modelle
                            All Degree Lite GTX
                            Mt.Track
                            Iguana GTX
                            Ranger GTX
                            Hurricane XCR
                            aber nur bei Händlern, welche bei dieser Aktion per Vertrag mitmachten. In diesem Zeitraum konnte mann die jeweiligen Modelle erwerben, testen und ggf. gegen ein anderes, gleichwertiges oder höherpreisiges (mit Zuzahlung) Modell umtauschen. Aber immer nur innerhalb der Raichle-Familie. Nie war von Geld zurück die Rede. Auch konnte man nicht eine andere Marke wählen. Allenfalls bekam man vom Händler eine Gutschrift. War ein faires Angebot von Raichle. Geld zurück ging deshalb nicht, weil sonst ewig viele Einmal Wanderer & Trekker sich Schuhe geholt hätten, ihre Tour gemacht hätten und nachher sich den Betrag wieder auszahlen hätten lassen. Diese Anfragen waren bei uns schon recht fett. Da man die benützten Schuhe aber nach gebrauch ind den Wind kicken kann, wäre das zum finanziellen Fiasko ausgeartet. So ne Aktion wird leider, wenn nicht genau reglementiert, höllisch ausgenutzt. Trotz alle dem konnten wir einigen Leuten helfen, welche die Bergwelt etwas unterschätzt hatten. Aus einem Fehlkauf wurde dann doch noch was Gutes. Spitzen Service von Mammut/Raichle. Zumindest unserer Meinung nach. Übrigends: Lands End legt mit seiner "immer-zurück-schick-nach-Gebrauch" Aktion ein sattes Minus auf dem deutschen Markt hin. Das kann ja auch nicht funktionieren. Benütz einen Outdoorartikel und wenn er nicht mehr taugt oder die Optik out ist, schick in gegen Neuwert zurück. In Europa/Deutschland wird so ein Service von der Mehrzahl nicht (sorry) honoriert.
                            @tusk67
                            Danke Tusk, das ist die Antwort die mich interessiert hat.
                            Lowa hat jetzt auch eine Geld-zurück-Garantie (nur für Stammkunden?). Aber wie die genau aussieht, weiss ich auch nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X