Was gibts zu essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    Was gibts zu essen?

    Hallo,

    es gibt da eine Sache, die frage ich mich schon lange:

    Wenn man unterwegs ist (von A nach B) und man will sich nur (zum Großteil) aus der Natur ernähren, was steht dann auf dem Speiseplan?

    Annahme: Ich bin in Mittel/Nordeuropa im bewaldeten Gebiet, Ganzjährig.

    Laufende Tiere fallen in der Regen aus, da weder Jagtwaffen vorhanden sind, noch Zeit für ausgiebiges Fallenstellen/Schlingenlegen ist (oder man ist 3 Tage weiter, wenn sich doch ein Viehch in die Schlinge verirrt hat).

    Pflanzen sind dann wohl geeignet, ABER WELCHE? Gänseblümchenblüten fallen wohl aus. Ich denke, es bleiben nur Wurzeln und Samen.

    Ich weiß, daß man die Wurzeln der großen Disteln essen kann (wie Kartoffeln).

    Wer kennt noch mehr sättigende Nahrung aus der Natur, deren Beschaffung nicht zu umständlich/unmöglich ist? Es muß doch noch was eßbares aufzutreiben sei, oder?

    Torsten

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meine bisherigen Erkenntnisse:

    Entweder man wandert oder man survivalt. Bei beiden Aktionen verbraucht man zuviel Zeit um sich um jeweils das Andere zu kümmern. Sammel ich Beeren, Gräser etc. bin ich so beschäftigt daß ich keine Zeit mehr habe, zig Kilometer zurückzulegen. Andersrum bin ich auch vollauf beschäftigt wenn ich 30 km zurücklegen will - dann bleibt keien Zeit für Nahrungssuche.

    Daher bleib ich lieber bei Kocher, Nudeln und Wasser - und renn dafür meine Strecke.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Was mir da so ad hoc einfällt:

      Pilze
      Brennessel (Ist auch gut als Pipi-Tee bei Blasenentzündung )
      Sauerampfer
      Beeren
      Löwenzahn
      Haselnüsse
      Eicheln (rösten und daraus Kaffee machen)
      Getreide (es gibt ja auch wilde Formen, man muß ja nicht gleich einen Bauern plündern :P )
      Gewürze

      Vielleicht hat da jemand noch mehr Ideen.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • Sacki
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2002
        • 23

        • Meine Reisen

        #4
        Also wenn Du Dich richtig mit dem Thema auseinandersetzt und die Pflanzen kennenlernst, die Du als Nahrung verwenden möchtest, dann ist es doch möglich sich während eines Marsches zu verpflegen. Natürlich mit ständigen kleinen Stops. Ich habe das schon oft so getan und komme super damit zurecht. Allerdings wird dann aus Zeitgründen alles roh verspeist. Zusätzlich fange ich mir immer ein paar Insekten, wenn sich das ergibt. Finde ich größere Mengen Nahrung, so stecke ich sie in die Tasche und kann sie am Abend auch zubereiten !

        Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit pflanzlicher Naturnahrung. Allerdings wäre es viel zu aufwändig sie hier alle zu erwähnen. Außerem sind nicht alle gleich verwendbar. Wenn Du spezielle Fragen hast mail mir ! :P
        MfG
        Sacki

        www.sacki-online.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hoi Kai

          Im Messerforum haben se Deine Seite erwähnt. Kam nicht drum dem Burschen etwas anzuhusten denn das Posting war in meinen Augen sehr seltsam. *g*

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Also...
            Mal auf Arte gesehen, mächtig faszinierend und megabrutal.
            Der deutschstämmige Amerikaner Walter Dengler wurde während des Vietnam-Krieges über Laos abgeschossen und geriet in Gefangenschaft. Ein paar Tage lang wurde er duchs den Wald gescheucht. Seine Wachen haben dabei immer gegessen, was sie unterwegs gesammelt haben. Der eine von den Typen hatte einen langen Bambusknüppel, der an einem Ende breitgeklopft war und stabilisiert. War ein 2 Meter langer Fächer. Der war mit Vogelleim bestrichen. Damit hat der Bursche alles mögliche gefangen: Insekten, kleine Vögel, Eidechsen. Außerdem hatte er eine Blechdose voller glühender Holzkohle. Darauf hat er das Viehzeugs gegrillt. Und die Kameraden mitversorgt. Abends im Camp haben die dann nix gegessen, weil sie satt waren...

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Komplett von der Natur ernähren und wandern geht nicht.
              Nicht umsonst haben die Urmenschen den gesamten Tag damit verbracht Nahrung zu beschaffen. Und da heute noch weniger Pflanzen udn so zur Verfügung stehen wirst du noch mehr Schwierigkeiten haben. Der Sinn bei so ner Wandeurng ist vielleciht etwas aufzunehmen. Aber es wird nicht reichen dich vollkommen damit zu ernähren. Dein Körper wird trotzdem langsam aber sicher an dir zerren. Für kurze Unternehmungen ist das aber kaum ein problem.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Sacki
                Anfänger im Forum
                • 26.09.2002
                • 23

                • Meine Reisen

                #8
                Antwort an Becks

                Zitat von Becks
                Hoi Kai

                Im Messerforum haben se Deine Seite erwähnt. Kam nicht drum dem Burschen etwas anzuhusten denn das Posting war in meinen Augen sehr seltsam. *g*

                Alex
                Grüß Dich Becks,

                danke für den Link. War sehr interessant zu lesen. Ich mußte erstmal sofort loslachen. Ich habe bis jetzt die Denkweise von "Hannibal" immer noch nicht kappiert und hätte nur genau wie Du antworten können !

                Sacki
                MfG
                Sacki

                www.sacki-online.de

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  wenn die Tour gewollt ist, würd ich auf jeden Fall einen Jagdschein machen. (Sone Tour ist sowieso besser in Nordamerika oder Nordrussland zu starten, da das Jagen dort viel einfacher und günstiger ist. Ein Schwarzbär z.B. kostet gerade mal schlappe 20 Can. Doller)
                  Dann sieht die ganze Sache schon viel besser aus. Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.

                  wenn du (was eher unwahrscheinlich ist) in ne wirkliche Notsituation kommst, wo du dich "durchschlagen musst is halt "Survival" angesagt. Wers kann, der kanns. Wer nicht, der muss vorher üben.

                  wenn du allerdings aus purer Lust hier in unseren Breiten (also Mitteleuropa) rumgurkst (à la survival) dann gehts wirklich nur per Insekten und Pflanzen. Höchstens mal nen Fisch :-).
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Bergfex
                    Anfänger im Forum
                    • 19.11.2002
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Pilze:

                    Nunja ein sehr wager Versuch an Essen zu kommen. Ich komme aus einer Gegend in der sehr viele Pilze wachsen, bzw. auch sehr viele Beeren und anderes Gezeugs.
                    Wenn man sich wirklich auf Pilze und Beeren verlassen will, sollte man sich dementsprechend ein Buch besorgen. Ich selbst kann behaupten dass ich mich überhaupt net auskenne (aber das kommt schon noch) , dadurch dass ich mich nicht sehr viel damit beschäftigt habe. Bzw. Ich kenne die wichtigsten Sachen aber so wie es sich für einen Tiroler gehört...

                    Auf jeden Fall sollte man hier besonders vorsichtig sein, da man sonnst bei einem falschen Pilz sicher nicht mehr in der Lage ist den ganzen Weg zurückzuschaffen. Also entweder Pilzbuch oder Handy :wink:
                    Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      [quote="Dominik"]Hi,
                      wenn die Tour gewollt ist, würd ich auf jeden Fall einen Jagdschein machen. (Sone Tour ist sowieso besser in Nordamerika oder Nordrussland zu starten, da das Jagen dort viel einfacher und günstiger ist. Ein Schwarzbär z.B. kostet gerade mal schlappe 20 Can. Doller)
                      Dann sieht die ganze Sache schon viel besser aus. Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.

                      Moin Dominik,
                      Tiere zu erlegen scheint ja hier ein heisses Thema zu sein. Wozu sollte man Bären töten (ausser als Potenzbeweis )??
                      Nur weil der Bär billig ist, macht es das nicht besser. Frauen sind in Russland auch billig zu haben. Viel Spass.
                      Bärenfleisch (der Bär ernährt sich unter anderem ja auch carnivor) ist ohnehin nicht unbedingt zu empfehlen. Bei Eisbärenfleisch ist die Treffenquote, sich beim Verzehr eine Trichinose einzufangen, übrigens ganz exzellent.

                      Ich hätte gedacht, in einem Outdoorforum steht man solchen Dingen etwas kritischer gegenüber.
                      Selbstverständlich kann und soll man nicht in jeden Beitrag eingreifen, Du als Moderator repräsentierst jedoch dieses Forum und solltest in diesem Sinne auch als Vorbild fungieren.

                      Wenn die Grundhaltung dieses Forums Respekt gegenüber anderen Lebewesen vermissen lässt, möchte ich hier kein Mitglied mehr sein.

                      In der Hoffnung, dass über diese Kritik auch nachgedacht wird,
                      mit freundlichen Grüssen,

                      Tinolito

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Tinolito,

                        schade, dass du hier kein Mitglid mehr sein möchtest. Jeder hat aber seine eigene Meinung und sollte diese auch vertreten, sonst wären Foren ja unnütz. Wer gerne zur Jagd geht, sollte dies auch tun. Solange man das geschossene Tier auch verwertet, finde ich es in Ordnung.
                        Weiterhin gehört zum Survival auch die Jagd und auch etwas "unzivilisiertere" Methoden (sonst wäre es kein Survival). Survival bedeutet, dass DU überleben möchtest. Deshalb tötest du Tiere - anders würden es und tun es die Tiere auch nicht mit uns, wenn sie keinen anderen Ausweg sehen.
                        Was ich damit sagen will, ist, dass du deine eigene Meinung hast und die anderen hier genau so. Das sollte man respektieren, da bei über 250 Personen sich nie alle einig sein können.
                        Es wäre jedoch schade, wenn du gehen würdest. Die Meiningen, die dich nicht ansprechen und aufregen, ignoriere sie doch einfach.
                        Das Beispiel mit den Frauen in Russland bleibt mir jedoch ein Rätsel, da es in keinem Verhältnis zueinander steht.

                        Gruß Finn

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallihallo,

                          @Tinolito

                          Wenn man aus irgendwelchen Gründen sich dem "survivaln" verschrieben hat, ev. weil man sich in einer Falschen Zeit glaubt zu befinden, dann sucht man sich essbares. Schon vor langer Zeit haben Menschen Tiere getötet und tun es heute noch (oder was sind Schnitzel und Hamburger). Wenn das nicht so währe, dann würde es mich und Dich nicht geben. Also ist jagen ein Bestandteil der Nahrungsbeschaffung, ebenso wie sammeln - pflücken und "anbauen" , der nun mal die meiste Energie mit dem wenigsten Einsatz bringt. Und der Mensch ist, was er ist (faul) / ißt (satt oder hungrig). Aber wie ich in meiner Einführung oben gesagt habe, will ich mich in D (zusätzlich) pflanzlich ernähren, eben um mein horizont zu erweitern.

                          Frage: Ist Fischen auch Morden und bist du Veganer?

                          Hilsen

                          Torsten

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Torsten,

                            gut formuliert . Aber über Stellungnahme seitens Tinolito würde ich mich auch freuen.

                            Gruß Finn

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Dominik
                              Hi,
                              Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.
                              Das ist der schlimme Punkt. Der Rest ist in Ordnung. Tiere als Nahrung zu töten ist moralisch vertretbar. Aber aus Langeweile???
                              Außerdem sollte man die Tiere nicht mit irgendwelchen "Survivalmethoden" qualvoll töten. Aber das sagt auch hier keiner.
                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • ToP
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2002
                                • 516

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Christian

                                Ich denke öde == langweiliges, fades, immer selbes Essen --- Fleisch bringt Abwechslung auf den Speiseplan

                                (nur ne Vermutung)

                                Torsten

                                @Finn "ohne H"

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Torsten: Wo ist denn da ein "h" ;). Sorry deswegen, habe es mir aber gemerkt.

                                  Gruß Finn

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Christian
                                    Jap, öde sollte nicht als Langweilig für die Situation oder ballern aus Langeweile, sondern für die Nahrung stehen.
                                    Ich jedenfalls hätte keine Lust mich 6 Wochen lang nur von Pflanzen zu ernähren. :wink:





                                    @Tinolito
                                    Bär war ein Beispiel. Vielleicht kein gutes, da man auf einer Wanderung mit soviel Fleisch eh nicht soviel Anfangen kann, es sei denn, man bleibt an einem Ort oder man hat Huskys dabei usw.. Kleintier wäre natürlich besser. Hört sich schon ziehmlich krass an, was ich da geschrieben hab, da geb ich dir recht.

                                    Aber als Potenzbeweiß?? Also, mir geht es ums Überleben, und nicht den harten Geier zu schieben. Nenne mir eine andere Möglichkeit 6 Wochen ohne großartige Ausrüstung in der Wildnis (sagen wir mal Sibirien) zu überleben. Wer kritisiert, sollte auch Gegenargumente bringen!
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9243
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok, dann hat sich meine Kritik erledigt
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich möchte noch mal betonen, dass ich absolut kein Jagdfanatiker bin!
                                        Habe noch nicht mal einen Jagd oder Angelschein!
                                        Und jagen nur aus langeweile, Erfahrung sammeln, Potenzbeweiß (??) oder ähnliches käm mir nie in den Sinn.
                                        Warum denn auch, es sind immerhin Lebewesen die absolut nicht schlimm für uns sind. Ausserdem was wäre der Grund.
                                        Wenn ich übers Jagen spreche und dies auch noch befürworte, dann nur wenn es sich um eine Situation handelt, wo es nicht anders geht.
                                        Gruß
                                        Dominik
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X