Zuganreise Deutschland- Finse (N)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zuganreise Deutschland- Finse (N)

    Weiß jemand , wie ich am günstigsten mit dem Zug von Deutschland (Frankfurt oder Köln) nach Finse in Norwegen komme (im Februar 2006)?

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Am Günstigsten wäre wahrscheinlich nur mitm Nahverkehr zu fahren. Aber da biste ca. 41h unterwegs :wink:

    Einfach mal Fahrplanauskunft der Bahn (www.bahn.de) besuchen

    Gruß,
    Benni

    Kommentar


    • RoJo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 14.10.2005
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      besser fliegen

      Hallo,
      grade von Deinem Startpunkt ist Fliegen wahrscheinlich die günstigere Alternative: Mit GermanWings von Köln/Bonn nach Oslo und von dort mit der Bahn mit dem minipris Ticket (nur online bei der norwegischen Bahn zu buchen) nach Finse. Diesen Winter hat uns das in Summe ca. 210,-€ gekostet.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von RoJo
        und von dort mit der Bahn mit dem minipris Ticket (nur online bei der norwegischen Bahn zu buchen) nach Finse.
        url: www.nsb.no

        Wobei nach meiner neuesten Info der Minipris abgeschafft wurde . Aber da die Bahn in Norwegen kostet, was sie kostet und Finse nun mal nur per Bahn zugänglich ist, wird sich wohl das Meiste auf der Strecke nach Norwegen sparen lassen (z.B. wie angedeutet fliegen). Ryanair ist auch eine Alternative, weil Torp im Verhältnis zu Finse auf der "richtigen" Seite von Oslo liegt (im Gegensatz zu Gardermoen, wo die German Wings ankommt). Dann wäre Sandefjord der Abgangsbahnhof auf norwegischer Seite (Umsteigen in Drammen). Weiss ja nicht, wo Du wohnst...

        Kommentar


        • Tarvandyr
          Erfahren
          • 24.10.2004
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank erstmal für die Antworten.

          Mit dem Fliegen dass habe ich schon geprüft. Da ist ryanair ca. 60 Euro billiger als Germanwings.

          Da ich dann aber eh von Torp/Sandefjord mit dem Zug weiter muss dachte ich, ganz mit demZug anreisen sei eine Alternative.

          Auf bahn.de war ich, bin aber nicht klar gekommen.

          Werde wohl mit ryanair fliegen.

          Dann müsste ich wohl von Torp mit dem Bus nach Sandefjord und dort mit dem Zug nach Finse.

          Mal schauen ob ich auf nsb.no klar komme.


          Weiß jemand, ob ich in Finse Spiritus, Petroleum und gereinigtes Benzin bekomme?


          ZUg wäre dann Sandeford 14:40-20:19 über Drammen nach Finse 598 NOK für 2 Personen.

          Den ):40 Zug werde ich wohl nicht schaffen, da der Flieger erst um 9:00 landet. Der wäre 100 NOK pro Person billiger.

          Gibt es in Finse eine Übernachtungsempfehlung?

          Kommentar


          • RoJo
            Gesperrt
            Erfahren
            • 14.10.2005
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            torp vs. gadermoen

            Hallo,
            das Torp für die Weiterfahrt mit der Bahn günstiger liegt als Gadermoen kann ich nicht so ganz nachvollziehen aber ich muß ja nicht alles verstehen. Torp liegt doch deutlich süd-westlich von Oslo und die Bahn geht mit Startpunkt Oslo Hbf nach Norden raus.
            In Gadermoen konnten wir quasi vom Flugzeug in die Bahn einsteigen und waren nach 20min Fahrt am Bahnhof in Oslo wo die Bergenbahn am gleichen Gleis abfuhr.
            Wenn wir den Preis des Flughafen Buses von Torp eingerechnet hatten, kam sich RyanAir und Germanwings damals fast aufs gleiche raus wobei GW das deutlich bessere Angebot bezüglich Sondergepäck (Ski und Pulka) hatte.

            Das Minipris scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Sehr Schade!!!

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Gardermoen liegt halt nördlich von Oslo, und Du musst erst per Flughafenzug oder -bus südwärts in die City, um zur Bergenbahn zu kommen, um dann westwärts rauszufahren, während Du bei Sandefjord gleich westlich bist. Zeitlich gibt es sich allerdings sicher nicht so furchtbar viel. War nur als alternativer Tip gemeint...

              Kommentar


              • RoJo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 14.10.2005
                • 254

                • Meine Reisen

                #8
                Alternativen sind immer gut!

                Vielleicht hat sich jetzt ja durch die neuen Bahnpreise in Norwegen da auch schon wieder was geändert. Ich weiß auch nicht mehr wie groß bei uns der Preisunterschied zwischen den Flügen war.

                Wir sind übrigens in Geilo gestartet weil wir auch nicht sicher wußten, ob wir in Finse Brennstoff bekommen und evtl. auch ein paar Klamotten (Anreiseklamotten, Skisäcke, etc.) dort deponieren können.

                Ne schöne Tour wünsche ich auf jeden Fall

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Tarvandyr
                  Weiß jemand, ob ich in Finse Spiritus, Petroleum und gereinigtes Benzin bekomme?

                  Gibt es in Finse eine Übernachtungsempfehlung?
                  Da die Finsehytta erst am 13.03. öffnet, gibt es im Februar nur das Hotel Finse 1222, N-5719 FINSE, Tel. (++47) 56 52 71 00 als Übernachtungsmöglichkeit ausser dem eigenen Zelt. Email: booking@finse1222.no

                  Spiritus (norw. rødsprit), Petroleum und Benzin kriegst Du beim Hotel (weiss aber nicht, ob letzteres gereinigt ist), zumindest abhängig davon ob es vorrätig ist. Ansonsten Rødsprit in Sandefjord kaufen, da gibt es Sportläden und Tankstellen, die das haben.

                  Kommentar


                  • Tarvandyr
                    Erfahren
                    • 24.10.2004
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Brennstoff in Snadefjord ist ein guter Tipp. Da der Zug erst mittags geht, sollte das zu machen sein.

                    Auf der nsb.no Seite war noch der Minipris noch wählbar.

                    Wegen Sondergepäck (Ski und Pulka ) kostet bei Ryanair und GW je 25 Euro pro Gepäckstück und Strecke.

                    Hast Du weniger bezahlt?

                    Kommentar


                    • RoJo
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 14.10.2005
                      • 254

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin,
                      also diesmal hab ich das Minipris Ticket auch wieder gefunden. Wahrscheinlich habe ich gestern nur im falschen Zeitraum gesucht.

                      Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, was wir für das Skigepäck gezahlt haben, da wir es auf die Gruppe umgelegt hatten. Ich glaube es waren aber auch 40 oder 50 Euro Hin und Zurück bei max. 40kg.

                      Ich habe mir nochmals die Karte von Oslo angeschaut und der Zug nach Bergen verläßt die Stadt nach Norden (!) und Gadermoen liegt deutlich näher als Torp an der Bahnstrecke. Bei 40,- Ersparnis nach Torp könnte diese Variante ja aber trotzdem interessant sein.

                      Das Hotel Finse1222 ist recht teuer. Zu Ostern (Haptsaison) wollten die ca. 120,- € pro Nacht und Doppelzimmer. Schön ist natürlich, das man eigentlich direkt aus der Zugtür mit den Ski loslaufen kann.

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von RoJo
                        Ich habe mir nochmals die Karte von Oslo angeschaut und der Zug nach Bergen verläßt die Stadt nach Norden (!) und Gadermoen liegt deutlich näher als Torp an der Bahnstrecke.
                        Das ist eigentlich fast ein wenig OT, aber was Du hier schreibst, ist leider einfach Unsinn. Die Dovrebahn fährt nach Norden, ja. Aber die Züge nach Bergen fahren entweder über Drammen (die Regel) oder Hønefoss, also in beiden Fällen zuerst mal Westen nach Sandvika (wo sich die Drammen- und Hønefosslinie trennen), dann Nordwesten durch das Hallingdal (wo sie wieder zusammentreffen) und später wieder nach Westen (das sagt sich doch selbst, hast Du schon mal auf der Karte nachgeschaut, wo Bergen im Vergleich zu Oslo liegt?). Gardermoen liegt nur an der nordgehenden Linie nach Lillehammer und Trondheim. Und dass da die über Hønefoss gehenden Züge nach Bergen 40 km weiter westlich vorbeifahren, spielt im Grunde keine Rolle, so lange Du keine Verkehrsanbindung per Bahn oder Bus nach Westen hast. Einzige Möglichkeit hier: der Flughafenbus nach Hønefoss, nur leider ist der auch nicht schneller und fährt ziemlich selten.
                        Die Linie von Sandefjord kommt von Süden direkt nach Drammen, wo die Bergenbahn durchfährt. Also ziemlich perfekt.

                        Zum Finse 1222 Hotel: ja, das ist teuer, wie alle Berghotels in Norwegen teuer sind. Die strategisch günstige Lage und die Tatsache, dass es neben der DNT-Hütte (die ja im Februar leider zu ist) zusammen mit der Nachfrage und den Kosten, die es natürlich bedeutet, das Hotel (nur per Bahn zugänglich) zu unterhalten, spielen da natürlich eine Rolle.

                        Kommentar


                        • Tarvandyr
                          Erfahren
                          • 24.10.2004
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die informativen und schnellen Antworten.

                          Noch eine Frage zu der DNT Hütte: Ist die auch für Mitglieder des DNT mit Schlüssel zu oder kann man dann rein? Konnte das auf der DNT Seite leider nicht klären.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das ist eine bediente Hütte ohne Selbstbedienungsquartier, d.h. die ist richtig zu, und der Schlüssel hilft in dem Fall leider nicht.

                            Kommentar


                            • kjoe
                              Erfahren
                              • 24.10.2005
                              • 126

                              • Meine Reisen

                              #15
                              es gibt auch einen weiteren Billigflieger nach gardermoen
                              norway.no ab Berlin und einem anderen Kaff in Deutschland.
                              Von Oslo müßte man auch gut mit dem Bus wegkommen, wäre vielleicht eine Alternative. Die beien auch oft Discounts.
                              zu links für Oslo und weiterkommen siehe auf meine Infoseite http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html
                              Grüße
                              Uwe

                              Kommentar


                              • Tarvandyr
                                Erfahren
                                • 24.10.2004
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sollte man die Fahrkarte von Torp nach Finse schon in Deutschland kaufen bzw per Internet oder ist es ausreichend, wenn man die erst in Sandefjord erwirbt?

                                Was ist billiger?
                                Oder sind die Züge voll?

                                Hat jemand Erfahrungen?

                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X