Irland und GB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    Irland und GB

    Hallo!

    Wie gut kommt man dort mit der Eisenbahn durch die Gegend? Ich dachte an mit Interrail alle Länder dort abklappern. Außer den größeren Städten (was lohnt sich mal abgesehen von London?) interessiert mich v.a. die Pampa, so jeweils ein paar Tage in Wales, Schottland und Irland rumschlappen wäre schön. Darf man frei zelten?
    Wie kalt ist es dort im März/April, bzw liegt noch Schnee (abgesehen vom Nevis hats ja eigentlich eh keinen nennenswerten Buckel oder irre ich mich da? )?

    Viele Grüsse
    Anja

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    ich war vor ein paar Jahren im April/Mai in Schottland. Temperaturen so ungefähr 10 Grad (Highlands). Eigentlich hast du jeden Tag das komplette Wetterprogramm. Regen, Sonne, Nebel, Kälte, Wärme, Sturm und Windstille innerhalb weniger Stunden. Für Schottland solltest du dir wirklich Zeit nehmen. Wenn du auf wilde Landschaften stehst sind die Highlands ideal. Auch Edinburgh ist einen Besuch wert. In Glasgow war ich nicht.
    In Irland war ich dieses Jahr. Ich fande es aber im Vergleich zu Schottland nicht ganz so toll. Da ist meiner Meinung nach der Küstenstreifen interressant. Das Landesinnere (am schlimmsten im Süden ) ist landschaftlich wie die Brandenburger Einöde (Sorry an alle aus dem Gebiet zwischen Senftenberg und Berlin). Nur langweilige Felder. Eine Ausnahme machen da die Halbinseln im Westen (Dingle, Ring of Kerry etc.). Die sind landschaftlich wirklich sehenswert. Dublin kann man gesehen haben, du verpasst aber nicht wirklich was.
    Outdoor: In Schottland Trekking und Radfahren.
    In Irland ist Trekking nur bedingt möglich (Halbinseln im W.) sonst sind die Entfernungen einfach zu groß und die Dörfer zu dicht. Da eignet sich Radfahren sicher besser.

    Egal wo ob du nach Schottland oder Irland fährst: Schafe und Schafscheiße solltest du mögen .

    Ach so, zum Thema Schnee: GB und Irland hat Seeklima: Das heißt es wird im Sommer nicht richtig warm aber im Winter auch nicht richtig kalt. Also wirst du sowieso verhältnissmässig wenig Schnee in GB antreffen.
    Unter http://www-4.wetteronline.de/Grossbr...n/LochNess.htm hast du eine Wetterkarte von Inveness (Highlands) und von anderen Orten. Unter "Rückblick" kannst du dir Klimadiagramme anzeigen lassen und wirst sehen, das Winter in GB nicht so wild ist. Nur ekeig ist es bei Wind, Regen und Temperaturen knapp über 0 Grad.

    Mit England und Wales habe ich keine Erfahrung.

    Du solltest übrigens die schottischen "Buckel" nicht unterschätzen. Ein 2000er in den Alpen bedeutet das das Tal auf 1500m liegt und es noch mal 500m rauf geht. In Schottland bedeutet ein 2000 das du fast 2000m vom Meerespiegel aufsteigst.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    MfG
    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Holger
      Erfahren
      • 04.04.2002
      • 113

      • Meine Reisen

      #3
      also war vor jahren mal in schottland und es war sehr schoen.
      wir waren auch mit einem interrail ticket unterwegs. man kam aber nicht soweit sind dann alles per anhalter gefahren. geht sehr gut und ist auch viel schoener. aber die zugfahrt von edinburgh nach mallaig ist ein traum. ich wuerde dir die westkueste empfehlen mit ile of sky und aeusseren hebriden.

      deine reisemonate sind aber schon sehr hart.

      Holger

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        vom Radfahren in Irland kann ich nur abraten (wurde mir abgeraten). Schon mal sorry für die harten Worte, aber das ist sehr ernst zu nehmen: Es sind wohl schon in Plastesäcken wieder nach Hause gekommen. (Auch eine aus dem "Radtourenteam" einer Komilitonin).
        Der Verkehr dort ist sehr gefährlich und die Straßen eng, ohne auch nur ein Hauch von Steitenstreifen (neben der Straße sind gleich Hecken und Mauern).

        Sonst finde ich Schottland sehr schön und steht auch schon auf meiner (langen) Wunschliste

        Torsten

        PS: Sorry für die harten Worte.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mein Senf zu GB:

          Wer dort mit der Bahn fährt ist ziemlich lebensmüde. Entweder man hat stundenlange Verspätungen oder der Zug kommt dank des altersschwachen Schienennetzes gar nicht erst an. ich war mehrfach dort unterwegs und kann nur raten: nehmt den Bus. Ist auch nicht teurer, es existiert ein recht gutes Netz (wenigstens im Süden) und die Busse sind modern und bequem.
          Hier kannst Du Reisepläne abfragen und auch Fahrkarten ordern (hab ich schon gemacht, wurden mir nach Konstanz geschickt).

          Meine Freundin war schon mehrfach in GB unterwegs und fand vor allem die äußeren Hebriden, Isle of Sky und Co. sehr schön. Dort reist man allerdings nur noch per Postbus, der irgendwann mal irgendwo hält *fg*.
          Und wenn Du irgendwelche Sehenswürdigkeiten betrachten willst - tritt in den National Trust (oder so ähnlich) ein. Die Jungs besitzen eine Menge Güter in ganz GB und als Mitglied kommt man kostenlos rein. Nach 3 Eintritten hat sich der Jahresbeitrag schon gelohnt.
          Wenn Du Einsamkeit suchst - meide alles was touristisch interessant sein könnte, denn da lungert halb Europa rum. Auf den Hebriden hat meine Freundin an einer privaten Tour (vom Youth Hostel aus organisiert) per Bus teilgenommen. War anscheinend viel interessanter.

          Idee: Warum nimst Du nicht so nen Billigflug nach GB, tingelst per Bus z.B. in den Norden und wackelst dort von JuHe zu JuHe ?

          Wegen Wetter: Seeklima (schon erwähnt) - nicht wirklich kalt, dafür aber ein feuchtes Klima. Stell Dich auf Regen ein *g*. Ich wurde mehrfach geduscht da oben, aber ne Mammutjacke kriegt sowas zum Glück nicht klein.


          Für weitere Tipps muß ich mal nachfragen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Findus
            Dauerbesucher
            • 15.04.2002
            • 730

            • Meine Reisen

            #6
            Als ich in Schottland war, hatte ich auch nen Interrailticket; aber das lohnt sich fuer Schottland allein wirklich nicht; wie schon gesagt, kann man dort sehr gut trampen "Tramperparadies" . Grossartige Verspaetungen sind mir bei den Zuegen nicht aufgefallen, ob sie sicher sind, will ich jetzt nicht diskutieren; bisher hab ich jede Zugfahrt ueberstanden.
            Wenn du ganz GB bereisen willst, ist ein Interrailticket genau das richtige, das Netz ist okay und man erhaelt ausserdem 50% auf die Faehre.

            D'accord? D'accord!!!

            Findus
            Zuckerwatte ist Ansichtssache

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              ok dann werd ich mal auch noch einbringen!

              zu Becks's Rat:
              Ich bin zwar noch nie in GB mit der Bahn gefahren, aber ich kann nur sagen, das die Strecken die die Bahn in Scotland fährt vielleicht schöner sind als mit dem Bus, der fährt oft nur in den Täler (in Highlands) lang und die Bahn fährt meistens so 50-100m über der Talsohle am Hang der Berge lang (vgl. mit Schweiz). Also vom Ausblick her würde ich deshalb zur bahn raten.
              Aber:
              Der Preis ist schon um einiges teurer als mit dem Bus --> haben mir'n paar Jungs aus Dtl. erzählt, die beides gemacht haben.
              Mit dem für mich besten Schottischen Busunternehmen Scottish Citylink kannst du zB. 3 Tage lang für 35 Pfund durch "beautiful Scotland" reisen (Scottish Explorerpass) , von Stadt zu Stadt (auf dem Festland kommst du fast überall hin ), oder wie einer schon sagte von JuHe zu JuHe.
              Zb halten die direkt an der Jugenherberge am Loch Ness ! --> die ist auch zu empfehlen, 10m vom Loch Ness entfernt mit eigenem Kieselstein-Strand.
              Einzger Nachteil der Busse ist für mich der Fahrstil der Busfahrer --> die fahren da die z.T. sehr kurvenreichen Strecken wie Schumi lang. Und dieses Strecken haben oft keine Leitplanken!
              Was man sehen sollte in Schottland (Highlands(Bridge of Orchy,Glen Coe, Glen Coe, Glen Nevis) natürlich, Skye soll wunderschön sein, Isle of Iona, Edinburgh, Fort Augustus, Fort William)
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Keb
                Erfahren
                • 11.08.2002
                • 138

                • Meine Reisen

                #8
                @ all

                Danke für die vielen Infos....jetzt muss ich erstmal sortieren
                Ich glaub ich muss mir wirklich mal ein paar Bilder von Irland anschauen, vielleicht hab ich mir das anders (viele weite grüne Hügel...) vorgestellt wie es ist....aber ich glaube Schottland ist definitiv die Reise wert. Was zahlt man denn grob für ne Fahrt von London nach Schottland (Bus, Bahn)? Und wielang ist man unterwegs (ok, ich werd wohl eh nicht in einem Stück durchfahren, aber so als Anhaltspunkt...)?

                @ Becks

                Anreise war genau so geplant. Diplomarbeit Anfang März abgeben, Friedrichshafen-London-Stockholm fliegen, in Uppsala (eventuell) meine Doktorarbeit abklären, zurück nach London (da gibts ja eh keinen halbwegs sicheren Anschluss nach FN (oder war das nur nicht wenn man zusätzlich erst am Nachmittag mit Tagkompaniet in Stockholm eintrudelt? naja, egal) und rein in den Urlaub :-)

                Greez
                Anja

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Bin mit Rainair nach Glasgow "gechettet" und gegen Vorlage des Tickets hab ich dann bei der Bahn 50% bekommen, also echt absolut genial.

                  Just my 2 israeli scheckel ...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Keb:
                    Auch aus Konstanz ? Ok, unbedingt vorbeikommen, ich sitze hier in L724, Telefon 2274. Dann reiche ich Dich an meine Freundin weiter. Tobt hier auch rum und kennt sich nach 9 Monaten Studium in GB und mindestens einer größeren Rundtour dort oben auf jeden Fall besser als ich aus.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X