Eibenholz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    Eibenholz

    hallo....

    bin durch zufall an einiege guter eibenstämme gekommen welche sich meines erachtens gut zum bogenbau eignen...
    hat dieses holz für bogenbauer einen großen wert???

    was kann man noch so alles nützliches drauß basteln?

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jop. Ist sehr gut. Hat den Grund, dass Eibe als einzige Cornifere keine Harzkanäle im Kernholz beinhaltet. Wie groß sind die Stämme?
    (Übrigens aufpassen, wenn die "Hölzstücke" noch im Boden stecken ;) )

    Kommentar


    • trecker
      Erfahren
      • 11.07.2005
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      ...ähm also es sind 3stück mit nem durchmesser von ca. +20cm und einer länge von +2m...ein paar sehr schöne grade von ca 1,8m und etwa 10cm durchmesser....

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann man einiges mit machen. Lass die dicken Hölzer vielleicht zu Leimplatten verarbeiten. Ist ein sehr schönes und wertvolles Holz.

        Woher hast du denn eine so alte Eibe bekommen? Bist du sicher, dass es Eibenholz ist?

        Kommentar


        • trecker
          Erfahren
          • 11.07.2005
          • 112

          • Meine Reisen

          #5
          ja bin mir zu 100% sicher :wink: kenn mich da n bisschen aus.... die sind von einem großen privatgrundstück auf dem die besitzer n bisschen auf geräumt haben. habe gefragt ob ich das holz haben darf und sie hatten nun mal keine verwendung dafür...

          die großen stämme wollte ich ins sägewerk bringen und sie durch ein sägegatter schieben. wie geht das mit den leimplatten? kann man die dann auch zum bogenbau nehmen?

          Kommentar


          • Mogro
            Erfahren
            • 07.09.2005
            • 221

            • Meine Reisen

            #6
            Rede erstmal mit einem Bogenbauer, die Stämme müssen meines Wissens tortenmäßig aufgeschnitten werden damit sie nicht unkontrolliert reissen. Das werden sie wenn sie als Stamm bleiben, weil beim trocknen ja Spannungen auftreten, da der Stamm von außen her ja schrumpft. Die Hirnenden solltest du mit Wachs oder etwas anderem versiegeln, da sonst garantiert schnell Hirnrisse entstehen und die Stämme sind nicht übermäßig lang .

            Googel doch mal, Eibe ist halt klassisch für " Langbögen " und die waren früher ca. ein Fuß länger als der Schütze.

            @ Vivalranger, Leimplatten, aaaaaaaaaarg banause , nein du hast Recht was sich nicht für den Bogenbau eignet kann man schön ne kleine Truhe bauen, es gibt wenig Hölzer die so ein Feuer und Ausstrahlung haben wie Eibe.
            Aber gut versiegeln, nur das Beerenfleisch ist ungiftig.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Heho Mogro. Wie willst du dir eine Kiste Bauen, wenn du die Stämme nicht leimst?


              Deine Definition von Leimplatte: Tischlerplatte oder Spanplatte?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Vivalranger
                Heho Mogro. Wie willst du dir eine Kiste Bauen, wenn du die Stämme nicht leimst?


                Deine Definition von Leimplatte: Tischlerplatte oder Spanplatte?
                Einfach gesagt:
                Massivholz und die Holzwerkstoffe wie: Tischler-,Span- und Sperrholzplatten
                werden fast immer mit dem Lamello, o. Ä. verarbeitet und sind verleimt.
                Holzverarbeitungsmaschinen, wo vorne der Stamm zugeführt und hinten das fertige Fenster, Tür, Möbel rauskommt mal außen gelassen.

                Pressholz scheint mir eine Ausnahme zu sein, muß aber auch z.B. für den Möbelbau verleimt werden.

                eWALD

                Kommentar


                • Mogro
                  Erfahren
                  • 07.09.2005
                  • 221

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Vivalranger
                  Banause bezog sich auf, Eibe zu Möbel zu verarbeiten, ein Bogenbauer würde in Ohnmacht fallen. Trotzdem geb ich dir Recht, da das Holz einfach Hammergeil aussieht und wenn ich genug hätte würde ich es auch möbelmäßig verarbeiten, da mir ein Bogen reicht.

                  Definition von Leimplatte : Ne Platte wo man drauf Leim verkippt hat

                  Tischlerplatte oder Spanplatte? Keine von beiden, die zählen zu Holzwerkstoffen, ich meine wahrscheinlich wie Du, Vollholzstreifen, aneinander gefügt und zu Flächen/ Platten verleimt.

                  Früher ( Früh/Hochmittelalter ) haben sie nicht immer geleimt, die Brettbreite gab schon manchmal die Größe vor, oder sie wurden über die Ecken genagelt und gehalten und die Flächen wurden mit vernagelten Querleisten noch zusammengehalten.

                  Genug geklugscheißt, also ich würde leimen, habe mich vieleicht doof ausgedrückt. :wink: :wink: :wink:

                  Kommentar


                  • ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

                    • Meine Reisen

                    #10
                    :bash: :bash: :bash: :bash:
                    Warum hat mir denn keiner gesagt daß dich Eibenholz als Bogenbaumaterial eignet. Hab in meinem Garten mal eben paar umgesägt und schön auf Brennmaterialgröße gesägt.
                    Die Welt ist grausam (Heul ,grein)
                    Lernen durch erfahren

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ice
                      :bash: :bash: :bash: :bash:
                      Warum hat mir denn keiner gesagt daß dich Eibenholz als Bogenbaumaterial eignet. Hab in meinem Garten mal eben paar umgesägt und schön auf Brennmaterialgröße gesägt.
                      Die Welt ist grausam (Heul ,grein)
                      Hast du nie Robin Hood Filme gesehen ??????

                      Kommentar


                      • Mogro
                        Erfahren
                        • 07.09.2005
                        • 221

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ ice, freistehende Garteneibe ist auch selten gutes Bogenholz, da oft einfach zuviele Äste am Stamm sind. Heb dir ein paar schöne Kernholzstücke auf, es könnten edle Messergriffe werden.

                        Kommentar


                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @mogro Ich glaub soviele Messer, wie ich Holz für Griffe in den letzten Jahren gesammelt hab, kann ich gar nicht mehr bauen.
                          Lernen durch erfahren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X