Pyrenäen-öffentliche Verkehrsmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charger
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2005
    • 27

    • Meine Reisen

    Pyrenäen-öffentliche Verkehrsmittel

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung darin, wie man aus kleinen Dörfern in den Pyrenäen wieder zu seinem Ausgangsort kommt (speziell von Biados oder San Juan de Plan nach LaGuingueta)?
    Gibt es öffentliche Verkehrsmittel, ist Trampen gut möglich, oder sollte man sich doch lieber ein Taxi bestellen????

    Danke schon mal

    Andre

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weis nicht wo Biados oder San Juan de Plan liegt aber in La Guingueta hing ich dieses Jahr 1 Tag fest. Bei La Guingueta fahren Busse her -meines wissen 1x am Tag Richtung Barcelona- und Gegenrichtung nach Vielha-irgenwann Mittags. Sonntags nicht, darum hing ich fest.-jedenfalls im September.
    Falls du ein wenig im Netz sucht, kriegst du bestimmt auch Fahrpläne.
    Na ja- Trampen ,je mehr Leute und dann noch mit großem Rucksack- wird dann immer schwieriger.
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • giraffe
      Erfahren
      • 21.05.2005
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich war vor 1,5 Jahren in den franz. Pyrenäen (GR10) und hatte den Eindruck, daß immer mehr Buslinien stillgelegt werden; gelegentlich sieht man noch die Haltestellen, aber wenn man dann die Einheimischen fragt, wann denn mal ein Bus fährt, erfährt man, daß die Haltestelle schon seit Jahren nicht mehr angefahren wird.
      Die Linien, die noch existieren, werden oft auch nur im (Hoch)Sommer bedient.
      Trampen fand ich erstaunlich gut, zumindest als Einzelperson: Einmal bin ich sogar im schwarzen, fetten Daimler von einem alten Ehepaar mitgenommen worden, ich saß dann auf der Rückbank neben einem schwarzen, frisierten Pudel bei brüllend lauter Opernmusik...
      Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

      Kommentar


      • ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

        • Meine Reisen

        #4
        im führer aus dem hause conrad stein gibt es den gr 11 betreffend angaben über bus und bahnverbindungen.
        ansonsten dürfte es in barcelona am busbahnhof nord am arc de triumph am ehsten kompetente auskunft geben.

        Kommentar


        • charger
          Anfänger im Forum
          • 08.11.2005
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, danke schon mal für die Antworten.

          Ich denke, ich werde dann noch mal genauer recherchieren, bzw. wenn ich keine Infos bekomme mir das Outdoor-Handbuch besorgen. Ist wahrscheinlich sowieso ganz sinnvoll.

          mfG

          Andre

          Kommentar


          • El Caminante
            Erfahren
            • 13.02.2005
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            habe gerade den besagten Führer über den GR 11 durchgesehen, aber nur La Guingueta gefunden. Da La Guingueta einen Anschluss zum G 10 hat, gehe ich davon aus, dass deine anderen Orte am G 10 liegen.

            Gruss

            Horst

            Kommentar


            • charger
              Anfänger im Forum
              • 08.11.2005
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              Nein, sie liegen schon am GR11. Und zwar wenn an ihn von LaGuingueta oder Espot weiter nach Westen läuft. (an Benasque vorbei, noch nach dem Posets-Massiv - zwischen Bielsa und Benasque).

              Aber Danke für die Mühe!

              Kommentar


              • El Caminante
                Erfahren
                • 13.02.2005
                • 178

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                bin stur und wollte es wissen. :wink:

                Statt Biados heißt es "Viadós" und liegt lt. Führer 90,5 km (6 Tagesettapen) westlich von La Guingueta.
                Es ist nur ein Refugio (Refugio de Viadós).
                Von dort erreicht man nach 19,5 km Parzán. 3 km südlich von Parzán liegt Bielsa und dort gibt es angeblich Mo, Mi und Freitags eine Busverbindung nach Ainsa.
                Über Bielsa, Ainsa und Sabinanigo kann man mit dem Bus nach Barcelona fahren. Weiss nicht, ob es dir hilft.

                Gruss

                Horst

                Kommentar


                • charger
                  Anfänger im Forum
                  • 08.11.2005
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, schon, danke!

                  Also in meiner Karte steht tatsächlich Refugio de Biados!!! Aber genau das meine ich. Ein Refugio mit ein paar kleinen häusern drumherum - mehr nicht (wahrscheinlich nur ein kleines Dorf). Da sollte meine Tour enden.
                  Allerdings muss ich ja gar nicht nach Barcelona, sondern irgendwie zurück nach LaGuingueta (da ich ja mit dem Auto anreisen werde). Aber von Ainsa gibt´s bestimmt nen bus nach Veilha und von da aus ist es ja nicht mehr weit!

                  Kommentar


                  • Friedjoff
                    Erfahren
                    • 28.10.2002
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    wir sind diesen Sommer nach unserer Tour in Bielsa rausgekommen und über Ainsa ans Mittlemeer getrampt. Hat recht gut geklappt, auch wenn die Straße durch die Pyrenäen Richtung Mittlemeer z.T. nicht immer viel befahren wird.

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo

                      Biados, ist wirklich wie du schon schreibst klein-ich glaube nicht das dort ein Bus hinkommt.
                      Plane doch deine Tour 1 Etappe mehr oder weniger- z.b. nach Benasque- dort mit gib's Sicherheit Busverbindungen, oder Parzan dort bin ich mir nicht sicher, ich denke aber das dort eine Busverbindung besteht. Ohne Checken und Umsteigen wird nicht gehen.
                      Irgendwie wirst du schon wieder zum Auto kommen-läst sich nicht immer so genau vorplanen.
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • sasapeng
                        Anfänger im Forum
                        • 18.04.2005
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        vielleicht etwas spät die info

                        vielleicht hats sich ja erledigt, aber evtl. sucht ja noch wer danach.

                        unter: www.alsinagraells.es findet ihr busfahrpläne.

                        trampen war meiner erfahrung nach gar kein problem.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X