Suche Kurse in Berlin ( Survival )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnellkraft
    Neu im Forum
    • 22.10.2002
    • 7

    • Meine Reisen

    Suche Kurse in Berlin ( Survival )

    So, meine erste Frage:
    Kennt einer ein Verein, oder Schule ( Seminar ) für Survival Training in Berlin ? Berlin ist ganz wichtig, da ich nicht sehr Mobil bin. Habe im Netz schon nachgeschaut, aber nix der gleichen für Berlin gefunden. Vielleicht kann mir hier einer ein Tipp geben. ?
    Wer das Böse besiegt kann nicht selbst Böse sein !!!

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    #2
    Just Do it

    Hi Schnellkraft,

    also, wenn Du bereits in Deiner Jugend soetwas gemacht hast, warum dann eine Schule? Was erwartest bzw. erhoffst Du Dir davon? Es gibt hierzu schon einige Threads. Ich denke, just do it. Es gibt genügend Literatur (muß nun wirklich nicht der Nehberg, oder wie auch immer der Typ heißt, sein) und dann geht es einfach mal raus, um einiges davon auszuprobieren. Ich denke, man bekommt recht schnell ein Händchen für die einzelnen Tricks. Was Dir die Literatur nicht beantwortet, wird in diesem Forum sicher der eine oder andere wissen. Spar Dir das Geld lieber für ne gute Penntüte oder sowas.

    Gruß

    Balu

    Kommentar


    • Schnellkraft
      Neu im Forum
      • 22.10.2002
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      Erhoffen, ja so kleine Trixx die doch wichtig sind. Z.B Feuer machen ohne Streichhölzer und Feuerzeug, und das noch wenn es Feucht und Nass ist zu Temperaturen wie jetzt. Damals habe ich und mein Kumpel das ziemlich Grob, unerfahren mal Getestet, ohne Erfolg. Unser Lagerfeuer haben wir mit Feuerzeug entzündet. Bei Regen, hatten wir Birkenrinde als Anzünder benutzt. Doch der Reiz liegt natürlich ohne Hilfsmittel Feuer anzuzünden. Dann brauche ich auf jedenfall wissen über Heimische Tiere ( Schwarzwild ) Wie man sich Schützen kann in der Nacht, das man nicht Überrascht wird wenn man schläft. Das sind so die zwei wichtigsten Gebiete die ich auf jeden Fall erlernen will. Das Grundwissen, beherrsche ich denke ich. Meine erste Nacht im Freien war im Winter mit Schnee und Eis in einer Berliner Wald Lichtung. Da fing die Begeisterung an. Die zweite Abenteuer Tour ging für 14 Tage zur Mecklenburgischen Seenplatte. Das war Heftig. Doch die Begeisterung hörte immer auf wenn sich Schwarzwild nährte.
      Aber ein Buch werde ich mir trotzdem mal holen ist ne gute Idee. Danke für den Tipp.
      Wer das Böse besiegt kann nicht selbst Böse sein !!!

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schwarzwild ist halb so wild! Die meiden dich, wenn du sie nicht ärgerst. Wenn du aber bzgl. Schwarzwild Erfahrungen sammeln willst, dann nehme Kontakt mit einer Jägerschaft auf, in deren Revieren Schwarzwild vorkommt und frag, ob du mal mit auf die Jagd kommen dürftest. Dort wirst du von den Jägern die besten Infos bekommen.
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • Heinzi
          Anfänger im Forum
          • 09.11.2003
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          Wildschweine

          Ein Hallo an die Surviver!

          Durch meine Bohrtätigkeiten in Mooren und unwegsamen Gelände bin ich ein paar mal Wildschweinen begenet. Von meinem Praktikumschef hatte ich den Tipp erhalten in gefährlichen Situationen zu bellen. Bellen wie ein Hund. Das wurde ihm von anderen Moorkundlern geraten. Er hatte damit in seiner langjährigen Tätigkeit immer Erfolg.

          Ich selbst war mit dem Chef in eine Situation geraten wo der Keiler einer Rotte (Rest der Familie war diesmal nicht dabei) schon auf uns zu gerannt kam. Mir ging die Pumpe, mein Chef bellte, der Keiler blieb stehen und verschwand im Unterholz.

          Ansonsten ist es immer hilfreich sich immer bemerkbar zu machen also zu singen, erzählen ein Glöckchen irgendwo an der Kleidung befestigen (soll auch gegen Bären helfen). Über die Nachtaktivitäten vom Schwarzwild weiß ich jedoch auch nicht bescheid und inwieweit man sich dann schützen muß.

          Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
          Gruß Heinzi
          Das Leben ist schön!

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            schwarzwild ist nachaktiv! was glaubt ihr warum jäger bei schnee und vollmond auf ansitz gehen? ;)

            sich an die jägerschaft zu wenden...hm...ich wüsste nicht was man nützliches in erfahrung bringen könnte wenn man mal auf ´nen ansitz mitgenommen wird.

            nachts könnte auch ein feuer das wild abhalten. hier ist aber unbedingt der brandschutz zu beachten - im wald würde ich ganz davon ablassen, somit dürfte dies um wild abzuschrecken wohl generell flach fallen.

            der beitrag von heinzi war gut!

            Kommentar


            • Fabian Mayer
              Erfahren
              • 26.10.2003
              • 158

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo.

              Wildnis Basiskurs in Berlin 18-20.6.04.
              www.natur-wildnisschule.de

              MfG,
              Fabi
              www.rauchgerbung.de

              Kommentar


              • Wüstenmann
                Anfänger im Forum
                • 25.11.2003
                • 47

                • Meine Reisen

                #8
                18.-20.6.04 Wildnisbasis Hunsrück 115 + 45 VP ist es jetzt wohl..dabei gibts in Berlin rund um den Teufelsberg Dutzende Wildschweine, die auch nie lange auf sich warten lassen..

                mir fällt auf, daß die Kurse immer im Teutoburger Wald, Hunsrück oder Schweden stattfinden. Evtl handelt es sich doch um eine Form der 'Kaffeefahrt für Junge Leute' oder 'Reiseunternehmen mit Grundkurs Biologie' :wink:

                Da bin ich aber gespannt auf die ersten Berichte von Teilnehmern..

                Kommentar

                Lädt...
                X