Trekking-Schuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Schuh gesucht

    Hallo Forum!

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, einen neuen Trekkingschuh zu finden.

    Anwendungsgebiet:

    - Tagestouren in den Bergen mit gemäßigten Klettereinlagen
    - keine Hoch-Alpintouren! Kein Steigeisen o.ä.
    - mehrtägige Trekking-Touren


    Preislich nicht über 200 Euro.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • hoennetaler
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 126

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, die üblichen Verdächtigen halt: Meindl Island, Lowa Tibet, Hanwag Alaska, Becks schwört auf Modelle von LaSportiva. Hauptsache er passt zu deinem Fuß. Ich habe schmale Füße und mir passt nur der Lowa Tibet.

    In der Forumssuche müsste einiges zu finden sein.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstmal solltest Du Dir überlegen, ob Du Schuhe mit oder ohne Gore-Tex möchtest. Das ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage (die Suchfunktion gibt da sicherlich einiges her).
      Eine sehr große Auswahl an Trekkingschuhen hat Schuh Keller, da kann man sich gut informieren, welche Modelle es so gibt (Schuhe der Kategorie 3-4 sollten Deine Ansprüche erfüllen). Jürgen hat ja schon ein paar bekannte Modelle genannt.

      Aber das wichtigste ist eben einfach das Anprobieren! Bei schmalen Füßen kommen wahrscheinlich eher Lowa Schuhe in Frage, bei breiteren Hanwag, Meindl, Raichle oder Garmont.
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du bereit bist bis zu 200 € für einen Trekkingschuh zu bezahlen, dann hast du eine sehr große Auswahl an Modellen. Welcher für dich jetzt der beste ist findest du wohl am ehesten heraus, wenn du mal in einen großen Schuh- und Sportladen gehst (in München z.B. Karstadt Outdoor Centrum, Sport Scheck und noch viele andere) und kannst dich ja dort dann noch etwas von den Verkäufern beraten lassen, anprobieren bei einem Schuh ist ja sowieso ein muss 8) .
        Von den bekannten Marken (Meindl, Hanwag, Lowa etc.) sind eigentlich alle Schuhe von der Verarbeitung her sehr gut, und die Details findest du meist sowieso erst, wenn du den Schuh mal in der Hand hast.
        Selbst hab ich den Hanwag Yukon (wie Alaska nur ohne Gore-Tex) und bin mit dem sowohl beim Trekken und beim Alpinwandern unterwegs und mit dem Schuh sehr zufrieden.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Also wenn dir Schuhe von Hanwag passen, dann ist der hier schon angesprochene Yukon auf jeden Fall eine Überlegung wert. Habe ihn selber und bin äußerst zufrieden.
          Für deine Einsätze würde ich aber wahrscheinlich etwas abrüsten und den Hanwag Peru(oder wenn es ein Gore-Tex-Schuh sein soll, den Hanwag Lima GTX) nehmen. Ich persönlich bevorzuge Lederfutter, weil bei mir das Futter immer trocknen kann.
          Nimm einen Schuh, den du wieder mit einer neuen Sohle versehen kannst(Yukon/Alaska und Peru/Lima sind dafür geeignet).

          Ansonsten gibt es in München den einen oder anderen Importeur für renomierte italienische Bergstiefel, z. Bsp.: Crispi.
          Wenn es nicht so drängt und du nach Italien kommst, dann schaue dir mal die Schuhe von Gronell, Dallapé(Laden in Stravino am Firmensitz nördlich vom Gardasee; Handarbeit zu äußerst günstigen Preisen! Behaupte, daß das ein wirklicher Geheimtip ist), Alico Sport und Vetsport an.

          Wenn du nach England kommst, dann gehe in North Yorkshire in Richmond bei Altberg vorbei. Klassische Wanderstiefel haben die wunderbar hingekriegt. Die haben Schuhwerk für das gesamte Empire!

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Rajiv
            Für deine Einsätze würde ich aber wahrscheinlich etwas abrüsten und den Hanwag Peru(oder wenn es ein Gore-Tex-Schuh sein soll, den Hanwag Lima GTX) nehmen.
            Das kann ich voll unterschreiben.

            Für die genannten Einsatzzwecke, von Tageswanderungen in leichtem Gelände über Bergwanderungen mit leichten Kraxeleinlagen und auch mal ner kurzen (aperen) Gletscherquerung bis hin zu 2-wöchigen Trekkingtouren in Skandinavien, hab ich den Hanwag Lima GTX seit etwa 5 Jahren. Er zeigt zwar mittlerweile starke Gebrauchsspuren, also ein paar dicke Kratzer im Leder oder ne etwas abgeschabte Sohle etc - das übliche halt -, aber er erfüllt seinen Zweck immer noch perfekt. Wenn dir Hanwag passt: ein super Schuh!

            cd

            Kommentar


            • El Caminante
              Erfahren
              • 13.02.2005
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von gaudimax
              Wenn du bereit bist bis zu 200 € für einen Trekkingschuh zu bezahlen, dann hast du eine sehr große Auswahl an Modellen. Welcher für dich jetzt der beste ist findest du wohl am ehesten heraus, wenn du mal in einen großen Schuh- und Sportladen gehst (in München z.B. Karstadt Outdoor Centrum, Sport Scheck und noch viele andere) und kannst dich ja dort dann noch etwas von den Verkäufern beraten lassen, anprobieren bei einem Schuh ist ja sowieso ein muss 8) .
              Von den bekannten Marken (Meindl, Hanwag, Lowa etc.) sind eigentlich alle Schuhe von der Verarbeitung her sehr gut, und die Details findest du meist sowieso erst, wenn du den Schuh mal in der Hand hast.
              Selbst hab ich den Hanwag Yukon (wie Alaska nur ohne Gore-Tex) und bin mit dem sowohl beim Trekken und beim Alpinwandern unterwegs und mit dem Schuh sehr zufrieden.
              Moin,

              da ich auch den Hanwag Yukon trage, kann ich gaudimax's Aussage nur bestätigen.

              Nur würde ich vorschlagen, soweit möglich, einen kleinen gutsortierten Outdoorladen aufzusuchen, denn die haben es heute nicht leicht.
              Hinzu kommt, dass es in diesen Läden fast immer eine sehr gute Beratung UND Service gibt.
              Ich konnte z.B. meine Hanwag, Rucksack, etc. mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe die Gegenstände ausprobieren.

              Ein weiterer Vorteil sind die 10% Rabatt, die ich bei meinem Händler als DAV-Mitglied und/oder Motorradfahrer bekomme.

              Gruss

              Horst

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,
                Meindel Island Pro in Kombination mit Smartwool Expedition Trekking.

                Hohe Schnürung (Mehrtagesgepäck), gute Dämpfung (Forstwege), Gore Tex (wirklich dicht) und Leder (sehr langlebig).
                Die Socken erledigen den Rest.(Trockenheit)
                Damit bin ich im Harz und mit 16 kg Gepäck gut "gefahren".


                Rumklettern kann man da(mit) auch ein wenig
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für Eure Tipps.

                  Hab mir heute den Hanwag Alaska GTX zugelegt.

                  Der Lowa Tibet GTX war mir etwas zu schmal. Der Alaska ist vom ersten Eindruck her grandios und war supergemütlich!
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Wolfgang B
                    Erfahren
                    • 01.04.2004
                    • 188

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Möchte mich mal an das Thema hier dranhängen, weil ich auch gerade auf Schuhsuche bin. Normalerweise habens bei mir bisher immer leichte Laufschuhe getan (Nike Air), jetzt gehts aber im Februar zum Bergwandern nach Gomera. Und da werden festere Schuhe ja immer empfohlen.

                    Mir wäre wichtig, dass die Schuhe möglichst leicht sind und eine gut gedämpfte Sohle haben. Sonst bekomme ich starke Probleme mit Fersenschmerzen, seit ich mir diese mal vor 12 Jahren stark geprellt habe. Kann mir da jemand was empfehlen?

                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was ist mit Meindl Revolution 3.1

                      Habe sie selbst nicht, bin aber selbst am gruebeln, sie zu kaufen.

                      Haben einen Dämpfungskeil. Der hohe Cordura-Anteil sorgt får Leichtigkeit. 1710 g ist nicht schlecht.

                      Es gibt auch noch den Revolution 2.0. Soll auch eine dämpfende Zwiscehnsohle haben. Mit ca. 1600 g noch leichter. Wobei sicher irgendwann die Leichtigkeit auch an der Stabilität kratzen wird.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich schliesse mich dem an.

                        Vor allem in den USA ist es unter weitwanderern ja hip, in Turnschuhen zu gehen. Hier gibt es die Klasse der Trail-running-Schuhe. Mir persönlich ist es absolut schleierhaft, wie man mit solchen Schuhen in auch nur halb-problematischem Gelände gehen kann. Dies insbesondere, wenn es sich nicht um nur eine halbe Stunde handelt. Ich jedenfalls beginne nach einigen Stunden (Berg-)Wandern immer unkonzentrierter zu treten und bin sicher, dass ich in solchen Schuhen zu 100% schwer umknicken würde. Da ich mir bereits zwei mal ein Band am Sprunggelenk durch Umknicken gerissen habe bin ich mir sicher, dass meine Tour damit zu Ende wäre.

                        Daher laufe ich in den Bergen mit dem Meindl Air Revolution 7.0. Der ist ein brachialer Schuh ("bedingt steigeisenfest, Kategorie C). Für mich im Gebirge eine Wohltat. Den würde ich dafür sofort wieder kaufen. Wenn er nicht "Air Revolution" wäre, dann wäre er sicher deutlich schwerer und weniger gut ventilierend.

                        Nun zu Deinem Problem . Mir geht es genauso, ich suche für nicht-alpine Touren und insbesondere fürs Weitwandern einen erträglicheren Schuh im Sinne von plastischerer Sohle und weniger Gewicht und besserer Dämpfung. Den Air Revolution 2.1 habe ich bereits im Geschäft anschauen können. Der ist erstaunlich fest (ich bin mit meinem 7.0 dort hingegangen, um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben). Dem traue ich mittlere Bergwanderungen locker zu. Den 3.1 habe ich hier nirgendwo in einem Geschäft finden können, der soll aber eine bessere Dämpfung haben als der 2.0 (laut Meindl Web-Seite). Da die Händler vor Ort den Schuh nicht haben, werde ich ihn in den nächsten Tagen bei einem ebay-Händler bestellen und vermutlich kaufen.

                        -chinook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Wolfgang:
                          Wahrscheinlich wäre es günstig, wenn du zuerst herausfindest, welcher der drei großen deutschen Hersteller(Hanwag, Lowa, Meindl) für deinen Fuß am besten von der Paßform her in Frage kommt. Da wirst du eine ordentliche Beratung in einem guten Laden am besten in Anspruch nehmen.
                          Wenn dir Hanwag passen sollte, dann würde ich den Peru/Lima GTX/Forest GTX oder den Yukon/Alaska GTX empfehlen. Das GTX steht für Gore-Tex als Material für das Futter. Die Frage ob GTX oder nicht ist nicht ganz leicht zu beantworten, stehen aber etliche Beiträge diesbezüglich hier im Forum(also einfach 'mal die Suchfunktion bemühen).

                          Ich weiß nicht, wie die Bedingungen(Schwierigkeiten, Anforderungen an Mensch und Material, Dauer/Länge der Touren...) bei euren Gomera-Touren(und auch danach, der Schuh soll ja nach Gomera nicht nutzlos sein) sind.
                          Wenn es ein leichterer Schuh sein soll(ein hoher Schuh sollte es wegen des Knöchelschutzes auf jeden Fall sein), dann käme auch ein Hanwag Canyon/Banks GTX in Betracht. Diese Schuhe lassen sich aber eigentlich nicht wiederbesohlen, deswegen sind sie für den "Dauereinsatz" weniger geeignet.
                          Ich persönlich bin mit Yukon und Canyon sehr zufrieden, meine Schätzin hat einen Peru(allerdings noch nicht lange, deswegen noch recht wenig Erfahrungsberichte).

                          Allgemein ein kleiner Tip für Leute, die sich gerne in einschlägigen Läden rumtreiben bzw. Interesse an ihrer Ausrüstung haben: Wenn man im Urlaub ist und an einem Bergsportladen(oder wie auch immer die sich nennen mögen) vorbeikommt, einfach reingehen und schauen, was die so für "Zeug" haben. Habe auf diese Art schon manch guten Hersteller "entdeckt", gerade was italienische Schuhhersteller anbelangt. Wenn man den Namen der Firma kennt und sich vorher nach der Adresse erkundigt und dann (zufällig ) beim Hersteller vorbeikommt, dann hat man meist das gesamte Sortiment(was kaum ein Händler bietet{ich habe bisher noch keinen Laden gesehen, der alle Hanwag-Modelle im Laden hat}) und kriegt noch ein paar Hintergrundinformationen und meist noch einen guten Preis. Einige Hersteller vertreiben auch fast nur so(z. Bsp. die italien. Schuhhersteller Vetsport, Dallapé...). In Spanien gibt's auch nicht nur Boreal, sondern auch noch andere Hersteller(die ich persönlich für genauso gut oder sogar besser halte), wie Bestard, Tuckland und Chiruca(in Dtl. auch bei einigen Händlern im Sortiment). Vielleicht bietet sich auf den Kanarischen Inseln ja die Möglichkeit(vor allem die Zeit) sich einige Sachen näher anzuschauen. Wie die Beratung vor Ort aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von chinook
                            Den 3.1 habe ich hier nirgendwo in einem Geschäft finden können, der soll aber eine bessere Dämpfung haben als der 2.0 (laut Meindl Web-Seite).-chinook
                            Der sitzt vor allem besser als der 2.0er, und die Sohle ist elastischer. Für deinen Zweck wahrscheinlich optimal.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ist ja witzig:

                              Habt Ihr gewusst, dass Lowa und Hanwag zwei Brüdern gehören?

                              Lowa Lorenz Wagner und Hanwag Hans Wagner.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Inukshuk
                                Dauerbesucher
                                • 19.12.2003
                                • 951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rossland
                                Habt Ihr gewusst, dass Lowa und Hanwag zwei Brüdern gehören?

                                Lowa Lorenz Wagner und Hanwag Hans Wagner.
                                Eher gehörten. Lowa gehört inzwischen zur italienischen Firmengruppe Tecnica (mit "Think Pink" u.a.) und Hanwag zum schwedischen Fenix-Konzern (mit "Fjällräven", "Primus" u.a.). Schade, dass es immer weniger echte Familienbetriebe gibt! Aber trotzdem eine interessante Geschichte mit den beiden Brüdern.

                                Gruß, Kathrin *mit Hanwag-Stiefeln aus der guten alten Zeit :wink: *
                                I let my mind wander and it never came back.

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Inukshuk
                                  Bei schmalen Füßen kommen wahrscheinlich eher Lowa Schuhe in Frage, bei breiteren Hanwag, Meindl, Raichle oder Garmont.
                                  Einspruch! Hanwag hat einen schmalen Fuss (zum Glück, sonst würde er mir nicht so perfekt passen), zumindest bei den Lady-Modellen...

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Hanwag-Schuhe sind tendenziell schon etwas breiter als die Lowa. Wobei man sich meines Erachtens ohnehin nicht blind auf derartige Einstufungen verlassen sollte, die Weite kann auch bei dem gleichen Hersteller je nach Modell etwas unterschiedlich ausfallen. Angaben zur Weite (und überhaupt einen guten Überblick zur Auswahl in den verschiedenen Kategorien) bietet übrigens die Website von Schuh Keller.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Jogi
                                      Fuchs
                                      • 11.02.2005
                                      • 1065
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sehr richtig! Schuh Keller ist die Macht! Schicken dir auch ohne Probleme drei bis vier Paar Stiefel zu, die du dann umsonst zurücksenden kannst.
                                      Super Laden.
                                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                      Kommentar


                                      • Inukshuk
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.12.2003
                                        • 951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Julia
                                        Einspruch! Hanwag hat einen schmalen Fuss (zum Glück, sonst würde er mir nicht so perfekt passen), zumindest bei den Lady-Modellen...
                                        Also im allgemeinen sind die Hanwag-Modelle im Vorderfußbereich schon deutlich weiter als die Lowa-Modelle (von denen mir alle, die ich anprobiert habe, zu schmal waren). Allerdings hat gerade Hanwag eben auch unterschiedlich weite Modelle (siehe Schuh-Keller). Es geht eben nichts über Probieren!
                                        I let my mind wander and it never came back.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X