Gran Recorrido 11 (GR 11) alleine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El Caminante
    Erfahren
    • 13.02.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    Gran Recorrido 11 (GR 11) alleine?

    Moin,

    eine Frage an die Experten und Thru-Hiker.

    Möchte ab September 2006 den GR 11, von Cap de Creus bis Fuenterrabia (Ost --> West) alleine gehen.
    Früher geht es leider nicht, da ich den ganzen August 06 Hospitalero am Jakobsweg sein werde.

    Nun habe ich gelesen, dass man aus Sicherheitsgründen diesen Weg niemals alleine gehen sollte.
    Dann liest man aber auch, dass die Berichterstatter unterwegs Leute aus dem einen oder anderen Land (allein) getroffen haben.

    Wie ist die Meinung der Experten, die den Weg (oder Teilstücke) bereits gegangen sind.

    Gruss

    Horst

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo El Caminante,

    abgesehen von den normalen Bedenken, die es zu Solotouren gibt (hier gabs
    irgendwo schon einen langen Thread zu Solos), kann man den GR11
    problemlos auch solo laufen.

    Hab gerade mit meiner Freundin drüber gesprochen, mit der ich ja im
    Juni auch länger auf dem GR11 unterwegs war.

    Wir sind uns allerdings etwas unschlüssig inwieweit das Wetter so spät
    im Jahr Probleme bereiten kann. Schlechtes Wetter ist ja per se nicht
    so schlimm, allerdings musst Du ja auch über Bergpässe, die dann
    vielleicht eingeschneit sind und gefährlich werden können...

    Wir würden Dir raten Dich genau bezüglich des Wetters zu informieren, ob
    das schneemässig Sinn macht.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Horst,

      vielleicht ist das Buch HIER ein Tip für den GR 11.
      Habe wegen eigener potentieller Pyrenäen-Planung in den letzten Tagen mit Freunden gesprochen, die schon durch die Pyrenäen gestiefelt sind, die haben gesagt, daß September(zumindest ersten 2-3 Wochen) eigentlich keine Schnee-Probleme bringt, könnte eher recht naß werden, aber mit Regen ist in den Pyrenäen ja immer zu rechnen.
      Sie waren Ende August/Anfang September 2002 in den Pyrenäen.
      Bergsteiger die sie hier nach ihrer rückkehr trafen, sagten, daß im Juni 2002 noch viel Schnee gelegen hätte, diese Juni-Pyrenäen-Kletterer waren am Madaleta gewesen.

      Im Bergverlag Rother sind von Roger Büdeler drei Bände Pyrenäen-Wanderführer(allerdings kosten sie zusammen fast 39,-€) erschienen, die wurden mir empfohlen.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es sind immer größere gefahren allein, schon falls du Pech hast und dir nur denn Fuß kräftig umschlägst kann das eine Menge Probleme bedeuten.
        Bei schlechtem Wetter kann es sein das niemand ,vor allem in der Nebensesion, vorbei kommt und helfen kann. Händy empfang ist auch eher schlecht . Ich will nicht schlecht reden -aber alleine ist es unsicherer.
        Ich kenne die Pyrenäen recht gut, war im September 3x dort und 1x im Juni. Schnee sollte im September kein größeres Problem sein, dieses Jahr Schneite es aber auf der am 16.9 -17.9 mit Temp. -8° Nachts. Bei den hohen Pässen stapfte ich durch den Schnee, teils gefrorenes Wasser der Bäche, am Col de Inferieur de Literole, Col de Mulleres, die aber nicht am GR 11 liegen und auch fast 3000m hoch sind, am GR 11 geht es aber nicht so hoch.

        Ich bin meist alleine Unterwegs, ich gehe das Risiko ein, da ich sonst nicht laufen könnte, -ich bin leider der einzige Wander in meinem Freundeskreis.
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • El Caminante
          Erfahren
          • 13.02.2005
          • 178

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          zuerst einmal vielen Dank an alle für die Infos/Meinungen.
          Werde mit den Vorbereitungungen für einen Solotrip beginnen. Passieren kann immer was, aber wenn man sich, wie von Casten010 erwähnt, sich ständig über die Wetterlage informiert, sollte es klappen.

          Habe bereits das von Rajiv empfohlene Buch vom Conrad Stein-Verlag "Pyrenäenweg-GR 11".
          Kartenmaterial werde ich mir rechtzeitig in Spanien besorgen und zwar dieses:

          GR 11 SENDA PIRENAICA DE MAR A MAR 5ª EDICIÓN RENOVADA

          welches ich auf
          dieser Seite gefunden habe (Link Pyrenaeen dokument ist OK).

          Bin Mitglied in einer DAV-Sektion, aber trotzdem teile ich Nikis Schicksal. Aber allein unterwegs zu sein hat auch seine Vorteile.

          Gruss

          Horst

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi El Caminante,

            ich weiß nicht mehr wie das Magazin hiess, aber Du wirst in den Pyrenäen
            in vielen Touristeninformationen etc. darüber stolpern.

            Das Ding ist so ein Hochglanzprospekt in A4, der den kompletten GR11
            mit kleinen Karten, Webeschreibungen und Höhenprofilen beschreibt.

            Wenn Du mit offenen Augen rumläufst, findest Du das sicher.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar

            Lädt...
            X