Iran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Iran

    Moin. :-)

    Ich habe die Moeglichkeit, im naechsten Herbst in den Iran zu reisen (den Norden), und zwar als Begleitung eines Einheimischen, der hier studiert und seine Familie besuchen moechte.

    Ob da viel Outdoor moeglich sein wird weiss ich nicht, von der Lage her schon, aber es kaeme wohl drauf an ob jemand vor Ort das mitmachen wuerde - ganz allein ist vermutlich eher unguenstig.

    Mich wuerde interessieren, ob und ggf welche Erfahrungen Ihr mit diesem Land gemacht habt.

    Speziell natuerlich was Iranreisen als Frau angeht.

    Meine Gastgeber sind sehr weltliche Moslems (essen sogar Schwein), aber ansonsten... anpassen ist zwar okay, bloss wenn ich wirklich staendig mit Schleier rumlaufen muesste, waere die Freude einfach aufgrund der schlechten Bewegungsfreiheit getruebt. Speziell was die ja vielleicht gegebene Moeglichkeit einer Wanderung angeht.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war zwar selber noch nicht im Iran, hab aber einige Kommilitonen, die letztes Jahr auf Exkursion im Iran waren und Bilder gezeigt haben.

    Darunter waren auch einige Frauen. Die mussten zwar nicht mit Schleier rumlaufen, aber ein Kopftuch, das die Haare komplett bedeckt war wohl Pflicht. Auch kurze Hosen und schulterfreie Tops und so waren wohl absolut tabu.
    Das härteste waren ein paar Bilder von einem See: Die teilnehmenden Jungs haben glücklichst gebadet, während die Damen danebenstehen mussten: Es war in der Öffentlichkeit...
    Knackpunkt soll wohl häufig der sein, dass man, wenn man sich nicht "konform" verhält, dem Gastgeber nen Bärendienst erweist...

    Auch wenn die Damen durch die Verhüllerei wohl öfters mal genervt waren, fanden auch die die Exkursion sehr lohnend.


    cd

    Kommentar


    • Jaybird
      Erfahren
      • 07.12.2005
      • 205

      • Meine Reisen

      #3
      Danke fuer die Antwort.

      Rumzicken und bauchfrei rumlaufen ist auch nicht das Thema.

      Sondern mehr eine Kosten-Nutzenrechnung, um es profan auszudruecken.

      Eine Touri-Reise interessiert mich nicht so sehr, und wenn mich die Landessitten aber zu sehr an dem hindern, WAS mich interessiert, dann brauche ich nicht zu fahren.

      Vielleicht weiss ja noch jemand, wie es mit Wanderungen usw aussieht?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        mhm,

        wende dich mal an den "Buschtrommler", der hat Iran-Erfahrungen. Einfach mal in der Benutzerliste nach ihm suchen und anschreiben. Ich denke er hilft dir gerne weiter.

        Auf seiner Homepage findest du auch Infos und Fotos zu einer Irantour.
        http://www.reisefieberseite.de.vu

        mfg jan

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          heyhoo, hier bin ich... *grins*
          joah, war 4 wochen im iran, kannst mich gerne löchern...
          also wandern ist einerseits kein problem, andererseits ein großes... es gibt kaum routen und es ist nichts erschlossen,. aber das ist gerade das tolle... die region ist einfach herrlich! denk aber daran, dass die verschleierung dir nur helfen kann, im gebirge ist es erbärmlichst kalt...
          zu den vorschriften: du musst kopftuch und manteau tragen. sonst gibt es keine vorschriften. und die vorderen häärchen kannst du auch mal raushängen lassen... manteau ist ein dunkler mantel der über das hinterteil reichen muss. naja, also die iraner sind super freundlich, da wirst du keine probleme bekommen, ich schätze nur, dass du nicht sooo viele ausflüge machen wirst, da du dauernd rumgereicht und verhätschelt wirst... *grins* ach ja, die größte hürde ist das visum... ich denke du hast das noch nciht... ich hab 3 monate gebraucht... wenn du infos brauchst wie du dir das ergaunern kannst, kannst du mich fragen...
          gruß
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Wir wollen auch mitlesen!


            -chinook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hehe, ok, aber zuerst müssen die fragen kommen...
              gruß
              buschtrommler
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X