Welche Wanderski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Welche Wanderski?

    Hi Alle,

    ich wollte wissen, ob man gnaz normale carving ski mit einer Tourenbindung ausstatten kann.
    Wenn ja, kann man damit akzeptable Touren gehen.
    Ich frage für meine Freundin, die im Frühjahr eine Skitour in der Hardangervidda machen möchte.
    Mein Gedanke ist jetzt, dass wenn sie sich reine tourenski kauft,
    man damit schlecht einfach nur abfahrtsski machen kann.
    Was könnt ihr mir dazu emfehlen?
    Habt ihr Tips für eine hüttentour in der HV. Sollte nicht zu schwierig sein.

    Grüsse
    Ben

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    #2
    Carvingski sollten schon gehen denke ich, vielleicht nicht gerade die extrem kurzen. Die Allroundcarver sind auch an der Schaufel schön breit, was Auftrieb für den Tiefschnee geben sollte... Allerdings sind Carver ziemlich schwere Brocken, die wollte ich nicht tagelang an den Haxen den Berg hinaufschleifen....allerdings wenn es dann ans runterfahren geht....yieeeeha :-)

    Anja

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klar, man kann jede Art von Ski auf die eine moderne Bindung paßt eine Skitourenbindung montieren. Und solange es keine Extrem-Carver sind spricht auch nix dagegen, die Dinger in der Vidda rumzuschieben. Schau auch mal bei Globi nach - da sind fast alle Tourenskier Carvingteile.
      Und man kann damit gehen - ich hatte meine Easy-Carve-Teile auch in Norwegen im Einsatz.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Troll
        Gerne im Forum
        • 31.03.2002
        • 52

        • Meine Reisen

        #4
        Die meisten neuen Tourenskier sind inzwischen auch eine Art Carvingski. Ich besitze auf jeden Fall keine normalen Skier mehr sondern benutze immer meinen Tourenski. Der geht auch auf der normalen Piste einwandfrei zum Fahren !
        Gruß Troll

        LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

        Kommentar


        • mr.magoo
          Erfahren
          • 08.08.2002
          • 315

          • Meine Reisen

          #5
          danke

          @all
          danke, ich hatte mir sowas fast gedacht. heute fahre ich zu Globi in FFM die werden uns ausgiebig beraten, hoffe ich jedenfalls.

          Kann man denn wirklich mit Wanderskis auch auf der normalen piste fahren?
          Gruss Ben

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            @mangoo

            das kommt sicher drauf an.... :wink:
            zum richtigen bolzen würde ich nen tourenski nicht nehmen.... je nach gewicht und fahrweise fährt man selbst einen richtig teuren race ski in ein paar wenigen saisons platt (das ding hat dann keine vorspannung mehr und gleitet besch... und ist auch in der steuerphase in der kurve nicht mehr doll).
            die tourenski sind eher leichter gebaut und vetragen sicher das bolzen nicht sooo gut....
            und je nach skitechnik hat man sicher auch mit nem slalomcarver oder nem racecarver mehr spaß...
            für den manchmal skifahrer aber sicher machbar!
            nur aupassen solltest du auf eine sicherheitsbinndung - gibts auch für tourenski - man bleibt schneller irgendwo hängen als man glaubt.... gerade auf den einfachen pisten (ich spreche da aus eigener erfahrung )!

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Wintertouren würden mich auch mal reizen.
              Problem:
              Meine Tiefschneekünste sind für andere meist sehr erheiternd, für mich leider nicht - ich kriege meine Schi einfach nicht gewendet :bash: .
              Nun folgende Idee (für Skandinavien, Gelände eher flach, aber ab und an muss man nun mal abfahren):
              Kurze (! = drehfreudig) alte gebrauchte Latten aus zweiter Hand, welche mit einer Langlaufbindung ausgestattet werden. Damit kann man dann das ein oder andere Bögelchen pflügen, und zum wandern sollten sie optimal sein.
              Was haltet Ihr davon?
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                @CW

                Hei,

                warum kurz? Wenn es dich in skandinavische Gegenden zieht, wo es eher flach ist, dann muss man beim Abfahren keine Bögelchen fahren. Wenn man will, hat man aber so viel Platz, dass weite Pflugbögen (und in Steigerung der Telemarkschwung ) ohne Probleme machbar sind. Aber lange Ski fahren sich einfach besser in tiefem Schnee.

                Torsten

                PS: Was ist bei dir kurz?

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm, ich dachte so an 150 bis 160 cm (bei 187 cm Körpergrösse). War leider noch nie in Skandinavien Ski fahren. Deshalb kann ich auch nur auf meinen Erfahrungen aus den Alpen zurückgreifen. Dort sahen meine Tiefschneeabfahrten immer etwa so aus: Anfahren, erster Bogenansatz, im Schnee hängengeblieben, Schnee im Kragen gehabt, aus dem Schnee wühlen, anfahren... Deshalb eben die kurzen Schi. Sollten Skandinaviens Abfahrten eher den Ziehwegen in den Alpen gleichen, so mache ich mir wahrscheinlich zuviele Sorgen.

                  Was haltet Ihr von Langlaufbindungen, irgendwelche Tips?
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Teufel ist ein Eichhörnchen:
                    Habe gerade diese Schi entdeckt:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ier%2C+Skisets

                    Ist eigentlich genau das was ich meinte.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hei,

                      LL-Bindungen sind für "reine Wintertrekkingtouren" das Beste (Das ist meine Meinung, da ich das alpine nicht so richtig leiden kann).

                      Ganz robust und unkaputtbar sind die "alten" neuen 75 mm Bindungen (nicht die Kabelbindungen). Man bekommt sogar wieder eine Auswahl an Stiefeln. Sonst bleibt dir als "Kontinentaleuropäer" nur Salomon (sonst gibst es beim Nachrüsten Probleme). Habe die selbst noch nie probiert, aber die SNS-BC Bindugn scheint sich etabliert zu haben und auch hier gibt es eine Reihe Stiefel. Für das Touren in Ungespurten Gelände ist die klassische SNS nix, da die Schuhe nicht auf lange Touren (warm,hoch,stabil & weich) ausgelegt sind. --> erst Schuhe finden und dann die Bindung.


                      zu dem Link, es gab schon mal ein Treat zu den Dingern. Für etwas Fun ganz i.O., aber für echte Touren nix. (meine Meinung) Lies mal die Bewertung beim Globetrottel.


                      Torsten

                      Kommentar


                      • biauwe
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2002
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Welche Wanderski?

                        Welche Ski? das hängt ganz von dir ab, was du am besten kanst und was du machen wilst.
                        Den Berg hochsteigen und dann nur so runterfahren oder bei super Schnee ene tolle Abfahrt erleben.
                        Zum hochsteigen ist der leichte Trabski am besten.Auch bei langen Touren ist ein leichter Ski vom vorteil. Überlege mal wie offt man den Fuß heben muß um eine Kilomter zu wandern.
                        Meine Frau hat sich die Bindung ihres Abfahrtsski umbauen lassen und eine Tourenbindung montiert. Ohne Probleme. Grund war das der Skischuh besser ist und so mit auch auf den tourenski passt.

                        Gruß Uwe.
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
                        http://www.ski-web24.de

                        Kommentar


                        • Rüro
                          Erfahren
                          • 09.08.2002
                          • 233

                          • Meine Reisen

                          #13
                          warme Langlaufschuhe

                          Hallo,
                          ich habe zu Hause noch ein paar alte Langlaufskier mit NN75 Bindung.
                          Leider sehen die passenden Langlaufschuhe nicht gerade besonders warm aus im Hinblick auf eine Wintertour.
                          =>ToP: Wo kann man denn noch warme wintertaugliche Schuhe für die alten NN Bindungen beziehen?
                          Cu, Mark

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            von lunghans (die skandinavischen stiefel unten gummi-oben leder) gibts (fast) alle modelle auch mit lasche für die ll-ski. wos die in dt. gibt weiss ich aber nicht - ganausowenig wer den vertrieb macht.

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Rüro

                              Da gibt es beim Globi welche von Garmot, Fischer hat ein Paar im Sortiment (die kann man in jedem Skisportgeschäft bestellen lassen), ebenso McKinley (glaube ich, muss ich noch mal schauen) und Crisp (norwegsiche Firma). Es gibt noch eine Menge mehr. Eigentlich jeder / jeder zweite Skischuhhersteller hat ein Paar im Angebot. Bestimmt kann man auch in den "Skizentren" im Laden nachfragen, was die kennen (auch wenn die erst bestimmt etwas skeptisch gucken werden ).

                              Torsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X