Unterwegs mit Pferden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotfuchs
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2005
    • 14

    • Meine Reisen

    Unterwegs mit Pferden.

    Hat jemand eine Tour mit Pferden gemacht?
    Ich kann reiten, habe aber kein eigenes Pferd.
    Jetzt überlege ich nächsten Sommer im Ausland (z.B. Irland, Polen...) ein Pferd zu leihen. Die Frage ist nur, wer einem sein Pferd für zwei drei Wochen ausleiht.
    Habe mich bereits über Trailritte informiert, das ist besonders in Polen sehr nett. Ein Führer, eine Gruppe ab 4 Personen und übernachtet wird im Zelt.
    Was ich nicht will: Eine Tour à la Wanderreiten in der Eifel.
    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Also geführte Touren habe ich diesen Sommer am Mt. Cenis gesehen.
    Waren allerdings recht große Gruppen, so um die 12 bis 15 Pferde. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren das auch 2 Führer.
    Habe aber keine Ahnung welche französische Firma das anbot.
    Bin mir nicht sicher, ob die in Zelten übernachteten. Aber ein oder zwei Packpferde hatten die dabei.
    Weil die auch ein ganzes Stück weg an uns vorbeizogen, habe ich mich auch nicht unterhalten mit denen, deswegen auch keine Ahnung, wieviele Tage die unterwegs sein wollten. Aber die dortigen Gegebenheiten ließen vermuten, daß die höchstens eine Woche unterwegs waren, vermutlich eher kürzer.

    Willst du lieber alleine los oder besser formuliert: Ohne bezahlten Führer?

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Suche mal hier nach "Wanderreiten" oder "Horsetrekking".
      Hier steht auch noch was.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Rotfuchs
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2005
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        Reiten durch die Wildnis

        Am liebsten ohne Führer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Pferde in fremde für mehrere Tage Hände leiht.
        Eine Tour alleine kann man meines Erachtens nur im großen Stil durchführen: In ein Land fliegen, in dem Pferde günstig sind und dann eines kaufen und am Ende -evtl. dem Verkäufer- wiederverkaufen.

        Habe bis jetzt die meisten Touren alleine gemacht, würde aber dieses Mal gerne Leute mitnehmen. Es gibt da nur das Problem, dass meine Freundinnen keine Lust auf meine Abenteuer haben

        Und Grey (der ist auch hier im Forum angemeldet und mit dem war ich in Schweden) kann nicht reiten.

        Kommentar


        • Tine85
          Neu im Forum
          • 04.12.2005
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Reittour.

          Ich kann reiten :wink:
          Hallo, ich bin neu hier im Forum und kann zum Thema Survival und Outdoor noch nicht viel mitreden.
          Aber ich habe Ahnung von Pferden und könnte dir Tipps geben bezüglich Futter unterwegs, Handhabung, nächtliche Versorgung, Pflege etc.

          Ich verstehe sehr gut, was du über deine Freundinnen gesagt hast. Meine haben da auch keine Lust zu und die meisten Jungs nehmen kein Mädel mit.
          Frei und wild - aber kein Freiwild.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vieleicht können die hier dir weiterhelfen. Die bieten zumindestens geführte Pferdetouren an, auch welche die sich recht interessant anhören.

            Gruß

            thefly

            Kommentar


            • Rotfuchs
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2005
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              Reiturlaub.

              @theFly
              Habe mir die Seite gerade angeschaut, danke für den Tipp.

              @Tine85
              Danke für das Angebot. Ich werde darauf zurückkommen, wenn ich etwas konkretes weiss. Hast du selbst Pferde?

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Rotfuchs,

                in der Mongolei (Google ist dein Freund) oder auch am Baikalsee (Stichwort: Olchon - ist imo zu Pferd nicht so abwechslungsreich..)gibt es die Möglichkeit geführte Pferdewanderungen (Zeispanne: Stunden bis Wochen) von den Normaden in Anspruch zu nehmen.
                Habe aber auch schon Leute kennengelernt, die dort Pferde ohne Führer gemietet haben.

                Anreise: Flug Moskau (99 Euro) - Transsib (um die 70 Euro!)

                Meistens können Reiseanbieter auch private Fragen kompetent beantworten. Z.B. http://www.paradeast.de/reisedetails...Pferde_263.php

                Viele Grüße
                Dom

                PS: Ich weiß - etwas weiter weg als Polen. Dafür aber sicherlich nochmal ne Nummer spannender
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • Rotfuchs
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2005
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Reiseführer

                  @Dominik
                  Das klingt gut. Ist es empfehlenswert, das über einen Reiseanbieter zu machen oder kann man dort an den Reiterhöfen anfragen. Sprechen die gut Englisch?

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe mal gelesen, dass man in der Mongolei ohne weiteres ein Pferd kaufen kann - üblicherweise wird es dir dann aber erst gefangen und du mußt es zureiten!. In Marokko wäre es auch ohne weiteres möglich, auf einem der Wochenmärkte ein Pferd zu kaufen, um dann damit auf Tour zu gehen. Anschließend kannst du es sicher wieder auf einem Wochenmarkt verkaufen. Die Tiere dort werden ziemlich geschunden, ist teilweise traurig anzusehen. Man bräuchte sicherlich einige Ahnung von Pferden, um sich nicht beim Kauf beschubsen zu lassen. Und als Ausländer wird man eh versuchen, dir gnadenlos so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu leiern. Ein Esel soll so um die 25 Euro kosten...

                    Jens - der mal überlegt hat mit einem Esel durchs Atlasgebirge zu ziehen...
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Pferde in der Mongolei sind wohl schon zugeritten. Sie werden aber nicht wie bei uns irgendwo in einem feinen Stall gehalten, sondern laufen eben (mehr oder weniger in der Nähe des Lagers) in der Steppe rum. Deswegen müssen sie erst eingefangen werden.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eigene Erfahrung mit den Reiseanbietern in Russland habe ich noch nicht - allerdings nehmen organisierte Touren immer ein Stück der persönlichen Note einer Reise (gerade das eigene Organisieren finde ich macht viel aus; auch in der Hinsicht, um Einheimische wirklich kennenzulernen)

                        Dagegen hast du bei einer angebotenen Reisen natürlich weniger Risiko bzw. Schwierigkeiten (gerade in Russland / der Mongolei)

                        Ich würde deine zweite Variante wählen. Sprich: Über den Reiseanbieter Kontakt zu Einheimischen aufnehmen (habe bereits ähnliche, positive Erfahrungen gemacht)

                        Die Reiseanbieter mit Deutschen Homepages sprechen oft Englisch - öfters jedoch Deutsch.
                        Manchmal mit Sitz in Russland selbst.
                        Die Reiseführer vermutlich weniger gut..

                        Einfach mal ausprobieren
                        Viele Grüße
                        Dom
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Tine85
                          Neu im Forum
                          • 04.12.2005
                          • 5

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn dir die Mongolei gefällt,
                          versuch es doch mal mit:

                          www.wildberrytours.com/reise/

                          die bieten spezielle Mongolei-Reisen an.
                          Frei und wild - aber kein Freiwild.

                          Kommentar


                          • Rotfuchs
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2005
                            • 14

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @jens
                            mit Eseln das hab ich bereits hinter mir

                            Das würde bedeuten, ich müsste über private Homepages versuchen, Leute kennenzulernen.
                            Mit der Transsib komme ich günstig darunter, übernachte in irgendeiner Pension in einer großen Stadt, kaufe mir auf dem Wochenmarkt ein Pferd mit Sattel und reite los, dahin, wo der Wind mich trägt. Ein paar Wochen später ist das Pferd gut im Training und daher im Wert gestiegen und ich verkaufe es wieder auf dem Wochenmarkt.

                            Ist das realistisch?

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn dein Pferd dann noch Kunststücke kann wie Seilspringen, Schlittschuhlaufen, Schach und Homepagegestaltung hast du gute Chancen sogar mit Gewinn aus der Sache wieder rauszukommen
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Rotfuchs
                                Anfänger im Forum
                                • 05.12.2005
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Jens

                                Handstand und bügeln wäre auch nicht schlecht :wink:

                                --> Kennst du Fred Rai? Der hat das gebracht. Sich ne Schindmähre gekauft, monatelang eingeritten, als prachtvolles Tier verkauft und Gewinn gemacht.

                                Kommentar


                                • Will_82
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2005
                                  • 13

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Fred Rai.

                                  Fred Rai. Ritt durch Kalifornien.
                                  "Die Kunst mit den Pferden zu sprechen". Richtig?
                                  Hab ich auch im Regal
                                  8)
                                  \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

                                  Kommentar


                                  • Rotfuchs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.12.2005
                                    • 14

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @will
                                    Keine Kosten und Mühen gescheut, um zu kontern:

                                    Deine Signatur ist von Terry Pratchett, "Das Licht der Phantasie" auf dem Grabstein von Olaf Quimby II., Patrizier von Ankh Morpork.
                                    Richtig?

                                    Betreffs Fred Rai:
                                    Ich denke, der Mann hat verstanden, was der Unterschied zwischen einem Landstreicher und einem Abenteurer ist: Stil!

                                    Er hat z.B. immer seine Gitarre dabei, weil die Leute, denen er begegnet, da positiv drauf reagieren und ein Abend am Lagerfeuer zu einem romantischen Erlebnis wird.

                                    Kommentar


                                    • Will_82
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.12.2005
                                      • 13

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Rotfuchs: Richtig! (Wow)

                                      Mit der Gitarre gebe ich dir recht. Es ist immer vorteilhaft, ein Musikinstrument spielen zu können oder eine besondere Fähigkeit zu haben.
                                      Leider bin ich völlig unmusikalisch
                                      \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

                                      Kommentar


                                      • Jürgen
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2004
                                        • 342

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,

                                        @rotfuchs: Du kannst also reiten?!? Zwar verstehe ich voll und ganz die Sehnsucht danach, allein mit einem Pferd durch die Wildnis zu reiten. Aber wenn Du vielleicht schon mal unterschiedliche Pferd geritten bist, weisst Du ja sicherlich, dass jedes seinen eigenen Charakter hat, den man erst mal kennen lernen muß, bevor man los zieht. Geht es über Bäche? Ist es trittsicher? Macht es, was Du willst?
                                        Außerdem: Wanderreiten über lange Distanzen ist eine Kunst für sich. Ein Großteil wird lediglich Schritt geritten oder abgestiegen. Wenn Du mit einem Packpferd unterwegs bist, können schnellere Gangarten gefährlich werden, wenn das Packpferd scheut oder einfach stehen bleibt. Was machst du, wenn Dein Pferd ein Eisen verliert, oder willst Du ohne Beschlag reiten? Fragen über Fragen?

                                        Gruss
                                        Jürgen
                                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X