Island Hornvik - Isafjördur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jake
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2017
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Hornvik - Isafjördur

    Hallo alle zusammen,
    meine Frau und ich planen eine Reise über 14 Tage in die Westfjorde.
    Unser Startpunkt wird Hornvik in Hornstrandir sein.
    Zu Fuß solls dann bis zu den Nördlichen Ufern des Isafjardardjup gehen.
    Hierzu die ersten Fragen :
    Kann mir einer sagen von wo da ein Boot richtung Isafjördur geht?

    Und kann mir einer eine Tour raten die nicht um die ganze Insel herumläuft?de-tourenplanung-am-24.-juli-2019.pdf
    Geplant ist lediglich eine Woche für die Strecke aufzubringen denn die 2 Woche wollen wir uns für die Gebirge südlich von Isafjördur aufsparen.

    Wie sieht es da mit dem Drangajökull aus? Ist das verhältnismäßig ein schwerer Gletscher oder kann man sich mit der Erfahrung von mehreren geführten Touren über Gletscher Querfeldein rübertrauen?( würde die Strecke verkürzen)

    Vielen Dank im Vorraus
    Lg Jake

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen von wo da ein Boot richtung Isafjördur geht?
    Klassisch Hesteyri oder je nach Bedarf/Fahrplan ab Saeból und Látrar in der Adhalsvík und ganz hinten im Veidhileysufjördhur - aber frag doch denjenigen, der Dich in die Hornvík schippert.

    Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    Und kann mir einer eine Tour raten die nicht um die ganze Insel herumläuft?
    Wenn Du nicht um die gesamte Insel herum aber in die Westfjorde willst, mußt Du die Ostfjorde auslassen und stattdessen über die Sprengisandur oder Kjölur fahren, alternativ ab Akureyri oder Egílsstadhir mit dem Flugzeug zurück nach Reykjavík.

    Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    Wie sieht es da mit dem Drangajökull aus? Ist das verhältnismäßig ein schwerer Gletscher oder kann man sich mit der Erfahrung von mehreren geführten Touren über Gletscher Querfeldein rübertrauen?
    Wenn Ihr bereits Erfahrung mit Spaltenrettung habt, das nötige Material mitnehmt und drei Leute oder zwei sehr Erfahrene seid, spricht nichts dagegen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Jake
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2017
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Hornvik - Isafjördur

      Ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.

      Wenn ich erst den Jung frage der mich dahin schippert wirds ein wenig spät mit planen :-)

      Ich meinte eine Tour die nicht rechtsrum komplett führt sondern eher was querfeldein.(siehe. PDF)

      Ich hoffe mann kann das anhand des PDF's erkennen.

      Die Frage stellt sich ob jmd schon erfahrung hat mit dem Weg links vom Drangajökull von Kjölur quasi runter.

      lg Jake

      Kommentar


      • neumania
        Erfahren
        • 22.02.2015
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Hornvik - Isafjördur

        Moin Jake,

        empfehlenswert und auch in Deutschland erhältlich ist die Karte "Hornstrandir" vom isländischen Verlag Mal og Menning; da siehst Du verschiedene "Wege", die es oft nur rudimentär gibt, aber ein Weg nördlich des Gletschers am Fjord vorbei und dann südlich querfeldein ist auch in der Karte "Vestfirðir & Dalir" (die ich 2017 vor Ort kaufen konnte) eingezeichnet.


        Du kannst dann auch einfach hier:
        https://www.boreaadventures.com/boat...Schedule_2019/
        schauen an welchem Tag welche Bucht angefahren wird und eine schöne Einwegwanderung plane/machen; so bin ich z.B. von Veiðileysufjörður rüber nach Höfn, habe dort Station gemacht und Hornbjarg erwandert und bin dann weiter über Hlöðuvík nach Hesteyri gewandert.


        Möglichkeiten gibt es dann viele, allerdings noch ein kleiner Tip:
        ich wollte eigentlich eine längere Tour machen, saß dann aber zu Beginn zwei Tage in Reykjavìk fest, weil der Flieger nach Isafjörður wegen ungünstiger Winde dort nicht landen konnte; also immer einen Plan B (und vielleicht auch C) haben


        Beste Grüße und viel Spaß beim Planen,
        Markus

        Kommentar


        • UG
          Anfänger im Forum
          • 06.07.2018
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Hornvik - Isafjördur

          Hallo Jake,
          für eure bisher geplante Wanderung halte ich eine Woche für sehr sportlich. Sicherlich ist es irgendwie machbar, aber dann muss auch das Wetter mitspielen. Auf der bereits erwähnten Hornstrandir-Karte sind zwar Wege über den Drangajökull eingezeichnet, aber das sind historische Wege und wie die aktuelle Lage auf dem Gletscher aussieht, wird dir kaum einer sagen können. Das müsstest du wahrscheinlich wirklich erst vor Ort in Isafjörður klären. Du kanst auch versuchen die Touristinformation von Westtours anzuschreiben. Vielleicht kennen sie jemanden der über die aktuelle Lage Bescheid weiß.

          Eure bisher geplante Wanderung endet am Kaldalón. Dort fährt keine offizielle Fähre hin. Die nächsten Ziele wären Grunnavík und Hrafnfjörður/Flæðareyri. Das würde aber eure Wanderung noch einmal um wenigstens einen Tag erweitern. Dabei gibt es aber wiederum zu beachten, dass die Fähren nicht täglich zu den einzelnen Punkten fahren. Aber studiert den aktuellen Fährplan der beiden Unternehmen am besten selber:
          http://www.westtours.is/trip-categor...om-isafjordur/

          Zitat von Jake Beitrag anzeigen
          Und kann mir einer eine Tour raten die nicht um die ganze Insel herumläuft?
          Nur um sicher zu gehen - du meinst sicherlich "Halbinsel" oder?

          viel Erfolg bei eurer weiteren Planung.
          Uwe
          www.unique-iceland.de

          Kommentar


          • Jake
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2017
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Hornvik - Isafjördur

            Danke für die Informationen,

            Moin Markus(Neumania),
            ein Weg nördlich des Gletschers am Fjord vorbei und dann südlich querfeldein ist auch in der Karte "Vestfirðir & Dalir" (die ich 2017 vor Ort kaufen konnte) eingezeichnet
            Hast du die Möglichkeit ein Bild davon zu schicken damit ich mal eine Option einplanen kann?
            Habe diesen Weg bisher nirgendwo finden können.

            Gute Idee mit den Tageswanderungen...wenn nicht jede Bootfahrt immer gleich ein Vermögen bedeuten würde

            Und vielen dank für deinen Rat mit Plan B und C.

            Moin Uwe(UG),
            die bisher geplante/gezeigte Wanderung wird so nicht (von uns) durchführbar sein.
            Diese Tour soll zeigen wo wir hinwollen und ist ziemlich sportlich in einer Woche. Da gebe ich dir recht

            Den Drangajökull zu überqueren werden wir uns wohl abschminken.
            Auch wenn es in den Fingern juckt, ist es eine großes Unterfangen mit großem Zusatzgepäck im Wanderrucksack(Ausrüstung für Gletscher)
            Werden vllt mal 2-3 Meter auf die Zunge rauf um das Jucken aus den Fingern rauszubekommen ...falls ihr versteht was ich meine:-)

            und ja ich miene Halbinsel.....habe das komische Gefühl beim Tippen ignoriert... aber irgendwas war falsch
            lg Jake

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Hornvik - Isafjördur

              Mein Eindruck nach zwei Hornstrandir-Besuchen : Ich habe beide Male weniger Strecke geschafft wie anderswo im Norden. Vielleicht einfach, weil es in kürzeren Abständen gut rauf und runter geht ?

              Kommentar


              • UG
                Anfänger im Forum
                • 06.07.2018
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Hornvik - Isafjördur

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Mein Eindruck nach zwei Hornstrandir-Besuchen : Ich habe beide Male weniger Strecke geschafft wie anderswo im Norden. Vielleicht einfach, weil es in kürzeren Abständen gut rauf und runter geht ?
                Das wird sicherlich der Fall sein. Aber es kommt auch darauf an was du unter "anderswo im Norden" meinst. Meinst du anderswo im Norden von Island?
                Wenn du beispielsweise in Island auf der Halbinsel Tröllaskagi oder im Nordosten bei Víknasloðir / Dyrfjöll wanderst, findest du ähnliche Bedingungen vor wie auf Hornstrandir oder generell in den Westfjorden. Es sind Gebiete mit relativ großen Höhenunterschieden, nur wenig präparierten Pfaden und hin und wieder ein paar Flussquerungen.

                Zitat von Jake Beitrag anzeigen
                Den Drangajökull zu überqueren werden wir uns wohl abschminken....
                Werden vllt mal 2-3 Meter auf die Zunge rauf um das Jucken aus den Fingern rauszubekommen ...
                Also wenn ihr noch immer nördlich vom Drangajökull wandern wollt, dann könnt ihr auch von Norðurfjörður zurück nach Hornvík bringen lassen. Dazu müsstet ihr euch aber bei Westtours erkundigen, ob jene Fähre von Norðurfjörður noch angeboten wird. Von Hornvíkkönntet ihr dann entweder nach Hesteyri oder in den Veiðileysufjörður wandern und so die Kosten für die Fähre zurück nach Isafjörður minimieren.
                Eine andere mögliche Tour für eine Woche wäre: Hesteyri – Hlöðuvík – Hornvík – Smiðjuvík – Bolungarvík – Hrafnfjörður. Das würde einen Extratag bei Hornvík sowie einen Tag Puffer einschließen. Aber wie schon gesagt: Die beiden Fähren fahren nicht jeden Tag alle Punkte an.

                Uwe
                www.unique-iceland.de

                Kommentar


                • Jake
                  Anfänger im Forum
                  • 08.01.2017
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Hornvik - Isafjördur

                  Top Tourenvorschlag Uwe. Danke dafür.
                  Hast du zufällig noch ein guten Tourenvorschlag für die Folgewoche südlich von Isafiördur?

                  Kommentar


                  • UG
                    Anfänger im Forum
                    • 06.07.2018
                    • 45
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Hornvik - Isafjördur

                    Hallo Jake,
                    ich bin zwar mehrmals in den Westfjorden herumgereist, aber die Region Hornstrandir gefällt mir zum Wandern noch immer am besten. Ich würde euch empfehlen die Westfjorde in der zweiten Woche mit einem Mietwagen zu erkunden und ggf. ein paar kleinere Wanderungen zu unternehmen. Falls ihr dennoch wandern gehen wollt, dann besorgt euch eine der lokalen Wanderkarten, welche die Westfjorde abdecken. Der Maßstab ist zwar mit 1:100.000 nicht besonders gut, aber es sind zumindest gute Anhaltspunkte und die (sehr) kurzen Wegbeschreibungen auf der Rückseite geben euch eine Idee über die Existenz von Wegmarkierung und wo es grob langgeht.

                    Uwe
                    www.unique-iceland.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X