Arc´teryx Gamma MX und Gamma SV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arc´teryx Gamma MX und Gamma SV

    Was ist eigentlich nun genau der Unterschied zwischen der Arcteryx Gamma SV und der MX? Welche sollte man denn kaufen, wenn man die Jacke auch jeden Tag im Alltag tragen will?

    Ab wann wird die Jacke zu warm? Atmen diese beiden Jacken bei sportlicher Betätigung wirklich so gut, oder kann man die nur bei ordentlicher Kälte anziehen, damit man nicht zu sehr schwitzt? Hat Arcteryx allgemein lange Ärmel? Hat der Kragen wirklich keine Kordel zum enger stellen?

    Auf den FOtos scheint die MX ja besser auszusehen.

    Kann mir jemand sagen, wo man zur Zeit die Acteryx Softshells am billigsten bekommt?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Aufgrund der Logik der Produktebezeichnungen sollte die MX (mixed use) alltagstauglicher sein als die SV (severe use). Hast du die Produktebeschreibungen auf der Homepage www.arcteryx.com angeschaut?

    Dies Angebot sieht nicht schlecht aus:
    http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=32892

    oder hier:
    KLICK

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      Was den Unterschied zwischen den beiden Jacken angeht, kann man sie auf der Herstellerhomepage direkt nebeneinander vergleichen:
      http://www.arcteryx.com/product_comp...d=806955135961
      Die SV ist aus schwererem Material und auch insgesamt schwerer als die MX mit ihren vielen Taschen.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        danke.. ich meinte eher, ob jemand mal den Unterschied aus persönlicher Erfahrung beschreiben kann. Ist die andere unbequemer, da dicker oder schwerer usw.?
        Wieso kostet die Alltagsjacke mehr als die für härtere Nutzung? Sollte die SV nicht bessere Quali sein und somit mehr kosten?
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          So wie ich das sehe, bietet die Alltagsjacke mehr features- ist also aufwendiger und damit teurer gearbeitet.


          Eine Arcteryx ist ja schon astronomisch teuer- wer soll denn bitte persönliche Trageerfahrung mit Zweien haben :wink:

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            BEide Jacken sind gleichermaßen alltagstauglich. Es handelt sich bei der SV um eine wärmere Version als bei der MX. Das Material ist im Prinzip das gleiche, macht bei der SV vielleicht einen etwas stabileren Eindruck, aber bei den Modellen geht es nicht um extrem stabil oder ähnliches. Die MX wirst du mehr tragen können, weil sie nicht so schnell zu warm ist. Im Winter muss man sie dafür schneller mit Fleece tragen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von downunder
              BEide Jacken sind gleichermaßen alltagstauglich. Es handelt sich bei der SV um eine wärmere Version als bei der MX. Das Material ist im Prinzip das gleiche, macht bei der SV vielleicht einen etwas stabileren Eindruck, aber bei den Modellen geht es nicht um extrem stabil oder ähnliches. Die MX wirst du mehr tragen können, weil sie nicht so schnell zu warm ist. Im Winter muss man sie dafür schneller mit Fleece tragen.
              Danke.. genau solche Infos habe ich gesucht. Bevor man etwas bestellt, sind solche Vorabinfos oftmals Gold wert um ein besseres Bild von so einem Teil zu bekommen.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                die Gamma MX ist nun angekommen. WOW... das ist die erste Softshell die wirklich angenehm zu tragen ist. Der Schnitt ist ja superspitze. Und die sieht einfach nur cooooll aus. schöne lange Ärmel.
                Mit der allgemeinen Länge bin ich noch nicht ganz sicher. Ein paar Zentimeter mehr wäre vielleicht nicht schlecht. Ist eben sportlich. Mal schauen ob der Haglöfs 100er Fleece drunter paßt und wie sie sich draußen bei 4 Grad noch anfühlt. Wenn ja, dann werde ich wohl schwach werden. Diese Softshell ist so perfekt verarbeitet und so genial geschnitten... nun verstehe ich jeden Arcteryx-Fan. D
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Herzlichen Glückwunsch und viel Spass.

                  dike
                  :kaffee:
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • ezb
                    Erfahren
                    • 27.08.2005
                    • 176

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi alaskawolf1980 !

                    Willkommen im Club Genialer Schnitt was die Schultern und Ärmel angeht jedoch was die Rumpflänge der Gamma MX oder auch der Alpha Comp angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Ist vll nur ein ästhetisches Manko, jedoch finde ich es nicht so schön wenn mein dünner Rolli, bei der Alpha Comp, vorne aus der Jacke schaut. Bei der Gamma würde er dann rundherum die Freiheit suchen Dagegen ist z. B. die Theta AR schon beinahe ein Ballkleid Ansonsten: Genial !

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also mein Haglöfsfleece ist enganliegend und schaut nicht unter der Gamma hervor. Paßt also prima. Bei 2 Grad kann man mit T-Shirt, 100er Fleece und Gamma Spazierengehen ohne zu schwitzen oder zu frieren. Mit Mütze und Handschuhe wird der normale Winter erträglich und ohne einen Fleece wird der Einsatzbereich bis in wärmere Temperaturen weit hineinreichen. Mit so einer Softshell hat man wirklich einen sehr großen Einsatzbereich abgedeckt.


                      *Arcteryx Symbol auf Jacke anleck.... geile S.. du (zur Jacke sagend)*
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So der erste lange Test bei Schmuddelwetter (3 Grad und Dauernieselregen) ist vollendet. Die Gamma MX hält den Nieselregen wirklich dauerhaft ab. Die Wassertröpfchen bleiben kleine Perltröpchen auf der Oberfläche. Das Klima ist sehr angenehm in der JAcke. Man spührt dass es leicht kalt ist, aber friert nicht wirklich. Man könnte fast denken, dass die Jacke sich anstrengt das Klima innen zu regulieren. Denn auch bei kurzer körperlicher Anstrengung war mein T-Shirt unter den Armen nicht nass. Was mit der XCR klaro passiert wäre. Obwohl ich vor einiger ZEit gedacht habe, dass Softshell irgendwelcher neuartiger Mist wäre, den keiner braucht... bin ich nun überzeugt, dass Softshells eine sehr sehr gute Erfindung sind.
                        Wenigstens trifft das auf die Softshells zu, die so gut wie meine (ab jetzt offiziell geliebte ) Gamma MX sind.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von alaskawolf1980
                          ...Die Gamma MX hält den Nieselregen wirklich dauerhaft ab. Die Wassertröpfchen bleiben kleine Perltröpchen auf der Oberfläche...
                          War bei mir zum Anfang auch der Fall. Ich hatte dann einen Schmutzfleck ausgerieben und somit auch die Imprägnierung. An der Stelle läßt der Abperleffekt doch nach und die Jacke wird an der Stelle nass. Ferner fehlen natürlich die Tapes innen.
                          Ich hab die Jacke auch nicht als Regenjacke gekauft. Wichtiger war für mich ...
                          Zitat von alaskawolf1980
                          ... Das Klima ist sehr angenehm in der JAcke. Man spührt dass es leicht kalt ist, aber friert nicht wirklich. Man könnte fast denken, dass die Jacke sich anstrengt das Klima innen zu regulieren. Denn auch bei kurzer körperlicher Anstrengung war mein T-Shirt unter den Armen nicht nass...
                          Einen richtigen Sachverhalt sehr blumig beschrieben. Ein (Baumwoll-) T-Shirt drunter zu tragen ist jedoch Frefel.
                          Zitat von alaskawolf1980
                          ... Obwohl ich vor einiger ZEit gedacht habe, dass Softshell irgendwelcher neuartiger Mist wäre, den keiner braucht... bin ich nun überzeugt, dass Softshells eine sehr sehr gute Erfindung sind...
                          Ich hatte mir die Jacke auch, durch viele fachkundige Empfehlungen getrieben, im Juli gekauft. Der richtige Nutzen stellte sich dann auf einer Tour durch verschiedenste Klimaregionen und im Vergleich mit der Kleidung anderer Teilnehmer heraus. Es waren alle Alternativen vertreten, vom Baumwoll-Retro bis zur GoreTex-Zwiebel. Der Nutzwert, das Gepäckgewicht, die Umziehanzahl und das Trageempfinden sprachen irgendwie immer für die Softshell.

                          dike
                          :kaffee:
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [quote="dike"]
                            . Ein (Baumwoll-) T-Shirt drunter zu tragen ist jedoch Frefel.
                            quote]

                            Äähmhmm ich war nicht auf Tour. Du willst mir doch nciht sagen, dass du im Alltag stets Funktionsshirts anziehst? Beim Skifahren in ein paar Tagen werde ich das Teil natürlich mit Funktionswäsche drunter auch testen.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich will ja niemandem seine Ausrüstung mies machen, aber das ist immer noch ein Stück Stoff und ein paar Fäden, mehr nicht... So überragend finde ich Powershield übrigens gar nicht, aber das ist mag Geschmacksfrage sein. Arcteryx macht aus dem Stoff undem Faden auf jeden Fall ganz nette Sachen, nur die Preise finde ich wahnsinn. Die DWR-Ausrüstung ist wirklich recht schnell hinüber, aber auch danach ist der Stoff noch halbwegs wasserabweisend.

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wir zerreißen soviele Sachen in diesem Forum, dann darf man auch mal von etwas schwärmen, was richtig funktioniert. Es stimmt sicherlich, dass es nur aus Nadel und Faden ist und es nicht das perfekte Kleidungsstück gibt. Aber nach langen und "vielschichtigen" Tests hat man endlich mal was gefunden, was "besser" funktioniert. Ich glaube das sollte auch mal erwähnt werden.

                                Wer das nicht bezahlen kann oder möchte, muss das natürlich nicht. Ich hab auch viel weniger bezahlt.

                                dike
                                :kaffee:
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  *aus der Versenkung hol*

                                  Wollt mich mal erkundingen wie´s denn hier im Forum mittlerweile in Sachen Langzeiterfahrungen mit der Gamma MX und der Gamma SV aussieht. Zur Gamma SV findet man bei Globetrotter ausschließlich positive Bewertungen, zur Gamma MX hingegen auch 2 nicht ganz so begeisterte:

                                  Zitat von S. Jung
                                  Zuerst OK, dann zurückgegeben

                                  Was zuerst begeistert: toller Schnitt,
                                  wasserabweisend, sehr atmungsaktiv, , schöne Farbe (rot/schwarz). Einfach super! Der Halsausschnitt war für mich etwas zu groß, da ich es am Hals sehr gerne warm habe, aber das ist absolut Geschmackssache.

                                  Nach einem halben Jahr tragen und zweimal waschen mußte ich meine Meinung komplett revidieren: das Material hat das Wasser regelrecht aufgesaugt und es hat 2 Tage gedauert, bis die Jacke wieder trocken war. An allen beanspruchten Stellen war das schöne Material nicht mehr rot sondern schäbig abgeschabt grau und an den beanspruchten Bündchen war das Material sogar schon durchgescheuert.
                                  Klingt nich gut.

                                  Zitat von Gerd M. Hoeffchen
                                  Entscheidendes Manko ...

                                  Ja. Kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern anschließen. Superjacke, in ... und jetzt kommt es: FAST jeder Hinsicht. Nach viertägiger Wanderung hatte der Rucksackhüftgurt an der Rückseite der Jacke zwei unschöne Stellen aufgeschrubbt. Macht die Jacke nicht undicht, sieht aber unmöglich aus. Jetzt ist nix mehr mit stolz-übern-Boulevard-tragen. Und das bei einer Sportjacke für 350 Euro ...
                                  Ist Powershield Lightweight wirklich so empfindlich?

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    kann ich nicht bestätigen. Habe die MX Hoody jetzt über ein Jahr im Einsatz. Ohne bedeutende Mängelerscheinungen.

                                    Natürlich muss man ab und zu die Imprägnierung auffrischen. Und?

                                    Für den allgemeinen Stadt-Alltags-Betrieb habe ich jedoch auch Alternativen und muss nicht meine rote Alpinjacke ausführen.

                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • stefanJ
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2006
                                      • 146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,
                                      habe meine Gamma MX seit 3 Jahren. Der Schnitt und das "klima" ist zweifellos perfekt. Besonders robust fühlt sie sich in der Tat nicht mehr an. Nicht dass ich mit der Jacke eine Gore Jacke ersetzt wollte.

                                      Aber im Vergleich mit zB Schöller WB-400 (Mammut vernäht das glaube ich) ist das Powershield nicht so überzeugend. Ich weiss nicht wie lange die Gamma MX inzwischen unverändert auf dem Markt ist, aber die anderen Firmen haben da aufgeholt und den Preis ist sie nicht mehr wert. Ich hatte damals einen satten Rabatt, daher tats nicht so weh
                                      Mein Alpinsoftshell ist inzwischen ein Marmot Genesis, innen abgetapt und verdammt robust.

                                      Stefan

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe eine Softshell von Millet, die fast genauso gebaut ist wie die Asterix.
                                        Habe gerade leihweise besagte Gamma Softshell hier zum vergleich. Die ist definitiv nicht um Meilen besser. Aber es steht eben Porsche drauf, und Porsche ist schön!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X