Wie schwer darf ein gepackter Rucksack sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Will_82
    Anfänger im Forum
    • 04.12.2005
    • 13

    • Meine Reisen

    Wie schwer darf ein gepackter Rucksack sein?

    Hallo.
    Bin gerade dabei mein Gepäck für eine Wintertour durch die Berge zusammenzustellen und habe festgestellt, dass mein Rucksack einfach zu schwer ist. Bis jetzt bin ich immer nur im Frühling/Sommer/Herbst losgezogen und konnte auf die meisten Sachen verzichten.
    Jetzt kommen warme Klamotten, dicker Schlafsack, ausnahmsweise ein Brenner etc. mit und mein Rucksack wiegt gut 20 kg. Das ist zuviel, normalerweise komme ich mit ca. 4 kg aus, da ich keine Isomatte, Zelt, Brenner, Wechselklamotten etc brauche.
    Nun meine Frage: Wie schwer darf bei euch maximal der Rucksack auf einer Wintertour sein?
    \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde 20kg absolut noch tragbar.

    Habe 20-22 kg (incl. Rucksack) 2 1/2 Wochen dieses Jahr durch Korsika geschleppt & fühlte mich nicht überfordert.

    Persönlich würde ich bei mir die Grenze bei 25kg Startgewicht (während der Tour nimmt das Gewicht ja durch Verzehren der Nahrungsmittel ab) ziehen.

    Kommentar


    • Taube
      Erfahren
      • 05.02.2005
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich finde 20kg auch absolut okay, vor allem, da es sich ja um eine Wintertour handelt.
      In Schweden hatte ich auch ca. 23kg dabei.

      Taube

      Kommentar


      • Will_82
        Anfänger im Forum
        • 04.12.2005
        • 13

        • Meine Reisen

        #4
        Gewicht von 20 kg?

        Interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass ich so ein Weichei bin
        Tragbar ist der Rucksack schon, nur schränkt er die Bewegungsfreiheit ziemlich ein. Bin bis jetzt immer mit einem kleinen Rucksack ausgekommen und jetzt habe ich mir für die Tour diesen Trekking-Rucksack gekauft und es ist schon gewöhnungsbedürftig.
        Da muss doch noch was zu tricksen sein: Schlafsack gegen Daunenschlafsack tauschen, leichteres Zelt, Axt brauche ich dieses Mal nicht usw.
        Wie sieht eure Kochgeschirr-Ausrüstung aus?
        Auf meiner Liste stehen:
        Brenner, Brettchen, kleines Küchenmesser, mein Outdoor-Messer, Tasse, Topf mit Deckel, Pfanne. Da kann man eigentlich nicht mehr dran sparen.
        \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

        Kommentar


        • kuczerra
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 380

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Gewicht von 20 kg?

          Zitat von Will_82
          Wie sieht eure Kochgeschirr-Ausrüstung aus?
          Schweizer Offiziersmesser, Spork (-> Globi), Tatonka-Klapptasse, kleiner Topf mit Deckel (Primus Multi Keetle oder so), MSR Pocket Rocket, ggfls. Kartuschenadapter.

          Kommentar


          • Will_82
            Anfänger im Forum
            • 04.12.2005
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            Spork und Klapptasse.

            Was kann ich mir denn unter einem Sport und einer Klapptasse vorstellen?
            \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Spork:


              Klapptasse:



              Ich hab nur nen Lexan-Löffel, Opinel, Trangia-Set 27(?) inklusive Schneidebrett/Sieb (--> genial) , US-Army-Feldflaschenbecher

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Gewicht von 20 kg?

                Zitat von Will_82
                Brenner, Brettchen, kleines Küchenmesser, mein Outdoor-Messer, Tasse, Topf mit Deckel, Pfanne. Da kann man eigentlich nicht mehr dran sparen.
                Mir reicht zum Kocher meistens ein Topf mit Pfanne=Deckel, Griffzange, ein Berghaferl, Löffel+Gabel (aus dem BW-Besteck, Lexan wäre leichter...), 1/3 Scheuerschwamm für hartnäckigen Dreck.

                Schneidunterlage ist IMO höchstens dann nötig, wenn die Pfanne innen beschichtet ist, Küchenmesser brauch ich nicht, hab doch mein Taschenmesser.

                Wenn ich Luxus will, darf auch mal nen Wasserkessel mit (Trangia), dann muss ich nach dem Essen kochen nicht erst Topf putzen bevor ich Tee kochen kann.

                Gut 20kg für ne Wintertour incl. Schlafsack und Zelt finde ich akzeptabel.


                cd

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Küche: ein scharfes messer (evt auch al werkzeug einzusetzen wenn man es reinigen kann) reicht, lass die pfanne oder den topfdeckel weg. nimm zb die pfanne als deckel und teller.

                  wegen daunenschlafsack: denk an die nässeempfindlichkeit von daune.

                  ansonsten sind 20 kg ok.

                  Kommentar


                  • Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sind bei den 20kg schon Lebensmittel dabei?
                    Schreib doch mal eine Liste, was alles in Deinem Rucksack drin ist, da lässt sich sicher noch das ein oder andere einsparen...

                    Zum Kochgeschirr: Wozu brauchst Du zwei Messer? Deckel und Pfanne sollten sich auch kombinieren lassen.

                    Kommentar


                    • Will_82
                      Anfänger im Forum
                      • 04.12.2005
                      • 13

                      • Meine Reisen

                      #11
                      2 Messer

                      Ich habe immer zwei Messer dabei, weil ich eines für alle alltäglichen Arbeiten brauche, halt ein typisches Fahrtenmesser und ein kleines Küchenmesser für die feineren Arbeiten: Pilze vom Boden trennen, Apfel schneiden...Küchenarbeiten eben.

                      Die Idee mit der Pfanne, die man gleichzeitig als Deckel benutzt, finde ich sehr gut! Ich höre mich mal um, wo es so etwas zu kaufen gibt.
                      \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab ich hier irgendwas überlesen, oder hat Will 82 gar nicht geschrieben, was er für eine Bergtour machen will. 1 Woche, oder länger, von Hütte zu Hütte, oder ???

                        Kommentar


                        • Will_82
                          Anfänger im Forum
                          • 04.12.2005
                          • 13

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bergtour durch die Mittelschweiz.

                          @erny:
                          1 Woche, ohne Hütte. Durch die Mittelschweiz (wohin, dass überlege ich noch), mit dem Zelt.
                          \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eine Woche im Winter, ohne Hütte. Es gibt leider vieles, was man einmal mitnehmen muss. Egal ob man eine Woche, oder mehrere unterwegs ist. Gerade im Winter. Ich halte 20 kg für nicht zu viel. Wobei na klar weniger schöner zum wandern wäre.

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mann, was wäre ich froh, wenn ich auf Wintertouren nur 20 kg im Sack hätte...
                              Über zwei Messer würde ich aber in der Tat nochmal nachdenken, denn Pilze wirst du wohl im Winter keine finden und Äpfel würde ich auch höchstens als Trockenobst mitnehmen.
                              Viel Spaß wünscht jk
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • Kunga
                                Erfahren
                                • 28.04.2005
                                • 123

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Will
                                Was hast Du für einen Rucksack? Ich habe festgestellt dass mit einem guten Rucksack 25 kg besser (leichter) zu tragen sind als mit einem einfachen Rucksack 15 kg. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Anderen an, unter 20 kg ist das was Du machen willst nicht drinn.

                                G-ruß Ralf
                                Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                                Kommentar


                                • Will_82
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2005
                                  • 13

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Rucksack neu packen

                                  Ich packe den Rucksack in den nächsten Tagen noch mal neu und versuche den Inhalt zu optimieren. Mein Schlafsack könnte z.B. gegen einen kleinen leichten Daunenschlafsack umgetauscht werden und in mein Nahrungspack könnte ich einige Tütensuppen mehr unterbringen und schwere Zwiebeln und Speck minimieren.
                                  Dann poste ich eine Gepäckliste und hoffe auf kreative Ideen
                                  \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

                                  Kommentar


                                  • Thomas75
                                    Erfahren
                                    • 02.10.2004
                                    • 477

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schau Dir auch mal diesen Thread an: Super Ultralight im Winter
                                    "unter 20 kg ist das was Du machen willst nicht drin" kann man da wirklich nicht sagen...

                                    Viele Grüsse,
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na ja. Zwiebeln und Speck. Was für kulinarische Genüsse hattes du den vor zu brutzeln.

                                      Kommentar


                                      • ekke
                                        Erfahren
                                        • 19.08.2003
                                        • 358

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        und in mein Nahrungspack könnte ich einige Tütensuppen mehr unterbringen und schwere Zwiebeln und Speck minimieren

                                        schau bei tütensuppen auf den kaloriengehalt. dann wirst du evt den speck doch mitnehmen.
                                        tütensuppen aus dem supermarkt sind in der regel nicht mehr wie dehydrierte fettaugen.
                                        normalerweise rechnet man auf tour mit ca 3-4500 kilokalorien nahrungsmittelbedarf, bei wintertouren können es auch 6000 werden.
                                        mit etwas phantasie kann man auch 6000 kilokalorien ungefär auf ein kilo zusammenschrumpfen.
                                        viel kalorien enthalten öle und fette (streichfette,Kakao, nüsse und folgeprodukte oder tierisches fett). desweiteren sollte dein speiseplan kohlenhydrate (stärke zb nudeln, kartoffelbrei müsli (sehr gut zu transportieren) , brote (meist entweder wasserhaltig oder mit viel luft=schwieriger transport) enthalten sowie einiges an salzen (wegen schwitzen)(vollkornprodukte, vitamin-brausetabletten, tütensuppen).
                                        auch solltest du daran denken das schnee, wenn du ihn schmilzt, destiliertes wasser ist was mit salzen (c,5 bis 1g) angereichert werden sollte (brausetabletten). destiliertes wasser "strebt" nach einem bestimmten salzgehalt und um den zu bekommen greift es selbst V2A hemmunglos an.
                                        zuckerhaltiges (süsswaren oder "obstsaft" zum anrühren) sind für den kleinen hunger zwischendrin auch nicht schlecht.
                                        obst und gemüse dehydriert mitnehmen (zb rosinen, bohnen-, karotten- und erbseneintopf aus dem outdoorgeschäft kannst du nach hunger mit kartoffelbrei strecken). wobei zu sagen ist das durch deine grosse menge an aufgenommenen nahrungsmitteln davon auszugehen ist das vitamine dein geringstes problem sein werden (es sei den du nimst nur zucker und schweinefett mit weil da soviel kalorien auf engsten raum sind).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X