Rucksacktour von Nordamerika über Südamerika nach Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDF
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2004
    • 27

    • Meine Reisen

    Rucksacktour von Nordamerika über Südamerika nach Australien

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin am 31.08.2006 bei der Bundeswehr raus und möchte bevor das Studium beginnt eine "kleine" Weltreise machen.

    Mein Plan ist es, mit dem Rucksack von Nordamerika nach Südamerika zu Fuß, mit der Eisenbahn, mit dem Bus und/oder per Anhalter zu gelangen. Gerne würde ich alle Länder bereisen und dabei je nach Stimmung und finanzieller Möglichkeit ganz spontan verschiedene Orte, Nationalparks, usw ansteuern. Wenn ich dann irgendwann in Südamerika angekommen bin, hab ich vor noch nach Australien zu fliegen um dort mit den Kängurus um die Wette zu hüpfen...
    Die Reise soll nicht länger als 12 Monate dauern.


    Das alles benötigt noch sehr viel Planung und zur Zeit habe ich noch keine genauen Fragen aber ich würde mich echt über alle möglichen Tipps freuen. Vielleicht hat ja jemand so etwas in der Art schon mal gemacht oder hat gute Ratschläge, Vorschläge für Bücher und die passenden Internetadressen.


    Ich möchte die Reise ungern alleine antreten. Bisher hab ich noch keine Reisebegleitung gefunden... Also wenn jemand Lust hat UND daran teilnehmen will, der kann sich gerne bei mir melden.
    Auch dann, wenn man vielleicht nur mit nach Australien, Kanada oder Brasilien möchte.

    Um die Frage gleich zu beantworten: nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen... ich hab während der Bundeswehrzeit Geld zusammengespart und werde auch noch weiterhin fleißig sparen.

    Tja, das ist mein Traum, der hoffentlich in Erfüllung geht.

    Liebe Grüße Mathias
    \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
    nie verstoßen hat und nie verstößt
    und nie verstoßen will
    der ist krank\"
    Erich Fried

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hoi, prima idee! viel spass dabei! für informatioene ist das hier standard:

    www.routard.com
    www.lonelyplanet.com
    http://www.reise-know-how.de/

    ich kann dich nur dazu ermutigen so eine reise alleine machen. ist das beste, was man machen kann! ich bin 6 monate alleine durch afrika und hab es nie bereuht. man bekommt so viel mehr kontakte! überleg es dir nochmal ob du wirklich ne begleitperson willst! alleine ist es immer ein noch schöneres erlebnis!
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • wombat
      Neu im Forum
      • 04.12.2005
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Mathias,
      Über Nord- und Südamerika kann ich dir leider nicht viel sagen, jedoch über Australien. Ich bin seit einem halben Jahr hier in Australien. Meine Rückreise wird in 2 Wochen sein Mir tuts aber total leid wieder nach Hause zu fahren! Und ich kann dir von diesem Land echt nur was vorschwärmen! Die Natur ist so vielfältig, von wunderschönen weißen Sandstränden mit herrlich blauem Meer bis hin zu einsamen Wüsten, grünen Wäldern, grünen Wiesen, Schnee in den Bergen, usw. findet man hier echt alles. Was auch super ist, sind die Menschen. Die sind supernett. Also auch wenn du alleine reisen solltest: die werden dich sowas von willkommen heißen und du wirst sehr schnell Kontakte knüpfen!
      Ich beneide dich jetzt schon für deinen Tripp!!!
      Was für dich sicher praktisch wäre ist dir ein Working-Holiday-Visa zu besorgen, so kannst du hier in Australien immer wieder arbeiten und dir was dazuverdienen, außerdem lernt man so viele nette Leute kennen, die auch auf Reisen sind!!
      Als Reiseführer kann ich dir nur den Lonley Planet empfehlen, ist auf Englisch, und hat supergute Tipps, die man echt brauchen kann!
      Ansonsten bleibt mir nur noch dir viel Spaß auf deiner Reise zu wünschen!
      LG
      Wombat

      Kommentar


      • MDF
        Anfänger im Forum
        • 13.07.2004
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        Hey ho...

        Je länger ich mir Gedanken mache, um so eher kann ichs mir vorstellen die Reise auch alleine anzutreten. Kommt wahrscheinlich auch echt besser, man ist dann halt sein eigener Herr und man kann das machen was man selber am liebsten machen möchte ohne dass immer einer rumnörgelt und die Tour versaut!

        Über Australien weiß ich auch am meisten bescheid, da es mein absolutes Lieblingsland ist. Hab mindestens 20 Bücher im Zimmer rumstehen und kanns kaum erwarten endlich durchs Outback zu trampen.

        Working Hollyday hört sich auch echt gut an. Mitten im Outback auf einer Rinderstation zu arbeiten, dabei die Umgebung und die Leute kennenzulernen und mit der Arbeit sein Abendbrot zu verdienen kann ich mir echt gut vorstellen.

        Ich hoffe echt, dass es alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

        Vielen Dank für die Antworten!
        Und Wombat, dir wünsch ich noch ein paar schöne Tage in Australien! Wie war eigentlich deine "Route"? Wo bist du überall gewesen und wie warst du unterwegs(alleine, zu zweit, mit dem Auto, Motorrad???)?

        Mathias
        \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
        nie verstoßen hat und nie verstößt
        und nie verstoßen will
        der ist krank\"
        Erich Fried

        Kommentar


        • wombat
          Neu im Forum
          • 04.12.2005
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Mathias!
          Vielen dank, die restlichen Tage werde ich mit Sicherheit noch richtig genießen, vor allem bei dem prima Wetter... (um die 30 Grad) ;o)
          Ich bin mit meiem Freund hier in Australien. Wir haben uns einen Camper gemietet; kaufen kam für uns nicht in Frage, da wir nicht zu viel Zeit mit An- und Verkauf vergäuden wollten... Jedenfalls starteten wir in Darwin, sind dann nach Kakadu NP und Litchfield NP den ganzen Westen runter (den Westen kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen!! Nicht zu viele Touris, wunderbare einsame Strände, ein Traum!!), dann zur roten Mitte (mit Uluru, Outback, Alice Springs, usw.), dann weiter nach Queensland bis ganz rauf, dann über die ganze Ostküste runter, über Sydeny bis nach Melbourne. Also man kann sagen wir haben viel gesehen, alles schafft man leider nicht. Aber wir kommen wieder ;o) Unser Abflug geht dann ab Sydney. Die Stadt ist auch der Hammer pur!
          Wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen und genieß deine Reise; sowas Aufregendes und Geniales wird man nicht allzuoft erleben ;o)
          Falls du zu Australien noch Fragen haben solltest, kannst du dich gern jederzeit an mich wenden...
          Liebe Grüße
          Wombat

          Kommentar


          • geordiel
            Gerne im Forum
            • 07.12.2005
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo,

            ich hab da mal ne grundsätzliche frage an euch :

            hab wie hier schon des öfteren von sehr langen touren gelesen was ich aber nicht ganz verstehe:
            seid ihr dann,
            - arbeitslos gemeldet (geht eigentlich nicht, da man ja immer beim arbeitsamt vorbei muss)
            - habt so viel urlaub (auch eher unwarscheinlich das man von irgendeinem chef so lange frei kriegt)
            - selbstständig und macht einfach mal urlaub

            sorry falls das für euch blöd klingt, kann mir das nur irgendwie nicht erklären.

            mfg markus

            p.s.: in der hoffnung auch mal so ne lange reise zu machen !

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @geordiel:
              Ich hatte bei meinen längeren Touren einfach keinen Job, bzw. arbeitete eine Wintersaison im Gastgewerbe, sparte alles und hatte von Ostern bis Ende November Zeit für meine Touren.

              So machte ich es ca. 10 Jahre lang. War eine gute Zeit

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • geordiel
                Gerne im Forum
                • 07.12.2005
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @hikingharry:

                das klingt ja echt gut, aber eins verstehe ich nicht :
                wenn man keinen job hat, also arbeitslos ist, dachte ich man muss sich beim arbeitsamt melden und hat dann das problem dort immer erscheinen zu müssen?
                oder kann ich einfach genug geld auf die seite legen, meinen job kündigen und tun was ich will?
                wie läuft das dann mit der krankenversicherung? privat versichern oder ist man dann ohne vesicherung?

                mfg markus

                Kommentar


                • MDF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2004
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nach dem Abitur z.B. hab ich mich nicht beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und hab einfach 3 Monate so gelebt, bis ich zur Bundeswehr musste.

                  Das ist aber auf jeden Fall ein Punkt, um den ich mich noch kümmern muss, da ich nicht weiß wie das bei längerer Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt gehandhabt wird. Ich werds dann aber hier posten.

                  Hab mitlerweile ein paar Fragen zur Tour:
                  • -Trampen
                    Wie sieht das in den einzelnen Ländern in Mittel- und Südamerika aus?
                    Kann man da ohne Probleme in einen Wagen steigen? In Australien soll das ja echt unproblematisch sein, so stell ich mir das eigentlich auch in Lateinamerika vor. Hat da jemand Erfahrungen?
                  • -Jugendherbergen/Hotels
                    Das Teuerste auf der Reise werden wohl die Flüge werden. Ich möchte (und muss) mit möglichts wenig Geld auskommen und neben Zelt auch hin und wieder in Jugendherbergen übernachten. Kommt nicht so gut mitten auf dem Broadway in New York das Zelt aufzuschlagen... :wink: Hat jemand eine Ahnung, wie teuer Hotels in Mittel- und Südamerika sind? Können auch ganz einfache sein. Wenn sonst noch jemand Tipps fürs Übernachten hat, der kann sie hier gerne posten...
                  • -Kleinbildfilme
                    Wie auf jeder Tour werde ich ordentlich fotografieren, bisher konnte ich aber alle unentwickelten Kleibildfilme so in der kleinen schwarzen Dose mitführen. Auf so einer größeren Reise werden dann doch ein paar mehr Filme voll und diese dann die ganze Zeit mitzuschleppen ist ziemlich nervig. Man soll ja bei unentwickelten Filmen darauf achten, dass sie keinen Röntgenstrahlen ausgesetzt werden. Wie sieht das denn aus, wenn ich die Filme mit der Post verschicke? Die Päckchen werden doch sicher auch durchleuchtet, wie kann ich da vorbeugen? Eine Möglichkeit wäre doch sicher das: 'Bleifolie'. Wird das Päckchen dann eventuell vom Zoll geöffnet? Weil sie ja nicht reingucken können bzw. sehen was die Röntgenstraheln zum Vorschein bringen.
                    Hat jemand andere Ideen?


                  Machts gut!
                  Mathias
                  \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
                  nie verstoßen hat und nie verstößt
                  und nie verstoßen will
                  der ist krank\"
                  Erich Fried

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @geordiel:

                    Hm, habe da nie so nachgefragt, habe damals allerdings auch nie Bezüge vom Arbeitsamt wollen, bzw. gehabt. Und wenn ich von denen nichts will, dann habe ich auch meine Ruhe vom Arbeitsamt.

                    Sicherlich kannst Du Geld auf die Seite legen, und dann machen, was Du willst. Nur fällst Du dabei aus der Kranken-, Renten-, etc. Versicherung raus. Das ist dann Dein eigenes Risiko. Selbst weiterversichern, oder AV-Versicherung.

                    Jahre später mußt Du Dir dann vielleicht mal anhören: "Sie haben aber sehr für Ihre eigenen Interessen gelebt." Aber mir war es das auf jeden Fall wert.

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • kjoe
                      Erfahren
                      • 24.10.2005
                      • 126

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also in einem Jahr ganz Nordamerika, Mittel-, Südamerika und Australien ist auch recht knapp. Ich würde mich auf Südamerika oder Australien beschränken. Von Mittelamerika nach Südamerika ist es wohl schwierig auf dem Landweg von Panama nach Kolumbien zu kommen.
                      Nordamerika ist blöd ohne Mietwagen. In Südamerika wie Mittelamerika kommt man mit dem Bus ganz gut und billig rum, vielleicht sollte mal vorher was Spanisch lernen. Ebenso ist das Übernachten recht billig.
                      Rucksacktouris findet man überall, vor allem auch Deutsche, also keine Angst vor Einsamkeit. Denke Südamerika bietet viel für ein Jahr.
                      Ein Jahr Australien ist auch nicht schlecht (war ich aber noch nicht). Kann man mit Neuseeland oder Indonesien kombinieren. Also genug für ein Jahr. Europa kennst Du ja, wäre aber auch genug zu sehen für ein Jahr.
                      Anregungen von einigen Rucksacktouren (Peru, NZ, Indonesien) findest Du auf meiner HP

                      Kommentar


                      • kjoe
                        Erfahren
                        • 24.10.2005
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also trampen Südamerika: eher nicht!
                        Zimmerpreise Peru: etwa 10 Dollar je nach Quartier und gegend auch mehr. Unentwickelte Filme verschicken halte ich für nicht gut. Soviel Platz nhemen die Filme auch nicht ein. Die würde ich eher bereits unten entwickeln oder besser eine Digitalkamera kaufen und mir bei Gelegenheit Bilder auf DC brennen lassen

                        Kommentar


                        • MDF
                          Anfänger im Forum
                          • 13.07.2004
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hey kjoe!

                          Für so eine Reise ist ein Jahr wohl echt etwas knapp bemessen.

                          Ich werde nur nach Australien fliegen. Es war schon immer mein Traum dort hin zu reisen. Australien ist ein riesiges Land und ich will nicht nur einen Bruchteil davon sehen...

                          Aber dafür brauch ich noch einen Reisepartner bzw eine Reisepartnerin, der/die sich bisher noch nicht angefunden hat...

                          Wenn ich aber überhaupt keinen finden sollte, werd ich auch alleine nach Downunder

                          Naja, vielleicht eröffne ich noch mal ein neues Thema...

                          Gruß, Mathias
                          \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
                          nie verstoßen hat und nie verstößt
                          und nie verstoßen will
                          der ist krank\"
                          Erich Fried

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ MDF:
                            Auf Fernreisen braucht man doch keinen festen Reisepartner - die finden sich unterwegs. Man lernt auf Reisen doch immer die eine oder andere nette Person kennen, die gerade auf Reisen ist und auch zufällig in die gleiche Richtung will.
                            Man findet sich, man geht zusammen ein Stück des Weges, man trennt sich wieder. Das hat doch auch den Vorteil, das man nicht aneinander gekettet ist...
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X