Therm A Rest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm A Rest

    Meine Schwester wünscht sich eine dieser selbstaufblasbaren Matten zu Weihnachten. Sie will die gleichen wie meine Eltern vor 1 Jahr gekuft haben. Die kamen damals 170 DM. Hab mal nachgeschaut und ich denke das müsste das Modell Therm A Rest Classic Serie Standard sein. Die komtm 79.95 Euro. (nicht ich sondern meine Eltern wollen es ihr schenken.... ich bekomme dafür meine Hanwag Schuhe )

    Nun meine Frage: Da meine Eltern diese Matten bisher noch nicht so stark benutzt haben und ich mir so noch kein Urteil bilden kann ob Therm A Rest so gut ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand bessere Matten einer anderen Marke kennt die den Preis nicht oder nru kaum übersteigen.

    alaskawolf1980 (Christian)

    P.S. ich verstehe bis jetzt noch nicht, wie man überhaupt auf so ner Matte schlafen kann....man schläft doch viel besser auf einer normalen recht dünnen Evazote-Matte..
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also ich habe auch eine evazote matte, will mir aber früher oder später (eher später) eine therm a rest zulegen. deshalb habe ich mich auch schon einmal umgeschaut und die, die ich gefragt habe, haben mir eine therm a rest matte empfohlen. will mir wenn dann die classic holen. gibt aber wahrscheinlich noch andere, leichtere. bin einmal gespannt auf die anderen antworten.

    Gruß Finn

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich habe die Classic - seit ca. 10 Jahren in Benutzung.
      Aber in letzter Zeit nehme ich bei Rucksacktouren aus Gewichtsgründen nur nich die Ridge-Rest mit, obwohl der Schlafkompfort bei der TAR halt schon viel besser ist.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Ich habe eine Therm-a-rest in der leichtesten Ausführung, 3/4 lang. Habe ich damals eigentlich nur gekauft wg. Größe und dann wegen Gewicht. War sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Da nervt eine Evazote-Matte nur.
        Schlafen kann man prima darauf, selbst auf Betonfussboden. Nur Sitzen ist Mist, man drückt die Matte flach und hockt quasi auf dem Boden. habe desshalb noch ein Evazote-Sitzkissen mit, womit ich auch das fehlende Stück ergänze.

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Ich nehm die Therm-a-rest Ultralight. Weil sie halt nur 600 g wiegt. Meine ist 6 Jahre alt und hält prima die Luft - obwohl die Ultralight ja viel empfindlicher sein soll als die schwereren "Normalos". Allerdings find ich Therm-a-Rest auch sauteuer. Die Matten von Artiach sollen auch gut sein und um einiges billiger.
          Seeeeehr interessant finde ich auch dieses Modell von exped (www.exped.ch), wo ne leichte Luftmatratze in eine 4mm-Evazote-Hülle geschoben wird. das dürfte sehr bequem sein, wenns ultraleicht sein soll kann man nur die Evazote-Hülle (dann 8mm) verwenden, die Luma dürfte mit normalem Fahrradflickzeug im Falle eines Falles zu flicken sein und wiegen tut das ganze glaub ich ca. 1 Kg....

          beeindruckt...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab ne Therma-Rest Classic, werde diese aber ersetzen.

            Die Matte selbst ist gigantisch, es gibt nix dran zu meckern. Nur wiegt sie mit 1400 g viel zu viel um sie auf Touren mitzunehmen. Ich liebäugel mit ner Ridge-Rest und werde mir wahrscheinlich solh ein Teil besorgen.
            Ansonsten sind Therma-Rest super. Mit der Classic kann man auch bis locker -20°C direkt auf dem Schnee schlafen ohne einen kalten Rücken zu bekommen und zudem ist das Teil sehr bequem. Wenn nur nicht das Gewicht wäre....

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @becks: wie viel wiegt denn die ridge-rest??

              Kommentar


              • Keb
                Erfahren
                • 11.08.2002
                • 138

                • Meine Reisen

                #8
                Ist der Schlafkomfort bei gleicher Dicke bei der ultralight Serie imd Vergleich zur "normalen" Serie schlechter? Ich habe so ein 190x60x5 Monster...für den Rucksack einfach zu schwer, zu gross...

                Anja

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8236
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Finn,

                  die Ridge-Rest wiegt laut meiner Küchenwaage um die 390 gramm.
                  Unschlagbar - und der Grund, daß meine TAR nur noch auf kurze Touren mit darf.

                  Die Z-Rest ist auch eine interesante Alternative - etwas bequemer als die Ridge-Rest, faltbar wie ein Eierkarton und vom Gewicht auch in der unter 500 gramm-Klasse.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Anja,

                    Vom Liegekomfort dürfte es keinen Unterschied zwischen einer 2,5 cm Ultralight und einer normalen 2,5 cm-Matte geben. Der unterschied ist, dass im Schaum der Ultralight mehrere Luftkanäle sind. Du liegst also mehr auf Luft als auf Schaum. Das ergebniss ist eine schlechtere Isolierung gegen die Bodenkälte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte, hab das allerdings auch noch nie unter -10 Grad ausprobiert.
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und dann gibt es ja noch die daunengefüllte Luftmatratze. Ich glaube die ist von Exped. Habe das Teil aber noch nie live gesehen.
                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich werd' mir demnächst die Z-Rest holen. Soll eine Spur besser als die Ridge Rest sein und dabei nur ein paar Gramm schwerer sein.
                        Die Therm-A-Rest sind zwar klasse, aber auch teuer und schwer...

                        ciao
                        Lutz

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @MaMa,

                          jaja, die die Matte von Exped ist prima. Hast Du Dich aber schon mal nach den Preis erkundigt. Dafür bekommst Du glatt zwei Therm-a-Rest. Ich habe mir eine TaR Standard Anfang dieses Jahres für knappe 50€ in ner Aktion bei Larca geholt. Bin sehr zufrieden damit.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • Findus
                            Dauerbesucher
                            • 15.04.2002
                            • 730

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab die Classic von TAR, aber die kleine, die man in der Mitte ueberfalten kann, frag misch nisch wie die eisst :wink: . Auf jeden Fall schlaf ich da supergerne drauf, sie ist sehr komfortabel, und ich wuerd sie mir auch noch mal kaufen. Ich hatte vorher keine andere Isomatte, also kann ich sie jetzt nicht mit ner Evazote oder so vergleichen.
                            Lange Rede, kurzer Sinn: Therm-a-Rest ist jut, kannste kaufen

                            Salut, Findus
                            Zuckerwatte ist Ansichtssache

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von boehm22
                              @Finn,

                              die Ridge-Rest wiegt laut meiner Küchenwaage um die 390 gramm.
                              Unschlagbar - und der Grund, daß meine TAR nur noch auf kurze Touren mit darf.

                              Die Z-Rest ist auch eine interesante Alternative - etwas bequemer als die Ridge-Rest, faltbar wie ein Eierkarton und vom Gewicht auch in der unter 500 gramm-Klasse.

                              Hm... bei so geringem Gewicht... wie isses da mit der Haltbarkeit? Vergleichbar mit der Therm A Rest?

                              Gruß Finn

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Finn,

                                ich denk mal die Haltbarkeit ist vergleichbar mit der Evazote-Matte.
                                Ist ein geschlossenporiger Schaum, da kann keine Flüssigkeit eindringen, Dornen und Co. machen nur Löcher aber sonst nix.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Gewichtsmässig dürften normale Matten vom Aldi und Co noch leichter als die Ridge- únd die Z- Rest sein. Ich habe da so etwas von um die 300 gr. im Kopf. Auch Preislich nicht zu toppen - ium die 5€.
                                  Es gab vor einiger Zeit mal einen Schlafmattentest in der Outdoor. Vieleicht mal in der Bücherrei nachgucken...
                                  My two cents, Christian
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    beim outdoordiscounter gibt es neben der TaR Standard auch ein modell namens Explorer was ein Stück billiger ist. Ist das Teil auch OK??
                                    Was ist eigentlich mit der Ridge Rest?? Habe die nichtmal bei Globi gefunden?
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Jan
                                      Ehrenmitglied
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.12.2001
                                      • 781
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Alska: Die Ridge Rest kannst du aber in fast jedem Laden kaufen. Ich benutze die schon seit Jahren und bin super zufrieden.

                                      Eine Therma Rest habe ich mir vor etwa 6 Jahren mal auf einer Messe (im Angebot) gekauft. Habe sie jedoch vielleicht erst 3 oder 4 mal erst benutzt. Ich glaube sie wurde schon häufiger als "Notbett" von irgendjemanden in meiner WG benutzt als ich selber darauf geschlafen habe. War nach meiner Meinung verschwendetes Geld. Ist zwar super bequem, doch einfach zu schwer und genauso sperrig wie 'ne Isomatte.
                                      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                      Kommentar


                                      • flying-man
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.08.2002
                                        • 937

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hi

                                        also meiner meinung nach sind tar die einzig wahren matten - die von airtech kommen dauenrnd zur reklamation zurück -> finger weg.

                                        die daunenmatte von exped ist wirklich sehr bequem und mit knapp 1100 g auch noch tragbar wenn der preis nicht wäre .... aber für wintertouren sicher nicht schlecht zumahl man sie mit dem sack aufpustet. bei den tar muß man aufpassen daß man im winter keine feuchtigkeit durch das aufpusten in die matte bekommt sonst machen die eiskristalle die matte kaputt. im tiefsten winter besser keine tar!

                                        zur rigde rest: sicher nicht schlecht aber die tar ist doch bequemer und wer besser schläft der ist am nächsten tag leistungsfähiger! das mehrgewicht lohnt sich also. man verbringt ja u.u. mehr als 1/3 der tour auf der matte....

                                        mein tipp: tar standard, guidelite, ultralite

                                        flying-man
                                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X