Organizer für Welttrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Organizer für Welttrip

    HI zusammen!!

    Ich gehe nächstes Jahr für 7 Monate mit meine Bruder auf Weltreise (wie bestimmt schon einige mitbekommen haben :-)) und wir überlegen gerade ob wir einen Organizer zum schreiben von Tagebuch, Erfahrung usw. kaufen wollen. Hier gibt es bestimmt Leute die mit so etwas Erfahrung haben.
    Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

    - Zuverlässiges Gerät
    - Lange Akkulaufzeit
    - Solarbetrieb muss möglich sein
    - Schreibprogramm, wie z.B. Word
    - Tastatur mit nicht all zu kleinen Tasten
    - nicht schwerer als 500 gr.
    - mit Akkuzellen und evlt. Batterien versorgbar sein

    Habt ihr mir da einen Tipp. Ich habe schon von der Firma Psion gehört. Kennt die jmd? Wäre klassen, wenn hier jmd was dazu schreiben könnte.

    Grüßle Hannes

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Empfehlung wäre das hier. Gibts auch noch mit mehr Speicher.
    Muss aber gestehen das ich nicht alzuviel Ahnung davon habe.

    Felix

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Tipp: lasst es. :wink: Nen Stift und Papier bekommt man auf der ganzen Welt, wenn das Gerät Ärger macht habt ihr ein Problem. Und einen großen Nutzen kann ich auch nicht erkennen.

      Mac

      PS: Es sei denn ihr wollt wirklich viel schreiben und das Geschriebene später irgdendwo weiterverwenden.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Außerdem zieht elektronischer Schnickschnack nur Langfinger an. ld:
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @crash

          genau den hatte ich auch schon im Auge. Vielleicht gibts ja noch weitere Leute im Forum, die noch ein paar Tipps dazu haben.

          @derMac, Thomas:

          Wir wollen einiges in der Zeit schreiben. Klar sind ein Stift und ein Büchlein geeigneter und haben mehr Stil , aber wir wollen alle Wanderwege, die wir dort ablaufen genau dokumentieren, damit wir auf unserer Homepage viele Infos weitergeben können. Ich bin eigentlich auch nicht so der Fan von technischem Schnick Schnack, aber wäre halt eine Möglichkeit für uns :-). Und die Preise für den von Crash genannten Organizer sind bei Ebay auch net so dramatisch, jetzt müsste ich nur noch was über die Qualität erfahren...

          Danke und Grüßle Hannes

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Hannes,

            Ihr solltet Euch auch Gedanken zum Thema Backup machen. Wäre ärgerlich wenn das Gerät aus irgendeinem Grunde kaputt geht und alle Daten verloren sind...
            Einige haben einen Kartenslot (z.B. für SD-Karten), dann kann man die Daten regelmässig auf 2 Karten kopieren.

            Ich habe einen HP iPAQ. Für so eine Reise würde ich ihn aber sicher nicht mitnehmen, sondern auf Papier und Bleistift ausweichen...
            (Abgesehen davon, dass er Eure Anforderungen nicht erfüllt, da keine Tastatur - ist aber extra erhältlich - und nur interner Akku.)

            Viele Grüsse,
            Thomas

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Backup am besten mit Speicherkarte und Kartenleser im nächsten Internetcafe direkt auf Seite hochladen.
              Ich seh die Mitnahme solcher Dinge auch mit skeptischen Blicken, allerdings könnten sie unter gewissen Umständen definitiv Sinn machen.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab in Norwegen mal einen Schotten getroffen, der dabei war das Land von Süd nach Nord zu durchqueren. Abends hat der seinen Palm rausgeholt, aus nem zigarettenpack-großen Plastikkasten eine Tastatur rausgefaltet, seine Reisebericht getippt und über Handy dann direkt ins Internet gestellt. War ziemlich beeindruckend, ein bisschen James Bond ;)

                Mein Bruder hat einen älteren Psion, ist schon nicht schlecht, aber frisst Batterien ohne ende (ist aber wie schon gesagt ein altes Modell). Ich bin bisher immer mit Schreibzeug ausgekommen, würde mich dann aber wohl bei Palm & Co umschauen, die Tastatur vom Psion ist ziemlich klein, wirklich flüssig schreiben kann man da nicht drauf.

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • DerChemiker
                  Dauerbesucher
                  • 24.07.2003
                  • 610

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Menelaos
                  Backup am besten mit Speicherkarte und Kartenleser im nächsten Internetcafe direkt auf Seite hochladen.
                  Da es ja entlang der chinesischen Mauer überall Internetcafes gibt. Hab gehört, da ist sogar W-LAN
                  [edit] ok, das war chinook, der nach China will, sehe ich gerade[/edit]

                  Ich würde es lassen, obwohl man mich sicherlich als technikbegeistert beschreiben kann. Irgendwann gehen dir die Batterien aus oder die SD Karte verabschiedet sich... außerdem hasse ich diese ganzen Mini-Tastaturen. Ich möchte damit nicht meinen Reisebericht schreiben müssen. Obwohl man vielleicht durch langsames tippen unterwegs ein wenig Zeit gewinnt verglichen mit Abtippen zu Hause. [edit] na ja, die Tasten beim Psion sehen ja noch recht ordentlch aus[/edit]

                  Bei kürzeren oder vielleicht auch längeren Trips durch die Zivilisation ist das was anderes. Wenn ich tatsächlich an jeder Strassenecke ein Internetcafe finde, macht das ganze schon wieder Sinn.

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab einen mittlerweile 3 Jahre alten Organizer von T-Mobile, mittlerweile gibt es mehrere Nachfolger.
                    Der große Vorteil dierser Organizer ist das integrierte Handy. Man braucht also nur ein Teil mitzunehmen und kann je nach Netzverfügbarkeit und Konfiguration direkt E-Mailen, Texte senden, Internetzugriff ...
                    Die Batteriekapazität ist relativ hoch, aber ohne Solarladegerät würde ich nicht starten. Die neueste Version hat eine Tastatur, die Vormodelle werden meist mit Stift bedient. Es gibt verschiedene Eingabeformen, wie Tastatur zum anklicken, Buchstabenerkennmodus, Symbolschrift. Ein 10 Finger Schreiber ist aber erheblich schneller. Aber ich bezweifle, dass man mit den Minitastaturen schnell schreiben kann, dazu sind die Dinger einfach meist zu klein. Dazu haben die T-Mobile noch Kartenslots für weiteren Speicher, bzw. Backups. Und die neueren sind Mehrband-Handys, die gehen damit fast überall.
                    Aber ich schließe mich den Vorgängern an. Stift und Papier gibts überall, es schreibt sich schnell und vor allem gibt es keine technischen Defekte. einmal unsanft irgendwo runterfallen und die Dinger sind kaputt. Meiner fiel insgesamt 9 Mal runter. 8 mal ohne Probleme, einmal richtig unglücklich, aus geringerer Höhe als sonst und das Glas hinter dem Bildschirm war kaputt...

                    Uwe

                    Kommentar


                    • Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi

                      Ich gebs ja zu ich bin auch sehr technikbegeistert :wink: Die Sache ist halt man hat irgendwie alles auf einem Gerät und kann auch hier und da mal wieder was löschen, was beim Papierle net so leicht ist. Bei dem Psion Organizer 5mx pro gibt es einen CF Slot. Und da ich so oder so für meine Kamera 4 CF Karten mitnehmen werde, würde sich das schon mal anbieten.
                      Einen PDA, so wie ihn Uwe hat (wahrscheinlich der MDA I), wäre wie er schon sag auf jedenfall nichts, da er nur über eine Touchfunktion verfügt. Zwar hat der neue MDA III eine Tastatur, aber noch deutlich kleiner als die des Psion.
                      Ich werd mich jetzt regelmäßig bei Ebay mal nach solch einem Ding umschauen, vielleicht gib es ja ein Schnäppchen oder ich lass es aus lauter Verzweiflung über den Nutzen ganz bleiben :-)

                      Gruß Hannes

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hannes1983
                        ...Ich werd mich jetzt regelmäßig bei Ebay mal nach solch einem Ding umschauen, vielleicht gib es ja ein Schnäppchen oder ich lass es aus lauter Verzweiflung über den Nutzen ganz bleiben :-)

                        Gruß Hannes
                        Hej 'Hanes
                        habe seit vielen Jahren eine Psion 5MX im Dauereinsatz im Alltag, auch auf diversen Fahrrad- oder Wanderurlauben zum Tagebuchschreiben.
                        Abgesehen davon, dass es wie bei allen elektronischen Teilen möglich ist, dass er unterwegs mal abraucht (unebdingt ein druckfestes und wasserdichtes Palmcase dazu mitnehmen !):
                        das Teil ist als Organizer oder eben zum Unterwegs-damit-Arbeiten absolut genil. Schade, dass er nicht genug Kohle gebracht hat und deshalb nicht weiterentwickelt wurde, als Windoof mit Macht auf den Markt drängte.
                        'Die überzeugte user-community findest Du unter http://www.psionwelt.de/, dort im Forum. Da gibt es neben vielen direkten Tipps zu eventuellen Fragen auch gute workshops zur Arbeit mit dem Teil.
                        Der Batterieverbrauch hält sich nach meiner Erfahrung sehr im Rahmen, die benötigten 2 Mignonzellen sollte man ziemlich überall bekommen können, und er ist mit Solarladern ab Grösse "scotty" vernünftig zu betreiben.
                        Generell würde ich bei einer Weltreise als Basic-Backpacker wahrscheinlich keinen elektronischen Organizer mitnehmen. Ist was anderes wenn Ihr "ziviler" fahrt.
                        Gruss Hawe

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Autsch - eben vergessen, weshalb ich überhaupt den eBay-Spruch zitiert habe: im Psionforum gibt es auch einen gut gut bestückten Flohmarkt und es werden sehr gute Sonderpostenangebote von Händlern gepostet
                          Hawe

                          Kommentar


                          • olli04
                            Anfänger im Forum
                            • 02.12.2004
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mein Tipp lautet ebenfalls: Lass es!

                            Bleistift und ein Block tuts auch wenn mal kein Strom (bzw. die Akkus leer sind). Außerdem ist das neumodische Zeugs auch unglaublich begehrt bei den Langfingern.

                            Kommentar


                            • kafenio
                              Erfahren
                              • 15.06.2005
                              • 152

                              • Meine Reisen

                              #15
                              moin hannes,
                              ich hab beide varianten schon ausprobiert (die elektronische und die nicht elektronische).

                              einmal hatte ich nen palm V mit ansteckbarer falttastatur dabei,

                              einmal hab ich ausschliesslich aus internetcafés geschrieben

                              und seit dem bin ich nur noch mit hardcover-leerseitenbuch und bleistift unterwegs.

                              warum?
                              - beim palm war nach einer woche der akku leer und alle daten waren futsch. das tippen war auch immer sehr fummelig und mühsam und ich schreibe anders wenn ich tippe als wenn ich per hand schreibe. bei den jüngeren unter euch (ok so alt bin ich nun auch wieder nicht, aber mit der tastatur unter dem kopfkissen bin ich noch nicht geboren worden), die mit dem computer gross geworden sind könnte das evtl. anders sein.

                              - internetcafes hatte ich auf meiner reise nur alle paar tage mal und meistens waren sie zu. und wenn sie offen hatten hatte ich meist grade keine kreative ader um das erlebte in worte zu fassen.

                              - bei block & bleistift ist die akkulaufzeit unbegrenzt. er hat wenig speicherplatz, dafür bekommt man ihn überall nachgekauft, wenn man mehr als einen block braucht. zur not kann man ein paar seiten als feueranzünder oder taschentuch gebrauchen. man kann ihn sogar dafür verwenden um mit anderen die kontaktinfos auszutauschen (stichwort: zettel rausreissen).
                              einziger nachteil: um den reisebericht online zu stellen muss man daheim erst alles abtippen.
                              \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin Hannes

                                Ich würde auch eher die Zettelblock und Bleistift/Kuli-Variante empfehlen. Was neben den bereits erwähnten Vorteilen wie unbegrenzter Akkulaufzeit, Diebstahlschutz durch Billigkeit und einfacher Nachkauf des Speicher- und Schreibmaterials noch zu erwähnen sei, ist vielleicht der Kult- und Erinnerungsstatus, den irgendwann einmal irgendwelche Mickimaus- oder Winnie-the-Pooh-Blöcke aus dem hinterletzten Dorf in Patagonien in deiner Erinnerung oder bei der Erzählung deiner Geschichten an deine Enkel haben werden. Mit jeder halbzerfetzten Seite, jedem Kaffeefleck, jeder Telefonnummer/Email einer schönen Frau :wink: , die du bei der Dorfdisko oder im Bus kennengelernt hast, wirst du irgendwann mal beim Durchblättern sehnsüchtige Erinnerungen durchleben. Ein einzigartiges Gefühl und mit einem Palm oder ähnlichen Geräten nie erreichbar.

                                Grüße aus Bolivien von Robert, der hier auch während der Feldarbeit die einfache Handhabung und das Taschenformat eines A6-Spiralblockes schätzt und schon vom Batterieverbrauch eines Garmin Etrex Legend und einer Digitalkamera total genervt ist
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • CGS
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2004
                                  • 133
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich wuerde 'nen Psion 5mxPro nehmen!
                                  Ich selbst habe das Geraet fast immer(!) dabei und es hat bisher immer gute Dienste geleistet. Alle meine aktuelleren Tourenberichte hab ich unterwegs darauf geschrieben und online gestellt.... so'n bischen Technikfreak mussma da aber glaub' schon sein ;)
                                  Das nette ist, dass du dann auch so dinge wie Wikipedia (offline ;)), Mailprogramm etc. dabei haben kannst.
                                  Batterielaufzeit mit guten Batts > 25 Std. Sehr robust, kaelteunempfindlich (bis -8 Grad getestet). Einen Nachteil hat das Geraet: Das Flachbandkabel vom Rechner zum Display - daher sollte man auf ein halbwegs neues Geraet achten, oder vorsichtshalber das Displaykabel austauschen (lassen!).
                                  Greetz, Chris

                                  PS: Zugegeben, Bleistift und Block sind nat. auch immer als "Backup" dabei - und da stehen auch die wichtigsten Adressen etc. drin.

                                  Kommentar


                                  • Hannes1983
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2003
                                    • 835
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich sehe schon die Meinungen gehen nur selten auseinander.
                                    Was mir die Entscheidung ein bisschen einfacher machen wird, denke ich zumindest. Der Kultkcharakter eines Blöcks oder Büchleins ist natürlich unschlagbar, dass merke ich an meinen Tagebüchlein vom südl. Kungsleden. War einfach geil, jeden Abend den Kuli zu schnappen und alles aufs Blatt zukritzeln, dagegen kommt das triste rumgehaue auf der Tastur nicht an .
                                    Ich muss die nächsten Tage auch mal mein Gesamtgewicht zusammenrechnen was ich jetzt schon auf dem Rücken mit mir rumschleifen werde. Ich denke das wird mittlerweile auch noch zum Kriterium. Den die Batterien müssen auch noch mit, bzw. ein Solargerät. Ich habe jetzt auch gelesen, dass das Psion 5mx pro gar nicht so einfach mit einem Solarpanel betreibar ist.

                                    Werde euch weiter informieren, wie es mit meine entscheidung aussieht.
                                    Grüßle Hannes

                                    Kommentar


                                    • CGS
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2004
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Solarpanel kanns't vergessen! Hab das schon durchgerechnet (und probiert)... Auch so 'ne zum Akkulader umgebaute und waehrend dem Laufen an den Wanderschuh gebundene Dynamo-Schuettellampe is nix! ;)...
                                      Am Schluss kommen dann immer Batterien in's Gepaeck.
                                      Und eh klar, Buechlein ist gediegener - mal eine Skizze rein, mal eine Fahrkarte/Bild o.ae. eingeklebt... - ich bin gespannt was du letzten Endes mit nimmst.
                                      Greetz, Chris

                                      Kommentar


                                      • totaltrial
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2005
                                        • 18

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hallo zusammen,

                                        da schließ ich mich mal der diskussion an.
                                        habe gerade einen block gewogen: 350 gr. in einem halben jahr kommt viel zusammen und der eine wird nicht reichen, d.h das argument gewicht relativiert sich damit, denn nach hause schicken will ich die blöcke nicht, da ist mir die gefahr des verlustes zu groß.


                                        /till

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X