Mein 1. Posting & Fragen zum Bau eines Holzkanus.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amichel
    Neu im Forum
    • 30.11.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Mein 1. Posting & Fragen zum Bau eines Holzkanus.

    Hallo & guten Abend erstmal.
    Vor kurzem hat mich aus unerfindlichen Gründen das Kanu-Fieber gepackt.
    Und um so mehr ich im Netz surfe & nach Kanu, Kanadierseiten suche, um so mehr freue ich mich auf den Sommer.

    Zu meiner eigentlichen Frage. Wir wollen uns unbedingt ein Kanu/Kanadier aus Holz kaufen. Mir ist bis jetzt die Firma 'Der Bootsbauer' aka 'Rivers and tides boatsbuilding' aufgefallen.
    Um Kosten zu sparen wollen wir unser Boot selbst bauen. So wie schauts denn jetzt aus? Ist es schwierig, muss man Kenntnisse irgendwelcher Art haben? Ich hab jetzt zwar keine 2 linken Hände aber mit Holzbau noch nicht soo viel zu tun gehabt. Welches Werkzeug benötigt man... Fragen über Fragen.

    Ich hoffe hier eine kleine Hilfe zu bekommen.



    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    .. alex

  • Sancho
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2005
    • 44

    • Meine Reisen

    #2
    gerade eben gefunden...

    ich habe mir vor 2 jahren ein Holzcanadier selbst gebaut. Mit Holz hatte ich schon ein paar Erfahrungen, etwas Werkzeug war auch vorhanden. ich habe mich an das Buch von Ted Moore gehalten, es beschreibt alles sehr gut, Fragen bleiben kaum offen. Plan Besorgen und Anfangen. Ich habe noch einen kompletten Mallensatz für einen Prospector im Schuppen, den ich ggf. ausleihen kann. Um näher auf Einzelheiten einzugehen ist hier kaum Platz. Sprich mich notfalls auf meiner e-Mail Adresse stephan.pansa@gmx.de , oder stephan.pansa@t-online.de an.
    Ich sag noch soviel, der Bau des Boote war eine einzige Freude für mich. es ist unglaublich, was man mit einem überschaubaren Werkzeugaufwand und etwas Gedult bewerkstelligt. Das Boot erregt überall Aufmerksamkeit, manchmal fast schon peinlich, ist verhältnismäßig leicht und sehr gut zu paddeln, die Kinder haben Platz in der Mitte und alle ihren Spaß!!
    Ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg!
    Sancho N51°03,389/E013°51,988

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Also, ich kenne einen Bootsbaumeister, der ist in einem Segelcentrum Segelehrer. Für den Eigengebrauch dieses Segelzentrums, hat er Canadier aus Kunststoff mit Glasfasern in Kleinserie gebaut. Dafür hat er aus Holz eine Form gebaut. Ich weiß was für ein Auwand es war, und wi präzise die Form ist. Du musst schon ganz schön viel Ahnung von So etwas haben, um so etwas bauen zu können. Wenn du beruflich nicht vorbelastet bist, irgendwie Tischler, Zimmermann, oder am besten, Bootsbauer, wirst du wohl eine Entäuschung erleben.

      Zumindest solltes du einen Fachmann haben, der dich berät, und den Fortschritt des Canadiers auch ständig mit wachem Auge, und guten Rat, begleitet.

      Kommentar


      • Sancho
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2005
        • 44

        • Meine Reisen

        #4
        Sieh Dir mal diese Seite an, da kann man schon einiges abgucken:

        www.holzcanadier.de

        Ich habe etwa 300 Stunden gebraucht, etwa 2000€ für Material und Werkzeug ausgegeben, nichts im vergleich zum ergebnis und den Spaß, den ich dabei hatte...
        Sancho N51°03,389/E013°51,988

        Kommentar


        • Sancho
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2005
          • 44

          • Meine Reisen

          #5
          ... mag sein Ernie, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß das Risiko gering ist, wenn man sich an die Anleitung hält. Patzer kann man ausbügeln, kosten dann-na klar. Aber es ist auch nur mit halbwegs handwerklichem Geschick schaffbar...
          Sancho N51°03,389/E013°51,988

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Sancho
            ... mag sein Ernie, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß das Risiko gering ist, wenn man sich an die Anleitung hält. Patzer kann man ausbügeln, kosten dann-na klar. Aber es ist auch nur mit halbwegs handwerklichem Geschick schaffbar...
            Mag sein, dass du recht hast. Kommt sicher darauf an, von welcher Seite man das sieht. Ich bin nicht gerade der, der den "grünen Daumen" des Handwerks hat.

            Ich will nicht abstreiten, dass es auch Leute gibt, die mit einem Taschenmesser eine mittelalterliche Lübsche Hansekogge bauen können.

            Aber sicher nicht ich. :kaffee:

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Da gibts einen der auch Bausätze bzw. Pläne liefert.
              http://www.thomassondesign.com/doc/canoes.php

              Ohne vernünftigen Bootsriss ist man schnell am Ende...

              Peter

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Dieses Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen schon mal: klick
                Dort gibt es auch eine Menge Links.

                Kommentar


                • amichel
                  Neu im Forum
                  • 30.11.2005
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke erstmal.
                  @ Thomas75 ds hatte ich schon gefunden. Ich wollte nur mal wissen wie das mit dem Selbstbau ist. Wegen Werkzeug und so.
                  Gibts da ein spezifisches 'Bootsbauwerkzeug' dass man haben muss?

                  Leider kann ich kein Schwedisch, ... Järven.

                  Kommentar


                  • Sancho
                    Anfänger im Forum
                    • 11.11.2005
                    • 44

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gutes Messwerkzeug, Bleistifte,Säge groß/klein,Hammer groß/klein, evtl. Tacker, Stechbeitel groß/klein,jede Mange kleine/mittlereSchraubzwingen(zusammenborgen), Schleifpapier je besser desto gut..., evtl. exzenterschleifer, Pinsel, Spachtel.... Es gab wohl mal einen, der hatte wohl als einzigstes Werkzeug einen Gummiummantelten Zimmermannshammer sein eigen genannt, sich das Material kommen lassen, den Wagen seiner Eltern aus der Garage geschoben und dem Taubendreck ausgesetzt, das notwendige Werkzeug in der Nachbarschaft zusammengeborgt und ist ein paar Monate später unter allgemeiner Bewunderung mit seinem selbstgebauten Holzkanu übern See gegondelt...
                    Sancho N51°03,389/E013°51,988

                    Kommentar


                    • WernerS
                      Neu im Forum
                      • 13.11.2005
                      • 7

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hai amichel,

                      guckstu hier: www.riversandtides.de , der hat auch Bausätze für Canadier, ist einfacher als komplett selbst zu bauen und macht auch Spass.

                      Werner

                      Kommentar


                      • amichel
                        Neu im Forum
                        • 30.11.2005
                        • 5

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klingt ja alles ziemlich interessant. Danke.
                        @ Werner, die riversandtides Site habe ich auch schon unter die Lupe genommen. Ich denke ich werde mir mal Infos über solche Bausätze zusammensuchen, denn zwischen Bausatz & Fertigkanu sind immerhin knapp 2000,- Euro Unterschied. Auch wenn ein selbstgebautes Boot nicht das edle Finish haben wird wie eins vom Fachmann gebautes.

                        Kommentar


                        • Sancho
                          Anfänger im Forum
                          • 11.11.2005
                          • 44

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Sperrholzprojekte halte ich jedenfalls für machbar. Wenn bei den Bausätzen mit gefrästen Leisten ( Woodcore.Epox) die Mallen dabei sind auf jedenfall ugreifen Die Mallen und die Helling anzufertigen war ein ganzes Stück Arbeit... das präziese aufbauen - dann noch mal ...
                          Viel Spaß!
                          Sancho
                          Für Anregungen : http://www.bearmountainboats.com/index.htm
                          Für praktische Tpps : http://www.holzcanadier.de/html/kernseite.htm
                          Für Material und Pläne : http://www.vonderlinden.de/old_site/
                          Sancho N51°03,389/E013°51,988

                          Kommentar


                          • stromdesigner
                            Neu im Forum
                            • 03.01.2006
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe es getan

                            Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Boot gebaut. War nicht schwehr. Hat mich ca.600 Teuronen gekostet.

                            Ich bin dabei nach dem Buch "Canucraft Die Kunst ein Kanu zu bauen" vorgegangen. Das lief alles wunderbar. Für Info bitte Mailen oder hier anfragen.

                            Kommentar


                            • Sebi
                              Gerne im Forum
                              • 09.04.2005
                              • 96

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              auch ich werde mir nächsten sommer einen Holzkanadier bauen.

                              Habe da nen super link von einem freund beommen,

                              wo man die Pläne billig kaufen kann und damit angeblich super Boote bauen kann

                              Hier ist er : http://www.wooden-watercraft.de

                              bis bald

                              Sebi
                              Royal Rangers 217 Wackersdorf

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                schau mal hier.

                                Der Jung´ ist ein Vereinskamerad von mir und bietet ab 2006 Kanubaukurse an.

                                Gruß Sawyer
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X