Norwegen für Anfänger ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brokentree
    Neu im Forum
    • 30.11.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    Norwegen für Anfänger ?

    Da wir im nächsten Jahr (Spätsommer, Herbstanfang, mittlere Temperaturen, sofern man davon in Norwegen sprechen kann) eine knapp 10tägige Camping-Tour durch Nord-Norwegen planen, wollten ich neben anderen Infos die ich einhole, einmal hier nachfragen, ob jemand vielleicht diverse Infos bzw. Erfahrungen und Tipps zu dem eben beschriebenen Vorhaben hat und diese mit mir teilen möchte.

    Wir planen zu dritt eine Tour durch das nördliche Norwegen, wollen die Anreise mit dem Zug und der Fähre durchführen, in Norwegen angekommen, einen Geländewagen ausleihen. Sofern dies alle geschehen ist, wollten wir drei eigentlich im nördlichen Norwegen Zelten, je Lager 1 bis 3 Tage und dann weiterziehen. Hierfür haben wir natürlich sehr gute Ausrüstung eingeplant, dass sollte somit nicht das Problem sein.

    Ist es denn überhaupt gestattet in Norwegen zu Zelten, bezüglich der freuen Wildnis versteht sich? Wir wollen schon einige Kilometer zwischen uns und den nächsten Menschen bzw der Zivilisation haben. Oder ist das freie Campen nur in Schweden erlaubt? Ist es sehr gefährlich in Nord-Norwegen bezüglich der Wildtieren, gar Wölfe?

    An sich ist die Hauptfrage ja, ob man eine Zelt- und Wandertour in Nord-Norwegen einer Gruppe von 3 Männern mit wenig Outdoor-Erfahrung (bis auf Bundeswehr) zumuten sollte oder eher nicht. Es sei nochmals angemerkt, dass das nötige Equipment und die organisierte Planung nicht das Thema wären, hierfür wird unsererseits gesorgt.

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Was wollt Ihr mit dem Geländewagen ?????

    Wie wäre es mit dem Norwegen/Schwedischem Grenzgebiet, auf der Höhe von Narvik. Vielleicht bis Abisko (auf schwedischer Seite fasst gleich hinter der Grenze, und dann auf den Kungsleden. Bis so um den10. September haben auch die Hütten auf. Wenn ihr nicht in Hütten wollt, könnt ihr auch Zelten.

    Ihr könnt auf den Kungsleden bleiben, oder seitlich euch wieder Richtung Norwegen schlagen, und den Nordkalottleden gehen. Ist sozusagen da oben Grenzgebiet (allerdings ohne Wachposten).

    Man kann auch auf der halben Höhe. So auf der Höhe von Trondheim.
    Auch das Grenzgebiet. Storulvan, Sylarna, Blahammaren. ( Ist alles auf der schwedischen Seite, aber aber eben auch hinter der Grenze.
    Wenn du in einem Tal nach rechts abbiegst, bist du auch schnell wieder in Norwegen.

    Aber was willst du da mit einem Geländewagen ???

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      Man muss sich Nordnorwegen nicht wie Kanadas oder Alaskas Wildnis vorstellen. Die Zivilisation ist hier beispiellos für diese Breiten. Und auch wenn ich persönlich dort obennoch nicht so viel zu Fuss unterwegs war, so war ich oft genug mit dem Auto da und kann zumindest eins sagen: Geländewagen könnt Ihr getrost zu Hause lassen. Ein normaler PKW mit etwas Bodenhöhe reicht für so gut wie alles aus. Und wo der nicht mehr hinkommt, dürft Ihr sowieso nicht fahren.

      Zum Wildcampen verweise ich auf die vielen Diskussionen, die hier diesbez. schon geführt worden sind und auf das Jedermanssrecht --> www.etojm.com --> Jedermannsrecht (im Menü links). Gleichzeitig kann ich auch die Lektüre über den Minimum Impact Code empfehlen (weiterführender Link vom Artikel zum Jedermannsrecht auf genannter Seite). Hinweis noch am Rande: laut Jedermannsrecht ist das Zelten pro Standort nur für max. 2 Nächte gestattet.

      Nordskandinavien ist keine Gegend, die man im Cowbøy- oder isländischem Hochlandstil erobert, und Rücksichtnahme auf die Natur ist Gesetz Nr. 1. Wenn ich da Geländewagen höre, sträuben sich mir zugegebenerweise schon mal ein wenig die Nackenhaare :wink:.

      Aber abgesehen davon gibt es ausreichend viele gut markierte Wanderwege und Hütten überall, so dass man auch als Trekkinganfänger gut zurechtkommt. Wenn man dann noch Strecken wählt, die etwas mehr begangen sind (wie der angesprochenen Kungsleden), kann wirklich nicht viel passieren.

      Apropos Wildtiere: Wölfe und Bären gibt es vereinzelt, aber gefährlich ? Beileibe nicht. Wie gesagt, wir sind hier in Europa, nicht in Nordkanada oder so. Ich würde sagen, Ihr dürftet Euch glücklich schätzen, wenn Euch so eine seltene Sichtung gelingen sollte.

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu den gefährlichen Bestien kannst du dich einmal hier umsehen: klick

        Ich kann euch für euer Vorhaben auch die Region um Narvik und Abisko empfehlen! Dort kommt man mit Flugzeug und/oder Zug sehr gut hin und es führen einige Wege in die wunderschöne Natur da oben.

        Schau einfach einmal ins Reiseberichts Forum, dort findest du gerade für diese Gegend einiges.

        Übrigens der Herbst ist dort oben eine wunderbare Wanderjahreszeit, besonders wenn sich die Blätter und Sträucher verfärben, allerdings kann es dann auch schon mal schneien und etwas kälter sein.

        Gruß Ranger
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar

        Lädt...
        X