Alpine Skitur mit SNS - BC Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    Alpine Skitur mit SNS - BC Ski

    Tach,
    Ich besitze einen BC Ski von Atomic mit Salomon SNS Bindung.
    Hab die Dinger bis jetzt nur im Schwarzwald eingesetzt welcher ja bekanntlich nicht alzu steil ist.
    Da ich mich aber zunehmend auch für Touren im Winterlichen Alpenraum erwärme würden mich evtl. vorhandene Erfahrungen mit solchen Skisystemen im Alpinen Gelände intressieren.
    Speziel für welche Art von Touren solche Ski noch geeignet sind, also: Wie schwierig sollten die Abfahrten maximal sein, wie hart die Anstiege, was sollte unbedingt vermieden werden (Geländeformen) etc..
    Ausserdem Frage ich mich seit langem ob es möglich, und lohnend, wäre Steigfelle an SNS Ski anzubringen.

    Felix

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    imho wenns wirklich alpin wird: vergiss es, weder biete die bindung noch der schuh stabulität und der ski wird wahrscheinlich weder auftrieb liefern noch auf harsch, bruchharsch,... ne gute figur machen.
    ohne steigfelle bist du eh verloren.

    wenn du wirklich alpine touren machen willst kauf dir entweder was gebrauchtes oder halt nen komplett set von sport conrad

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin öfters mit meinen BC Ski in den Bergen unterwegs. Auf richtig alpinen Touren ist der Abfahrtsspaß aber sehr eingeschränkt. Es sei denn man findet eine harte Schneeoberfläche oder Frühjahrsfirn mit fast pistenähnlichen Verhältnissen vor. Im Bruchharsch und Tiefschnee muß man sonst halt auf den "Andreas-Hofer-Gedächtnisschwung" (vulgo: Spitzkehre) zurückgreifen.
      Bei guten Früjahrsverhältnissen seinen sahnig, cremigen Firnhang hinunter zu telemarken ist schon ein Genuß für sich 8)

      Ideal sind Touren mit flachem, bisweilen mittelsteilem Verlauf die für die normalen Tourengeher uninteressant sind weil sie keine lohnenden Abfahrten aufweisen. Also alles mit langen Talzustiegen auf Forststraßen und ohne steile Abfahrten!

      Tipp: Karwendel: von Hinterriss durch das Johannistal auf die Falkenhütte.
      Guckst Du hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/2869105

      Ausserdem Frage ich mich seit langem ob es möglich, und lohnend, wäre Steigfelle an SNS Ski anzubringen.
      Ich verwende, wenn's zu steil oder zu hart wird Steigfelle unter meinem Fischer E99. Die Felle gibts als Meterware. Endbeschläge im Handel und eine kleine Schlaufe, die man über Skispitze zieht, bastelt man mittles einees schmalen Gurtbandes und einer Niete.

      Viel Spaß,
      Dieter

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Ich verwende, wenn's zu steil oder zu hart wird Steigfelle unter meinem Fischer E99. Die Felle gibts als Meterware. Endbeschläge im Handel und eine kleine Schlaufe, die man über Skispitze zieht, bastelt man mittles einees schmalen Gurtbandes und einer Niete.
        Oder von Colltex (habe ich in Abisko gekauft, ebenfalls für die E99). Das Thema "Welche Steigfelle für LL-Ski" wurde aber, glaube ich, auch schon mal diskutiert.

        Christine

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von flying-man
          wenn du wirklich alpine touren machen willst kauf dir entweder was gebrauchtes oder halt nen komplett set von sport conrad
          Genau das will ich ja eben nicht da ich die meiste Zeit sowieso in den Vogesen oder im Schwarzwald unterwegs bin und für die vielleicht ein/zweimal in den Alpen pro Jahr keine 400Euro für Ski/Schuh/Bindung raushauen will.

          Die Frage richtete sich ja auch eher in Richtung der Bestimmung der tatsächlich machbaren Touren im Alpinen bereich mit solchen Skisystemen.

          Zitat von Dieter
          Ideal sind Touren mit flachem, bisweilen mittelsteilem Verlauf die für die normalen Tourengeher uninteressant sind weil sie keine lohnenden Abfahrten aufweisen. Also alles mit langen Talzustiegen auf Forststraßen und ohne steile Abfahrten!
          Danke für den Tip! Benutzt du für die Tourenfindung irgendwelche spezielle Literatur?

          Felix

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal unter "Ausrüstung", dort ist die Frage "NN oder NNN-BC" aktuell. Passt auch zu Deiner Frage.

            Wichtig wäre für mich, dass die Ski Stahlkanten haben (je nach Atomic-Modell) und dass das Bindungssystem möglichst massiv ist, um die jeweiligen Kräfte zu übertragen. Ich hatte auf manchen steileren Strecken schon Probleme mit der SNS-Bindung, einen anständigen Pflug zu "fahren"
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von hosentreger
              Wichtig wäre für mich, dass die Ski Stahlkanten haben (je nach Atomic-Modell)
              Hab das Vorgängermodell von dem hier. Scheint aber mal abgesehen von der optik mehr oder weniger baugleich zu sein. Hat natürlich auch Stahlkanten und macht eine echt gute Figur auf Abfarten (Bin aber manchmal auch etwas zu halsbrecherisch aber noch nix passiert *daumendrück*). Nur die Steigeigenschaften lassen ein wenig zu wünschen übrig aber mit Fellen sollte sich das wohl beheben lassen.

              Zitat von hosentreger
              Schau mal unter "Ausrüstung", dort ist die Frage "NN oder NNN-BC" aktuell. Passt auch zu Deiner Frage.
              Naja eigentlich gehts ja schon sehr speziell um SNS und nix anderes

              felix

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Probleme im Aufstieg könnte verschiedene Ursachen haben.
                - Beschaffenheit des Schnees/Untergrundes; meine BC-Ski haben in der Loipe z. B. kaum Grip (da haben sie ja auch nichts zu suchen) und mögen es am liebsten, wenn ein bißchen lockerer Schnee da ist.
                - sind die Schuppen schon sehr abgelaufen? In diesem Fall kann es helfen, mit etwas Haftwachs nachzuhelfen.
                - Trittst du den Ski in der Steigzone vollständig durch?
                Irgendwo ist natürlich auch bei gutem Grip eine Grenze erreicht, die sich mit Steigfellen nochmal erweitern lässt.

                Christine

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Ski hatte ich auch mal, mit den gleichen Probleme beim Bergauf. Imo haben die eine sehr starke Spannung und man bekommt daher in weichem Schnee nur sehr schlecht Grip. Ansonsten stellen viele Leute (z.B. Norweger ;) mit so Skieren echt wilde Sachen an, ist alles eine Frage der Technik. Ich komme noch nicht mal mit Alpinski nen Tiefschneehang richtig runter aber mit der richtigen Technik sollten schon einige Touren möglich sein. Durch die weichen Schuhe ist die Verletzungsgefahr natürlich akuter als bei starren Plastikstiefeln.

                  Gruss
                  Thorben

                  Kommentar


                  • crash
                    Erfahren
                    • 26.03.2004
                    • 300

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christine M
                    - sind die Schuppen schon sehr abgelaufen?
                    - Trittst du den Ski in der Steigzone vollständig durch?
                    Die Schuppen sehen eigentlich noch recht gut aus.
                    Das durchdrücken könnte besser sein aber ich bin den Ski bis jetzt immer nur mit recht wenig Gepäck gefahren und werde ihn erst diesen Winter mit hoher Gewichtsbelastung testen.

                    Felix

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Felix schrieb:
                      Benutzt du für die Tourenfindung irgendwelche spezielle Literatur?
                      Nein, nichts spezielles, allenfalls nach topographischer Karte, hab halt so meine Gebiete in denen ich mich auskenne

                      Übrigens, die gleichen Modelle bei LL und BC Skis haben in der Regel von Werk aus unerschiedliche Härten und werden nach Fahrergewicht individuell ausgesucht (Papiertest). Ein Grund sich Ski nicht im Versandhandel zu bestellen. Bei BC Ski ist das weniger kritisch, da sie mal mit , mal ohne Rucksack gefahren werden. Und mit einem 20 Kilo-Rucksack auf dem Buckel hat man meist andere Probleme, als das letzte Quentchen an Abfahrtsgeschwindigkeit rausholen. Für den Grip ist die Beschaffenheit des Schnees von größerer Bedeutung als die der Schuppen. Nur: niemals die Schuppenzone mit Steigwachs behandeln! Allenfalls mit etwas Gleitwachs, um ein Aufstollen zu verhindern

                      Dieter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X