Fit durch den Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Fit durch den Winter

    Ich liebe die Jahreszeit wo man nahezu im Dunkeln aus dem Haus geht und im Dunkeln wieder heim kommt, sei es Uni oder Arbeit... Fussball ist auch vorbei (Winterpause), in der Halle spiel ich nicht (Knie)...

    Wie nun fit halten über den Winter?

    Joggen geht nur auf dem Radweg (schlecht für die Knie), weil im Wald seh ich leider nix

    Radfahren geht schon, aber ich fahr sehr ungern im Dunkeln...

    Das einzige was ich momentan mache sind jeden Abend ein paar Liegestütz und ein paar Hantelübungen.... Fitnessstudio pack ich überhaupt nicht, habe lieber meine Ruhe beim Sport (außer deim fussball)...

    Skifahren geht brutal ins Geld, mach ich maximal 3-4 mal im Winter...

    Schwimmen? Mag ich net...

    Eine endlose Zwickmühle...

    Und jetzt? Was macht ihr über den Winter? Gehts euch auch so oder geht ihr lieber ins Gym / Schwimmbad ... was auch immer...

    ein bisschen ratlos.... chill^out

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Diskussionsthema habe ich in meinem Bekanntenkreis oft... der sicherste Ausweg aus diesem Dilemma ist IMHO: Verplane Deinen Berufsweg zur Bewegung, laufe / gehe / radele zur Arbeit statt mit Bahn oder Auto zu fahren. So ist zumindest sicher das Du jeden Tag was machst, rain or (moon) shine. Und auf dem Heimweg darf es dann auch etwas sportlicher zugehen...

    Radeln ist in städtischen Gebieten nicht so das Problem, wenn man erstmal die Strecke und die Gefahrenquellen kennt. Auf dem Land u.U. problematischer.

    Beim Joggen müßtest Du etwas investieren, entweder in gut bedämpfte Laufschuhe (die dann auch häufiger ausgetauscht werden sollten) für' s Asphaltlaufen oder in so'ne Megawatt-Stirnlampe für Querfeldein.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      -langlauf (ich geh ma davon aus, dass du mit skifahren alpin meintest)
      -biken, ne brauchbare lampe um im dunkeln alles fahren zu können krichste schon ab ca 50öcken, selbstgebaut vllt auch besser und billiger.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • chill^out
        Erfahren
        • 14.12.2003
        • 303

        • Meine Reisen

        #4
        Nun ja, ne gute Lampe hab ich, aber meist ist abends, wenn ich heim komme, der Radweg gefroren, mich hats erst letzten Samstag vom Rad gewischt...

        Langlauf macht mir nicht gerade viel Spaß... hab ich schonmal probiert

        Mit dem Bike zur Arbeit... wäre schon möglich... allerdings habe ich nen Geschäftswagen und muss häufiger mal weiter weg... außerdem wird der Radweg morgens nie geräumt und das Ausweichen auf die Straße ist bei dem Verkehr nicht gerade spassig...

        Mit dem Bike zur Uni.... könnte ich am Lech entlang fahren, aber 32 km einfach... ist mir dann doch zu heavy wegen 2 mal Vorlesung die Woche...

        Gute Joggingschuhe habe ich...allerdings auch operierte Knie, ich sollte auch kein fussball mehr spielen, aber was solls...nur auf Teer laufen geht absolut net... vielleicht auf unserem Sportplatz laufen, geht auch im Dunkeln

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          wenn es im wald dunkel ist sind orientierungsmärsche (nach marschzahl) mit gepäck im wald auch eine möglichkeit.

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            #6
            Hab genau das gleich Problem, aber warum keine Stirnlampe, eine Wiese, gute Schuhe und mal einfach joggen im Tiefschnee ?
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Nach wieviel Jahren sollten Joggingschuhe denn ausgetauscht werden? Einfach nur wegen Zeitablauf (so wie nächsten Sommer meine Autoreifen) oder nur, wenn sie auch stark genutzt wurden?

              Christine

              Kommentar


              • kafenio
                Erfahren
                • 15.06.2005
                • 152

                • Meine Reisen

                #8
                hi chill out,
                was du machst ist egal - hauptsache bewegung. wo und wie auch immer es dir spass macht.

                bei mir ists so:
                - mit den öffentlichen in die arbeit und zu fuss zurück
                - fitness-studio: eher selten, wenn ich dort bin stell ich mich meist auf den crosstrainer und stell mir mit geschlossenen augen irgendeine wanderung vor, die ich schonmal in echt gemacht habe. klingt blöd, sieht vielleicht auch so aus, funktioniert aber hervorragend...
                - am wochenende winterwandern. (p.s.: "zu kalt" gilt nicht als argument!)

                mfg
                k.
                \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                Kommentar


                • chill^out
                  Erfahren
                  • 14.12.2003
                  • 303

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Am Wochenende ist es nicht das Problem, aber unter der Woche ists halt schlecht. Im Sommer treib ich täglich etwa ne Stunde Sport, da kann man ja auch abends um 20.00 noch ne Runde mit dem Bike drehen....

                  Zu kalt gibts wirklich nicht... nur falsch angezogen ;)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für den Winter hat die Menschheit die recht praktische Erfindung der Lampe gemacht. :wink:

                    Mac, letztes Jahr das Nachtskifahren entdeckt habend

                    Kommentar


                    • Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Fit durch den Winter

                      Das geht mir genauso. Ist immer die schlimmste Zeit, wenn man die gute Kondition des Sommers dahingehen sieht . Aber dieses Jahr hab ich mir vorgenommen dagegen etwas zu tun. Und bis jetzt klappt es prima .

                      - Ich fahre mit dem Rad die 20 km zur Arbeit und zurück!
                      - Ich gehe 2x mal die Woche joggen
                      - 1x die Woche Badminton spielen
                      - das Beste von allen Tätigkeiten ist meine Zirkeltraining vom Verein aus. Kann ich nur wärmstens Empfehlen.

                      Also über zu wenig kann ich mich dieses Jahr nicht beschweren, aber ein bisschen in den sauren Apfel muss man im Winter schon beisen. Damit meine ich joggen bei Dunkelheit, geht mit LED Lampe im Wald wunderbar.

                      Gruß Hannes

                      Kommentar


                      • chill^out
                        Erfahren
                        • 14.12.2003
                        • 303

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tjo, gestern wollte ich mit meiner Fahradlampe im Wald joggen... war zu krass, ich hab irgendwie gar nix gesehen.... dafür gings dann auf der Wiese im Schnee umso besser.... morgen hab ich zum glück mal frei, dann kann man mal wieder gemütlich im hellen 50km Biken

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Brauchst zum Joggen schon ein gehobeneres Modell, aber wenn Schnee liegt tuns eigentlich auch die einfachen, sogar zum Skifahrn, wo man ja noch etwas schneller ist. Zum sportlichen Radfahren musses dann richtig hell sein, sonst wirds gefährlich.

                          Mac

                          Kommentar


                          • chill^out
                            Erfahren
                            • 14.12.2003
                            • 303

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mir jetzt ne Stirnlampe geordert... Primus Prime Lite Adventure für 25,00 € bei Globi

                            Es leben die HotOffers und der 10 € Gutschein... damit dürfte die Sache im Wald runder laufen....

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christine M
                              OT: Nach wieviel Jahren sollten Joggingschuhe denn ausgetauscht werden? Einfach nur wegen Zeitablauf (so wie nächsten Sommer meine Autoreifen) oder nur, wenn sie auch stark genutzt wurden?
                              OT: Da gibt's natürlich viele Einflußfaktoren, ich kann da nur 'ne Hausnummer zur Orientierung liefern: Alle 1000km austauschen. Leute die sowas in wenigen Monaten abrennen, benutzen allerdings in der Regel mehrere verschiedene Paar Schuhe, damit sich etwaige Lauffehler oder Materialschwächen nicht gleich fatal auswirken.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Nopogobiker
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2003
                                • 90

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Da gibt's natürlich viele Einflußfaktoren, ich kann da nur 'ne Hausnummer zur Orientierung liefern: Alle 1000km austauschen. Leute die sowas in wenigen Monaten abrennen, benutzen allerdings in der Regel mehrere verschiedene Paar Schuhe, damit sich etwaige Lauffehler oder Materialschwächen nicht gleich fatal auswirken.
                                Naja, kommt auf den Schuh an. Man geht eher von so 800km aus, bei ultra leichten Wettkampfschuhen bei weitem weniger - der Mayfly hält beispielsweise nur 100km - wiegt aber auch nix.

                                @chill^out
                                Generell ist aber das Laufen auf Asphalt nicht unbedingt schlechter als im Wald. Den Knieen ist es recht egal, ob da gewalzter Schotter oder Asphalt unter dem Schuh ist - Dämpfung ist in beiden Fällen gleich null. Wenn Du allerdings auf weichem Waldboden läufst sieht es etwas besser für Deine Knie aus.

                                Aber warum nicht Rad im Dunkeln - mir macht das im Moment irre Spaß - fahre dreimal die Woche abends nach der Arbeit hier durch die Wälder: man hat seine Ruhe, trifft ab und an ein Reh oder Wildschwein , ist an der frischen Luft und bewegt sich - bin absolut begeistert davon - und meine Lampe hat auch kein Vermögen gekostet - ne Sigma Mirage langt da vollkommen.

                                Nopogobiker
                                -----------------------------

                                Mein Blog

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von "Nopogobiker
                                  Aber warum nicht Rad im Dunkeln - mir macht das im Moment irre Spaß - fahre dreimal die Woche abends nach der Arbeit hier durch die Wälder: man hat seine Ruhe, trifft ab und an ein Reh oder Wildschwein , ist an der frischen Luft und bewegt sich - bin absolut begeistert davon - und meine Lampe hat auch kein Vermögen gekostet - ne Sigma Mirage langt da vollkommen.

                                  Nopogobiker
                                  Ich sehe das genauso. Ich kann ebenfalls die Sigma Mirage empfehlen. Kostet glaube ich unter 100 Öcken und gibt ordentlich Licht. Hab ein älteres Model mit einigen Anfälligkeiten, aber die neue Version ist richtig gut. Und wer es richtig hell beim biken haben will nimmt die Version der Sigma Mirage mit dem Halogenscheinwerfer :-)

                                  Gruß Hannes

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: at Martin und Nopogobiker: danke für die Info. Sehr intensiv werden sie bei mir nicht genutzt, aber ein bißchen was kommt da doch zusammen.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Instabil
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.10.2005
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      OT: at Martin und Nopogobiker: danke für die Info. Sehr intensiv werden sie bei mir nicht genutzt, aber ein bißchen was kommt da doch zusammen.

                                      Christine
                                      Wenn Du rechnest, dass Du pro Woche 3x ca. 5km läuftst..was für einen Jogger nicht wirklich viel ist, dann sind die Schuhe nach nem Jahr reif für die Tonne.
                                      Das Problem ist auch, dass dann die Weichmacher der Sohle langsam raus sind und die Sohle entsprechend härter wird!
                                      Wenn man bedenkt, dass ein paar ordentliche Laufschuhe 100€ kosten ganz schön viel Verschleiß...

                                      Kommentar


                                      • eifelranger
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2005
                                        • 224

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nun gut - ich denke die winterzeit ist auch dazu da ein bissi
                                        langsamer zu machen.

                                        warum muss es denn auch joggen sein.

                                        was bei mir immer geht ist powerwalken im wald !

                                        und das auch wenn es dunkel ist. zum walken reicht ne led stirnlampe immer.

                                        man kann ja auch noch die viel diskutierten und für unmöglich gehaltenen nw- stöcke zur hand nehmen.

                                        und wenn man bei dieser aktivität auch nen pulsmesser dabei hat , kann man erkennen das man auch in dieser art und weise sinnvoll trainieren kann.


                                        eifelranger
                                        ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                        Hunde in Not :
                                        http://www.sos-ws.de/
                                        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X