Bulgarien - Rilagebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bulgarien - Rilagebirge

    Hi,

    war jemand von euch schon mal im Rilagebirge unterwegs und kann mir etwas zur dortigen Infrastruktur erzählen oder kennt nützliche Links?
    Gibt es neben Sofia noch andere günstige Punkte, an denen man an- bzw. abreisen kann?

    Thomas
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du dich aufs Flugzeug beziehst, dann kommt neben Sofia wohl nur Varna bzw. Burgas in Betracht. Eventuell billiger, da Charterlinien(zumindest während der Badesaison am Schwarzen Meer).
    Eisenbahn in BG preiswert und auch recht zuverlässig.
    Ansonsten ist Rila/Pirin/Rhodopen bei unseren Familien eine ganze Weile her, da kann ich mit brandaktuellen Info's nicht wirklich dienen.
    Mit der Eisenbahn ist das in den letzten Jahren von Dtl. aus nach BG nicht gerade einfacher geworden. Gibt keine durchgehende Verbindung meines Wissens mehr, man muß wenigstens einmal umsteigen, und dauert ewig.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für die Landstrecke Dresden - Sofia hab ich schon ein paar Infos:
      'Berlin Linien Bus' fährt ohne Umstieg durch und braucht zwischen 32 und 36 Stunden.

      Beim Fliegen kommt wohl nur Sofia in Frage, die anderen beiden Alternativen sind viel zu weit vom Rila weg.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Varna und Burgas habe ich nur als preisliche Alternativen gemeint. Auch von Sofia mußt du ja noch ins Gebirge fahren.
        Das mit dem Bus wußte ich nicht, wenn es preiswert ist, dann ist's vielleicht schon eine Alternative.
        Hast du ein festes Quartier im Rila-Gebirge? Willst du einige Wochen mit Zelt umherziehen? Willst du auf den Moussala? Oder willst du im Winter zum Skifahren(Ski-Touren) dorthin?

        Ach ja ich glaube, daß man für 240€ München-Sofia und zurück fliegen kann. Fluggesellschaft war glaube ich eine belgische.

        Hier stehen einige Rila-Hinweise. Aber vielleicht ist das zu allgemein, ich weiß ja nicht, wieviel Literatur sich bei Dir auf dem Tisch türmt.

        Das ist wohl nicht interessant für dich, da es sich um eine organisierte Wochen-Tour handelt. Aber vielleicht enthält es doch den ein oder anderen nützlichen Hinweis.

        Hier findest du jemanden, der sich öfters in BG rumtreibt. Er kann sicherlich weiterhelfen. Kenne ihn nicht persönlich, habe den Tip auch nur um 5 Ecken bekommen.

        Hier stehen auch noch Basisinformationen, leider funktionieren die Links nicht. Oder klappt das mittlerweile?

        Hier müßten irgendwo auch noch administrative und touristische Hinweise stehen. Hoffentlich funktioniert die Seite noch, ist 'ne Weile her, daß ich dort wegen BG nachgelesen habe. Meine Favo-Seiten aktualisieren sich nicht automatisch.


        Edit: Plovdiv wäre zu Sofia eine Alternative, aber dorthin fliegt von Dtl. wohl keine Gesellschaft. Wenn du nächsten Sommer fliegst, dann kostet dich das mit Lusthansa ab Klotzsche nach Sofia und zurück ca. 370€(Umsteigen in München oder Frankfurt). Mußt nur früh 6.00 Uhr das erste Flugzeug nehmen und bist bestenfalls gegen 13.00 Uhr in Sofia. Oder 10.00 Uhr ab Klotzsche und ca. 16.00 Uhr an Sofia. Abends geht wohl auch noch.

        Oder mit Malev 9.40Uhr ab Tegel, Umsteigen in Budapest, und 15.30Uhr an Sofia; für 195€ hin und zurück.

        Bulgaria Air fliegt in 3 Stunden non-stop von Tegel nach Sofia, für 200€ hin und zurück.


        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Links, Rajiv.

          Ich denke an eine Durchquerung des Rilagebirges zu Fuß (im Sommer) und bin momentan am Sammeln von Infos über das Straßen- und Wegenetz, Hütten etc.
          Sofia ist auch Favorit, weil ich da jemanden kenne (der das Rilagebirge aber noch nicht kennt).
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Na dann ist Sofia ja allererste Wahl.
            Spitz deine Sofioter Bekanntschaft an, daß da Informationen quasi vor Ort gesammelt werden.

            Mit Bulgarien hast du dir sicher ein lohnenswertes Ziel rausgesucht. Momentan in den Gebirgen wahrscheinlich recht wenig los, könnte nach EU-Beitritt anders werden. Wenn da die Touris mitkriegen, daß es noch mehr außer Schwarzmeer-Strand gibt.

            Hast mich fast auf den Geschmack gebracht. Mal sehen, vielleicht wird es kommenden Sommer bei uns dann doch was anderes außer Westalpen.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X