Minensituation auf dem Balkan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Minensituation auf dem Balkan

    Ich plane eine Radtour im kommenden Sommer durch den Balkan nach Bulgarien. Nachdem ich gerne und fast immer wild zelte, stellt sich nun folgende Frage:

    >>Wo muss ich mit Minen (Ueberbleibsel vom Y-Krieg) rechnen? Wo kann ich sonst uebernachten (gibt´s Campingplätze, Hostels, ...)?

    Danke

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Welche Länder willst du durchqueren?

    In Slowenien braucht man sich um Minen eigentlich keine Gedanken machen.
    In Kroatien auch nur in den damals umkämpften Gebieten. Kenne nicht ganz Kroatien, aber in etlichen Gebieten sind die Minen geräumt worden. Dort wo noch welche liegen stehen nach meinen Informationen(von Kroaten) Warnschilder. Aber garantiert ist das nirgends.

    Zu Serbien und Mazedonien kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da muß ich meine Nachbarn(die von dort stammen) mal ausquetschen.

    In Slowenien und Kroatien gibt es recht viele Campingplätze. Außerdem konnte ich in Slowenien und Kroatien auch auf der Wiese hinterm Haus zelten, Leute waren meist sehr nett, man muß vorher eben nur freundlich fragen. Aber von den 3mal wo ich das so praktiziert habe, kann man sicherlich keine allgemein gültigen Regeln ableiten. Ist teilweise auch schon 1994 gewesen, auch das letzte Mal ist schon wieder einige Jahre her.

    Vielleicht hat in den letzten Jahren jemand neuere Erfahrungswerte sammeln können?

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      wir waren im September d.J. in Kroatien.

      In der Region Krajina, etwa 30 km vom Touristenrummel der Krka-Wasserfälle entfernt, wurde uns sehr eindringlich geraten die Wege auf keinen Fall zu verlassen! Auch das Fehlen von Minenwarnschildern sollte uns nicht dazu verleiten, ins freie Gelände zu gehen.

      Zugegeben: In dieser Region wurde lange - bis August 1995 - gekämpft. In einigen anderen Region sieht es mit den Minen ähnlich aus.

      Einen sehr guten Überblick zur Minensituation (einschl. Karten) gibt's auf der Homepage des

      Croatian Mine Action Center

      Insbesondere die Seite "Mine Situation".

      Trotz dieser Warnungen haben wir uns im Land frei bewegt. Ausserhalb der bekannten und sehr sicheren Touristengebiete haben wir die Wege allerdings nicht verlassen.

      Mehr Infos zur Krajina gibt es bei Wikipedia.

      Gruß Werner
      .

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin

        Als wir damals in Bosnien im Workcamp waren, war der praktischste Rat, auf Spuren landwirtschaftlicher Bearbeitung zu achten, also gepflügte oder abgeerntete Felder, Weiden mit kurzem Gras. Es gibt natürlich keine 100% Sicherheit, aber wo ein Traktor mit Pflug und Egge oder einige Kuh-/Schafherden mittlerweile schon vielleicht schon 10x drüber gegangen ist, liegt hoffentlich keine Mine mehr. Ansonsten wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Falls ihr an der Kpste bleibt, auf dem nackten Küstenfels kann man auch keine Mine verstecken.

        Grüße und Viel Glück, RObert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Das Mine Action Centre in Sarajevo (--> google) macht sehr gute Karten zur Lage der Minenfelder in Bosnien. Demnach scheinen viele Regionen, die weitab von der damaligen Frontlinie lagen, völlig minenfrei zu sein, so auch weite Teile des landschaftlich sehr reizvollen Grenzgebietes zu Montenegro.

          In Bosnien und Kroatien kann man vielerorts in Privatzimmern unterkommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X