NN oder NNN-BC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    NN oder NNN-BC

    leidiges Thema... ich weiß
    dennoch hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht einen Wink in die eine oder andere Richtung geben könnt.

    folgende Vorgeschichte:
    besitze die E-99 Crown von Fischer mit ner Rottefella Telemark 3 Punkt Bindung und den Andrew Expedition Boukle von Globi.
    Bei der letzten Wintertour hatte ich massive Probleme mit Blasen und Erfrierungen an den Füßen. Fakt ist auch, dass mir der Schuh wohl einfach auch zu klein ist.
    Es muss also was anderes her.
    Mein Kumpel ist mit ner ganz einfachen Langlaufbindung und dünnen LL-Schühchen deutlich besser gefahren.

    Ziel: ein leichterer Schuh, in ner halben Nummer größer und eventuell das NNN-BC System, da man damit auf ebenen Strecken wohl entspannter vorwärts kommt.


    Einsatzgebiet:
    Wie bisher Nordskandinavien im Winter


    Alternativen:

    1. selbe Bindung (3-Punkt) aber den Andrew Refugio

    2. ne NNN-BC Bindung mit dem Alpina BC 1550


    könntet ihr mir bei der Entscheidung vielleicht weiterhelfen?


    Konkrete Fragen:
    - läuft es sich mit ner NNN-BC Bindung wirklich leichter (Abknicken), als mit ner 3-Punkt NN Bindung?
    - welche Nachteile und Vorteile seht ihr bei den zwei Bindungstypen?

    Grüße,
    Tilo

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte früher mal eine SNS BC-Bindung, die der NNN recht ähnlich ist. Problem war dabei das Vereisen des Metallstegs an den Schuhen, der eigentlich in die Bindung einrastet - hat er dann natürlich nicht mehr getan...

    Ansonsten war die Bindung prima, da sie die natürliche Bewegung des Fußes besser unterstützt als die NN75mm. Wenn ich die Bindung wechsel, dann würde ich es wohl mit SNS BC oder NNN nochmal versuchen und den Metallstift mit Enteiser-Öl etc. behandeln. In der Standartausführung ist bei der SNS BC der Flexor (das Gummi, das den Widerstand erzeugt) recht weich, aber da gibt es eine härtere Variante zum Nachrüsten. Ein Nachteil bei der SNS-Bindung war das Öffnen: Dazu musste man sich immer bücken, bei meiner Kabel-NN-Bindung habe ich das gleiche aber beim einsteigen :wink:

    Ansonsten bin ich mit NN aber ziemlich zufrieden, stabil, einfach, gute Kontrolle bei Abfahrten...

    Blasen wirst du aber unter Umständen auch mit anderen Schuhen bekommen, da hilft nur Tapen bevor es soweit ist.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Hessel
      Gerne im Forum
      • 29.09.2005
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      hi,
      wenn du schon die gute rottefella telemarkbindung montiert hast, empfehle ich dir einen neuen - nicht so schweren - stiefel, bei www.mont-k.de gibt es gerade einen garmont gr. 42,5 für etwas kleineres geld,
      die dreipunktbindung ist hinsichtlich des problems der vereisung unanfällig und schön robust, viel besser kann es nicht mehr werden 8)
      grüße
      hessel

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Tilo,

        ich habe auch eine Telemarkbindung (Rottefella Chili) auf meinen Fischer E99 + Telemarkstiefel (die übliche Globi Kombi eben) und eine SNS-Bindung auf meinen schmalen Loipenski + leichte Langlaufschuhe. Nun sind die Loipenski und die E99 schon vom Ski her nicht vergleichbar, so daß es wenig Aussagekraft hat, wenn ich sage, daß es sich mit den Loipenski leichter läuft :wink: . Ohne Tapen bekomme ich aber bei beiden Systemen übelste Probleme mit Blasen an den Fersen. Ursprünglich hatte ich einen Garmont-Telemarkstiefel. Wegen des Blasenproblems und da ich in den Schuh nur ein paar warme Socken bekam, habe ich mir letzten Winter die Andrew Rifugio geholt in der Hoffnung, daß die vielleicht besser sitzen. Blasenproblem war aber genau das Gleiche, was letztendlich geholfen hat war ordentlich Tapen. Mit der Telemarkbindung bin ich bisher gut zurecht gekommen.

        Mag sein, daß ein anderes Bindungssystem und/oder ein anderer Stiefel helfen, sicher ist das meines Erachtens aber nicht (wenn der Stiefel zu klein ist, ist das natürlich etwas anderes).

        Christine

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin von den 75mm Bindungen auf die NNN-BCs umgestiegen und habe es nicht bereut, auch mit Vereisen hatte ich bisher kaum Probleme. Das Laufen ist schon deutlich angenehmer.
          Wichtig ist, nicht die automatischen sondern die manuellen Bindungen zu nehmen, wie in Deinem Link.
          Allerdings gefallen mir die Schuhe nicht, die Du ausgesucht hast. Wie wäre es mit etwas in der Art: Crispi Stetind. Ich hab mir so ähnliche jetzt gekauft, kann Dir also am Ende des Winters sagen wie es sich damit läuft. ;)

          Viele Grüsse,
          Thomas

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was gefällt dir an den Schuhen nicht?

            Als ich vor ein paar WOchen in Schweden war, hab ich allerlei Auswahl an guten NNN-BC Schuhe gesehen... aber hier in Deutschland wird es schwierig, die zu bekommen, meinst du nicht?

            Vor allem mit dem Anprobieren wird es schwer sein.
            Hast du noch Alternativen im Auge, die man hier in D bekommen könnte?

            Kommentar


            • Tarvandyr
              Erfahren
              • 24.10.2004
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe eine SNS Bindung und einen Salomon X Adventure Schuh

              Hatte mit der Bindung noch keine Probleme wegen Vereisung. Läuft isch gut und habe auch keine Blasen bekommen. Am Schuh ist eine Naht aufgegangen. Der wurde anstandslos umgetauscht.

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Traeuma
                Was gefällt dir an den Schuhen nicht?
                Ich hatte so ähnliche Schuhe, auch von Alpina, auch aus diesen komischen "Lederersatz"-Materialien, aber ohne die Plastikstütze für den Knöchel. Die Schuhe haben nicht lange gehalten (zwei Winter), und sie haben Probleme mit Feuchtigkeit: an warmen Tagen saugen sie sich voll, und was am nächsten kalten Tag passiert, kannst Du Dir selbst ausmalen.
                Über das Angebot in Deutschland kann ich leider keine Aussagen treffen. Am besten Du startest einen neuen Trend: Shopping-Tourismus nach Norwegen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Als Tip:
                  Sich Lundhags zusammenbasteln- geht auf deren Homepage- ohne Futter, mit Sohle für die NN- Bindung und dann 2-3 Paar Socken.
                  Dann entfällt das Feuchtigkeits bzw. "Problem der gefrorenen Polsterung".
                  http://www.lundhags.se/asptest/c0rs1...ren/index.html

                  Kostet eben was mehr, hält dafür ewig.

                  Peter

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Lundhags sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer...

                    kann ich eigentlich einfach so ne NNN-BC Bindung auf die Skier schrauben, wenn da vorher die NN Dreipunkt drauf war? Oder gibt es da Probleme mit den Bohrungen?

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du musst halt neue Löcher reinbohren. Die alten Löcher würde ich mit irgendwas zuschmieren, Spachtelmasse, Klebstoff oder sowas, da der E-99 innen Hohlräume hat.
                      Hab ich auch schon gemacht, ohne Probleme zu bekommen.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie Thomas schon gesagt hat, kein Problem die Bindung zu tauschen.
                        Wenn du die Bindung im Laden kaufst, dann gab es bei uns noch nie Probleme damit, daß der Händler die Montage(und auch Demontage und Zuspachteln) gleich macht.
                        Wenn du Glück hast, dann kriegst du, wenn du neue Schuhe kaufst, die neue Bindung(natürlich nur, wenn der Schuh auch technisch gesehen eine neue Bindung bedingt) gratis dazu. Manche Händler machen das(logischerweise nur, wenn die Schuhe schon mehr als ca. 70€ kosten), aber wie gesagt, daß ist mir im Großraum Dresden bisher auch nur bei einem Händler so gegangen(und das hat der von sich aus angeboten, ich war vielleicht positiv überrascht). Ansonsten fällt die Bindung ja nur beim Kauf von Ski+Schuh mit ab.
                        In der Dresdner Globe-Fülljahle(Achtung Rechtschreibreform ) bauen die die Bindung auch für "fremde" Kunden auf die Bretter, habe aber die Preise vergessen.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da mir die SNS-Bindungen für viele Fjelltouren doch etwas zu popelig waren, bin ich auf die Rottefella NNN-BC-Bindung und den Alpina BC 1550-Schuh umgestiegen - jetzt ist's ok.

                          Ich habe mich nicht getraut, die Ummontage auf meinen Skiern selbst durchzuführen und bin mit alten Skiern und der woandersgekauften Bindung zum örtlichen Skihandel. Dachte erst an wahnsinnige Kosten, aber die haben es fachmännisch für 10 Euro gemacht - wie gesagt: obwohl dort nichts gekauft! Habe aber wenigstens ein anständiges Trinkgeld gegeben!
                          hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            was meinst du mit popelig?
                            Friemelig?

                            Wie kommst du mit dem Alpina 1550 zurecht? Schon im Fjell ausprobiert?


                            .... werd wohl mal bei Globi Frankfurt vorbeischaun wegen der Bindung....

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es gibt imo einen Unterschied zwischen SNS und SNS BC - letztere war schon ohne Probleme am Nordpol, Grönland und was weiß ich wo, sollte also unseren Ansprüchen durchaus genügen :wink:

                              Im Übrigen denke ich nicht, dass es zwischen NNN und SNS BC größere Unterschiede gibt, da würde ich die Wahl der Bindung von den Schuhen abhängig machen.

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Yeah... die Alpina BC 1550 gibt's bei Globi in Größe 46 erst wieder in der K3.... *jubel*

                                ... hoffe, die haben in Frankfurt noch welche da...


                                ... also: dann schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe
                                So wie's ausschaut wird es die Rottefella NNN-BC Manuell und der Alpina BC 1550 werden.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17


                                  frag mal obs den BC 1600 gibt- der sieht sehr gut aus

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    sieht echt gut aus... aber kaufen, ohne den vorher anprobiert zu haben?!

                                    In meiner Umgebung werden die Skiläden den wohl nicht führen.
                                    Mal schaun, ob ich den irgendwo mit 14 Tage Rückgaberecht bestellen kann...

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann ist das der offizielle Alpina-Importeur für Deutschland:

                                      SPS
                                      Sport Product Service GmbH
                                      WEISSENBACHSTRASSE 1
                                      88316 ISNY IM ALLGÄU
                                      tel.: +49 75 627 0900
                                      fax.: +49 75 627 09020
                                      e-mail: info@spssport.de
                                      www.spssport.de

                                      Auf deren HP habe ich den 1600er aber nicht gefunden, nur den 1550er.
                                      Aber vielleicht fragst Du die einfach, ob der 1600er in Dtl. irgendwo zu kriegen sei.

                                      Der BC 1600 steht auf der Alpina-Seite hier .

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        der 1600 wäre bestellbar... dann müsste ich ihn aber auch sicher nehmen... ohne ihn vorher anprobiert zu haben.
                                        Außerdem kostet der 1600 um die 200 Euro, während man den 1550 bei Globi gerade für 90 Euro bekommt.
                                        Auch ein Argument

                                        Der Hauptnachteil, den ich sehe scheint die Kunststoff Außenseite zu sein, oder? Zwecks Feuchtigkeitseinbruch.

                                        Kann man sowas nicht mit irgendeinem Spray komplett dicht bekommen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X