Frage zu Photos am PC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Photos am PC

    Hallo Leute!

    Ich habe folgende Frage:

    Ein Photo hat bei mir eine Auflösung von 3072 x 2048 und ca. ein Größe von 2,5 - 4 MB. Mit dem MGI Photo Suite schneide ich einen Bildausschnitt von 2100 x 1400 aus und speichere diesen als eigenes Bild. Dieser Ausschnitt hat jetzt nur noch eine Größe von ca. 460 KB.

    Ein mit der Kamera aufgenommenes Photo mit der Auflösung 2048 x 1365 hat aber eine Größe von ca. 1,6 MB.

    Wieso ist ein Bildausschnitt aus einem großen Photo so viel kleiner als ein Photo mit der selben Auflösung?!?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • manati1977
    Erfahren
    • 16.05.2005
    • 160

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin da nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet.
    Aber hat das nicht etwas mit der dpi-Größe zu tun?

    Unwissende Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die dpi-Auflösung ist nur für den Druck interessant.

      Immer daran denken: Bildformate wie JPG arbeiten mit einer verlustbehafteten Kompression.
      Hast Du schon mal geschaut, mit welcher Kompressionsstufe das Programm den Ausschnitt abspeichert und ob Du sie verändern kannst?
      Bei 460kB wird die Qualität wahrscheinlich nicht so dolle sein.


      Thomas
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Euch für die Hilfe!

        Ich habs jetzt so gemacht, dass ich den Bildausschnitt zuerst als bmp gespeichert habe (8 MB) und danach dieses Bild nochmal als jpg. Mit der Qualitätsstufe 100.

        Jetzt habe ich eine Größe von 1,5 MB für das Bild, was durchaus in Ordnung ist.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • mv
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2005
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du den Ausschnitt speicherst wird das Bild wahrscheinlich nochmal komprimiert. In manchen Programmen kann man deswegen beim Speichern nochmal die Qualität einstellen.

          Die Bildgröße hängt auch vom aufgenommenen Motiv ab - wenn viele unterschiedliche Farben/Farbtöne vorhanden sind, wird das Bild größer als wenn du z.B. nur einen blauen Himmel fotografieren würdest.

          mv

          [edit] wohl zu langsam getippt - naja, egal [/edit]
          Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
          LAO-TSE

          Kommentar


          • manati1977
            Erfahren
            • 16.05.2005
            • 160

            • Meine Reisen

            #6
            *nochmal nachfragen muss*

            IMHO ist doch auch die dpi-Größe für die Dateigröße mitverantwortlich - die Infos müssen doch irgendwo gespeichert werden (und das ist in diesem Fall doch die entsprechende Bilddatei, oder?).

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ja....die Dateigröße ist von 4 Faktoren abhängig:
              dpi-Anzahl: die sagt ganz einfach, wie viele Bildpünktchen pro Inch, also pro Zeile, vorhanden sind. Hier ist 300dpi sowas wie "Standart"
              Bildgröße: Die definiert die Kantenlänge deines Bildes
              Komprimierung: Die sagt etwas über die "Zusammenfassung" deines Bildes. Vereinfacht ausgedrückt heißt das: du hast 5 Pixel nebeneinandern:
              orange, hellrot, mittelrot, dunkelrot, weinrot. Eine kleine Komprimierung sagt sich: "hellrot, mittelrot und dunkelrot sind ähnlich, also fassen wir sie zusammen". Somit hast du auf dieser Zeile nur noch 3 Farben: orange- ein zusammengefasstes rot- weinrot. Der Speicherplatzgedarf ist kleiner als bei deiner Ursprungsdatei.
              Eine große Komprimierung sagt sich: "Scheißegal, alles irgendwie rot" und fasst alle 5 Pixel zu einer Farbe zusammen. Deine Datei wird noch kleiner.
              Speicherformat: Hängt eng mit der Bildkomprimierung zusammen. Da lass ich lieber andere was sagen. Nur soviel: RAW ist unkomprimiert (große Datei mit hoher Quali), JPG ist (einstellbar) komprimiert (kleinere Datei mit verträglicher Quali)

              Hoffe geholfen zu haben!

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                "300 dpi" sagt nur, dass ein wiedergebendes Gerät, z.B. ein Drucker jeweils 300 Bildpunkte auf ein Inch quetschen soll.
                Druckt man es mit 600 dpi, ist die Kantenlänge des ausgedruckten Bildes jeweils nur noch halb so groß, an der Dateigröße ändert sich gar nichts.

                Anders liegt der Fall, wenn ich sage:
                Speichere dieses Bild mit 300 dpi und einer Bildbreite von 20cm. Dann ist dieses Bild tatsächlich auch von der Pixelanzahl kleiner als eines mit 600dpi und 20cm Breite.

                Arbeitet man ausschließlich mit Pixeln, ist die dpi Anzahl für die Dateigröße völlig irrelevant.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • manati1977
                  Erfahren
                  • 16.05.2005
                  • 160

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Servus Christian,

                  na das hat doch mal sehr geholfen und weitere Fragen überflüssig gemacht. Danke.

                  Grüßle und nen schönen Advent.
                  Thomas

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    die diskussion über die dpi werte (wo übrigens thomas recht hat) erübrigt sich, weil jpg darüber afaik überhaupt keine informationen speichert. bei tif spielt das zb ne rolle, beeinflusst allerdings immernoch nich die dateigröße.
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also so richtig gefällt mir das immer noch nicht, was hier so steht, auch wenns schon nicht falsch ist. :wink:

                      dpi: Auflösung von Eingabe- und Ausgabegeräten. Gibt an, wieviele Bildpunkte pro Zoll eingelesen bzw. ausgegeben werden. Pixelbilder haben keine dpi-Auflösung, auch wenn man bei manchen Formaten eine entsprechende Info mitspeichern kann. Beim Bild sind die Infos nur interessant, wenn man wissen will, welche Auflösung das Bild auf dem entsprechenden Gerät ausgeben hätte. Pixelbilder haben grundsätlich nur eine Pixelzahl.

                      Dateiformat: Wenn das Bild unkomprimiert gespeichert wird, gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Bildgröße in Pixeln und Dateigröße. Wenn es komprimiert wird ist, wie schon geschrieben, die Dateigroße vom Informationsgehalt des Bildes abhänging. Wenn viele Datails drauf sind, ist es schlechter Komprimierbar. Dabei gibt es verlustlose Komprimierung (z.B. Tiff mit LZW) und verlustbehaftete (z.B. JPEG). Bei verlustloser Komprimierung hast du beim Öffnen exact die gleiche Info wie beim letzten Speichern, bei verlustbehafteter fehlen Informationen. Je stärker das Bild komprimiert wird, desto stärker fallen die fehlenden Infos auf.

                      RAW ist eigentlich gar keine Bildformat, sondern sagt, dass die Daten so erhalten sind, wie sie vom Sensor des Fotoapparates kommen. Das kann bei jedem Apparat anders sein. Vorteil ist, dass alle Infos drin sind, die die Kamera bei der Aufnahme hatte. Ich denke aber, dass es für Amateure nicht so wichtig ist.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          [...]
                          RAW ist eigentlich gar keine Bildformat, sondern sagt, dass die Daten so erhalten sind, wie sie vom Sensor des Fotoapparates kommen. Das kann bei jedem Apparat anders sein. Vorteil ist, dass alle Infos drin sind, die die Kamera bei der Aufnahme hatte. Ich denke aber, dass es für Amateure nicht so wichtig ist.

                          Mac
                          genau, das fiel mir gestern auch noch ein. raw is nich unbedingt ein unkomprimiertes bildformat, zumal es nichts einheitliches is. das bekannteste unkomprimierte rasterdatenformat (also bild) is bmp (von microsoft), wobei auch dieses wohl verlustfreie komprimierung zulässt. gibt allerdings kaum noch gründe, das irgendwie zu nutzen.
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X