Survival in Schweden, welche Region?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arni
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2005
    • 19

    • Meine Reisen

    Survival in Schweden, welche Region?

    Hi,

    ein Kumpel und ich wollen im Sommer wieder 2-3 wochen nach Schweden. Wir waren dieses Jahr auch schon mal 15 tage dort. Wir waren in der Orsa-Finnmark zwischen Orsa und Östersund. Der Urlaub war so eigentlich ganz ok. Was aber extrem genervt und gestört hat war, dass das Wasser dort ziemlich braun war. Auch im Turistenbüro konnten sie uns nicht sagen ob es trinkbar ist oder nicht. Das Wasser sah echt ziemlich übel aus. Könnte es sein das es so braun ist weil viele Sümpfe in der Region liegen? Kann man solches Wasser trinken oder eher nicht.

    Das war eigentlich das Hauptproblem. Wenn man dauern Wasser sparen muss ist gleich nicht mehr so toll.Wir mussten alle 2 tage 3 stunden laufen um von einer Tankstelle in der Nähe Wasser zu holen.

    Das zweite Problem war das der Boden dort extrem felsig war. Man konnte niergends normal laufen. Erde und somit auch Würmer und Insekten waren ebenfalls gar nicht vorhanden. Somit viel das Angeln auch recht schwer. Und jeder Schritt auf diesem extrem Felsuntergrund war eine Qual. Man kam nur langsam voran und es war auch mit den Rucksäcken recht anstrengend. Somit blieb auch wenig Energie und Motivation übrig um Fischreusen oder Unterschlüpfe zu bauen usw..



    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir würden gerne wieder nach Schweden gehen uns suchen eine Region in der man gut Survival machen kann (ungestört, wenig Bevölkerung), viel Wald vorhanden ist (Mischwald wäre am besten) und vor allem eben wie oben beschrieben klares trinkbares Wasser und einigermaßen ebener Erdboden vorhanden ist.
    Am liebsten wären mir Tips von Leuten die dort auch wirklich waren und es genau wissen.

    Vielen Dank schon mal in voraus!

    Mfg
    Arni

  • Gast-Avatar

    #2
    Ist das ernst gemeint?



    Peter

    Kommentar


    • Arni
      Anfänger im Forum
      • 26.11.2005
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      Wie meinst du denn das jetzt?

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Weiß meinst du überhaupt mit Survival. Willst du mit einem Bowiemesser zwischen den Zähnen durch das Unterholz robben, und Blaubeeren jagen ? Oder was heißt du eigentlich vor ?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          ähhmm...willst du survival´n oder trekking/camping/wandern betreiben??

          Kommentar


          • Christian

            Erfahren
            • 30.10.2001
            • 468
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir waren 2003 in Nordschweden bei Kiruna. Das Gebiet kann ich dir absolut empfehlen. Wenn du eine Stunde aus der Stadt raus bist, ist eigentlich nichts mehr da ausser Wald, Seen, Sümpfe und ähm Mücken ;).
            Ein paar Infos bekommst du auf Dominiks Seite. Die Anreise ist absolut kein Problem, mit Bahn oder Flugzeug. Es gibt auch gute Karten von dem Gebiet und die Leute dort sind, wie überall in Schweden, sehr nett und hilfsbereit. Die Flüße und Seen sind sehr sauber und kalt. Fische hat es wohl auch in Hülle und Fülle (Dominik kann da mehr zusagen). Das Gebiet ist rellativ Flach, je nach Ziel und Weg. Der Boden ist auch überall gut, wobei man auf Feuchtgebiete aufpassen sollte. Es ist auch sehr lange hell, allerdings recht kühl. Einen warmen Pullover sollte man schon mitnehmen.

            Btw schlechtes Wasser, wieso nehmt ihr nicht einfach Wasseraufbereitungstabletten, Tropfen oder Filter mit? Ich war mal in Südschweden in der Gegend von Immeln, dort waren die Seen auch pechschwarz. Woran das lag weiss ich nicht genau, allerdings konnte man es prima verwenden. Wir haben es einfach immer abgekocht und es sind alle froh und munter zuhause angekommen.
            Lose all time. Love your mind and free your soul!

            Kommentar


            • Arni
              Anfänger im Forum
              • 26.11.2005
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              Wir haben schon ein paar Sachen dabei wie einen Schlafsack und Planen. Ein Messer natürlich auch. Ich will vor allem die Beispiele aus den Büchern und meine Kenntnisse ausprobieren und testen. Also kein richtiges harte Survialn sondern eher Trekking mit Survialübungen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                ich vermute auch (weiß es aber nicht) dass da nur Moor/Sand o.ä. im Wasser ist

                aber dann wär doch wohl bei eurer 15 tägigen tour "Wasseraufbereiten" die erste übung geweßen oder?

                MfG Michael

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, direkt bei Östersund kenne ich die Gegend nicht. Habe mal von Vilhelmina eine Jugendfreizeitwanderung gemacht. Auch viel Wald, Sumpf, und so. Wasser fand ich eigentlich dort normal. Leichte Braunfärbung kann durch aus vorkommen. (Sumpf). Kann na klar auch aus anderen Gründen sein. Östersund ist na klar eine realtiv große Stadt, und auch das Umland, für schwedische Verhältnisse, ganz schön zersiedelt. Ich würde mir mal grundsätzlich mal eine Gegend aussuchen, wo weniger Leute leben. Und dann würde ich mich vorher mal erkündigen, ob nicht irgend ein Industriewerk in der Nähe ist.

                  Kommentar


                  • Arni
                    Anfänger im Forum
                    • 26.11.2005
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Christian: Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Die nordwanderer Seite hab ich schon gründlich durchforstet. Hab aber nichts genaueres über die Landschaft entdecken können. Deshalb ists net schlecht wenn man nochmal mit jemanden chatet der dort schon mal war.

                    @innervisions: Das mit dem Wasser war ziemlich doof, denn wir wussten ja nicht was es ist, und selbst die im turistenbüro in orsa wussten es nicht. Und bauchweh oder richtigen durchfall usw wollten wir auch nicht riskieren.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      was war daran doof? (doof...lol)... ist doch wohl "normal" wenn du survivalübungen machen möchtest, das du Wasseraufbereitest? oder...vorallem wenns "dreckig" ist

                      zur not destillieren...salz dazu...fertig... ok ist nicht die luxuslösung...aber survival ist auch kein luxus

                      Kommentar


                      • Arni
                        Anfänger im Forum
                        • 26.11.2005
                        • 19

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Erny: Wir waren zwischen Orsa und Östersund. Das Gebiet heisst Orsa Finnmark und ist fast unbewohnt. Wir sind ca. eine halbe stunde mit dem Bus aus Orsa rausgefahren und erst dann kam wieder eine Bushaltestelle. Dort (das Dorf hieß Amadalen) war es zu sumpfig dann sind wir noch mal ne gute halbe stunde mitm bus weiter. Also da wars schon ziemlich ruhig

                        Kommentar


                        • Arni
                          Anfänger im Forum
                          • 26.11.2005
                          • 19

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @innervisions: Das Survival kein Luxus ist ist mir durchaus klar, es geht ja schliesslich ums Überleben. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung habe möchte ich lieber etwas langsamer an die Sache rangehen. So richtiges Survival nur mit Messer (oder gar ohne) kann man nicht einfach so mal machen. Dazu muss man denk ich erst mal viele Dinge ausprobieren und testen. Wenn man die grundlegenden Sachen dann mal einigermaßen drauf hat kann man ja auch mal etwas extremeres ausprobieren.

                          Einen Wasserfilter haben wir auch gebaut, dann gings einigermaßen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Da geb ich Dir voll und ganz recht...AABBEERR, wenn ich nach Schweden zum Survivaln geh...übe ich daheim um in keine Notsituation zu kommen. Was hättest du gemacht wenn da keine Tankstelle geweßen wär?

                            Ich selbst war zwar noch nicht in Schweden, aber hatte in Spanien ähnliches erlebt (Wasserthema) ich war in der Pampas bei Torrevieja. Ich hatte mich verlaufen (beim Gassi gehen) und war 2 1/2 Tage unterwegs (im August) ohne irgendwas, bis auf mein kleines schweizer Messer und zum Glück n PSK (Personal Security Kit) ...ich hab Wasser aus einem Depositos (Wasserbecken) welches seeehhrr vergammelt gerochen hat, aufbereitet. Mir blieb nicht viel mehr übrig als es zu destillieren etc.. Waren mmeine ersten Übungen und hat auch geklappt.

                            naja ist ja auch egal...Willkommen im Forum!!!

                            Kommentar


                            • Arni
                              Anfänger im Forum
                              • 26.11.2005
                              • 19

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wir hatte ja Wasser für mindesten 1,5 tage dabei, das hätte schon geklappt. Zur not hätten wir ja den wasserfilter bauen können, das Wasser abkochen und dann hatten wir ja noch chlortabletten. Ich bin auch kein totaler Newbie, ein wenig kann ich natürlich schon.

                              Nach Schweden sind wir weil man dort auch mal in Ruhe ein Feuer machen kann was in Deutschland oft schlecht geht. Außerdem darf man dort selbst angeln wenn man eine Fischereikarte kauft. Das geht in Deutschland auch net.

                              Kommentar


                              • Christian

                                Erfahren
                                • 30.10.2001
                                • 468
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich war zwar auch nur eine Woche dort, aber die groben Umstände kann ich dir gerne genauer erläutern.
                                Wir hatten bisher auf jeder Tour Wasseraufbereitungsmittel und auch Medikamente gegen Durchfall und so Scherze dabei..ist einfach Pflicht.
                                Ich denke auch das du solche Experimente lieber zuhause im heimischen Wald ausprobieren und dich nicht auf Touren darauf verlassen solltest, aber studieren geht über probieren.
                                Für die nächste Tour solltet ihr euch einfach eine gemütliche Wandertour vornehmen oder eventuell eine Tour mit Basislager. Dann könntet ihr von dort aus kurze Trips starten damit ihr noch genug Kräfte habt um auch ein bischen rumzutesten. Aber überschätzt euch nicht - das könnt ihr zuhause im Wald machen. Es ist nicht schön seinen Urlaub wegen irgendeinem Unfall oder ähnliches abblasen zumüßen ;).
                                Lose all time. Love your mind and free your soul!

                                Kommentar


                                • Arni
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.11.2005
                                  • 19

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich möchte auch eher die Dinge noch ausprobieren die in Deutschland eben eher schlecht zu realisieren sind. Vor allem Fischen und Feuer.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Arni
                                    .

                                    Nach Schweden sind wir weil man dort auch mal in Ruhe ein Feuer machen kann was in Deutschland oft schlecht geht. Außerdem darf man dort selbst angeln wenn man eine Fischereikarte kauft. Das geht in Deutschland auch net.

                                    Was dein Wunsch nach Feuer machen betrifft, hier das schwedische allemansratten. Sei doch so nett, und halte dich daran.

                                    http://www.naturvardsverket.se/allemansratten/

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Das stimmt, aber ich hab mich bisher niiiee davon abhalten lassen "schwarz" zu fischen oder "illegal" Feuer zu machen.

                                      Aber respekt dass du extra nach Schweden gehst um diese Dinge nachzuholen!

                                      ...nimms nicht zu all ernst...bin eigentlich ganz lieb ....nur heute nicht-heut ist rebellen tag....

                                      EDIT: Ich weiß wie man korrekt Fischt und Feure macht ohne dass ein Waldbrand entsteht!!!

                                      Kommentar


                                      • Arni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.11.2005
                                        • 19

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Allemannsrecht haben wir natürlich beachtet. Steht ja auch auf deutsch auf der norwanderer seite. Das mit dem Schwarzfischen ist ja so ne Sache!

                                        Schon mal danke für die Tips.

                                        Da ja nun klar sein müsste was wir genau vorhaben, fällt vielleicht noch jemandem ne Region als Alternative zu Kiruna ein?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X