Übungen für Knie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übungen für Knie

    Hallo,

    wie ich vor einiger Zeit schonmal angemerkt hatte, habe ich mit meinem Knie einige Probleme. Nach einiger Belastung fängt es an zu schmerzen.
    Um mein Knie zu entlasten, würde ich gerne Gymnastik o. ä. für dieses machen, um die entsprechenden Muskeln zu stärken. Welche Übungen würdet Ihr für den Heimgebrauch empfehlen? Studio kommt für mich halt nicht in Frage (verschiedene Gründe). Ich habe mittlerweile angefangen, mit auf einem Bein stehend leicht in die Knie zu gehen und dann wieder hoch. Dabei ist mir aufgefallen, das ich dies mit meinem rechten Bein fast nicht schaffe, weil es zu schwach ist und das linke viel stärker. Kann dies auch ein Grund für die Schmerzen sein.. einseitige Belastungen?

    Ciao

    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, keine Ahnung, ich hatte Jahre lang beim Bwérgabgehen immer brutale Schmerzen. Seit Südtirol (jedes Woende eine Bergtour) sind diese wie weggeblasen. Mein Tip also, gehe wandern. Sorgt auch für Muskelaufbau, und macht auch noch Spass.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das war bei mir im Sommer genauso! Allerdings habe ich hier keine Berge zum wandern, nur einige Treppen zu meiner wohnung
      Trotzdem danke für die Antwort!

      Ich fahre halt über Silvester in die Alpen zum Skifahren und würde bis dahin gerne schmerzfrei sein. Naja, werd wohl doch noch ein bisserl mehr spazieren gehen müssen.

      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Holger
        Erfahren
        • 04.04.2002
        • 113

        • Meine Reisen

        #4
        Ich wuerde zum Arzt gehen und mir krankengymnastik verschreiben lassen. die uebungen die du da lernst sollst du ja dann zu Hause machen.
        gleichzeitig koennet dann auch mal nach geschaut werden warum dein knie schmerzt.

        Holger

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, aller beste Lösung wäre wohl der Arzt. Gehe aber zu einem Sportarzt, die haben idR mehr Erfahrung mit so etwas.

          Folgende Übungen kann ich dir empfehlen:
          1. Nimm einen Tisch, der in etwa die Höhe wie dein Becken hat. Nun legst du einen Fuß darauf und drückst das Bein durch. Das Standbein muss gerade (also auch durchgestreckt) sein. Stelle dich nun ganz gerade hin und ziehe die Fußspitze in Richtung deines Körpers. Dabei müssen die beiden Beckenknochen genau parallel zum Tisch stehen.
          Diese Position hälst du 30 Sekunden lang und wechselst dann das Bein (6 mal jedes Bein)

          2. Du legst dich gerade auf den Boden und streckst ein Bein so weit wie möglich in die Luft. Nun ziehst du mit deinen Händen das Bein noch ein Stück weiter zu dir, so das es hinten im Bein zieht (nicht nur ein bisschen, die Übung tut etwas weh, wirkt aber ;)). Diese Übung auch jeweils 6 Mal pro Bein und 30 Sekunden lang halten.

          3.Um den Muskel aufzubauen hilft viel Fahrrad fahren, oder du legst dir einen Ball, Schuhkarton o.ä. auf den Boden, setzt dich parallel zu ihm hin und setzt beide Beine gleichzeitig auf die andere Seite des Gegenstandes. Das Übersetzen schön langsam machen, soll ja auch eine Wirkung vorhanden sein

          So, das erst einmal. Gruß Finn

          Kommentar


          • gama
            Gerne im Forum
            • 17.07.2002
            • 85

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Carsten,

            wie ich auch schon erwähnt habe, hatte ich auch mal Probleme mit den Knien.

            Du solltest unbedingt zu einem Arzt gehen, denn nur der kann sagen was los ist. Training kann dir guttun oder auch schaden. Was hilft kann ein Krankengymnast entscheiden und dir zeigen.

            Zum Beispiel war meine Oberschenkelmuskulatur innen und aussen sehr unterschiedlich aufgebaut. Bei einer normalen Besalstung wurde dabei schon das Kniegelenk + Schleimbeutel so stark gereizt, dass ich blaue Flecken bekam. Bei mir hätten Übungen wie Kniebeugen oder Radfahren alles verschlimmert.
            In der Krankengymnastik mussten dann erstmal die Bänder und Sehnen gestärkt werden. Anschliessend ein ausgleichender Muskelaufbau. Et Voilà alles wieder in Ordnung.

            Gruß
            gama

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich war schonmal beim Arzt, der meint es sei alles ok. Ich hatte das vor einem halben Jahr schonmal.... nach einer Woche wandern war es wieder weg. Ich denke es kommt bei mir vom sitzen... da verdrehe ich immer die Knie...

              Danke übrignes für die Tips und Anregungen, werde einiges nutzen (ok, und auch wieder zum Onkel Doc gehen )

              carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Carsten

                Also wenn im Knie nichts pathologisches vorliegt dann kann Dir ein Krankengymnast nicht helfen, der meist keine Ahnung von sportlichem Training und kann Dir nicht dabei helfen Deine Beinmuskulatur aufzubauen. Gehe leiber mal in ein gutes Studio mit fähigen Trainern oder zu einem Sporttherapeuten. Wenn Du Deine (wahrscheinlich vorhandene) Muskeldysbalance durch Training abschwächst oder aufhebst sollte es mit den temporären Schmerzen vorbei sein.
                Alles Gute.
                TObias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Holger
                  Erfahren
                  • 04.04.2002
                  • 113

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oh man, hier lehnt sich mal wieder ein Sportstudent weit aus dem Fenster.Aus welchem Grund soll eine Uebung bei einer Baenderverletzung, die das Knie stabilisiert nicht auch bei gesunden Baendern helfen.
                  Ich will damit nicht sagen, dass bei einem gesunden Knie der Weg in Studio der falsche ist aber den Kg die Faehigkeit abzusprechen ist schon hart.

                  Holger

                  Kommentar


                  • Tobias
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2002
                    • 652
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Holger
                    Also erstmal habe ich nicht gesagt das Kgs nicht fähig sind, sondern hab gesagt das die meisten Kgs in diesm Bereich keine Erfahrung haben und man deshalb bei einem Sporttherapeuten besser aufgehoben ist.
                    Gruß.
                    TObias
                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                    http://www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Carsten!

                      Komisch, eine ähnliche Frage wollte ich gerade auch stellen! ;)

                      Zum Snowboarden üben wir immer das "sitzen":
                      Du setzt dich im 90° Winkel an eine Wand (natürlich ohne Stuhl *g*)
                      Und hältst das ganze durch. Allmählich steigerst du dich dann, is IMHO auch gut fürs Knie!

                      Knieschmerzen:
                      Hatte ich von 13 bis 16! Danach bin ich zum Heilpraktiker gegangen.
                      Der hat gesagt, ich solle keine Milch mehr trinken -> habe ich 3 Wochen lang gemacht (natürlich hab ich auch noch anderes weggelassen) und die Knieschmerzen sind eigentlich wie weggeblasen, auch der verkrampfte Körper ist besser geworden! Wenn ich allerdings wieder Milch (und das andere Zeugs) trinke bzw. esse fängts wieder an! Wenns dich interessiert, was der Arzt empfohlen hat, dann schreib mir halt ne PM. Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber bei mir wars halt so -> Lebensmittelallergie!

                      Grüsse ;)
                      -- gi

                      Kommentar


                      • -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        wenn mir mein Doc nicht weiterhelfen kann, komme ich nochmal auf dich zu!

                        Ich werde jetzt erst einmal die Übungen probieren, vielleicht hilft es ja.

                        Gruss

                        carsten
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                        Kommentar


                        • lonewolf
                          Erfahren
                          • 22.04.2003
                          • 129
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich hatte mit 17 jahren 111,5 kg auf dein rippen und habe pro tag um die 4 stunden basketball hart gezockt, leider eben auch dementsprechend mit großem appetit gegessen. irgendwann fiel mir selbst das aufstehen von einem hohen stuhl schwer weil meine knorpel in beiden knie angegriffen sind. nach ein mehrjährigen diät wiede ich jetzt 80 kilo, was die knie erheblich entlastet. außerdem habe ich monatelange stromtherapie und manuelle therapie beim physiotherapeuten hinter mir und mich dann in ein fitnessstudio eingeschrieben wo ich seither konsequent muskelaufbau betreibe, schwerpuntk knie und rücken. ich denke 90% aller knieprobleme im jungen alter, sollten sie nicht einer operatieven lösung bedürfen, sind mit dem aufbau des muskelkosetts um das knie zu lösen.
                          die wichtigsten 3 übungen (bei erklärungsbedarf bitte googeln):

                          Beincurls: Training des Beinbeugers/Oberschenkelrückseite...Vorbeugung von Dysbalancen zum Quadtrizeps(Oberschenkelvorderseite)
                          Beinstrecken: Training des Beinstrecker(Quadtrizeps); ein Aufbau hier stabilisiert das knie bei alle Bewegungen wo gewicht gehoben oder über lange Zeit fortbewegt werden muss. Essentiell für alle mit Knieproblemen.
                          kontrollierte Kniebeugen (ggf. mit Gewicht): wichtigste Übung um den gesamten Beinkomplex inkl. Po zu trainieren.

                          bei vorsichtigem Training und enthaltsamkeit gegenüber anderen Anti-Knie Sportarten (Brustschwimmen;Basketball;Fussball&Wandern mit hohem Gewicht) wird das Knie nachhaltig gestärkt, das garantiere ich. Nach der STärkung ist dann wieder fast jeder Risikosport, lieber aber eingeschränkt, auszuüben (eher mal einen gang zurückschalten) Training aber immer mit Hilfe eines Trainers oder Arztes, ansonsten schädigt ihr euer Knie nur noch mehr.
                          \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                          Kommentar


                          • Silke
                            Dauerbesucher
                            • 12.06.2002
                            • 809

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hi, eine super einfache übung ist folgende: du stellst dich auf die zehenspitzen und drehst die beine mitsamt Fuss dann nach innen und aussen, mit leicht gebeugten knien und das knie immer vorneweg ....

                            kannst du beim kochen machen, beim lernen, bei was weis ich nicht allem....fördert den Aufbau der Kniemuskulatur prima.

                            Viel Erfolg,

                            Silke
                            - smooth like silk -

                            Kommentar


                            • gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1711
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tipp vom großen Guru: Trinke keine Milch mehr und esse keine Eier.

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Dona 200 S hatte ich bekomen mit folgender Übung zusammen.....Bein austrecken, Knie durchdrücken und den Oberschenkel anspanne.....Fazit: es entsteht im Knie solange du anspannst laut Arzt ein Vakuum und das Knie kann sich in dieser Phase besser regenerieren. Abends und Frühs ein paar mal...am besten so oft du Zeit hast. Hat bei mir geholfen. Mach die Übung ruhig mal, auch ohne Dona
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Du!

                                  Das kann sehr wohl sein, dass die Schmerzen davon kommen. Bei wandern werden deine Kniegelenke viel mehr zusammen gedrückt, da dass Knie zu schwach ist. Du könntest auch Kniebeugen machen, mit ein wenig Gewicht auf den Schultern (Anfangs 10kg). Tut dir das Knie bei der Übung weh, dann nimm weniger Gewicht. Diese Übung haben mir sehr viel geholfen.


                                  Also viel Glück Hannes

                                  Kommentar


                                  • Matchbox
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.09.2003
                                    • 833

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    eine sehr gute übung für die knie ist folgende:

                                    setz dich auf einen stuhl und male in der luft mit gestrecktem bein die zahlen von 0-9. ausgangslage des malenden beines ist ein winkel von etwa 90° zum körper.

                                    je nach trainingsstand fang mit 3-5 sätzen pro bein an, langsam steigern.

                                    auf diese art und weise trainierst du schonend alle muskeln die das knie halten!

                                    Kommentar


                                    • Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Matchbox
                                      Die von Dir beschriebene Übung ist für die Muskulatur des Knies sehr uneffektiv. Beim stecken des Beines werden zwar die Beinstrecker statisch belastet (was nur einen Effekt auf die Muskulatur in dieser Position hat, die Hauptbeanspruchung liegt jedoch auf zwei kleinen Teilen derBeinstrecker und der Hüftmuskulatur. Effektiver sind dynamische Übungen mit Wiederständen die gezielt Quadrizeps und Beinbizeps beanspruchen.
                                      Gruß.
                                      Tobias
                                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                      http://www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Matchbox
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.09.2003
                                        • 833

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        dann hat mir ein sportmediziner wohl scheisse erzählt ;)

                                        edit: wie ich bereits sagte trainiert diese übung die muskulatur die das knie hält und das ist nicht damit getan das ich meine hüftmuskulatur stärke.
                                        hat das knie ein spiel in irgendeine richtung, dann sollte die von mir beschriebene methode helfen.
                                        da wir aber nicht wissen woher die knieschmerzen kommen die carsten hat, kann keiner von uns ihm ein patentrezept geben.
                                        ich schlage deshalb vor mal einen arzt zu besuchen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X