Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • varaldsoy
    Neu im Forum
    • 16.11.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

    Moin. Ich würde gerne mit meinen Freunden eine Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien machen. Dafür haben wir 5 Tage zur Verfügung incl. An- und Abreise. Wir möchten nicht mit dem Auto anreisen. Am liebsten wäre uns eine Tour in der Nähe eines Flughafens. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Gruß Jörn

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

    Guckt Euch mal den Sörmlandsleden bei Skavsta an.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • dalkrypare
      Gerne im Forum
      • 06.09.2018
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

      Bohusleden? Von Landvetter erreichbar, doch keine bewirtschafteten Hütten.

      Kommentar


      • zeank
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2017
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Guckt Euch mal den Sörmlandsleden bei Skavsta an.
        Genau! http://www.sormlandsleden.se/de/fly-...ordliche-tour/

        Oder ihr macht die - meiner Meinung nach - schönere südliche, kürzt aber ab, indem ihr den Bus bis Nävekvarn nehmt und von dort aus der Route folgt: http://www.sormlandsleden.se/de/fly-...dliche-sleife/

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

          Moin Jörn,

          5 Tage incl. An- und Abreise ist verdammt knapp. Da sollte die Route wirklich sehr flughafennah sein. Und dadurch komme ich auf einen Vorschlag, der erstmal merkwürdig klingt: Weit im Norden, Bodø in Norwegen. Ziemlich weit weg, aber bei Anreise mit Flieger ist der Unterschied nicht groß, ob du nach Südnorwegen oder Nordnordwegen fliegst. Wird von Norwegian Air angeflogen. Von D kommend, umsteigen in Oslo.

          Vorteil an Bodø: Du kannst direkt ab Flughafen starten. Ohne Umstieg in Bus oder Bahn. Keine Wartezeit. Einmal durch den Ort, dabei Brennstoff kaufen und auf der anderen Seite geht's direkt los.
          Bodø liegt an der südwestliche Spitze einer Halbinsel. Ihr geht einfach auf unmarkierten Pfaden nordöstlich, macht einen Bogen und kehrt zurück.

          Mal zum Angucken https://ut.no/kart/#11.32/67.3029/14.5493

          Ob sich Aufwand und Kosten lohnen, müsst ihr entscheiden.

          Peter

          P.s. Keine Hütten, nur mit Zelt machbar

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

            Ganz ehrlich, 5 Tage incl. Anreise würde ich mir sparen und Urlaub in der Heimat machen bzw. einen Campingplatz mit meinen Kumpels ansteuern der in max. 3h Fahrt erreichbar ist. denn dann hat man was von den 5 Tagen. Schweden ist kein Kurzreiseziel in meinen ganz persönlichen Augen, die Alternativen in Deutschland sind wesentlich besser für diese kurze Zeit.

            Gruß Maik
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • varaldsoy
              Neu im Forum
              • 16.11.2010
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

              Danke für die Antworten. Der Sörmlandsleden klingt doch super. Ich denke das könnte ich nächstes Jahr mal machen.

              @Pfiffie
              Campingplatzurlaub in Deutschland kann man nicht mit der einsamen Wildnis in Skandinavien vergleichen

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

                Da geb ich dir recht was das Camping betrifft aber Südschweden ist genauso wenig einsame Wildnis. Ich bin nur der Meinung das 5 Tage incl. Anreise mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr enttäuschend sein könnte von dem was man erwartet. Könnt ihr nicht 5 Tage drauf legen und fahrt wenigstens ins südliche Fjäll in Dalarna/Jämtland.... Ist nur gut von mir gemeint, unter 2 Wochen kann ich mir dort keinen Urlaub vorstellen.

                Viele Grüße Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

                  Zitat von varaldsoy Beitrag anzeigen
                  Campingplatzurlaub in Deutschland kann man nicht mit der einsamen Wildnis in Skandinavien vergleichen
                  Wer redet von Campingplätzen? Lauf halt eine große Runde durch eines der Mittelgebirge.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Norbert42
                    Gerne im Forum
                    • 20.07.2009
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking- oder Hüttentour in Skandinavien mit schneller Anreise

                    Hallo varaldsoy,

                    ich war im September am nördlichen Kungsleden unterwegs. Früh am Morgen in den Flieger, Umstieg in Stockholm nach Kiruna. Vom Flughafen Kiruna mitm Bus direkt nach Nikkaluokta (oder Umweg über die Stadt, wenn man noch Gas braucht). So war ich am selben Tag um 16 Uhr in der schönen Wildnis und konnte noch einige Kilometer wandern. Der Rückweg war ähnlich entspannt: morgens mitm Bus von Abisko direkt zum Flughafen und wieder über Stockholm nach Hause.
                    Hängt alles davon ab, ob es einen passenden, frühen Flug aus eurer Nähe nach Stockholm gibt. Das Hüttennetz ist so genial da oben, dass man sich für beliebig viele Tage eine Tour basteln kann. Start und Ziel kann ja gleich sein.

                    Beste Grüße
                    Paul
                    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X