(Trekking) Brillen für Fehlsichtige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El Caminante
    Erfahren
    • 13.02.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    (Trekking) Brillen für Fehlsichtige

    Moin,

    im Outdoor-Magazin Nr. 9 wurden Outdoorbrillen getestet. Habe die Redaktion angemailt, weil für Brillenträger nichts dabei gewesen war.
    In der Ausgabe Nr. 12 wurden nun Sportbrillen mit Korrekturgläsern getestet.

    Damit ich (im normalen Leben) nicht mit 2 Brillen (zum Lesen) rumlaufen muss, benutze ich Gleitsichtgläser.
    Das Outdoor-Magazin spricht zwar über Korrekturgläser in ihrem Test. aber nicht über Gleitsichtgläser, die ideal sind, wenn man die Karte, Kompass, GPS, etc. ablesen will.

    Welche Brillen (Typen, Arten) benutzt ihr als Brillenträger auf eure Reisen?
    Bevor ich einen Optiker anspreche, möchte ich mich gerne vorher informieren.

    Gruss

    Horst

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe eine normale, und eine zum lesen. Das nervt ganz schön. Beim nächsten mal gedenke ich eine Gleitsichtbrille zu nehmen. Bin schon am überlegen, ob ich nicht, mit einem altem Gestell, mir noch eine hole.

    Kommentar


    • El Caminante
      Erfahren
      • 13.02.2005
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      ideal wäre eine Sportbrille, da diese mehr Schutz gegen Zugluft, Insekten, Sand, etc. bietet. Außerdem sind diese Brillen nicht so empfindlich wie normale Brillengestelle.
      Dieses Brille aber als Sonnenbrille UND mit Gleitsichgläser ausstatten, dürfte wohl ziemlich teuer werden.

      Gruss

      Horst

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was unterscheidet eine Outdoorbrille von einer normalen? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze meist Kontaktlinsen, die gibt es aber nicht in Gleitsichtversion. :wink:

        Mac

        Kommentar


        • El Caminante
          Erfahren
          • 13.02.2005
          • 178

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          meine aktuelle "normale" Alltagsbrille ist eine Rahmenlose und für draussen viel zu empfindlich.
          Einige Trekker benutzen Kontaktlinsen kombiniert mit einer Sonnenbrille. Dann hat man unterwegs aber das Reinigungsproblem.

          Sport-, Outdoorbrillen mit Korrekturgläsern sind korrigierte Sportsonnenbrillen, die außerdem praktisch "unkaputtbar" sind.
          Da gibt es verschiedene Korrektursysteme:
          Innenclip-System, Direktverglasung, Adapterverglasung und das Clip-On-System.

          Wenn jemand eine Lesebrille braucht, gibt es ein weiteres Problem beim Ablesen von Karten, Kompass oder GPS.
          Daher müsste es doch eine weitere Lösung geben, damit keine zweite Brille und laufende Wechsel erforderlich sind.

          Daher meine Frage, welche Brillen (Systeme) andere Mitglieder hier im Forum verwenden.

          Gruss

          Horst

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von El Caminante
            meine aktuelle "normale" Alltagsbrille ist eine Rahmenlose und für draussen viel zu empfindlich.
            Einige Trekker benutzen Kontaktlinsen kombiniert mit einer Sonnenbrille. Dann hat man unterwegs aber das Reinigungsproblem.
            Bei Tageslinsen gibts kein Reinigungsproblem.

            Sport-, Outdoorbrillen mit Korrekturgläsern sind korrigierte Sportsonnenbrillen, die außerdem praktisch "unkaputtbar" sind.
            Da gibt es verschiedene Korrektursysteme:
            Innenclip-System, Direktverglasung, Adapterverglasung und das Clip-On-System.
            Von korrigierten Sonnenbrillen für diesen Zweck halt ich nix, da die nicht bei jeder Witterung tauglich sind. Bei den Innenliegenden Clips stoße ich meist mit den Wimpern an, ist ein eigenwilliges Gefühl.

            Mac

            Mac

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin (nur) leicht kurzsichtig, von daher stellt sich das Problem, dass ich etwas für die Ferne und für die Nähe bräuchte, nicht. Ich benutze entweder meine ganz normale Brille, die einigermaßen robust ist (jedenfalls hat das Gestell schon ca. 8 Jahr bei mir überlebt), eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern (auch "stadttauglich") und zum Fahrradfahren oder zum Skifahren eine Alpina (Gestell mit geschliffenen Gläsern und Wechselscheiben; mit der rosa Scheibe siehts aus wie eine Laborbrille ). Ich könnte mir vorstellen, daß man in das Alpina-System auch Gleitsichtgläser montieren könnte. Vielleicht raffe ich mich aber auch noch mal zu einem (weiteren) Versuch mit Kontaktlinsen auf. Bei schlechtem Wetter/Kälte sind Brillen einfach .

              Christine

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Christine hat vollkommen Recht, Brillen bei Regen sind Mist. Kann man noch so tolle Mittelchen auftragen, alles Quatsch(zumindest nach einigen Tagen).
                Aber was soll ich machen? Kurzsichtig(nächste Stufe bei meinen Gläsern werden dann wohl Mitropa-Aschenbecher werden , besser der hier: ) wie ich bin, brauche ich eine Brille. Habe fürs Hochgebirge eine 75%(war vor einigen Jahren der höchste machbare Wert)-Sonnenbrille mit Kunststoffgläsern. Schön leicht, aber die Gläser leiden schon; etliche Kratzerchen sind leider dazugekommen.
                Mit Metall-Rahmen habe ich auch im Winter(beim Langlauf) keine Probleme; friert nicht fest(der Gedanke läßt mir einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen).
                Hatte vom Outdoor-Test im Dez.-Heft mehr erwartet. Bei -10Dioptrien ist da übrigens Schluß.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • El Caminante
                  Erfahren
                  • 13.02.2005
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #9
                  [quote="Rajiv"]
                  Christine hat vollkommen Recht, Brillen bei Regen sind Mist. Kann man noch so tolle Mittelchen auftragen, alles Quatsch(zumindest nach einigen Tagen).
                  Aber was soll ich machen?
                  Was sollen WIR machen. Ich auch!
                  Daher versuche ich ja Erfahrungen von "Leidensgenossen/innen" zu erhalten, denn ich möchte nur mit EINER Brille (auch lesen) unterwegs sein.

                  Hatte vom Outdoor-Test im Dez.-Heft mehr erwartet. Bei -10Dioptrien ist da übrigens Schluß.[/
                  Ich auch.

                  Gruss

                  Horst

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Horst:

                    Tröstlich ist, daß es auch noch jemandem so geht. Bloß helfen tuts auch nicht.
                    Muß die kommende Woche einige Leute fragen. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

                    Rajiv(-11 auf beiden Seiten)
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Vueltas
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ups, und ich dachte immer, ICH wär schon ein Maulwurf.. :wink:
                      Habe bds. auch über -6,0 Dioptrien und eine deftige Hornhautverkrümmung. Bei Regen ist das wirklich super ätzend mit einer Brille, aber alle Kontaktlinsenversuche sind aufgrund von Anpassungschwierigkeiten gescheitert. Hätte auch gerne eine Sonnenbrille, die einen zusätzlich vor Zugluft schützt und ein breites Gesichtsfeld hat, halt so ne Sportlerbrille....

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also für alle die keine Kontaktlinsen nehmen können/wollen probiert eine Brille mit Wechselgläsern (ungetönt und dunkel) und den dahinter liegenden Clips. Die kann der Optiker theoretisch auch mit Gleitsicht verglasen, aber RudyProject (deren System schien mir am stabilsten) gibt z.B. als max. -10 an. Müsste man mit nem Optiker reden ob er auch -11 reinbekommt. Dann habt ihr immer noch das Problem bei wechelndem Licht die Gläser wechseln zu müssen, es ist aber billiger als 3 Brillen oder 2 Gleitsichtbrillen. Bequemer, aber sehr teuer wären eine getönte und eine ungetönte Gleitsichtbrille. Dann würde ich aber die Sportbrillen ganz vergessen und ein normales robustes Gestell mit Kunststoffgläsern nehmen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Vueltas
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 267
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Weiss Jemand, was Brillen mit Wechselgläsern so kosten???

                          Kommentar


                          • El Caminante
                            Erfahren
                            • 13.02.2005
                            • 178

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Vueltas
                            Weiss Jemand, was Brillen mit Wechselgläsern so kosten???
                            Moin,

                            wenn ich eure Sehstärken sehe, bin ich mit meinen ca. -2 ja noch gut bedient.

                            Ich werde mich in Kürze über Preise informieren, deshalb wollte ich vorher einmal von "Gleichgesinnten" erfahren, wie sie ihre Fehlsichtigkeit draussen lösen.

                            Scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie ich lese.

                            Habe übrigens dem "Outdoor-Magazin" wegen der fehlenden Info über die Lesefähigkeit der Brillen in ihrem Test eine Mail geschickt.
                            Beim letzten Mal haben sie sehr schnell und nett geantwortet.

                            Werde mich diesbezüglich wieder melden.

                            Gruss

                            Horst

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Vueltas
                              Weiss Jemand, was Brillen mit Wechselgläsern so kosten???
                              Die, welche IMHO was taugen ab ca. 100 € ohne die korrigierenden Gläser. Gibts auch mit photochromatischen Scheiben, da muss man wenigstens nicht dauernd wechseln. Wenn ihr nicht Ski oder Rad oder ähnliches fahrt sollten es 2 normale Brillen (klar, getönt), die man wechselt, aber auch tun. Wenn man zusätzlich noch ne Lesebrille braucht wirds aber sicher nervig.

                              Mac

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von El Caminante
                                Habe übrigens dem "Outdoor-Magazin" wegen der fehlenden Info über die Lesefähigkeit der Brillen in ihrem Test eine Mail geschickt.
                                Beim letzten Mal haben sie sehr schnell und nett geantwortet.
                                Hallo Horst,
                                Du kannst der Autorin des Berichtes (Karin Sattur) direkt eine Mail schreiben. Die Dame ist Optikerin, Bergsteigerin und Sportlerin und hat ein sehr gutes Fachwissen, ich hatte auch schon mal Mailkontakt zu ihr.

                                Die Mail-Addy findet sich auf der Homepage: http://www.optik-sattur.de/
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • El Caminante
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2005
                                  • 178

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von boehm22
                                  Zitat von El Caminante
                                  Habe übrigens dem "Outdoor-Magazin" wegen der fehlenden Info über die Lesefähigkeit der Brillen in ihrem Test eine Mail geschickt.
                                  Beim letzten Mal haben sie sehr schnell und nett geantwortet.
                                  Hallo Horst,
                                  Du kannst der Autorin des Berichtes (Karin Sattur) direkt eine Mail schreiben. Die Dame ist Optikerin, Bergsteigerin und Sportlerin und hat ein sehr gutes Fachwissen, ich hatte auch schon mal Mailkontakt zu ihr.

                                  Die Mail-Addy findet sich auf der Homepage: http://www.optik-sattur.de/
                                  Moin Rosi,

                                  vielen Dank. Klasse!

                                  Ich habe Frau Karin Sattur schon in meiner Mail an das Outdoor-Magazin erwähnt, werde sie aber (dank deinem Link) direkt anschreiben.

                                  Gruss

                                  Horst

                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe eine Gletscherbrille mit polarisierenden, dunklen Gläsern ausrüsten lassen. Anschaffungszweck war eigentlich eine "Schutzbrille" zum Fliegenfischen. Bis jetzt ist die auch für Hochgeirge, Skifahren etc. absolut super.
                                    Dann hatte ich noch eine Oakley. Die hab ich mit einem Original OakleyBand bombenfest am KOpf fixieren können. Dachte ich zumindest! Ich hab sie zum Surfen benutzt. Ging eine Woche gut, und am letzten Tag beim rausgehen aus dem Wasser hat mich von hinten eine Welle überrascht und mir die Brille vom Kopf gespült. Schwupp weg war sie.
                                    Ich such jetzt auch noch ne Brille zum Surfen. Ich hatte schon eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern, im kalten Meerwasser beschlägt die aber permanent, also untauglich. KOntaktlinsen sehe ich auch kritisch, die vershcieben sich unter Wasser meist, so dass man dauernd am Auge rumfummeln muß. Hat hier jemand ne Lösung? Ich will die Wellen ja vorher sehen!
                                    Die Ideallösung hat meine Frau, sie ließ sich die Augen lasern. Ich hab da aber irgendwie noch keine rechte Lust zu, dass jemand minutenlang am meinem Auge rumfingert und ich noch nicht einmal blinzeln kann. Andereseits war die ganze Sache bei meiner Frau binnen wenigen Tagen ausgestanden und der Erfolg war echt 100%! Sie braucht keine Brille mehr, hat im Dunkeln bei Nässe weniger Probleme, beim Sport alles bestens ...

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Für schlechte Augen und Wasser gibt überhaupt nix wirklich brauchbares. Beim Surfen könnte sowas funktionieren. Beim Schwimmen nehm ich Kontaktlinsen mit Schwimmbrille, ist aber noch ziemlich weit von optimal entfernt.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • El Caminante
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2005
                                        • 178

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        [quote="boehm22"]
                                        Zitat von El Caminante
                                        Hallo Horst,
                                        Du kannst der Autorin des Berichtes (Karin Sattur) direkt eine Mail schreiben. Die Dame ist Optikerin, Bergsteigerin und Sportlerin und hat ein sehr gutes Fachwissen, ich hatte auch schon mal Mailkontakt zu ihr.

                                        Die Mail-Addy findet sich auf der Homepage: http://www.optik-sattur.de/
                                        Hallo Rosi,

                                        habe soeben folgende Mail von Frau Sattur erhalten.

                                        ......vielen Dank für Ihre email. Das ist ein Thema, welches noch mal eine Seite gefüllt hätte. Leider viel es heraus.
                                        Gerne gebe ich Ihnen über individuelle Lösungsvorschläge Auskunft.
                                        Allerdings bin ich im Moment etwas in Zeitdruck.
                                        Sie werden in den nächsten Tagen von mir eine lange Antwort auf ihre
                                        Fragen bekommen.

                                        Viel Grüße Karin Sattur


                                        Nach Erhalt dieser Informationen, werde ich sie hier reinstellen.
                                        Vielleicht möchte ja der eine oder andere von dem Fachwissen von Frau Sattur profitieren und bei ihr mal vorbeischauen.

                                        Gruss

                                        Horst

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X