einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helius
    Neu im Forum
    • 21.11.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

    Ich möchte mit ein paar Freunden, nach der Schule, ein Abenteuer unternehmen.
    Als Ziel haben wir bisher "Irgendwo am Amazanos" im Auge. Wahrscheinlich Brasilien. Allerdings noch nicht detaillierter ;) (Wird erst 2007 soweit sein)
    Wir möchten das ganze soweit wie möglich "naturbelassen" angehen. Wir sind allesamt Sportler und suchen eine neue Herausforderung. Wir haben starkes durchhalte Vermögen und nehmen das Wort "Abenteuer" sehr ernst. Wir wollen was erleben - Etwas prägendes, für sein Leben.
    Wir haben BISHER noch keine genaueren Pläne. Weder die Länge der Reise noch das genauere Ausmaß.

    Unser Ziel ist es natürlich, möglichst komplett ohne Hilfe (Von Reiseleitern oder ähnliches) im Amazonas auszukommen. Allerdings haben wir im Bereich Survival (noch) nicht viel Erfahrung. Zwei von uns haben ein Survival-Kurs hinter sich.

    Wir würden einer intensiveren Vorbereitung auch nicht scheuen, sei es eine Art Überlebenstraining oder auch nur der Umgang mit den Menschen dort.

    Wir sind für alles abenteuerliche zu haben.

    Wie können wir uns am besten auf so ein Unterfangen vorbereiten? Wir wissen, dass es nicht einfach wird - oder nur "lustig" . Wir nehmen aber die Sache denke ich ernst genug.

    Ich freue mich auf jede Information(squelle) die ihr mir gebt Sei es eine BESTIMMTE Region (Schließlich müssen wir uns ja auch irgendwann mal Entscheiden, wo wir hingehen *g*) oder einfach nur ein spezieller Tip oder Herangehensweise !

    Danke im vorraus

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Ui, Amazonas.... als Einstimmung sei dir einer der IMHO grandiosesten Threads dieses Forums empfohlen: KLICK :wink:

    Achja: Willkommen hier
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #3
      @Helius
      Also wenn dein Beitrag ernstgemeint war, dann weiß ich gar nicht wie ich das aufnehmen soll. Bisher hört sich das an wie "wir waren schon mal ein bisschen wandern, haben auf der Schule in Sport ne 1 und wollen jetzt mal eben eine K2 oder Everesttour machen, natürlich ohne Führer, soll ja schließlich ein Abenteuer werden. Sorry, aber es fällt mir schwer dich ernstzunehmen. Meinst nicht man sollte erst mal laufen, schwimmen und radfahren lernen bevor man beim Iron Man mitmacht?
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • mv
        Anfänger im Forum
        • 28.10.2005
        • 33

        • Meine Reisen

        #4
        @MaMa

        Vielen Dank für den Link - selten so gelacht!

        @Helius

        Könnte dir die E-Mail Adresse von nem Guide in der peruanischen Selva geben.
        Der macht Touren im Regenwald, z.B. am Madre de Dios (ist ein Nebenfluss des Amazonas) und im bolivianischen Grenzgebiet. Er führt auch schon mal Trupps von Forschern von internationalen Universitäten durch den Dschungel.
        Preis pro Woche 1000$ - egal wieviele Leute mitgehen.
        Meines Wissens nach organisiert er auch die Verpflegung.
        Er ist sehr nett, erklärt einem wirklich alles und spricht sogar etwas deutsch!
        Abenteuer wirds bestimmt, wobei ich vor Alleingängen im tropischen Regenwald ohne die nötige Erfahrung nur warnen kann.
        Abgesehen von wirklich lebensgefährlichen Situationen gibt es noch unzählige "unangenehme" Dinge mit denen man in Kontakt kommen kann (Hallo liebe Feuerameisen! ).

        Was ich mir vorstellen könnte, wäre ne längere Bootstour z.B. auf nem Hausboot - könnte man sich ein paar Tage rumschippern lassen und ab und zu für kleine Erkundungstouren an Land gehen.

        Als Planungshilfe sind die Reiseführer von lonely planet sicher kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem sehr brauchbar. Sind aber mit Sicherheit nicht auf Survival ausgerichtet.
        Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen.

        mv
        Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
        LAO-TSE

        Kommentar


        • McFuture
          Gerne im Forum
          • 14.09.2004
          • 69

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Helius.
          Abenteuer erleben ist nicht schwer - Abenteuer überleben umso mehr.
          Laß Dich nicht von Piranhas, Schlangen, Spinnen, Indianern oder Meteoriten verängstigen.
          Was Dir aber wirklich klar sein sollte, ist die Tatsache, das nur wenige Survival-Kurse usw. Dich auf das ALLERGEFÄHRLICHSTE im Regenwald vorbereiten: Viren und Bakterien!
          Ein kleiner Ratscher hier, ein Kratzer da und ein paar Tage später liegst Du darnieder. Dafür musst Du nicht einmal die sog. Zivilisation verlassen.
          Du bist jung und unsterblich....aber nicht mehr lange.
          Bevor Du Dich mit dem Ziel Deines Abenteuers auseinandersetzt, solltest Du Dir/ Ihr Euch Gedanken über Eure Fähigkeiten machen.
          Tastet Euch langsam heran, sammelt Erfahrungen und lernt aus den Fehlern Anderer.
          Und such mal bei Google unter P.H.Fawcett.
          Lieben Gruß
          Maik
          Don´t dream it, be it....

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von McFuture
            ... das ALLERGEFÄHRLICHSTE im Regenwald: Viren und Bakterien!....Ein kleiner Ratscher hier, ein Kratzer da und ein paar Tage später liegst Du darnieder....
            Hui, dann müsste ich ja schon tot sein. Ich lebe jetzt seit 4 Monaten am Amazonasrandgebiet, laufe (stolpere eher) ständig durch Unterholz, Kakaoplantagen, Sekundärwald und über abgebrannte Flächen, werde mdst. einmal pro "Waldtag" von Zecken gebissen, heute haben sich 5-7 Feuerameisen in meine Hand verbissen, stolpere ständig, bleibe an Dornen und STacheln hängen, habe also ständig irgendwo Kratzer. Aber ich kann hier noch schreiben, also scheine ich noch zu leben.
            Nee, mal im Ernst, soooo schlimm ist das auch wieder nicht. Als normaler Mitteleuropäer hat man für gewöhnlich auch eine Tetanusimpfung, und meist auch noch andere, die hier ganz nützlich sind (bzw. kann sich die vor der Reise noch zulegen). Na gut, gerade fängt der Fusspilz etwas an zu wachsen. Was aber viel nerviger ist, sind die tausend kleinen Viecher, die in dein Ohr reinfliegen wollen, oder in deine Augen. Wenn man dann mit der Machete in der Hand wild rumfuchtelt, muss man aufpassen, das man sich oder andere nicht verletzt. In mein Augen ein viel größeres und realistischeres Risiko.
            Als Planungshilfe für einen Urwaldtripp kannst du die Lonely Planet Führer absolut vergessen, bitte, damit kommt man in der Zivilisation zurecht, aber nicht abseits.
            Desweiteren weiß ich mittlerweile nicht mehr, was am Amazonas so abenteuerlich sein soll. Es gibt fast echt überall Siedlungen, damit Pfade, damit Auflichtung, damit GPS-Empfang, damit Versorgungsmöglichkeiten usw. Ich bin heute erst wieder durch von oben gesehen, wunderschönen Primärwald gestolpert, zu meinem Glück (leichteres Gehen) und gleichzeitig Leidwesen (die schönen Bäume, ) sind unter dem dichten Blätterdach schon die Wege auf denen das Holz rausgeholzt wird. Wo es das nicht gibt, ist es natürlich schon noch abenteuerlich, aber da kommt man ja dann auch nicht hin, oder nur mit Flugzeugen. Dann ist es schon wieder ähnlich wie die abgeschiedenen Gebiete Kanadas oder Russlands.
            Tja, ihr solltet euch mal genauere Gedanken machen, was ihr wollt. Zwei Hauptmöglichkeiten der abenteuerlichen Fortbewegung gibt es: Laufen oder Boot fahren. Für die normalen Leute kommen dann noch Busfahren bzw. Camionetafahren in Frage, in meinen Augen auch manchmal ziemlich abenteuerlich. Wollt ihr an einem Ort bleiben, oder euch irgendwo absetzen lassen und euch dann zur sog. "Zivilisation" zurückkämpfen? Oder wollt ihr eine Zeitlang das abenteuerliche und harte Leben eines Campesinos führen? Oder euch dem sozialen Druck des Dorflebens beugen (an einem verlängertem Wochenende 4 Kästen Bier/Person und dabei gleichzeitig die Anmachversuche knapp 50jähriger frustrierter Frauen abwehren - Auch das ist Abenteuer :wink: )
            Das ist die Grundfrage: Was wollt ihr?

            Grüße aus Bolivien, Robert

            PS: Und lasst euch bitte nicht von 1000$-Guias rumführen, das ist absolute Geldverschwendung.
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Robiwahn: fullack! wir dürften beide nicht mehr leben... zwar war ich noch nicht im amazonas, dafür aber genug in afrikanischen gaaaaaanz schrecklichen ländern wo man nieeeeee überleben kann... *gähn* kaum abenteuer, überall wege. und krankheiten? in 1,5 jahren hatte ich nichtmal ne olle malaria, nur mal einen abszess im hals (der mit ein paar mittelchen schnell wieder abgehauen ist)... wie gesagt, alles nicht so wild, wenn die jungs neben ihren sportlichen beinen auch ihr hirn mit auf tour nehmen... naja, ich denke für neulinge ist eine bootstour besser, da verirrt man sich noch weniger leicht.
              also leute, immer locker bleiben und: lonely planet ist gut zur einstimmung für ein land, aber nix für die wildnis. da bleibt dann nur noch die wahl zwischen gps oder guide. ich würde das gps wählen...
              achja, wieviele seit ihr denn dann auf der reise? ich hoffe ihr macht die tour nicht zu kurz... unter 4 wochen braucht ihr gar nicht los...
              gruß
              buschtrommler
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar


              • Kunga
                Erfahren
                • 28.04.2005
                • 123

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Helius
                Lies mal Herber Rittlinger "Ich hatte Angst" Serie Piper ISBN:3-492-11340-0

                G-ruß Ralf
                Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                Kommentar


                • pct25
                  Anfänger im Forum
                  • 23.01.2010
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

                  also entweder Erfahrung oder einen Führer müsst ihr schon mitnehmen wen ihr in den Dschungel wollt.

                  Kommentar


                  • Paddybär
                    Erfahren
                    • 30.01.2006
                    • 275
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

                    Zitat von pct25 Beitrag anzeigen
                    also entweder Erfahrung oder einen Führer müsst ihr schon mitnehmen wen ihr in den Dschungel wollt.
                    Das Thema ist 4 Jahre alt!

                    Kommentar


                    • pct25
                      Anfänger im Forum
                      • 23.01.2010
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

                      hehehe. hatte gar nicht darauf geguckt.

                      aber vielleicht für zukunftige Reisende nutzlich

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: einen kleinen Teil des Amazonas erforschen - Aber wie?

                        Ob die Reise wohl je stattfand...?
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • fernando
                          Anfänger im Forum
                          • 05.12.2005
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wer infos wie wo und wann wegen amazonien braucht bitte melden...

                          wer infos wie wo und wann wegen amazonien braucht bitte melden...
                          habe dort 2 jahre gelebt ...
                          grüsse
                          Fernando

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X