Usedom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Usedom

    Hallöchen

    In Vorbereitung auf meine richtige Tour im Juli wollte ich noch ne Woche auf Usedom rumwatscheln von Zeltplatz zu Zeltplatz. Es geht im prinzip bis Swinemünde in Polen. Der Verlauf ist völlig offen und die Kilometer Gesamt sind weniger wichtig.

    Hat hierzu jemand ein paar Tipps? Welchen Zeltplatz sollte man auf keinen Fall aus lassen (bzw. welchen sollte man meiden), welche Gegend ist am schönsten. Bisher geplant habe ich quasi die Strecke von der Peenemündung bis Swinemünde incl. Lütow, weil ich dort ein Großteil meiner Kindheit verbracht habe in den Sommerferien.

    Wie stark frequentiert wäre die Männertagswoche? Oder doch lieber die Woche davor!?

    Gibt es Gebiete wo ich garnich langlaufen kann/darf?

    Der Focus liegt allerdings sehr auf der Küstenlinie, weniger bis auf Lütow das Innenland.

    Mir ist klar das es kein typisches Trekkinggebiet ist, weswegen ich auch nicht viel bis garnichts hier im Forum gefunden habe.

    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Usedom

    Wo möchtest du denn langlaufen?
    Prinzipiell ist es möglich von Peenemünde bis Swinemünde ohne Probleme am Strand zu laufen und nur für Campingplätze bzw. den Abstecher nach Lütow (wenn du schon in Lütow bist, geh auch weiter bis zum Gnitz ) vom Strand runter zu kommen.
    Du kannst auch auf dem Fahrradweg gehen, ebenfalls durchgängig von Peenemünde bis Swinemünde. Dazwischen gibt es natürlich immer mal ein paar Waldwege, auf denen man dann parallel zum Radweg/Strand laufen könnte, aber soweit ich weiß, nicht durchgängig.

    Wo du gar nicht langlaufen kannst/darfst wäre in einigen Gebieten um Peenemünde, da dort z.T. noch militärisches Sperrgebiet ist, Minen usw. Aber ist ausgeschildert bzw. abgesperrt AFAIK.

    Spannender wirds mMn Richtung Koserow/Ückeritz/Bansin, da auch mal eins, zwei "Berge" dabei sind, zumindest im Wald, wenn du am Strand bleibst natürlich nicht.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Usedom

      Ich würde es eh abwechseln wollen, nur Strand laufen ist auch doof. Die Berge sind mir sehr willkommen bzw. stellen kein großes Problem dar da ich sowieso eher in bergigen regionen wandern gehe normaler weise.

      Ich hatte bisher geplant in Strandnähe zu laufen, teilweise am Strand selbst aber auch hinter den dünen und die Promenaden trotz des Puplikumsverkehrs, denn wenn man den meiden möchte fährt man da erst garnich hin denke ich!

      Ich will in Freest am Anreisetag auf den Campingplatz und denn am nächsten Tag rüber mit der Fähre und dann direkt zum Strand rechts vom dem gesperrten Gebiet. In Zinnowitz dann mit dem Bus nach Lütow und wie du schon schreibst die Gnitzrunde mit dem Uhrzeigersinn zum Campingplatz. Und denn zurück nach Zinnowitz und immer so weiter. Am Ende mit dem Zug/Bus zurück an den schönsten Ort und vll noch ein Tag mehr dort verbracht.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Usedom

        Die "Berge" sind aber bestimmt anderen Ausmaßes als das was du aus Thüringen kennst Aber für vorpommersche Verhältnisse kann man da schon Höhenmeter sammeln

        Ja, dann würde ich eigentlich empfehlen dich grob am Strand bzw. dem Radweg zu orientieren und je nach Lust und Laune unten bzw. oben zu laufen.
        Beim Streckelsberg vor Koserow lohnt sich sogar beides, einmal von oben gucken, dann aber noch mal eine der Treppen runter zum Strand nehmen und von unten die Steilküste angucken. Ansonsten ist der Strand IMHO immer recht ähnlich, der Wald z.T. schon abwechslungsreicher. Da kommst du eben auch mal durch einen Ort, hast ein Feuchtgebiet oder eben ein Hügelchen.

        Mit den Campingplätzen kenne ich mich nicht so aus, ich kennen nur dem aufm Gnitz eigentlich, der ist aber durch die weitläufigkeit und das "Naturcamping" schon ganz cool. Ich denke, man kann dort recht einsame Zeltplätze finden, wenn man nicht gerade zu Herrentag da ist. Das wird bei den Campingplätzen in den Seebädern sicher schwieriger, weil die sich generell hinterm Fahrradweg und vor dem Ort / der Straße befinden.

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Usedom

          Jo genau, die merkt man kaum dort die Berge

          Streckelsberg hab ich mir mal vorgemerkt, das sollte ich nicht auslassen. Bei Lütow freu ich mich eben besonders, ich habe da zwischen 83 und 90 immer meine Sommerferien verbracht bzw. 1-2Jahre auf der Insel Poel auch. Bin gespannt wie es dort jetzt aussieht .

          Wie sind denn so die Kneipenpreise dort? Findet man was normales oder muss man eher einen gehobenen Standard erwarten?

          Vg Maik
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Usedom

            Nein, gehobenen Standard musst du nicht erwarten. Gibt es natürlich, aber ist nicht überall so.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Usedom

              Das ist doch schon mal gut

              Eins macht mir noch bischen sorge, könnte ich aber dort erfragen. Es gibt ja dort die Kurabgabe und so wie ich grade gelesen habe haben die sogar Automaten an den Strandzugängen. Es ist doch aber sinnfrei wenn man da nur langläuft, ich will ja nicht baden
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42926
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Usedom

                Im Wald gibt es vermehrt Mücken im Mai, ich war während der Baltikum-Radltour (weiter drüben in Polen) immer froh, dass ich schneller sein konnte. Aber schön isses da schon :-) Also denk dran, eine Art Mückenschutz mitzunehmen.

                Kurabgabe gibt es auch im Hachz, ist also unabhängig von den Bademöglichkeiten.

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Usedom

                  Ja, die Kurtaxe zählt meines Wissens nach immer pro Strandabschnitt, wie er den Orten zugeordnet ist bzw. pro Promenade.
                  Ich weiß nicht, wie die Regel ist, wenn man nur durchläuft durch den Ort. Aber beim Übernachten auf offiziellen Campingplätzen würdest du ja sicher eine Abgabe mit im Preis haben und dadurch erstmal sicher sein.

                  Aaaaber um lösungsorientiert zu denken... Wenn Kontrolleure im Mai rumkommen (ich habe bisher nur im Sommer vereinzelt welche am Strand erlebt und von einigen auf den Promenaden gehört) könntest du 1. nachlösen (glaube ich...) bzw. wirst du des Ortes verwiesen - aber ohne Personalienabgabe.
                  Und du willst ja den Ort sowieso verlassen beim Wandern
                  Ich würde mir keine großen Gedanken drüber machen...
                  Ist man ansonsten beim Durchwandern von Gemeindegebieten kurtaxeabgabepflichtig?
                  Wenn ich in den Alpen von Grat A zu Grat B durchs Tal wandere und mich zeitweise auf Gemeindegebiet bewege? Dann bin ich für Automaten und Schranken und Zäune um Gemeinden um Missbrauch vorzubeugen

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Usedom

                    Gott sei Dank ist das noch nicht alles eingezäunt , gut dann würde ich es drauf ankommen lassen, bezahlen tue ich ja eh immer wenn zwar abends am Campingplatz, das kann ich ja im Falle des Falles auch sagen. Nur würde ich es nicht einsehen für 15min Strandabschnittlaufen jedes mal zu bezahlen, denn so wie ich es gelesen habe ist ja jeder Abschnitt für sich bis auf die Kaiserbäder. Ich werd einfach mal die Touriinfo mal anschreiben, die Abgabe bezahle ich ja jeden Tag.

                    Mücken werden mich nicht so stören, hab dann aber auch was dabei, ein sehr Guter Hinweis!
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Usedom

                      Die Kurabgabe ist auf jeden Fall ein Spitzenthema für eine ODS-Diskussion. Leicht lässt sich nämlich klären, dass in vielen Gemeinden auch der Tagesausflug abgabepflichtig ist. Sofern das einfache Durchfahren des Gemeindegebiets auf einem Radfernwanderweg davon nicht ausdrücklich ausgenommen ist, könnte man zunächst davon ausgehen, dass der Radwanderer nach Überschreiten der Gemeindegrenze zunächst unverzüglich eine Abgabestelle (z.B. Automaten) aufzusuchen hat. Bei Nichtvorliegen eines Automaten ist unverzüglich die für die Abgabeerhebung zuständige Behörde anzusteuern. Die Nutzung des Radwanderwegs wird dann also zu einer juristisch-administrativen Herausforderung. Das ist der Grund, wieso es zum Fernwanderweg E9 auch noch eine Binnenlandvariante E9a gibt. Diese ist so geführt, dass auch bei gelegentlichem Verlaufen die Gemeindegrenzen der Seebäder in der Regel nicht verletzt werden.

                      Etwas ernsthafter: Wenn man den Strand zum Wandern nutzt, spricht gewissermaßen wenig gegen eine Bezahlung der Kurabgabe, denn sie dient ja dazu, den Strand zu reinigen, Mülltonnen aufzustellen usw.; das würde mir nur dann problematisch erscheinen, wenn die Gemeinden sehr kleinräumig sind und man als Wanderer jeden Tag etliche durchquert.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Usedom

                        Kurz vor Zinnowitz ( wenn man vom Festland kommt ) gibt es einen Naturcamping, der es sogar in das Buch
                        „Cool Camping“ geschafft hat.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Usedom

                          Ich lobe mir Dänemark... oder Frankreich... oder Holland...

                          Willst Du sicher laufen oder nicht doch das Fahrrad nehmen? Also bei der Benutzung der Radwege mit dem Fahrrad kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man an jedem Ort Kurtaxe bezahlen muss.

                          OT: Ich jedenfalls würde das nicht tun. Natürlich benutzt man (in Form des Radweges) die örtlichen touristischen Einrichtungen, aber ohne kämen ja keine Radtouristen, die man damit ja herlocken will... Und wenn ich vorbeifahre oder laufe ist mir Wurscht, ob der Strand voller Seetang ist oder nicht. Die Kurtaxe ist ja eigentlich für den örtlichen Gast gedacht, der den Kurpark, die Promenade, den Strand etc. wirklich nutzt.
                          Das ganze Thema Kurtaxe finde ich eh , das kann es nur in D geben. Sollen die Betriebe/Geschäfte/Unterkünfte eine Abgabe bezahlen, die sie meinetwegen auf die Preise (Einkauf, Essen, Übernachtung) umlegen, das wäre gerechter und vernünftiger.


                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Usedom

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Ich lobe mir Dänemark... oder Frankreich... oder Holland...

                            ...

                            Das ganze Thema Kurtaxe finde ich eh , das kann es nur in D geben.

                            In den NL gibt es genug Gemeinden die Kurtaxe erhaben oder Eintritt für den Strand oder Dünengebiete erheben (per Automat erhoben), auch für Strecken durch die Fernwanderwege führen. Z.B. bei Bergen aan Zee.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Usedom

                              Ok, ich war ja noch nicht überall, aber außerhalb von D habe ich noch nie Kurtaxeautomaten für Strände gesehen. Eintrittsgebühr an Stränden nur an Strandbädern mit Bewachung und Umkleidekabinen etc, aber nicht für quasi Naturstrand. In F oder NL wird das normalerweise auf die Übernachtung draufgeschlagen.

                              Hier noch ein interessanter Link, die Zwangsabgabe für Strände ist wohl auch rechtlich umstritten...

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Usedom

                                Die Tourismusabgabe in Frankreich beträgt Zwist € 0,20 und € 4,00 pro Nacht. Die Kosten müssen vor Ort ausgehängt werden (sind sie auch meisten) . Ausnahme Paris dort sind es 10 % des Übernachtungspreises. Man glaubt nicht was sich Franz. Kommunen alles einfallen lassen wenn es um Übernachtung geht. In Versailles darfst du Air Bnb nur dann anbieten wenn du auch reguläre, langfristige Mitflächen hast. In DK habe ich vor zwei Jahren in Skagen eine Gebühr bezahlt. Gern übrigens.
                                Diese „Taxen“ gehen seid Menschengedenken an die Kommunen. Diese haben Satzungen in denen die Erhebung und dieverwendung transparent geregelt ist. I. d. R. fließen die Einnahmen in die Verbesserung der touristischen Infrastruktur.
                                Egal ob offen mit der Kurtaxe oder verdeckt durch 25 % MwSt in Skandinavien: der Vogt greift ab.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Usedom

                                  Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht:

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...Usedom-zu-Fuß
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Usedom

                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    Die Tourismusabgabe in Frankreich beträgt Zwist € 0,20 und € 4,00 pro Nacht. Die Kosten müssen vor Ort ausgehängt werden (sind sie auch meisten) . Ausnahme Paris dort sind es 10 % des Übernachtungspreises. Man glaubt nicht was sich Franz. Kommunen alles einfallen lassen wenn es um Übernachtung geht. In Versailles darfst du Air Bnb nur dann anbieten wenn du auch reguläre, langfristige Mitflächen hast. In DK habe ich vor zwei Jahren in Skagen eine Gebühr bezahlt. Gern übrigens.
                                    Diese „Taxen“ gehen seid Menschengedenken an die Kommunen. Diese haben Satzungen in denen die Erhebung und dieverwendung transparent geregelt ist. I. d. R. fließen die Einnahmen in die Verbesserung der touristischen Infrastruktur.
                                    Egal ob offen mit der Kurtaxe oder verdeckt durch 25 % MwSt in Skandinavien: der Vogt greift ab.
                                    Mit dem Unterschied, dass Du unterwegs wie der TO an jedem Strand bezahlen müsstest, zusätzlich noch bei Deiner Übernachtung.

                                    OT: Mit Zelt und Ente damals als Studentin im Urlaub an der Nord- und Ostsee konnte ich mir manchmal den Strandbesuch außerhalb meines Zeltortes tatsächlich nicht leisten, das wäre fast das Tagesbudget für Essen gewesen...
                                    Strand ist wie Wald oder Berge einfach da und sollte nicht "Eintritt" kosten!!!

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2060
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Usedom

                                      Ich mag es auch nicht, weis aber, das Automaten und Kassierer der einzige Weg der Kommune diese Abgabe einzusacken.
                                      Das Geld ist zweckgebunden, d. H. Oma bekommt Bank und Opa den Papierkorb. Die Kommunen werden in der Regel von gewählten Repräsentanten verwaltet.

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Usedom

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht:

                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...Usedom-zu-Fuß
                                        Vielen Dank für den Link, hatte ich garnicht gefunden, da weiß ich ja wen ich nächste Woche mal noch befragen kann


                                        Also auf dem Bild im Inet stehen die Automaten vor dem Strand und denke hier wird auch der Fokus liegen. Ich schreibe die heute abend mal an und frage wie das dort gehalten wird. Theorie und Praxis, hier können wir jetzt nur raten! Wenn es zu kompliziert wird fahr ich eben wonanders hin, geht auch, bisher habe ich nix gebucht ist auch nicht nötig!
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X