Fotoapparat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odium
    Erfahren
    • 30.07.2002
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fotoapparat

    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen Fotoapperat kaufen, aber leider kenne ich mich nicht so recht aus.
    Seine Aufgabe wird sein, schöne Bilder von der Landschaft zu machen, was muss ich beachten (z.B. wieviel Zoom)? Kann mir jemand ein Model empfehlen? Der Apperat sollte nicht zu teuer sein.

    Gruss
    Christoph

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sicher kann dir geholfen werden aber noche einige Fragen:
    1. Was heißt "nicht teuer"?
    2. Willst du nur Landschaften fotografieren?
    3. Analog, digital, APS?
    4. Was hast du für Ansprüche an die Fotografie? Speigeleflexkamera oder Kompaktkamera?
    5. Muss die Kiste irgendwelche besonderen Eigenschaften haben? (Wasserfest, robust, besonders leicht...)

    Mir fallen sicherlich in den nächsten Stunden noch andere Frage ein aber das sollte für den Anfang reichen?
    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Odium
      Erfahren
      • 30.07.2002
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      irgendwie kann ich zu den meisten Sachen nicht direkt was sagen, weil ich da keine grosse Ahnung hab.
      1. Es soll halt kein Luxusapperat sein, sondern sollte halt so in der mittleren Preisklasse liegen.
      2. Landschaften und Tiere.
      3. Kann ich nicht sagen, weiss nicht was am besten für meine Zwecke ist.
      4. Meinst du, ob ich ne Tasche mit Objektiven rumschleppen möchte oder nur einen Apperat an dem alles dran ist? Da würd ich sagen Kompaktkamera.
      5. Nicht umbendingt, wenn es welche hat gut, sonst auch ok.

      Danke
      Christoph

      Kommentar


      • mr.magoo
        Erfahren
        • 08.08.2002
        • 315

        • Meine Reisen

        #4
        @beli

        1. von APS muss ich dir abraten, soll angeblich eingestellt werden, ausserdem ist das negativ kleiner, wes bedeutet, dass man nicht gut vergrössern kann.

        2. Ich empfehle entweder:
        Kompakt: Olympus Mju mit zoom wasserfest ca 200 EUR
        SLR: Cannon EOS, relativ klein und leicht, du hasst die möglichkeit auch mal ein bisschen mit der Technik zu spielen ca. 300EUR

        gruss
        Ben

        Kommentar


        • Kater
          Erfahren
          • 29.08.2002
          • 313

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!
          Ich hätte auch ne Frage! *g*

          Spiegelreflex (Canon EOS) oder eine Digitale mit 4 oder 5 Megapixeln... Was ist besser? Was macht mehr Sinn?

          Danke!
          Kater

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            digicam würde ich nicht unbedingt für hochwertige landschaftsaufnahmen nehmen. da würde ich dir die spiegelreflex empfehlen!

            Gruß Finn

            Kommentar


            • Lutz
              Erfahren
              • 30.08.2002
              • 454

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Kater,
              leider gibt es darauf keine einfache Antwort.
              Die SLR macht sicher die besseren Bilder, aber im Format 13x18 siehst Du das wohl kaum... Zum zweiten ist die SLR flexibler, da Du unterschiedliche Objektive benutzen kannst; das geht bei einer Digi-Cam nur wenn Du richtig Geld ausgibst... Da sind wir dann auch schon beim lieben Geld: Digi-Cams sind noch immer relativ teuer...
              Aber was hast Du von einer SLR, wenn Du sie nie mitnimmst, weil sie Dir zu schwer und unhandlich ist...
              Also, die erste Frage sollte immer sein: Was möchte ich mit meiner Kamera und welche Ansprüche habe ich...
              Wie wäre es mal mit einem Vergleich: Identische Aufnahmen, einmal mit Digi, einmal mit SLR und einmal mit 'ner Kompakten aufgenommen; wie schon gesagt, wahrscheinlich sieht man bei 13x18 keinen Unterschied...

              ciao
              Lutz

              Kommentar


              • Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

                • Meine Reisen

                #8
                @ Finn und Lutz
                Danke für die Info!

                Ich möchte die Kamera nicht nur für Landschaft nutzen sondern auch im zivilen Bereich. Deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Ne Spiegelreflex ist schick und man kann viel daran rumspielen. Bei einer Digicam kann ich allerdings entscheiden ob ich das Foto so nehme oder ob ich es nochmal mache.... Hm... Könntet ihr mir vielleicht ein paar Modelle nennen? Sollte was richtiges sein und das Geld ist nicht der Entscheidungsfaktor.
                Kater

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  och, bei 13x18 sieht man auch schon einen großen unterschied! kommt aber immer darauf an, welche kamera du benutzt. kannst natürlich nicht eine slr mit einer kompakten kamera von aldi vergleichen sondern musst dann schon mit einer cannon etc. den vergleich antreten.

                  Gruß Finn

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich würde mich auch bei einer Spiegelreflex nicht auf eine Canon festlegen. Nikon etc. machen genauso taugliche Kameras. Außerdem braucht man bei Landschaftsaufnahemn kein Autofocus. Bei Tieraufnahmen ist das schon besser aber bei Landschaft wie gesagt absolut unnötig, stromfressend und schwer.
                    Ob Spiegelreflex oder digital ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge nach dem ich beides probiert habe immer noch Spiegelreflex. Aber auch 4 Megapixel reichen für den normalen "Hausgebrauch".
                    Eine weitere Frage ist, ob man 2kg für eine vernünftige Spiegelreflexausrüstung mitschleppen will.
                    Allerdings bekommt man für 400€ eine gute Spiegelreflexausrüstung oder eine ganz einfache Digicam ohne Wechselobjektive, Blendenvorwahl und ohne die Möglichkeit die Focusierung manuell einzustellen. Die 3 Sachen sind aber bei der Landschaftsfotografie extrem wichig.
                    Kompromiss:Eine digitale Spiegelrefexkamera. Aber dafür muss du ganz viele Omas berauben. Unter 1000€ bekommst du nichts vernünftiges.
                    Könnte noch seitenweise über das Thema schreiben.
                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hei,

                      mal ne Frage zu "nach dem Fotografieren". Die meisten haben ja keine Digi's , aber viele Bilder im Netz. Unsere Bilder sind im Orginal ganz gut, aber nach dem scannen alle viel zu dunkel und irgendwie "komisch". Wie macht ihr digitale Bilder in guter Qualität?

                      @Beli

                      Die Minolta multi af 75 w riva zoom (oder so) macht fantastische Bilder ohne, daß man viel wissen oder einstellen muß. Super genial und robust.

                      Aber einen zoom würde ich auf alle Fälle empfehlen, ist einfach flexibler!

                      Torsten

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch was: Die Kamera ist nur der Filmbehälter. Die Bildqualität wird vom verwendeten Film und vom Objektiv beeinflusst.
                        2. Digicams sind teuer aber was bezahlst du im Jahr an Filmen und Entwicklung?
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ToP
                          Ich habe einmal vor 1,5 Jahren Bilder proffesionell einscannen lassen. Die Qualität war in Ordnung, aber nicht gut, und der Preis war mörderisch. Ich habe damals für ungefähr 20 Bilder etwa 50 DM bezahlt. Aber inzwischen wird das Scannen von vielen Fotoläden billiger angeboten. Einfach mal nachfragen und bei wenigen Aufnahemn ausprobieren.
                          Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ui das kann man lange aufziehen
                            was bezahlt man, wenn man alle fotos klassisch einkleben möchte? dann muss man ersteinmal bei der digicam das papier und den drucker haben oder sich alle ausdrucken lassen....
                            also eine digicam würde ich nur zum "mal so" fotografieren verwenden. für gute landschaftliche aufnahmen, werde ich mir noch in nicht absehbarer zeit eine spiegelreflex zulegen!
                            kann mir da vielleicht einer einen tipp geben?

                            Gruß Finn

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Finn:
                              Nur Landschaft: --> (gebrauchte) Nikon ohne AF. Habe zwar keine Erfahrungen damit aber die Ausstattungsliste sieht sympathisch aus und die Test in den Fachzeitschriften fallen gut aus. Außerdem scheint es von Nikon hochwertige Objektive zu geben. Man sollte vielleicht zu dem Thema mal in einem Fotoforum eine Anfrage starten. Die Jungs kennen sich sicher besser aus.
                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                jo stimmt... fotoforum hätte ich auch gleich drauf kommen können... danke für den Tipp!!!

                                Gruß Finn

                                Kommentar


                                • Kater
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2002
                                  • 313

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da bin ich wieder! *g*

                                  Was ist eine digitale Spiegelreflex? Ne Spiegelreflex mit nem Film, bei der man vor dem endgültigen "speichern" wie bei einer Digi aussuchen kann?
                                  Kater

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9243
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Spiegelreflex bedeutet einfach nur dass das Licht was im Sucher zu sehen ist direkt durch das Objektiv geht und dann über einen Spiegel und ein Glasprisma nach oben geleitet wird. Um das Foto zu machen wird der Spiegel hochgeklappt und das Licht fällt auf den Film (analog) oder auf den Sensor (digital).
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Odium
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2002
                                      • 130
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen .
                                      Würde eine Kompktakamera für Landschaftsaufnahmen und Tierbilder reichen?

                                      Gruss
                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Landschaftsaufnahmen: Kommt drauf an. Wenn du 'nur' knipsen willst ja, wenn du kunstähnliche Aufnahmen machen willst dann nein.
                                        Tiere: Problem bei Kompaktkameras ist die mangelnde Brennweite. Tierfotografie (nicht Zoo) fängt bei 200- 300mm an. Kompaktkamera haben meist nur etwa 130mm.
                                        Vorschlag: Leih dir bei Freunden jewails eine Kompaktkamera und eine Spiegelreflex aus und mach damit mal ein paar Tage lang Bilder. Du wirst sehr schnell merken was du brauchst. Auch gute Fotogeschäfte bieten Leihmöglichkleiten für Fotoapparate. Frag einfach mal nach.
                                        Falls du mit APS symphatisierst dann frag vorher auf jeden Fall mal nach den Preisen für die Abzüge!
                                        Ich hoffe wir konnten dir trotz der etwas schwammigen Antworten helfen. Frag einfach weiter wenn noch Sachen offen sind.
                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X